Laut Professor Mausfeld gibt es natürliche Barrieren im Kopf , die eine endlose geistige Versklavung unmöglich machen . Ich empfehle dazu Videos auf youtube .
@Greg .... ach komm , mal abseits Deines Frusts , du kannst unmöglich mit Deinem Stammhirn solche Sätze bilden ...
P.s.. Leidenschaften sind zeitlos nahe am Wahnsinn(oder voll drauf)....mag der Zeitgeist immer ein anderer sein , der Wahnsinn blieb im Grunde derselbe .... .
Für mich ist Angeln eine Leidenschaft , unabhängig von den Gemengelagen der Industrie , hab ich immer n Fisch fangen wollen . Ich hab mich dabei an zwei /vier politische/wirtschaftliche Systeme angepasst , aber angeln wollte ich in jedem davon.
"Konsument" ist eine Wortschöpfung , der die geistige Versklavung immanent ist . Ich bin ein Mann , etwas über vierzig und hab was Angeln angeht n Pfeil im Kopp . Fertig . Ich hab zum Beispiel kein Fernsehen mehr daheim ... . Hilft unheimlich bei der Regeneration des Stammhirns... .
Nix Stammhirn , nix Konsument(in erster Linie) , ich bin ja auch kein "Proband " in meinem Leben , sondern ich . Sonst nix .
Das ändert nix für den Blick aufs Ganze und den Kapitalismus im Endstadium , der allerdings im infiniten Regress jederzeit nach vorn stürmend(Wachstum endless) , keineswegs natürlich wirkt, und es ja auch nicht ist. Aber kulturell eben gerade angesagt.
Ich bleib dabei , dass man mal die Zügel schleifen lässt , sagt nichts über die Qualität des Reiters .
Grüße Morris