Beihilfe zur Rollenwartung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.717
Dem Klang nach geurteilt ein trockenes oder salziges SLR-Lager. Reinigung und Ölen sollte leicht Abhilfe schaffen.

Was man auch in Extremfällen übrigens mal mit Rollengeräuschen verwechseln kann, ist der Sound bestimmter Schnüre in manchen Ringeinlagentypen. Ist jetzt hier nicht der Fall, aber kann man für die Zukunft immer im Hinterkopf behalten.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.241
Komplett im Ultraschall / Wattestäbchen gereinigt und neu gefettet - alles wieder mucksmäuschenstill. Danke!

Was mich etwas verwundert hat: drumherum, an allen Bushings und sogar im Lager selbst war ein sehr festes, weißes Fett (?) was sich mit Waschbenzin nicht hat auflösen lassen. Das musste ich manuell zwischen den Kugeln raus kratzen / pusten. War dann flockig im Benzin geschwommen

Anhänge

527EC86D-339C-4884-892C-1C1BA7F326DB.jpeg

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.043
Habe mir nun über die letzten Tage bei 5 Baitcastern einen Drag-Clicker verbaut (Aldebaran, 2x Metanium, 2x Bantam).

Habe mir dabei auf YouTube sämtliche Umbauvideos angesehen und sah einige, die Carbon Bremsscheiben Ölen.

Dachte mir, versuch ist es Wert - sind eh feine Rollen. Also habe ich nun (obwohl unter anderem Shimano DG01 vorrätig) das Bantam-Öl verwendet.

Die ersten Räuber blieben hängen und das Bremsgefühl war Klasse.

Ob nun das Gefühl der neuen Clicker mit in die Karten gespielt hat, oder es tatsächlich nur am Öl lag, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen.

Clicker hatte ich bis dahin nur bei der Aldebaran BFS Werksseitig verbaut gehabt, gefühlt aber kein so gutes Anlauf- und Bremsverhalten, wie mit den Aftermarket-Clickern und Bantam Öl auf den Bremsscheiben.

Eventuell teilt jemand meine Erfahrung, oder hat sogar Kritik dazu?
Hast du einen link zum Umbau? Bei mir sind demnächst curado 71 mgl, tranx 301 und metanium 151 fällig…

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.241
Wunderbar! Komplett zerlegt gehabt?
Ist dort ein Öl zum Einsatz gekommen, was nicht ganz mit dem Fett harmoniert hat?
Komplett zerlegt, incl Seal vom Lager.
War out of the Box so, ich hatte da nie was nachgeölt oder dergleichen. Und wie gesagt, das weiße feste Zeug war sogar im Lager innen drinnen zwischen den Kugeln.

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
638
Auch nicht schlecht, habe ich so auch noch nicht gehabt. Kenne nur zu viel, oder zu wenig Fett in den Rollen, was mich immer gleich zur Demontage, Reinigung und neuem Abschmieren der Rollen treibt.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.795
Hallo,

ich bin kurz davor eine meiner Rollen zu einer Rollenwartung zu schicken. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Eine meiner Rollen macht ein leicht surrendes/brummendes Geräusch beim Kurbeln. Ich besitze diese Rolle zweimal. Bis auf dieses Geräusch laufen die Rollen identisch, absolut glatt und geschmeidig könnte man sagen.

Ich gehe fest von einem verschlissenem Kugellager aus. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich herausfinden kann, welches es ist.
Ich hatte auch schon ein paar draußen, habe sie auf einem Stäbchen fixiert und gedreht, aber es war nichts zu erkennen. Ich kann das auch gar nicht so schnell drehen um irgendwas zu hören. Stäbchen auf Akkuschrauber ist zu laut um das Geräusch herauszufiltern.

Hat jemand eine Idee?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.717
Wenn du ein Kugellager auf einem Stäbchen hast und es andrehst, dann rotiert es zu Beginn schon ziemlich schnell. Insofern eins defekt ist, merkst du das dabei bereits deutlich an unrundem Lauf, Schleifgeräuschen oder sehr kurzer Freihdrehzeit.

Wenn das Geräusch aus dem Body kommt, kommen eigentlich auch nicht viele Kugellager infrage, sondern vor allem (eines der) Achslager und die beiden Lager der Kurbelaufnahme. Falls es eine Rolle mit Wormshaft ist (v. a. Shimano), könnte es auch eines von dessen Lagern sein.

Ein tiefes sattes Brummen / S(chn)urren kann allerdings auch eine andere Ursache haben, nämlich die Verteilung des Fetts im Getriebe bzw. etwas zu viel davon im Body. Manchmal ist es auch eine Folge ungleicher Abnutzung oder kommt mir manchmal dann unter, wenn nach der Re-Montage einer Rolle andere Getrieberitzel ineinandergreifen als vorher. Dann muss sie sich erstmal wieder neu einlaufen.

Oben