Und zu den Bemerkungen wie Bolzenschneider etc. Es ist leider gar nicht so gwesen , dass man an Bord zuviel Zeit verloren hätte , vielmehr schlugen sich die Kapitalen Fische innerlich "gern selbst tot" , weil sich , während des Drills oder der Landung (in -and outbords ), die Fische ,durch ihr wehrhaftes Kämpfen , die Kiemenbögen zerfetzt haben . Darauf kann man nicht viel Einfluss nehmen im Geschehen , erst recht in der An -und Abdrift nicht , und ich halte mich und unsere Mannen weiß Gott für keine Anfänger mehr., und das ist wirklich nicht unbescheiden . Big Baits sind schwer und mit jedem(+) Drilling kreuzgefährlich , je mehr Kraft und Ausdauer ein kapitaler Fisch mitbringt. Das Verarzten und knipsen von nicht operablem Hakensitz meine ich dabei nicht. Ich hab nur für MICH mal bemerkt , dass z.B bei den Versuchen , kapitale Barsche zu fangen , eine vergleichsweise Mortalitätsrate nahe 0 zu verzeichnen ist , bei großen Hechten ist man schon bei bestimmten Ködern bei 50/50(Spinnerbaits únd 5-6" Shads solo mal aussen vor). Also ist das selektive Fischen auf kapitale Hechte auch nicht wirklich besser. Schwere Köder sind sonst und auf andere Arten hier ja auch nicht nötig oder einsetzbar , also kann man schon die zugegeben provokante Frage stellen , ob der Sinn von Big Baits , also grob vereinfacht , die Selektion der Großkaliber , so grundsätzlich einen auch für den Fisch besseren Ansatz darstellt. Meine bescheidene Erfahrung kennt mehr große Tote , als verendete "fressgeile Randschniepel" , eine , auch wenn man anders orientiert ist , recht abwertende Vokabel in meiner Wahrnehmung. Und n 60+ eine auf n Kopp zu geben , macht in jeder Hinsicht mehr Sinn , als einigermaßen verstört auf ner Boddentour , 2 Metrige und einen 90+ tot im Boot zu haben , und daraufhin schon mal ins Grübeln zu geraten. Ich bin auch dafür , dass jeder sein Glück finden mag , aber der subtile abwertende Ton , gefällt mit gerade in diesem Bereich nicht so recht. Ich hab 1mal gemetert und hatte tierisch Schiss , die Dame packts nicht(hat se aber , nach 20min Hilfestellung). Wir haben ner 96er den Kopf abschneiden müssen , weil der Schlund schon im Biss den hinteren Drilling verschlossen hatte , da hätte der Bolzeschneider den Tod auch nicht mehr verhindert. Und das sind so Angeltage , da fragst Dich dann schon mal , wofür das alles und vor allem : Muss das(so ) sein ?
Ich denke nicht. Mein Appetit auf Große ist jedenfalls auf ein kleine Häppchen geschrumpft. Als Barschangler bin ich wohl zu sensibel für Serien toter Hechte ab 90 aufwärts. Kann gut mein Problem sein , wobei , ich hab damit keins , ich angel sowieso lieber auf Barsche , da muss kaum ein Hecht noch was befürchten.- Und die paar mal , die Hechte im Fokus sind , kriegen meine Sandra , Real Eel , oder Renosky Shad vor die Gusche , Spinnerbaits werd ich auch mal intensiver dranhängen , die Videos von Pike Fight haben mir das nochmal schmackhaft gemacht . Ein sehr intaktes Hechtgewässer kann ich mehrfach vorweisen , also daran wird es sicher nicht liegen . Jeder soll jedoch , bei aller Kritik und einigen Zweifeln ,ausdrücklich tun , was er /sie es für erstrebenswert halten. Aber weniger Tote , fänd ich gut. Scheiß was auf die Poserbilder und das eigene Götzenbild als Großwildjäger..... . Habe fertig !
nice sunday , Morris