Dei Frage ist ja , ob es überhaupt wünschenswert ist, die Großhechte gezielt zu fangen , sind es doch eben jene , die ach so wichtig für den Bestand sind, oder ? Das Schlachthaus in Altefähr und die Sterblichkeitsrate z.B auf den Bodden sind ein feiner Einblick in die Realität .... . Seit der letzte 1.15m wegen der bekackten zwei Drillos am Bull Dawg elendig zu Grunde ging , ist der Hype um Big Baits für mich verdampft. Ich fische auf Hecht nix mehr mit zwei Drillingen(Bis auf Zalt und wenige Jerks und das inzwischen krass selten) , gern auch Einzelhaken . Das geht mit einigen Ködern , aber eher selten mit großen , mal abgesehen von Streamern und Spinnerbaits. Ein Drilling an nem 23er muss schon drauf , an einen 15er Shad hingegen nicht , also ist was jetzt für den Hecht weniger rsikant? Bei all dem elitären Gehabe mit Big Baits , sollte man sich klar machen , dass das schon sehr selektiv und speziell ist , aber nur weil man dann weniger Fische und dafür Großkaliber fängt , steht man im Grunde nicht besser da , was man zwar gerne hätte , aber is nu ma nich . N 6 er Shaker popelt man aus jedem Hecht recht schadarm , mit jedem Drilling steigt das Risiko irreparabler Schäden aber drastisch . Aber manche müssen halt nur Große haben , warum auch immer.... . Irgendwie kann ich die Doppelmoral ja verstehen , aber so richtig schlüssig ist sie mir nicht . Wenn Großhechte so wertvoll für den Bestand sind , wie immer betont wird unter Releasern , warum angelt man dann selektiv auf diese Fische ...
?