Beihilfe zur Rollenwartung

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Saturday

BA Guru
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Dem Klang nach geurteilt ein trockenes oder salziges SLR-Lager. Reinigung und Ölen sollte leicht Abhilfe schaffen.

Was man auch in Extremfällen übrigens mal mit Rollengeräuschen verwechseln kann, ist der Sound bestimmter Schnüre in manchen Ringeinlagentypen. Ist jetzt hier nicht der Fall, aber kann man für die Zukunft immer im Hinterkopf behalten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Komplett im Ultraschall / Wattestäbchen gereinigt und neu gefettet - alles wieder mucksmäuschenstill. Danke!

Was mich etwas verwundert hat: drumherum, an allen Bushings und sogar im Lager selbst war ein sehr festes, weißes Fett (?) was sich mit Waschbenzin nicht hat auflösen lassen. Das musste ich manuell zwischen den Kugeln raus kratzen / pusten. War dann flockig im Benzin geschwommen
 

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Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Habe mir nun über die letzten Tage bei 5 Baitcastern einen Drag-Clicker verbaut (Aldebaran, 2x Metanium, 2x Bantam).

Habe mir dabei auf YouTube sämtliche Umbauvideos angesehen und sah einige, die Carbon Bremsscheiben Ölen.

Dachte mir, versuch ist es Wert - sind eh feine Rollen. Also habe ich nun (obwohl unter anderem Shimano DG01 vorrätig) das Bantam-Öl verwendet.

Die ersten Räuber blieben hängen und das Bremsgefühl war Klasse.

Ob nun das Gefühl der neuen Clicker mit in die Karten gespielt hat, oder es tatsächlich nur am Öl lag, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen.

Clicker hatte ich bis dahin nur bei der Aldebaran BFS Werksseitig verbaut gehabt, gefühlt aber kein so gutes Anlauf- und Bremsverhalten, wie mit den Aftermarket-Clickern und Bantam Öl auf den Bremsscheiben.

Eventuell teilt jemand meine Erfahrung, oder hat sogar Kritik dazu?
Hast du einen link zum Umbau? Bei mir sind demnächst curado 71 mgl, tranx 301 und metanium 151 fällig…
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Wunderbar! Komplett zerlegt gehabt?
Ist dort ein Öl zum Einsatz gekommen, was nicht ganz mit dem Fett harmoniert hat?
Komplett zerlegt, incl Seal vom Lager.
War out of the Box so, ich hatte da nie was nachgeölt oder dergleichen. Und wie gesagt, das weiße feste Zeug war sogar im Lager innen drinnen zwischen den Kugeln.
 

michaausberlin

Barsch Vader
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Auch nicht schlecht, habe ich so auch noch nicht gehabt. Kenne nur zu viel, oder zu wenig Fett in den Rollen, was mich immer gleich zur Demontage, Reinigung und neuem Abschmieren der Rollen treibt.
 

Oderhavel

Gummipapst
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Hallo,

ich bin kurz davor eine meiner Rollen zu einer Rollenwartung zu schicken. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Eine meiner Rollen macht ein leicht surrendes/brummendes Geräusch beim Kurbeln. Ich besitze diese Rolle zweimal. Bis auf dieses Geräusch laufen die Rollen identisch, absolut glatt und geschmeidig könnte man sagen.

Ich gehe fest von einem verschlissenem Kugellager aus. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich herausfinden kann, welches es ist.
Ich hatte auch schon ein paar draußen, habe sie auf einem Stäbchen fixiert und gedreht, aber es war nichts zu erkennen. Ich kann das auch gar nicht so schnell drehen um irgendwas zu hören. Stäbchen auf Akkuschrauber ist zu laut um das Geräusch herauszufiltern.

Hat jemand eine Idee?
 

Saturday

BA Guru
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Wenn du ein Kugellager auf einem Stäbchen hast und es andrehst, dann rotiert es zu Beginn schon ziemlich schnell. Insofern eins defekt ist, merkst du das dabei bereits deutlich an unrundem Lauf, Schleifgeräuschen oder sehr kurzer Freihdrehzeit.

Wenn das Geräusch aus dem Body kommt, kommen eigentlich auch nicht viele Kugellager infrage, sondern vor allem (eines der) Achslager und die beiden Lager der Kurbelaufnahme. Falls es eine Rolle mit Wormshaft ist (v. a. Shimano), könnte es auch eines von dessen Lagern sein.

Ein tiefes sattes Brummen / S(chn)urren kann allerdings auch eine andere Ursache haben, nämlich die Verteilung des Fetts im Getriebe bzw. etwas zu viel davon im Body. Manchmal ist es auch eine Folge ungleicher Abnutzung oder kommt mir manchmal dann unter, wenn nach der Re-Montage einer Rolle andere Getrieberitzel ineinandergreifen als vorher. Dann muss sie sich erstmal wieder neu einlaufen.
 

wollebre

Master-Caster
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In der Regel schreibt kein Hersteller welches Fett in den Kugellagern steckt.
Da ich ausschließlich im Salzwasser angel, werden alle Lager spätestens bei der ersten Wartung gegen 2RS Lager ersetzt. Sind die mit Kuststoffedeckel.
Beim Kauf ist dann auch nicht immer in Erfahrung zu bringen welches Fett verbaut ist. Also kommt neues Marinefett rein. Dazu mit der Spitze eines Cuttermessers
beide Deckel abhebeln. Da ich für ein paar Kugellager nicht das große 6 Liter Ultraschallgerät einsetze, kommen die Lager in ein kleines fest verschraubbares
verschließendes Behältnis und gebe Reiniger dazu. Deckel zu und 20x kräftig schütteln, sind die Lager vom Fett befreit. Nach einige Minuten hat sich der Reiniger verflüchtigt (am offenen Fenster!) und neues Fett kann eingefüllt und die Deckel wieder aufgedrückt werden.

Schon vor über dreißig Jahre ist bei mir die Entscheidung gefallen welche Kugellager geölt oder gefettet werden.
Alle Lager die den Spulenfreilauf beeinflussen werden geölt. Das sind in Stationärrollen in der Regel zwei Stück, aber nur wenn der Hersteller Lager in die Spule einsetzt. Alle anderen Lager wie auch die in Multirollen, können gefettet werden. Die Konsistenz sollte dem Durchzugsvermögen der Rolle angepaßt werden. Persönlich ziehe ich ein leicht cremiges Kurbelverhalten vor. Fürchterlich wie einige Rollen in den Ladengeschäften klappern....
Bei BC Rollen gibt es keine Faustregel. Da ist oft testen angesagt, um dann individuell zu entscheiden wie welche Lager geölt oder gefettet werden müssen. Und die Konsistenz der Produkte muss ebenfalls beachtet werden.

Wer mit der Bremse nicht zufrieden ist, der kann selbst aktiv werden.
1) Filzbremsscheiben in Reiniger säubern, trocknen lassen und dezent ölen oder fetten.

2) Carbonbremsscheiben
sollten einmal im Jahr gereinigt werden. Wer kein Ultraschllgerät hat, kann sich wie folgt helfen.
Die Bremsscheiben in ein fest zu verschraubenes Glas oder Plastikbecher geben und Reiniger leicht zugedeckt dazugeben.
Das Behältnis mehrmals kräftig schütteln und der glasklare Reiniger wird schwarz. Das ist gelöster Carbon Abrieb. Das ganze noch 1 bis 2 mal wiederholen
bis der Reiniger fast klar ist. Dann die Scheiben trocknen lassen. Ich hänge die vor einen alten Heizlüfter.....
Die trockenen Scheiben beidseitig gleichmäßig dünn mit Bremsenfett bestreichen und gut in die Gewebeporen einziehen lassen.
Persönlich setze ich seit viele Jahre ohne Beanstandung Cal`s Bremsenfett ein. Alles überschüssige Bremsenfett beidseitig abwischen. Es sollte "ein Hauch" von Fett noch zu sehen sein.
Den verschmutzten Reiniger in einem gut verschließbaren Behältnis sammeln und als Sondermüll entsorgen!!!
Macht euch über die Sorte des Reinigers keinen Kopf. Bisher keinen Reiniger gehabt der das Carbon oder Filz beschädigt hat.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er schnell verdunstenen Reiniger in der Wohnung einsetzt. Besser geeignet dafür ist sog. Kaltreiniger, den ich auch im Ultraschall Gerät einsetze.

Viel Spaß
 
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fragla

Bigfish-Magnet
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Den verschmutzten Reiniger in einem gut verschließbaren Behältnis sammeln und als Sondermüll entsorgen!!!
Man sollte sich schon vorher Gedanken machen welchen Reiniger man verwendet, macht die Entsorgung deutlich einfacher.
Bremsenreiniger, Waschbenzin und ähnlich kann man verdunsten lassen und die Rückstände über Restmüll entsorgen. Kaltreiniger und ähnliche Produkte sind deutlich problematischer was die Entsorgung betrifft.

Das Arbeiten mit Waschbenzin sehe ich nicht ganz so kritisch, ich lege die Teile in ein altes Gurkenglas mit Deckel. Zum ab Lüften lassen der Teile natürlich ins Freie.
Kaltreiniger und andere Tenside können Schäden an Messing und Leichtmetallen verursachen,(Verfärbungen) vor allem wenn man die erwärmt.(Ultraschallgerät)
Sollte man vielleicht wissen.
 

fragla

Bigfish-Magnet
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Ich gehe fest von einem verschlissenem Kugellager aus. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich herausfinden kann, welches es ist.
Ich hatte auch schon ein paar draußen, habe sie auf einem Stäbchen fixiert und gedreht, aber es war nichts zu erkennen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Lager. Beim Kurbeln (BC) immer ein kratzendes Geräusch. Reinigen der Lager und das Testen brachte keinen Aufschluss. Nach Tausch des äußeren Pinion Lagers war alles wieder io. Man kann den Lauf unter Last nicht simulieren und oftmals wird das Geräusch vom Gehäuse verstärkt.
 

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