Moin philchasingpikes,
du hast sicherlich recht - Erfolge (im Sport) sind vergänglich.
Es gibt sicherlich Torhüter, die nach "mehreren fatalen Fehlern" ihren Platz räumen müssen, die sind/waren aber nicht M. Neuer. Der hat das Towartspiel revolutioniert und vermutlich alles gesehen und erlebt. Er wird in der Lage sein, die "Fehler" abzuhaken und seine Leistung zu bringen. Hinzu kommt, dass sein Standing in der Kabine vermutlich gigantisch ist. Würde ihn J. Nagelsmann jetzt "absägen", was hätte das für eine Wirkung auf die anderen Spieler? Da würde sich der eine oder andere vielleicht fragen, ob der Trainer ihn auch herausnimmt, wenn er einen Fehler macht. Das kann hemmen ... Und ter Stegen sah in der Nationalelf auch nicht immer gut aus, er ist für mich daher nicht zwingend DIE Alternative zu Neuer ...
Schlussendlich ist das ja auch eine Frage des Umgangs mit Fehlern/der Fehlerkultur im Sport. Die gehören auch auf dem Niveau dazu und müssen mit eingepreist werden.
"Nach der Logik müsste Hummels dabei sein (...) ..."
Ich glaube nicht, dass Sport/Profisport immer logisch ist. Es gibt einfach Spieler, die dieses gewisse Extra haben, an die man glaubt, no matter what. Den von dir angesprochenen Boateng und Neuer dürften charakterlich Lichtjahre trennen. Mats Hummels Karriereleistung ist beeindruckend, aber im ballbesitzorientierten Stil von J. Nagelsmann u. U. zu langsam um Laufduelle zu gewinnen ... Für mich nachvollziehbar, aber dennoch eine harte Entscheidung ihn nicht mitzunehmen.
Danke für den Austausch, philchasingpikes! Bevor es jetzt zu lang wird, hier mal ein cut. Mal schauen, was andere sagen ...
Allen einen angenehmen Tag!