Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
545
Ort
Hochtaunus
Guude zusammen. Inspiriert durch @wollebre habe ich mir das Liqui Moly Bootsfett für die Wartung meiner Antares besorgt. So wie ich das verstanden habe kann ich das ja für alles außer die Kugellager nehmen, für die habe ich allerdings eh schon das SpeedX. Kann ich das LM Bootsfett auch für die Bremsscheiben nehmen, oder bräuchte ich dazu zwingend das Cal‘s drag grease?
Hab das LM Bootsfett am Carbon Fahrradrahmen benutzt, hab damals LM angeschrieben ob man das Fett bei Carbon verwenden kann. Sie haben mir eine Freigabe gegeben.
Falls die Bremsscheiben aus Carbon sind. Am Bike nutze ich aber lieber das Maxima WaterProof Greas, dass müsste auch für Rollen eine gute Alternative zum LM Bootsfett sein.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
472
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich will die Rolle natürlich nicht vermurksen. Wenn das Drag grease deutlich besser ist, würde ich’s mir bestellen. Wenn man das LM aber genauso nehmen kann, spar ich mir die 15€. Das eine Döschen würde bei mir halt ewig rumstehen. Kann sonst noch jemand was dazu sagen?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.014
Punkte Reaktionen
4.558
Ich finde Cal's Drag Grease offen gestanden ein wenig überbewertet.

*Sakrileg!* :eek:

Wenn man als Laie manche Wartungsthreads liest, erscheint es einem vielleicht als die einzige Möglichkeit, seine Bremsscheiben leicht zu fetten.

Nun bin ich aber längst kein Laie mehr und habe Cal's seit einigen Jahren in Benutzung und behaupte frech, dass jedes dickflüssige Rollenfett (dünnstmöglich aufgetragen) den gleichen Effekt für die Bremse erzeugt: Nämlich sanfterer Anlauf und weniger Abnutzung der Scheiben (als ohne Schmierung). Mehr will man ja schon nicht erreichen. Ich merke über Jahre keinerlei Unterschied bei meinen Bremsen die ich mit Cal's gefettet habe, zu denen, die das günstige blaue Penn Grease erhalten haben.

@Pickerel Pete | Je nach Rollengrößen die du wartest, bieten sich evtl. trotzdem zwei verschieden viskose Fette im Besitz an. Denn man wünscht sich ja auch eine gewisse Leichtgängigkeit und will keinen massiven Kurbelwiderstand haben, wenn man kleine Rollen mit dem dickflüssigen Zeug schmiert und umgekehrt fließt das dünne Zeug bei großen Rollen zu schnell weg und die Schmierwirkung lässt nach.

Nachtrag: Ich fische zu 99% Süßwasser und würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich das Geschriebene im Salzwasser genauso verhält. Kenne mich da einfach zu wenig mit dem Einfluss von Salzwasserkontakt auf die Rollen sowie den stärkeren Belastungen durch kräftigere Räuber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.960
Punkte Reaktionen
8.587
Ort
Uckermark
Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für Boca Bearings (Orange Sealed) parat? Also wenn möglich nicht nur für die üblichen Größen der Spulenlager.
Ggf. auch andere hochwertige Lager mit einer Kunststoffabdichtung.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
1.011
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich nutze seit Jahren nur ein Fett.
LM Bootsfett aus der Tube.

Salz- und Süßwasser
 

Franz_S

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
308
Alter
25
Ort
Stuttgart
Schönen Abend euch,
hab heute einer meiner Metaniums komplett zerlegt und gewartet (nicht zum ersten Mal). Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass beim auslösen der „Clutch“ (beim Aktivieren des Freilaufs) sich das Handle mit nach vorne dreht um ca. einen Zentimeter. Es bewegt sich also beim auslösen mit. Normalerweise ist es ja eher andersrum, das man einen minimalen Anlaufweg hat bis der Freilauf wieder deaktiviert ist. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem ist mir völlig neu und ich komm da nicht weiter. Vielleicht hat ja einer ne Idee. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschirklo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
44
Alter
32
Ort
Niedersachsen
Habe mir nun über die letzten Tage bei 5 Baitcastern einen Drag-Clicker verbaut (Aldebaran, 2x Metanium, 2x Bantam).

Habe mir dabei auf YouTube sämtliche Umbauvideos angesehen und sah einige, die Carbon Bremsscheiben Ölen.

Dachte mir, versuch ist es Wert - sind eh feine Rollen. Also habe ich nun (obwohl unter anderem Shimano DG01 vorrätig) das Bantam-Öl verwendet.

Die ersten Räuber blieben hängen und das Bremsgefühl war Klasse.

Ob nun das Gefühl der neuen Clicker mit in die Karten gespielt hat, oder es tatsächlich nur am Öl lag, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen.

Clicker hatte ich bis dahin nur bei der Aldebaran BFS Werksseitig verbaut gehabt, gefühlt aber kein so gutes Anlauf- und Bremsverhalten, wie mit den Aftermarket-Clickern und Bantam Öl auf den Bremsscheiben.

Eventuell teilt jemand meine Erfahrung, oder hat sogar Kritik dazu?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
696
Punkte Reaktionen
773
Alter
56
Ort
Neuss
Weißt du zufällig, ob man auch bei der Daiwa Tatula HD 200 LTD einen Drag Clicker verbauen kann? Ich habe leider null Ahnung von der Materie, aber nach 40 Jahren Spinning Only nervt mich der fehlende Sound. Danke dir!
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
468
Ort
Berlin
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Getriebesatz für eine Scorpion 71? Ich habe die XG Variante, würde sie gern als reine 71 haben, ggf. noch als HG.
 

Oben