In der Regel schreibt kein Hersteller welches Fett in den Kugellagern steckt.
Da ich ausschließlich im Salzwasser angel, werden alle Lager spätestens bei der ersten Wartung gegen 2RS Lager ersetzt. Sind die mit Kuststoffedeckel.
Beim Kauf ist dann auch nicht immer in Erfahrung zu bringen welches Fett verbaut ist. Also kommt neues Marinefett rein. Dazu mit der Spitze eines Cuttermessers
beide Deckel abhebeln. Da ich für ein paar Kugellager nicht das große 6 Liter Ultraschallgerät einsetze, kommen die Lager in ein kleines fest verschraubbares
verschließendes Behältnis und gebe Reiniger dazu. Deckel zu und 20x kräftig schütteln, sind die Lager vom Fett befreit. Nach einige Minuten hat sich der Reiniger verflüchtigt (am offenen Fenster!) und neues Fett kann eingefüllt und die Deckel wieder aufgedrückt werden.
Schon vor über dreißig Jahre ist bei mir die Entscheidung gefallen welche Kugellager geölt oder gefettet werden.
Alle Lager die den Spulenfreilauf beeinflussen werden geölt. Das sind in Stationärrollen in der Regel zwei Stück, aber nur wenn der Hersteller Lager in die Spule einsetzt. Alle anderen Lager wie auch die in Multirollen, können gefettet werden. Die Konsistenz sollte dem Durchzugsvermögen der Rolle angepaßt werden. Persönlich ziehe ich ein leicht cremiges Kurbelverhalten vor. Fürchterlich wie einige Rollen in den Ladengeschäften klappern....
Bei BC Rollen gibt es keine Faustregel. Da ist oft testen angesagt, um dann individuell zu entscheiden wie welche Lager geölt oder gefettet werden müssen. Und die Konsistenz der Produkte muss ebenfalls beachtet werden.
Wer mit der Bremse nicht zufrieden ist, der kann selbst aktiv werden.
1) Filzbremsscheiben in Reiniger säubern, trocknen lassen und dezent ölen oder fetten.
2) Carbonbremsscheiben
sollten einmal im Jahr gereinigt werden. Wer kein Ultraschllgerät hat, kann sich wie folgt helfen.
Die Bremsscheiben in ein fest zu verschraubenes Glas oder Plastikbecher geben und Reiniger leicht zugedeckt dazugeben.
Das Behältnis mehrmals kräftig schütteln und der glasklare Reiniger wird schwarz. Das ist gelöster Carbon Abrieb. Das ganze noch 1 bis 2 mal wiederholen
bis der Reiniger fast klar ist. Dann die Scheiben trocknen lassen. Ich hänge die vor einen alten Heizlüfter.....
Die trockenen Scheiben beidseitig gleichmäßig dünn mit Bremsenfett bestreichen und gut in die Gewebeporen einziehen lassen.
Persönlich setze ich seit viele Jahre ohne Beanstandung Cal`s Bremsenfett ein. Alles überschüssige Bremsenfett beidseitig abwischen. Es sollte "ein Hauch" von Fett noch zu sehen sein.
Den verschmutzten Reiniger in einem gut verschließbaren Behältnis sammeln und als Sondermüll entsorgen!!!
Macht euch über die Sorte des Reinigers keinen Kopf. Bisher keinen Reiniger gehabt der das Carbon oder Filz beschädigt hat.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er schnell verdunstenen Reiniger in der Wohnung einsetzt. Besser geeignet dafür ist sog. Kaltreiniger, den ich auch im Ultraschall Gerät einsetze.
Viel Spaß