• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
317
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Wahnsinn was die Burschen gestern gegen Polen abgeliefert haben. Als das ganze nach dem Ausgleich auf der Kippe stand, sind sie nicht nervös geworden und haben nochmal angezogen. Hätte auch 4:1 oder 5:1 ausgehen können.

Die knappe Niederlage gegen Frankreich ärgert mich immer noch. Das wäre vermeidbar gewesen. Am Dienstag gegen Niederlande wirds aber nochmals eine kleine Steigerung brauchen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.013
Punkte Reaktionen
30.672
Ort
Mittelhessen
Bin gerade in der Küche und mache Tee als die 5jährige Tochter plötzlich aus dem Wohnzimmer schreit:

" Yeah Papa, Portugal hat ein Tor geschossen. 3:0 für Portugal".

Tja, Portugal hat halt die schönere Farbe an ....... :tearsofjoy:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.870
Punkte Reaktionen
31.936
Ort
Tief im Westen...
Bin gerade in der Küche und mache Tee als die 5jährige Tochter plötzlich aus dem Wohnzimmer schreit:

" Yeah Papa, Portugal hat ein Tor geschossen. 3:0 für Portugal".

Tja, Portugal hat halt die schönere Farbe an ....... :tearsofjoy:
Meine Tochter hat auch ihr Portugal/Ronaldo Trikot an.

Die Portugiesen waren heute nicht mal überragend gut, sondern die Türken mal richtig schlecht. Mit der Defensive (haben halt wichtige Ausfälle), wird das nix. War ja gegen Georgien schon recht „wild“ hinten drin.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
525
Alter
43
Ort
Hamburg
Meine Tochter hat auch ihr Portugal/Ronaldo Trikot an.

Die Portugiesen waren heute nicht mal überragend gut, sondern die Türken mal richtig schlecht. Mit der Defensive (haben halt wichtige Ausfälle), wird das nix. War ja gegen Georgien schon recht „wild“ hinten drin.
Das ist genau das Thema. Spielen 2 Mannschaften mit offenem Visier ist es spektakulär und verwischt oft die tatsächliche Qualität. Kommt dann ein erfahrenes Team mit taktisch gut ausgebildeten Abwehrreihen dann wird Hacke, Spitze 123 häufig zur brotlosen Kunst oder wird im Ansatz schon unterbunden. Genau das scheint gegen die Türkei zu sprechen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.870
Punkte Reaktionen
31.936
Ort
Tief im Westen...
Bevor wir nun 3 Seiten lang analysieren was alles nicht so gut lief und dass man nun ja doch keine Chance auf den Titel hat, einfach mal über den späten und mMn. verdienten Ausgleich freuen… :emoji_grinning:

Füllkrug ist halt ne Waffe, da kann ich „Bremer“ nen Lied von singen!

David Raum mMn. mit der beste Spieler, auch wenn er nur 30 Min. gespielt hat.

Super Vorrunde, nun aus 2-3 kleinen Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen und mit etwas (Spiel)Glück, wird das schon…

P.S. Die Schweizer haben ordentlich gespielt, gut verteidigt und fiese Nadelstiche gesetzt.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
890
Ort
Berlin
Ich fand das Spielergebnis ging so in Ordnung. Die Schweizer haben hoch gepresst, da hat die Deutsche Mannschaft ja bekanntlich Probleme mit. Raum wurde zu spät eingewechselt, Mittelstädt war diesmal nicht ganz so überzeugend wie die letzten Male. Ich fand Havertz hätte raus gekonnt. Ansonsten wird das schon…
 

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
976
Ort
Hessen
Mein Fußballherz ist glücklich, dass Fülle den macht. Meines Erachtens auch mehr als verdient.

Aber was anderes, der Zusamenstoß im Ungarnspiel sah wirklich erschreckend aus. Selten sowas Schlimmes gesehen, die Handhaltung des Spielers nachdem er auf den Boden knallt...ich hoffe, es bleibt nichts zurück und er wird wieder schnell gesund
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
51
Ort
Hamburg
Hätten wir das Spiel verloren, hätten die Medien ihren Spaß mit unserem Coach gehabt!
Der war wohl gestern so aufgeregt, dass er nicht wusste was er macht.
Aufstellung und Auswechslungen gruselig! Einen Stürmer erst ab der 75 Minute zu bringen ist schon mutig.
Glücklich!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.096
Punkte Reaktionen
10.243
Ort
NWM
Aufstellung und Auswechslungen gruselig! Einen Stürmer erst ab der 75 Minute zu bringen ist schon mutig.
Glücklich!
Das sehe ich etwas anders. Die Aufstellung war die Startaufstellung, die bisher 2x recht ordentlich geliefert hat und die Auswechslungen waren, gemessen an dem Spielverlauf bis dorthin, aus meiner Sicht nachvollziehbar (außer Sané vielleicht).
Dass das Spiel eher so semi war müssen wir wohl nicht diskutieren, aber besser jetzt so einen Schuss vor den Bug als eine Bruchlandung in der K.O.-Runde (und damit auch von mir 2€ fürs Phrasenschwein).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
4.329
@Kanalbarschjäger | Du bist hier in nem Forum und da wird nunmal diskutiert, bis die Argumente ausgetauscht sind. Hast ja deine Zusammenfassung der Vorrunde geschrieben und andere wollen hier auch über das gestrige Spiel schreiben.

Sané ist für mich noch nicht im Turnier angekommen. Aber wenn der Trainer auf ihn vertraut, dann tut er Recht damit, ihn wieder aufzustellen. Spieler wollen sich für das in sie gesetzte Vertrauen mit top Leistung bedanken (umso mehr über längere Durststrecken) und wiederholter Einsatz motiviert sie auch, nochmal extra fürs Team zu beißen. Das macht sich eher mal bezahlt als ständiges Mißtrauen in Spieler, die nicht bei jedem Einsatz überragend sind.

Taktisch hätte ich noch gehofft, weniger auf die Erarbeitung sog. hundertprozentiger Chancen via Kurzpassspiel zu setzen als auch mal eins-zu-eins ins Dribbling zu gehen, lange Pässe in die Tiefe zu schlagen oder auch mal am Strafraumrand zu schießen. Hat man ja bei Andrich gesehen, dass die Dinger selbst unperfekt geschossen gerne reingehen können. Torhüter stehen nicht immer ideal oder springen nicht optimal ab. Die muss man immer mal prüfen und unter Reaktionsdruck bringen.

Gegen manche Mannschaften (ich denke da z. B. an Spanien oder Frankreich) werden wir vielleicht keine oder nur wenige hundertprozentige Chancen erspielen können und die dann womöglich trotzdem verschießen. Also ist unser Team in der KO-Phase vielleicht auch mal auf ein Tor durch ne halbgare Chance angewiesen.

Nachtrag: Barnabas Varga von Ungarn erlitt übrigens eine Gehirnerschütterung sowie mehrere Gesichtsbrüche und muss wohl (erneut?) operiert werden. Hoffentlich geht alles gut und er wird wieder komplett fit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christmas 11

Twitch-Titan
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
51
Ort
Hamburg
Das sehe ich etwas anders. Die Aufstellung war die Startaufstellung, die bisher 2x recht ordentlich geliefert hat und die Auswechslungen waren, gemessen an dem Spielverlauf bis dorthin, aus meiner Sicht nachvollziehbar (außer Sané vielleicht).
Dass das Spiel eher so semi war müssen wir wohl nicht diskutieren, aber besser jetzt so einen Schuss vor den Bug als eine Bruchlandung in der K.O.-Runde (und damit auch von mir 2€ fürs Phrasenschwein).
Sehe ich anders.
Vier Spieler mit Gelb vorbelastet, die gehen doch schon gehemmt ins Spiel.
Der Kay hat vorne nix zu suchen, hatte jetzt 3 mal die Chance, hoffe im nächsten Spiel bleibt er draußen.
In der Halbzeit hätte man meiner Meinung nach schon Gündogan und Havertz auswechseln müssen, habe beide nicht ansatzweise geliefert.
Anstatt die beiden, wechselt er dann das Tempo mit Wirtz und Musiala aus…verstehe ich nicht.
Raum und Beier waren gute Wechsel, aber nicht für M und W.
Fülle trift aus dem Spiel heraus, wäre komisch wenn er dann am Samstag wieder draußen bleiben sollte.

Aber das ist ja das schöne am Kicken, jeder hat seine Meinung und alle sind Bundestrainer ;)

Grüsse
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
525
Alter
43
Ort
Hamburg
@Kanalbarschjäger | Du bist hier in nem Forum und da wird nunmal diskutiert, bis die Argumente ausgetauscht sind. Hast ja deine Zusammenfassung der Vorrunde geschrieben und andere wollen hier auch über das gestrige Spiel schreiben.

Sané ist für mich noch nicht im Turnier angekommen. Aber wenn der Trainer auf ihn vertraut, dann tut er Recht damit, ihn wieder aufzustellen. Spieler wollen sich für das in sie gesetzte Vertrauen mit top Leistung bedanken (umso mehr über längere Durststrecken) und wiederholter Einsatz motiviert sie auch, nochmal extra fürs Team zu beißen. Das macht sich eher mal bezahlt als ständiges Mißtrauen in Spieler, die nicht bei jedem Einsatz überragend sind.

Taktisch hätte ich noch gehofft, weniger auf die Erarbeitung sog. hundertprozentiger Chancen via Kurzpassspiel zu setzen als auch mal eins-zu-eins ins Dribbling zu gehen, lange Pässe in die Tiefe zu schlagen oder auch mal am Strafraumrand zu schießen. Hat man ja bei Andrich gesehen, dass die Dinger selbst unperfekt geschossen gerne reingehen können. Torhüter stehen nicht immer ideal oder springen nicht optimal ab. Die muss man immer mal prüfen und unter Reaktionsdruck bringen.

Gegen manche Mannschaften (ich denke da z. B. an Spanien oder Frankreich) werden wir vielleicht keine oder nur wenige hundertprozentige Chancen erspielen können und die dann womöglich trotzdem verschießen. Also ist unser Team in der KO-Phase vielleicht auch mal auf ein Tor durch ne halbgare Chance angewiesen.

Nachtrag: Barnabas Varga von Ungarn erlitt übrigens eine Gehirnerschütterung sowie mehrere Gesichtsbrüche und muss wohl (erneut?) operiert werden. Hoffentlich geht alles gut und er wird wieder komplett fit.
Das mit dem Schuss von Andrich sehe ich etwas anders. Eigentlich perfekt geschossen. Topspin ist für Torhüter immer unberechenbar.Da muss der Keeper entscheiden,ob er den in der Vorwärtsbewegung nimmt mit der Gefahr, dass der Abpraller ebenfalls aufs Tor kommt oder halt verzögert abwehren nach dem Aufpraller. Extrem schwierig zu halten, wenn der nicht gerade mittig auf den Mann geht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.260
Punkte Reaktionen
11.637
Meine Meinung als weiterer (aber ahnungsloser) Bundestrainer :
Nur selten schön anzusehendes Spiel, weil die Schweizer hochmotiviert und geschickt verteidigt haben. Die deutsche Mannschaft kam nie richtig ins Spiel, auch weil ihnen die Schweizer "auf den Füßen gestanden" haben. Das Kurzpasspiel der deutschen Mannschaft wirkte auf mich häufig nervös und nicht souverän. Das können sie viel besser.
Rüdiger (vermutlich) und Tah als Bollwerk in der Abwehr werden im nächsten Spiel wahrscheinlich bitter fehlen (Tah 2x gelb, Rüdiger Muskelzerrung).
Sane läuft seit längerem seiner Form hinterher und war völlig wirkungslos. Kroos konnte noch keinen seiner Traumpässe landen und kam als "Regisseur" nie richtig ins Spiel. Neuer ist voll da und wichtig.
Warum (schon im vorletzten Spiel) immer wieder erfolglos versucht wird, über hoch in den tornahen Strafraum geschlagene Bälle bei unserer "Kopfballschwäche" zu verwandeln (wir hatten im vorletzen Spiel gefühlt 100 Ecken , keine war letztlich torgefährlich) ist mir schleierhaft. Die Einwechslungen können so falsch nicht gewesen sein - Füllkrug hat als eingewechselter Spieler letztlich doch ein Tor geschossen.
Der deutliche, beidarmige Klammergriff eines Schweizer Spielers im eigenen Strafraum war für mich ein Elfer. Wieso "reicht sowas nicht" für einen Elfmeter ?
Insgesamt wirkte die deutsche Mannschaft auf mich am Ball "hektisch", auch bei Pässen oder Torschüssen, bei denen man sich "Zeit nehmen" könnte. Vielleicht sollte man im im nächsten Spiel Füllkrug von Anfang an mit rein nehmen (ich denke noch drüber nach). :D
Dass jetzt regelkonform nach gefühlten 5 Minuten "Abseits" gepfiffen wird wenn bereits schon lange über ein Tor gejubelt wird finde ich nervig.
Positiv : Motivation und fight bis zum Schluss, was letztlich belohnt wurde.
Hoffen wir für das nächste Spiel -insbesondere für die Abwehr- das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.260
Punkte Reaktionen
11.637
NDL - Ösis : Was für ein geiles Spiel !
Beide haben sich nichts geschenkt ohne wirklich unfair zu spielen, beide Mannschaften kannten nur eine Richtung : nach vorne.
Verdient hätten den Sieg beide, gerne mehr davon !
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
4.329
Ich habe eindeutig das falsche Spiel geguckt und das auch schon währenddessen gemerkt (aber keine Lust gehabt mittendrin zu wechseln). Hoffentlich werden die letzten Spiele des Abends interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben