Und genau das ist leider wirklich nur eine "hohle Phrase" und hat nichts mit fußballerischer Realität zutun.
Tiki-Taka scheint hierzulande wirklich zu einem Kampfbegriff gegen schnellen und präzisen Fußball geworden zu sein.
Tiki-Taka ist nichts anderes, als schnell und präzise den Ball nach vorne zu treiben und alle kleinsten, freien Räume schnell zu bespielen.
Das ist reine Ansichtssache
Unterm Strich schaue ich mir lieber so ein Spiel wie Türkei gegen Georgien an, als ein Spiel der Spanier gegen wen auch immer.
Wenn ich kleinteilige Pass-Spielerei ohne echten Zug zum Tor rund um den Strafraum sehen möchte, gehe ich zu den Füchsen und nicht ins Fußballstadion.
Ich bin da vermutlich fußballerisch eher noch ein Kind des letzten Jahrtausends ;-)
Wie immer macht hier die Dosis das Gift.
Tiki-Taka wird dann zum Problem, wenn es auf hartnäckiges Catenaccio trifft. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab da ein CL Halb oder Viertel, wo ein ital. Team ein 1:0 Hinspiel aufs äußerste nach Hause verteidigt hat. Die machen dann nicht mal im Konter so richtig auf. Somit haste 90 Minuten transversales Ballgeschiebe ohne irgendwelche steile Spielgeschwindigkeit. Ich vermute
@Spooner dass es das ist was dich daran stört, sprich sehr viel Aufbauspiel mit Querpässen die zu nichts führen.
Das krasse Gegenteil wäre ja Kick and Rush, nur heute eben sehr viel kontrollierter als z.b. noch in den 80/90ern. Ich hatte mir vor paar Jahren mal das WM Finale 1990 aus der Mediathek angeschaut und war fast entsetzt wie schlecht das technisch war. Um effektives TT zu spielen braucht es mehr Technik als für K&R.
Ich denke die Qualität liegt heute darin, präzise & schnell steil spielen zu können ohne viele Ballverluste, wenn die gegnerische Abwehr dann noch offen ist, ist hochwertiges TT umso tödlicher.
Mit nem absoluten Killer als 9er wie Haaland, Lewandowski, oder früher R9 kommt ne Mannschaft wohl auch mit schlampigem K&R etwas besser weg.