Beihilfe zur Rollenwartung

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Dr. Jerkl & Mr. Bait
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N Gear Grease fehlt dir noch.

Besten Dank! Das geht mit dem Cal‘s nicht?

Das original Cal's Universal Fett aus den USA ist ein unglaublich feines Fett, das sowohl für das Rollengetriebe als auch für die Bremsscheiben bestens geeignet ist.

Es bietet deiner Angelrolle Korrosionsschutz auf allen Metallen inkl. Stahl, Messing und Aluminium. Sicherer Einsatz auch wunderbar auf eloxierten und beschichteten Oberflächen und auf allen gängigen Kunststoffen wie Dichtungen, O-Ringe und Bremsscheiben.

Cal's Universal Fett sollte bei jeder Wartung deiner Stationärrolle oder Baitcasterrolle genutzt werden, es sorgt dafür, dass bewegliche Teile weiterhin geschmeidig laufen und deine Rolle besser vor Witterungseinflüssen und Salzwasser geschützt ist.

Dabei hat das Fett eine sehr geringe Kriechwirkung, das bedeutet, dass es an Ort und Stelle haftet und sich nicht unkontrolliert in deiner Angelrolle verteilt.
 

RL-Angelrollentuning

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Moin Moin!

Angetriggert durch das neueste Video des Chefs werde mich auch mal an meine erste BC Rollenwartung wagen.

Habe hier zwei Curado 71 MGL und habe folgende Grundausstattung recherchiert/zusammengestellt:

- RL Werkzeugkoffer https://angelrollentuning.de/collections/werkzeug/products/wartungskit-werkzeugkoffer-fur-baitcaster
- Cal’s Universal Grease https://angelrollentuning.de/produc...-star-drag-grease?_pos=4&_sid=77951ade1&_ss=r
- Alchemy Medium Light Öl https://angelrollentuning.de/produc...lenol?_pos=1&_psq=alchemy-medium&_ss=e&_v=1.0

Die letzten beiden Produkte scheinen aber im Moment (auch in anderen Shops) schwer verfügbar zu sein.

@RL-Angelrollentuning - bekommt ihr die beiden Produkte in nächster Zeit wieder auf Lager?

@all: was wäre wohl ein passender Ersatz? Oder hat noch jemand was über?

Beste Grüße & TL
Das Öl ist heute eingetroffen und das Fett sollte noch im Laufe dieser Woche wieder drin sein. Liebe Grüße
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Besten Dank! Das geht mit dem Cal‘s nicht?

Schmieren tun viele, aber wie gesagt gibt es am Ende beim Kurbel-Gefühl erhebliche Unterschiede. Das Cals fand ich damals so „weich“, dass es zwar bestimmt vor Abrieb geschützt hat aber keine Verbesserung im Kurbel-Gefühl gab.
Am besten gelaufen bin ich bisher mit dem Getriebefett von Shimano. Das Deuthlon macht jetzt nach kurzer Testdauer auch einen guten Eindruck.
 

Stev

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Hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Kugellager raus bekomme?Ich verstehe es doch richtig das man es nach von innen heraus nimmt, hab es aber nicht hinbekommen es rauszuholen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter Helfen.IMG_9514.jpeg
 

wollebre

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Wenn der Sicherungsring (Teil 49) entnommen ist (etwas Fummelei) läßt sich das Lager rausziehen. Falls zu fest, das Lager von aussen her mit einem Holzstab durchdrücken. Wenn mit Druck per Hand nicht so gut geht, dürfen es auch dezente Hammerschläge sein.

Wenn es mit einem neuen Lager nicht so eilig ist, gebe mehrmals täglich auf beide Seiten dünnflüssiges Kriechöl. Meist reicht das sogar um ein Lager entnehmen
zu können. Das ohne "Gewalt" anwenden zu müssen.

Good Luck
 

Stev

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Ok, vielen Dank das mit den leichten Klopfen hab ich bereits versucht, werde es noch mal mit Öl versuchen.
Schöne Pfingsten.✌ ️
 

Cybister

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Ok, vielen Dank das mit den leichten Klopfen hab ich bereits versucht, werde es noch mal mit Öl versuchen.
Schöne Pfingsten.✌ ️
Was mir in einem ähnlichen Fall geholfen hat, war in der Tat der Tip von @wollebre mit dem Öl. Wenn Du ein dünnflüssiges BFS-Öl zur Verfügung hast, das tuts auch. Erst damit hatte meine Acura das Lager im Seitendeckel ausgespuckt, vorher war da nichts zu machen.
 

Stev

Schusshecht-Dompteur
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Hat schon mal jemand diese Schrauben von Kreuz auf Torx gewechselt und wenn ja, wo kriegt man sowas her?

Mit freundlichen Grüßen
StevIMG_9514.jpeg
 

Bassomander

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Hi,
sowas bekommst du im Schraubenfachhandel.
Musst nur die Länge, sowie das Gewinde wissen
 

wollebre

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oder hier

Hat schon mal jemand diese Schrauben von Kreuz auf Torx gewechselt und wenn ja, wo kriegt man sowas her?

Mit freundlichen Grüßen
StevAnhang anzeigen 291516

Gib mal die Maße auf. Dann schau ich nach was ich vorrätig habe.

Gruß
Wolfgang
 

Saturday

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Gewindesteigung ist an solch kleinen Schräubchen nicht mal einfach mit Messschieber herauszufinden, oder?
 

Stev

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michaausberlin

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Die Schrauben haben ja nicht umsonst einen Senkkopf. Schrauben mit Torx brauchen einen größeren Schraubenkopf, der bei dem kleinen Abstand zu Teil 74 eher hinderlich wäre.
Falls du doch was passendes finden solltest, gib hier mal bitte Bescheid.
Grüße, Micha
 

Stev

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Die Schrauben haben ja nicht umsonst einen Senkkopf. Schrauben mit Torx brauchen einen größeren Schraubenkopf, der bei dem kleinen Abstand zu Teil 74 eher hinderlich wäre.
Falls du doch was passendes finden solltest, gib hier mal bitte Bescheid.
Grüße, Micha
Bis jetzt bin ich auf jeden Fall noch nicht fündig geworden, wenn ich was finde kann ich das aber gerne machen.Hintergrund warum ich das überhaupt machen möchte is das die beiden Schrauben genau wie das Kugellager sehr fest waren, und schon bisschen rund sind. Ich hab sie zwar rausbekommen(mit Kriechöl) aber würde sie ungern wieder einsetzen und um dem in Zukunft entgegen zu wirken halt Torx. So wie es aus sieht giebt es aber aus dem von dir genannten Grund solche Schrauben nicht und ich muss das ganze anders lösen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
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Mein Rat wäre, die originalen Schrauben über Plat oder woanders nachzubestellen. Beim nächsten Ein- oder Ausbau der Schrauben solltest du dein Werkzeug checken, welcher Schraubendreher perfekt zu den Schrauben passt. Es gibt nicht umsonst verschiedene Größen und Arten, die zu beachten sind. Auch drauf achten, dass der Schraubendreher nicht abgenutzt ist! Wenn du alles beachtest, wirst du auch lange Freude an deinen kleinen Schrauben haben, weil sie nicht zerstört werden.

Anders lösen würde ich die Sache nicht, die kleinen Kreuzschrauben passen dort schon ganz gut rein.
 

hevilp

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Moin Moin!

Angetriggert durch das neueste Video des Chefs werde mich auch mal an meine erste BC Rollenwartung wagen.

Habe hier zwei Curado 71 MGL und habe folgende Grundausstattung recherchiert/zusammengestellt:

- RL Werkzeugkoffer https://angelrollentuning.de/collections/werkzeug/products/wartungskit-werkzeugkoffer-fur-baitcaster
- Cal’s Universal Grease https://angelrollentuning.de/produc...-star-drag-grease?_pos=4&_sid=77951ade1&_ss=r
- Alchemy Medium Light Öl https://angelrollentuning.de/produc...lenol?_pos=1&_psq=alchemy-medium&_ss=e&_v=1.0

Die letzten beiden Produkte scheinen aber im Moment (auch in anderen Shops) schwer verfügbar zu sein.

@RL-Angelrollentuning - bekommt ihr die beiden Produkte in nächster Zeit wieder auf Lager?

@all: was wäre wohl ein passender Ersatz? Oder hat noch jemand was über?

Beste Grüße & TL
Ich hab nur die erste und die letzten beiden Seiten gelesen. Der Koffer hat alle Tools um jede BC Rolle zu warten?
 

flip_4

Echo-Orakel
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Hatte das Gefühl, dass meine Doyo Urano beim einkurbeln etwas rau läuft. Hab sie auseinander gebaut, Lager von der Spule in Iso gesäubert und einen Tropfen vom mitgelieferten Öl drauf gemacht (könnte flüssiger sein). Getriebe scheint alles ok sein, Fett war alles drauf. Konnte nirgends feststellen wo sie rau laufen könnte. Als ich alles zusammen gebaut, ist mir eingefallen, dass ich dir Lager ausmessen wollte
Sonst macht die Rolle einen vernünftigen Eindruck für den Preis.

20240710_200100.jpg20240710_194549.jpg
 

Pickerel Pete

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Guude zusammen. Inspiriert durch @wollebre habe ich mir das Liqui Moly Bootsfett für die Wartung meiner Antares besorgt. So wie ich das verstanden habe kann ich das ja für alles außer die Kugellager nehmen, für die habe ich allerdings eh schon das SpeedX. Kann ich das LM Bootsfett auch für die Bremsscheiben nehmen, oder bräuchte ich dazu zwingend das Cal‘s drag grease?
 

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