Beihilfe zur Rollenwartung

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flip_4

Echo-Orakel
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Guude zusammen. Inspiriert durch @wollebre habe ich mir das Liqui Moly Bootsfett für die Wartung meiner Antares besorgt. So wie ich das verstanden habe kann ich das ja für alles außer die Kugellager nehmen, für die habe ich allerdings eh schon das SpeedX. Kann ich das LM Bootsfett auch für die Bremsscheiben nehmen, oder bräuchte ich dazu zwingend das Cal‘s drag grease?
Hab das LM Bootsfett am Carbon Fahrradrahmen benutzt, hab damals LM angeschrieben ob man das Fett bei Carbon verwenden kann. Sie haben mir eine Freigabe gegeben.
Falls die Bremsscheiben aus Carbon sind. Am Bike nutze ich aber lieber das Maxima WaterProof Greas, dass müsste auch für Rollen eine gute Alternative zum LM Bootsfett sein.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
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Ich will die Rolle natürlich nicht vermurksen. Wenn das Drag grease deutlich besser ist, würde ich’s mir bestellen. Wenn man das LM aber genauso nehmen kann, spar ich mir die 15€. Das eine Döschen würde bei mir halt ewig rumstehen. Kann sonst noch jemand was dazu sagen?
 

Saturday

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Ich finde Cal's Drag Grease offen gestanden ein wenig überbewertet.

*Sakrileg!* :eek:

Wenn man als Laie manche Wartungsthreads liest, erscheint es einem vielleicht als die einzige Möglichkeit, seine Bremsscheiben leicht zu fetten.

Nun bin ich aber längst kein Laie mehr und habe Cal's seit einigen Jahren in Benutzung und behaupte frech, dass jedes dickflüssige Rollenfett (dünnstmöglich aufgetragen) den gleichen Effekt für die Bremse erzeugt: Nämlich sanfterer Anlauf und weniger Abnutzung der Scheiben (als ohne Schmierung). Mehr will man ja schon nicht erreichen. Ich merke über Jahre keinerlei Unterschied bei meinen Bremsen die ich mit Cal's gefettet habe, zu denen, die das günstige blaue Penn Grease erhalten haben.

@Pickerel Pete | Je nach Rollengrößen die du wartest, bieten sich evtl. trotzdem zwei verschieden viskose Fette im Besitz an. Denn man wünscht sich ja auch eine gewisse Leichtgängigkeit und will keinen massiven Kurbelwiderstand haben, wenn man kleine Rollen mit dem dickflüssigen Zeug schmiert und umgekehrt fließt das dünne Zeug bei großen Rollen zu schnell weg und die Schmierwirkung lässt nach.

Nachtrag: Ich fische zu 99% Süßwasser und würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich das Geschriebene im Salzwasser genauso verhält. Kenne mich da einfach zu wenig mit dem Einfluss von Salzwasserkontakt auf die Rollen sowie den stärkeren Belastungen durch kräftigere Räuber aus.
 
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Sascha144

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Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für Boca Bearings (Orange Sealed) parat? Also wenn möglich nicht nur für die üblichen Größen der Spulenlager.
Ggf. auch andere hochwertige Lager mit einer Kunststoffabdichtung.
 

Mr_CG

Gummipapst
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Ich nutze seit Jahren nur ein Fett.
LM Bootsfett aus der Tube.

Salz- und Süßwasser
 

Franz_S

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Schönen Abend euch,
hab heute einer meiner Metaniums komplett zerlegt und gewartet (nicht zum ersten Mal). Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass beim auslösen der „Clutch“ (beim Aktivieren des Freilaufs) sich das Handle mit nach vorne dreht um ca. einen Zentimeter. Es bewegt sich also beim auslösen mit. Normalerweise ist es ja eher andersrum, das man einen minimalen Anlaufweg hat bis der Freilauf wieder deaktiviert ist. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem ist mir völlig neu und ich komm da nicht weiter. Vielleicht hat ja einer ne Idee. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
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tschirklo

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Habe mir nun über die letzten Tage bei 5 Baitcastern einen Drag-Clicker verbaut (Aldebaran, 2x Metanium, 2x Bantam).

Habe mir dabei auf YouTube sämtliche Umbauvideos angesehen und sah einige, die Carbon Bremsscheiben Ölen.

Dachte mir, versuch ist es Wert - sind eh feine Rollen. Also habe ich nun (obwohl unter anderem Shimano DG01 vorrätig) das Bantam-Öl verwendet.

Die ersten Räuber blieben hängen und das Bremsgefühl war Klasse.

Ob nun das Gefühl der neuen Clicker mit in die Karten gespielt hat, oder es tatsächlich nur am Öl lag, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen.

Clicker hatte ich bis dahin nur bei der Aldebaran BFS Werksseitig verbaut gehabt, gefühlt aber kein so gutes Anlauf- und Bremsverhalten, wie mit den Aftermarket-Clickern und Bantam Öl auf den Bremsscheiben.

Eventuell teilt jemand meine Erfahrung, oder hat sogar Kritik dazu?
 

moissac

Gummipapst
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Weißt du zufällig, ob man auch bei der Daiwa Tatula HD 200 LTD einen Drag Clicker verbauen kann? Ich habe leider null Ahnung von der Materie, aber nach 40 Jahren Spinning Only nervt mich der fehlende Sound. Danke dir!
 

Lukasss

Echo-Orakel
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Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Getriebesatz für eine Scorpion 71? Ich habe die XG Variante, würde sie gern als reine 71 haben, ggf. noch als HG.
 

greece68

Bigfish-Magnet
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Moin Männers, ich suche gerade eine 'Grundausstattung' für die Rollenwartung/-pflege...könnt ihr da etwas empfehlen?
 

Saturday

BA Guru
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Geht's dir hauptsächlich um Pflegeprodukte und Reinigungsmaterial (Spinning) oder suchst du in erster Linie ein Werkzeugset für alle Gewindetypen plus Pin Remover (BC)?
 

greece68

Bigfish-Magnet
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Geht's dir hauptsächlich um Pflegeprodukte und Reinigungsmaterial (Spinning) oder suchst du in erster Linie ein Werkzeugset für alle Gewindetypen plus Pin Remover (BC)?
Sowohl als auch...PIN-Remover habe ich schon...plus Kleinwerkzeug...aber nix Gescheites ;)
 

Saturday

BA Guru
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Für BC habe ich mal ein Kleinwerkzeugset von Ace Hawk für um die 20€ erworben. Bin im Grunde zufrieden, habe mir dann aber doch meine eigene Kombination zusammengestellt: Eierkarton zum Verstauen und dank der Einteilung super, um Überblick bei der Demontage der Rollen zu bewahren. Darin befinden sich ein Minischraubglas, für das "Einweichen" von Kugellagern, einige Zahnstocher und Mikrofasertücher, Wattestäbchen, ein Pinsel, eine Pinzette, ein Teleskopmagnetstab, ein kleiner Multischraubendreher, mehrere Feinöle von Shimano, zwei Fettnäpfchen von ReelX (soft & medium).

ReelX-Fette würde ich nicht mehr kaufen, weil mir die Langzeitveränderung des Produkts (man hat es i. d. R. über Jahre) nicht gefallen. Ich würde mir zwei Näppfchen Shimanofette in höherer und niedrigerer Viskosität besorgen. Auch Cal's Drag Grease habe ich weitergegeben. Sehe bei dünner Anwendung keinen Praxisunterschied zwischen meinen mit Cal's gefetteten Bremsen und denen mit ReelX Medium.

Schätze jedes höherviskose Fett macht den Job. Besonders günstig wäre das von Penn und auch für Meeresrollen super. Nur wenn man wie ich paranoid ist, was das Mischen betrifft, will man eben beide Fette von der gleichen Firma haben und ein niedrigviskoses braucht man genauso wie ein zähflüssiges.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Hatte noch nie eine Spinning offen, hab die letzten zehn Jahre auch überhaupt gar keine gefischt… traue ich mir aber zu. Fehler zu definieren is da schon eher tricky - Darum frage ich erst mal in die Runde: wie lautet die Diagnose? Wo liegt das Problem?

Exsence XR C3000. Das Geräusch tritt hier beim flotten Einkurbeln von einem 10g Bullet plus 3“ Shrimp auf. Langsamer gekurbelt hört man nichts. War mit der Rolle vielleicht 10 max 12 mal draußen, schwere Lasten hat sie in die einholen müssen.

Hätte dem Geräusch nach jetzt erstmal Main Gear Verschleiß vermutet, weil das bei der BC mein ewiges Problemthema is, aber nicht nach nur 10 Sessions.

 

michaausberlin

Barsch Vader
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Schwer einzuschätzen, sehe zur Kurbelumdrehung und Spulenhub keinen Rhythmus, also wiederkehrende Übereinstimmung mit dem Geräusch.
Ich würde als erstes das Schnurlaufröllchen überprüfen. Reinigen und auch gleich das Kugellager tauschen. Damit schließt du erstmal das einfachste an Problemen aus.
Grüße, Micha
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Danke, is n Startpunkt.
Is ein konstantes Geräusch, sobald ich die Geschwindigkeit halte.
 

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