Beihilfe zur Rollenwartung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
856
Ich will den Knob einer alten Shimano-Statio tauschen und bin doch sehr verwundert über den Aufbau der Knob-Achse.

Anhang anzeigen 332132

Einerseits ist deren Durchmesser nicht durchgängig gleich, wie ich es eigentlich kenne, sondern der längere Teil hat einen AD von 5mm und nur oben das kleine Stück kurz vor dem Gewinde hat die üblichen 4mm. Außerdem hat das Lager im Bild (scheint ein Gleitlager zu sein) einen AD von 7mm und lässt sich nicht von der Achse ziehen (auch nicht mit Kraft). Es ist fest damit verbunden, läuft aber sauber.

Ich würde gern ein einfaches und günstiges Lager draufschieben und dann mit Unterlegscheiben auffüllen, sodass der neue Knob spielfrei passt. Die Scheiben mit 5x7x0,1mm sind leicht zu bekommen. Aber ich finde partout keine Lager mit 5x7x2,5mm. 4x7mm ist nämlich der Standard und passt für gewöhnlich auch auf die Achsen. Habt ihr eine Idee?
Vielleicht hat Shimano etwas geändert. Eventuell wäre der komplette Tausch der Kurbel durch ein tuninghandle einfacher

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
988
Moin
5x7mm wirst du sicher nicht bekommen, da ist zu wenig Platz zwischen, um Kugeln und stabile Ringe zu verbauen auf 2mm.
Die einfachste Möglichkeit dein Handle zu verändern, wäre das Stück mit den 5mm auf 4mm abzudrehen, wenn du die Möglichkeit hast dafür, oder jemanden kennst und dann mit dem 4x7x2,5mm Kugellager ausstattest.
Dazwischen irgendwie einen Spacer auf die ganze Länge.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.126
Danke für eure Inspirationen! Ne DIY-Lösung soll es auf jeden Fall werden. Das Handle ist top in Ordnung und ansonsten von guter Qualität. Da möchte ich kein Neues besorgen.

Die Idee mit der Drehmaschine ist sicher nicht schlecht und auch sehr konsequent durchdacht, aber ob das wirklich die simpelste Lösung ist? Bestimmt für jemanden im Besitz einer Drehbank. Ich kenne da leider niemanden privat.

Die Idee mit dem größeren AD der Lager und entsprechend dazu passendem Knob gefällt mir sehr. Die behalte ich mal im Hinterkopf. EDIT: @dgspec | Im Aftermarketbereich finde ich absolut keine Knobs für Abu (Spinnings), sondern lediglich ganze Handles für Baitcaster. 8mm scheint in Sachen nachrüsten absolut unüblich zu sein. Überall auf den größeren Marktplätzen sind es 7mm ID. Egal ob bei No-Name-Knobs oder Gomexus-Edelteilen. Kennst du eine Quelle für 8mm-Knobs? Ne alte zerschrotete Abu Spinning aufkaufen und dort abmontieren?

Vorerst wäre wohl die tatsächlich allereinfachste Lösung (mit dem vorhandenen Knob), dass ich statt eines Kugellagers einfach ein Bushing/Gleitlager verwende. Ich will es ja nur an das bereits vorhandene und funktionierende Lager (siehe Bild) mit auf die Achse schieben.

Zuletzt bearbeitet:

Oben