• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Spooner

Gast
Und genau das ist leider wirklich nur eine "hohle Phrase" und hat nichts mit fußballerischer Realität zutun.
Das ist reine Ansichtssache

Unterm Strich schaue ich mir lieber so ein Spiel wie Türkei gegen Georgien an, als ein Spiel der Spanier gegen wen auch immer.
Wenn ich kleinteilige Pass-Spielerei ohne echten Zug zum Tor rund um den Strafraum sehen möchte, gehe ich zu den Füchsen und nicht ins Fußballstadion.
Ich bin da vermutlich fußballerisch eher noch ein Kind des letzten Jahrtausends ;-)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
3.820
Ort
Rostock
Wenn ich kleinteilige Pass-Spielerei ohne echten Zug zum Tor rund um den Strafraum sehen möchte, gehe ich zu den Füchsen und nicht ins Fußballstadion.
Ich glaube zwar nicht, dass du es so meintest, aber es liest sich so, als wäre das Spiel der Füchse unattraktiv und ineffizient, was der diesjährigen Saisonleistung definitiv nicht gerecht wird. Die Leistung der Füchse dieses Jahr war schon verdammt gut, vor allem wenn man bedenkt, wie dünn der Kader im Vergleich zu anderen Topteams wie Kiel, Flensburg oder Magdeburg aufgestellt ist. Und meiner Meinung nach spielen sie attraktiveren und effizienteren Handball als z.B. der THW Kiel. Wobei Kiel schon seit Jahren das Topteam mit dem unattraktivsten Handball in der HBL ist ...
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
3.029
Ort
Münsterland
Das ist reine Ansichtssache
Die Auslegung, ob einem dieser Fußball gefällt oder nicht, ist absolute Ansichtssache - vollkommen klar.

Ich bin da vermutlich fußballerisch eher noch ein Kind des letzten Jahrtausends ;-)
Ich muss da immer an eher "stumpfes" Rumgebolze denken. Libero, lange Bälle blind nach vorne preschen und mal schauen wer schneller dran ist, umholzen was geht, blinde Flanken - fand ich spielkulturell immer schon eher schwierig bis unglaublich unattraktiv.

Schneller und präziser Fußball ist mir da einfach unbeschreiblich lieber. Zwei schöne Doppelpässe, bei dem der Gegner zeitweise nicht mehr weiß wo der Ball ist - herrlich.
Hoch und weit können alle bis zur Kreisliga, dafür brauchts eigentlich keine Nationalmannschaften mit den besten Spielern der Welt.

Aber ja: So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.979
Punkte Reaktionen
4.498
Ich stehe eindeutig zwischen euren beiden Meinungen. Im Mittelfeld mag ich dieses kompakte und schnelle Passspiel auch (z. B. Kroos) und mit Zug zum Tor und immer mal per Finte den Gegner überlaufen (z. B. Musiala) ist das auch verdammt effektiv. Anders sehe ich es Richtung Strafraum. Um den Sechzehner herum werden oft noch der letzte beste Pass oder die schönste Schussposition gesucht, was gegen ein Abwehrbollwerk auch leicht mal den Chancentod bedeuten kann.

Mit jeder weiteren Ballabgabe und jedem Zurechtlegen gibt man einem Verteidiger mehr Zeit zum Abnehmen des Balls oder effektiven Block des Schusses. Unter zwanzig Metern Tordistanz darf auch einfach mal aus dem Lauf geschossen werden oder per Direktannahme eines Passes mit voller Kanone drauf. Das üben die doch unentwegt und können das bei Bedarf sogar in der Luft. Wie oft sind solche Schüsse trotz der Distanz drin, weil der Torhüter gerade nicht optimal steht, ein bisschen überrascht ist oder seine Sicht versperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
2.058
Und genau das ist leider wirklich nur eine "hohle Phrase" und hat nichts mit fußballerischer Realität zutun.
Tiki-Taka scheint hierzulande wirklich zu einem Kampfbegriff gegen schnellen und präzisen Fußball geworden zu sein.
Tiki-Taka ist nichts anderes, als schnell und präzise den Ball nach vorne zu treiben und alle kleinsten, freien Räume schnell zu bespielen.
Das ist reine Ansichtssache

Unterm Strich schaue ich mir lieber so ein Spiel wie Türkei gegen Georgien an, als ein Spiel der Spanier gegen wen auch immer.
Wenn ich kleinteilige Pass-Spielerei ohne echten Zug zum Tor rund um den Strafraum sehen möchte, gehe ich zu den Füchsen und nicht ins Fußballstadion.
Ich bin da vermutlich fußballerisch eher noch ein Kind des letzten Jahrtausends ;-)
Wie immer macht hier die Dosis das Gift.
Tiki-Taka wird dann zum Problem, wenn es auf hartnäckiges Catenaccio trifft. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab da ein CL Halb oder Viertel, wo ein ital. Team ein 1:0 Hinspiel aufs äußerste nach Hause verteidigt hat. Die machen dann nicht mal im Konter so richtig auf. Somit haste 90 Minuten transversales Ballgeschiebe ohne irgendwelche steile Spielgeschwindigkeit. Ich vermute @Spooner dass es das ist was dich daran stört, sprich sehr viel Aufbauspiel mit Querpässen die zu nichts führen.
Das krasse Gegenteil wäre ja Kick and Rush, nur heute eben sehr viel kontrollierter als z.b. noch in den 80/90ern. Ich hatte mir vor paar Jahren mal das WM Finale 1990 aus der Mediathek angeschaut und war fast entsetzt wie schlecht das technisch war. Um effektives TT zu spielen braucht es mehr Technik als für K&R.
Ich denke die Qualität liegt heute darin, präzise & schnell steil spielen zu können ohne viele Ballverluste, wenn die gegnerische Abwehr dann noch offen ist, ist hochwertiges TT umso tödlicher.
Mit nem absoluten Killer als 9er wie Haaland, Lewandowski, oder früher R9 kommt ne Mannschaft wohl auch mit schlampigem K&R etwas besser weg.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
3.029
Ort
Münsterland
aber es gab da ein CL Halb oder Viertel, wo ein ital. Team ein 1:0 Hinspiel aufs äußerste nach Hause verteidigt hat.
Meinst Du eventuell Celtic gegen Barca? 2:1 für Celtic mit gerade mal 11% Ballbesitz...
Klar, verdient, aber höchst unattraktiv ;)


EDIT:
Dürfte so 2012 rum gewesen sein...
DrapJsvXgAAGUwM.jpg
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
3.029
Ort
Münsterland
Wie immer macht hier die Dosis das Gift.
Tiki-Taka wird dann zum Problem, wenn es auf hartnäckiges Catenaccio trifft.
Das ist wahrscheinlich genau das, was sehr schnell sehr unattraktiv anzuschauen ist.
Eine Mannschaft versucht das Spiel zu machen (z.B. mit "Tiki-Taka"-Methoden), die andere mauert, versucht halbherzige/langsame Konter und setzt sonst auf Standards - uff, schwere Kost für Zuschauer...
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
796
Alter
43
Ort
Hamburg
Manuel Neuer ist der Keeper für besondere Momente.
Havertz hat in meinen Augen nix in der Startelf zu suchen.
Würde mir wünschen, dass Beier mal ne Chance bekommt.
Der Junge brennt noch zu 100%
Sehe ich anders. Havertz reißt immer wieder Lücken in eng stehende Abwehrreihen, die dann Schusskanäle für Wirtz, Musiala und co frei machen. Das erscheint oft auf den ersten Blick nicht effektiv, ist aber häufig enorm wertvoll. Man würde es wahrscheinlich erst vermissen wenn er nicht spielt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.364
Punkte Reaktionen
12.266
Mal was positives : Ich finde Rüdiger spielt aktuell in der Abwehr grandios. Wenn die gegnerische Mannschaft kontert, und Rüdiger steht als letzter Mann hinten - dann kann man entspannt bleiben. An dem kommt momentan kaum einer vorbei. Und das idR im Rahmen fairer "Attacken". Rüdiger und Tah haben mich in den letzten Spielen wirklich beeindruckt. Es ist mir ein Rätsel, wie so ein großer Mensch wie Rüdiger so wendig sein kann, das Stellungsspiel ist auch bemerkenswert. Übrigens nach einem Kreuzbandriss vor längerer Zeit.
Ich sehe der Abwehr momentan gerne zu und finde den gelegentlichen Szenenapplaus angemessen und berechtigt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.979
Punkte Reaktionen
4.498
Auf jeden Fall ist das so und da faire Grätschen und andere Ballabnahmen im entscheidenden Moment für den Verteidiger das sind, was für den Stürmer geschossene Tore sind, muss man solche Szenen auch ganz klar loben. Torschützen gelten oft als Stars einer Mannschaft, aber Turniere auf Weltniveau gewinnst du nicht ohne weltklasse Verteidiger!

Und damit auch von mir 2€ ins Phrasenschwein :p
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
796
Alter
43
Ort
Hamburg
Aktuell macht sich Mister Southgate gerade wieder keine Freunde in England.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.648
Ort
Berlin
Manuel Neuer ist der Keeper für besondere Momente.

Sehe ich anders. Havertz reißt immer wieder Lücken in eng stehende Abwehrreihen, die dann Schusskanäle für Wirtz, Musiala und co frei machen. Das erscheint oft auf den ersten Blick nicht effektiv, ist aber häufig enorm wertvoll. Man würde es wahrscheinlich erst vermissen wenn er nicht spielt.
Das stimmt...richtige Wege gehen und auch Mal Platz machen, das Spiel lesen ist auch wichtig und das sehen nicht alle ;)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.648
Ort
Berlin
Mal was positives : Ich finde Rüdiger spielt aktuell in der Abwehr grandios. Wenn die gegnerische Mannschaft kontert, und Rüdiger steht als letzter Mann hinten - dann kann man entspannt bleiben. An dem kommt momentan kaum einer vorbei. Und das idR im Rahmen fairer "Attacken". Rüdiger und Tah haben mich in den letzten Spielen wirklich beeindruckt. Es ist mir ein Rätsel, wie so ein großer Mensch wie Rüdiger so wendig sein kann, das Stellungsspiel ist auch bemerkenswert. Übrigens nach einem Kreuzbandriss vor längerer Zeit.
Ich sehe der Abwehr momentan gerne zu und finde den gelegentlichen Szenenapplaus angemessen und berechtigt.
Absolut...nehmen sich beide nichts. Kimmich ist aktuell in der Defensive auch gut, sogar Kroos und die sehr wichtigen Abräumer Andrich bzw. Can gefallen ebenfalls!
 
S

Spooner

Gast
Gehört eigentlich nicht hier hin, aber meine Tochter war heute bei Check24 mit Tippen dran und hat 3-1 für die „Inselaf…“ getippt.
Auf diese Punkte würde ich allerdings gerne verzichten ;-)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.979
Punkte Reaktionen
4.498
Was meint ihr: Bedeutet Spanien bei einem Treffen auf Deutschland für uns Endstation? Erläuterungen bitte inkl. Begründung ;)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.648
Ort
Berlin
Was meint ihr: Bedeutet Spanien bei einem Treffen auf Deutschland für uns Endstation? Erläuterungen bitte inkl. Begründung ;)
Nein, mMn nicht. Das war gestern einerseits eine krasse Machtdemonstration gegen Italien, aber dann auch ziemlich brotlose Kunst.
Ich frage mich, wie die Spanier das selbst beurteilen? Viele Schüsse aufs Tor, ein paar waren auch wirklich gefährlich, letztlich aber musste es ein Eigentor sein, um in Führung zu gehen.
Ich fragte mich nach 15 Minuten, wie lange Spanien dieses stete am Ball bleiben und harte Pressing durchhalten kann und siehe da, ab ca. Min. 65 kamen die Italiener langsam, so richtig leider viel zu spät. Und dann war das Spiel relativ ausgeglichen. Aber am Anfang waren die Italiener offensichtlich sehr eingeschüchtert.

Deutschland müsste mit der gleichen fairen Härte ins Spiel einsteigen. Physis und schnelles Umschalten nach Vorne... Ich denke das Team um Nagelsmann hat die beiden Spiele gegen Kroatien und Italien genau analysiert und sie werden die richtigen taktischen Schlüsse daraus ziehen bzw. die Einstellung der Spieler pushen. Da rollt was auf uns zu ;)
 

Oben