• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
13.606
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Soweit ich weiß, hat CHECK24 weit über 3 Millionen Trikots verschenkt
Das ist echt unfassbar. Hat bei mir aber auch schon für CHECK24 funktioniert. Habe meinen Telekom-Anschluss bei denen bestellt. Wenn die restlichen 3 Mio Trikotbesitzer auch einen Deal anschließen bei denen, klingelt die Kasse. Zurecht meines Erachtens. Die Trikots sind ja wirklich von Puma und in einer Top-Qualität. Hatte ich nicht erwartet.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
3.059
Ort
Münsterland
Nationalmannschaft kann in Deutschland nur mit Leistung für Begeisterung sorgen.
Wird das Eröffnungsspiel so ein mühsames Unentschieden oder geht sogar verloren, dann wird das mit der Stimmung nichts und deswegen wohl auch nichts mit dem sportlichen Erfolg. Aber auch bei einem dahingestolpertem "Arbeitssieg" sehe ich keine Welle der Euphorie auf Fußballdeutschland zurollen.

Der Dosenöffner wird nur ein klarer, oder zumindest spielerisch überzeugender Sieg. Und da bin ich ehrlich: Sehe ich noch nicht...

Zudem hat Nagelsmann für mich zwar einiges richtig gemacht, aber auch manche seltsamen Entscheidungen getroffen. Auf der einen Seite will er nach Leistung aufstellen, auf der anderen Seite steht aber Neuer im Tor und Hummels ist nicht mal dabei - für mich vollkommen unverständlich. Er sagt, dass sich Hummels wohl nicht mit der Ersatzbank-Rolle abfinden würde, aber selbst Klinsmann hat es 2006 hinbekommen, dass sich Oliver Kahn (!!) auf die Ersatzbank setzt und eine riesige Stütze für die Mannschaft war. Das dürfte mit Hummels dann doch eher einfacher sein.

Und wie gesagt: Die Testspiele waren eher so "meh...", weswegen der Funke bei mir noch nicht wirklich übergesprungen ist.

EDIT:
Da mäkelt man an der seltsamen Nominierungspolitik von Nagelmanns rum, da nominiert der Emre Can nach...
Ich, als BVB-Fan, kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelschüler

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
161
Alter
45
Guten Abend Zusammen!

Ganz klar: Deutschland wird Europameister!

1. Welche andere Nation hat solch' einen breiten Kader? Mbappe und Kane mögen DIE Topspieler sein, aber dann ...?

2. Testspiele sind meiner Meinung nach ein Muster ohne Wert. Welcher Spieler riskiert durch überbordenden Einsatz eine Verletzung im Testspiel gegen Griechenland und verpasst dann u. U. die EM im eigenen Land?

3. Kritik und Schwarzmalerei an einzelnen Personen ist - tut mir Leid, hier wird es pauschal, ein typisch deutsches Phänomen. Ein Spieler, der 10 Jahre Stammspieler bei Real Madrid ist und u.a. sechs Mal die CL gewonnen hat, ist hierzulande "Querpass-Toni". Lächerlich ( In "meinem Block" schaffen es viele Fans nichtmal unfallfrei mit ihrer Bratwurst zu ihrem Sitz zu kommen ...). Kritik an M. Neuer: in meinen Augen absoluter Büchsenkuckuck! Ohne Neuer kein Titel 2014 (Spiel gegen Algerien!!!). Beim 0 zu 1 gegen die Griechen sah er unglücklich aus. Der Schuss wurde aber von der Fußspitze des deutschen Abwehrspielers abgefälscht, dass Neuer da noch aus der Gegenbewegung hinkommt - Hut ab! Die Szene wurde aber im ZDF nur ein Mal gezeigt und - aus meiner Sicht - falsch analysiert (dies ist keine grundsätzliche Medienschelte, ich bin kein Aluhutträger). Daraus ein "Neuer-Problem" zu kreieren, ist zumindest fragwürdig ...

Allen eine tolle EM und viel Spaß beim Gucken! Ich habe ein Auge drauf, spekuliere aber insgeheim auf etwas mehr Ruhe am Vereinssee und ein paar Nachtzander ...
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
3.059
Ort
Münsterland
araus ein "Neuer-Problem" zu kreieren, ist zumindest fragwürdig ...
Genau das ist ja der Punkt: Die Kritik kommt nicht nur wegen dieses einen Fehlers, sondern wegen den letzten 4-5 äußerst schwachen Spielen (Liga, CL und jetzt DFB) mit mehreren fatalen Fehlern von Neuer.

Zumal Nagelsmann ja eigentlich konsequent nach Leistung aufstellen wollte. Und führt aktuell eigentlich kein Weg an Ter Stegen vorbei...

Ein Spieler, der 10 Jahre Stammspieler bei Real Madrid ist und u.a. sechs Mal die CL gewonnen hat, ist hierzulande "Querpass-Toni"
Jeder, der auch nur ein bisschen Verständnis von Fußball hat, hat das schlichtweg nicht getan - Bayern-Bubble Anno 2013 mal ausgenommen...


Kritik an M. Neuer: in meinen Augen absoluter Büchsenkuckuck! Ohne Neuer kein Titel 2014 (Spiel gegen Algerien!!!).
Nach der Logik müsste Hummels dabei sein, Boateng und auch Götze. So hat Löw und auch Flick aufgestellt. Wir alle wissen wie das geendet ist...
Nichts ist vergänglicher und egaler als vergangene sportliche Erfolge.
 

Angelschüler

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
161
Alter
45
Moin philchasingpikes,

du hast sicherlich recht - Erfolge (im Sport) sind vergänglich.

Es gibt sicherlich Torhüter, die nach "mehreren fatalen Fehlern" ihren Platz räumen müssen, die sind/waren aber nicht M. Neuer. Der hat das Towartspiel revolutioniert und vermutlich alles gesehen und erlebt. Er wird in der Lage sein, die "Fehler" abzuhaken und seine Leistung zu bringen. Hinzu kommt, dass sein Standing in der Kabine vermutlich gigantisch ist. Würde ihn J. Nagelsmann jetzt "absägen", was hätte das für eine Wirkung auf die anderen Spieler? Da würde sich der eine oder andere vielleicht fragen, ob der Trainer ihn auch herausnimmt, wenn er einen Fehler macht. Das kann hemmen ... Und ter Stegen sah in der Nationalelf auch nicht immer gut aus, er ist für mich daher nicht zwingend DIE Alternative zu Neuer ...

Schlussendlich ist das ja auch eine Frage des Umgangs mit Fehlern/der Fehlerkultur im Sport. Die gehören auch auf dem Niveau dazu und müssen mit eingepreist werden.

"Nach der Logik müsste Hummels dabei sein (...) ..."

Ich glaube nicht, dass Sport/Profisport immer logisch ist. Es gibt einfach Spieler, die dieses gewisse Extra haben, an die man glaubt, no matter what. Den von dir angesprochenen Boateng und Neuer dürften charakterlich Lichtjahre trennen. Mats Hummels Karriereleistung ist beeindruckend, aber im ballbesitzorientierten Stil von J. Nagelsmann u. U. zu langsam um Laufduelle zu gewinnen ... Für mich nachvollziehbar, aber dennoch eine harte Entscheidung ihn nicht mitzunehmen.

Danke für den Austausch, philchasingpikes! Bevor es jetzt zu lang wird, hier mal ein cut. Mal schauen, was andere sagen ...

Allen einen angenehmen Tag!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1.146
Ort
Berlin
Ich geb hier jetzt auch mal meinen Senf dazu. Was Neuer betrifft bin ich bei Euch… schwierige Nummer, aaaaaber er ist Kapitän und wichtig für die Mannschaft!
Zu Hummels: Der war in Vergangenheit oft mal schwierig für die Trainer und kann so evtl auch dem Teamspirit schaden. Das wäre für mich das einzige was gegen ihn spricht! Leistungsgerecht müsste er zu 100% dabei sein.

Ich glaube Deutschland hat gute Chancen diesmal… aber nen Underdog ganz oben wäre auch cool!
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
3.059
Ort
Münsterland
Es gibt sicherlich Torhüter, die nach "mehreren fatalen Fehlern" ihren Platz räumen müssen, die sind/waren aber nicht M. Neuer. Der hat das Towartspiel revolutioniert und vermutlich alles gesehen und erlebt.
Also sollte man Neuer deswegen aufstellen, weil er das Torwartspiel vor 15 Jahren revolutioniert hat? Wie war das noch mit der Vergänglichkeit sportlichen Erfolgs?

Mal im ernst: Man sollte keine Spieler aufgrund ihres vergangen Rufs aufstellen, sondern nach aktueller Leistung. Das wollte Nagelsmann machen. Zu großen Teilen macht er das auch (VfB-Spieler, Leverkusen-Spieler, etc.), aber bei Neuer nicht. Er wird nur aufgrund seines Rufs Nummer 1, nicht wegen seiner Leistung diese Saison, und speziell in dieser Rückrunde. Hier ist die Leistung von Ter Stegen indiskutabel besser als die von Neuer. Nach dem Leistungsprinzip müsste und sollte eigentlich er spielen.

Genauso wie der beste Innenverteidiger Europas eigentlich gesetzt sein müsste. Ist er aber auch nicht. Ich finde das fatal.
Und er hat bewiesen, dass man durch perfektes Stellungsspiel selbst das größte Geschwindigkeitsdefizit ausgleichen kann - und die Werte der vergangenen Jahre, und besonders der vergangenen Saison, belegen das deutlich.

Und nochmal: Ich messe Nagelsmann nur an seinen eigenen Worten. Er wollte die besten und leistungsstärksten Spieler aufstellen, macht er aber offensichtlich nicht.

Zum Teamgeist und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Klinsmann hat es 2006 geschafft das sich Oliver Kahn, der Inbegriff des vorlauten und gewöhnten Alphamännchens, auf die Bank setzt und eine Stütze für das Team ist. Das soll mit Mats Hummels nicht möglich sein?? Come on...

Danke für den Austausch, philchasingpikes! Bevor es jetzt zu lang wird, hier mal ein cut. Mal schauen, was andere sagen ...
Das ist ein Forum, da geht es einzig und alleine um Austausch. Und auch bei diesem Thema kann es unterschiedliche Meinungen geben. Diese dürfen doch wohl diskutiert werden. Solange sich niemand im Ton vergreift und auch kein Mod dazwischen ist, würde ich gerne selber entscheiden, wann ich einen Austausch beende - danke ;)

Deutschland : Schottland 4 : 1
Würde ich anstandslos nehmen. Dann geht's endlich mal wieder Rudelgucken... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

EarlyPerch

Nachläufer
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
28
Ort
am Ufer
Was Neuer betrifft bin ich bei Euch… schwierige Nummer, aaaaaber er ist Kapitän und wichtig für die Mannschaft!

Vorweg, bin kein Deutscher, verfolge aber gerne Fußball, auch jenen der dt. Nationalmannschaft.

Als Kapitän ist für die EM meines Wissens Gündogan gesetzt, was ich auch gut so finde ;-)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1.146
Ort
Berlin
Vorweg, bin kein Deutscher, verfolge aber gerne Fußball, auch jenen der dt. Nationalmannschaft.

Als Kapitän ist für die EM meines Wissens Gündogan gesetzt, was ich auch gut so finde ;-)
Ach stimmt. Aber ich denke er ist trotzdem ein wichtiger Pfeiler der Mannschaft und Führungsspieler.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
878
Alter
43
Ort
Hamburg
Und zum Thema DFB.
Vorbereitungsspiele sind nur für eine Sache da. Zum Testen.
Ich bin der Meinung, dass in diesem Jahr die Mischung in der Mannschaft stimmt. Eine Achse aus Weltklassespielern (Rüdiger, Kroos,Gündogan, Wirtz , Musiala) ergänzt durch Spieler, die sich in das Team gekämpft haben (Andrich, Füllkrug,Undav etc)
Dazu alte Haudegen wie Neuer, die nichts mehr erschüttern kann. Ich traue dem Team alles zu.
 

EarlyPerch

Nachläufer
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
28
Ort
am Ufer
Und wer wird die Überraschungsmannschaft?
Mein Tipp: Österreich!
Hätten "wir" gern ;-)
Allerdings: Gruppenauslosung könnte schwieriger kaum sein, dazu leider mehrere Ausfälle und zumindest zwei davon wirklich schmerzhaft im doppelten Wortsinne. Sowas hat bei "kleineren" Fußballnationen die nicht die große Kadertiefe haben halt einen ganz anderen Einschlag.

Trotz alledem, von einem flotten Abschied bis zu einer wirklichen Überraschung halte ich alles für möglich.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.405
Punkte Reaktionen
3.837
Ort
Rostock
Deutschland hat viel individuelle Klasse, keine Frage. Mir fehlt aber das uneingeschränkte Auftreten als Team, wie es bei der WM 2014 der Fall war. Auf mich wirkt es eher so, als würde jeder das Beste für sich geben, die Mannschaft aber nicht über sich selbst stellen. Das ist meiner Meinung nach auch seit Jahren das Problem der "Geheimfavoriten" aus Belgien. Die Klasse ist da, aber der uneingeschränkte Zusammenhalt als Team fehlt und dann bringt dir deine Klasse eben auch irgendwann nichts mehr.
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
284
Alter
53
Ort
HH
Ich spoiler mal kurz das Ergebnis von morgen, dann können wir alle entspannt angeln gehen …
Deutschland 1 : Schottland 2
Schottland geht in den ersten 5 Minuten durch einen 'Kick n Rush' Angriff mit 1:0 in Führung, derweil die Deutschen noch dabei sind, sich zu sortieren …
Es folgen 75 Minuten verzweifelte Angriffe der Deutschen, die sich aber immer mehr an dem schottischen Abwehrbollwerk aufreiben.
In der 78. Minute endlich das erlösende 1:1 - nach einer Ecke gelingt es Füllkrug den Ball irgendwie ins schottische Tor zu stochern.
In der 86. Minute erledigt dann ein Foulelfmeter nach unnötigem Eingreifen von Neuer irgendwo im Strafraum den Endstand.

Aber abgesehen davon, denke ich, dass Deutschland es in dem Turnier weiter bringen wird, als in den letzten ...

In meiner Deutsch-Schottisch-Schweizer Familie wird es leider auf jeden Fall in der Vorrunde einen Verlierer geben ...
 

Oben