Beihilfe zur Rollenwartung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.076
Also ich habe bei meiner Abu Premier den Bremsring der Spulenbremse (Fliehkraftbremse) zusätzlich zum einölen auch noch poliert, damit sie weniger stark bremst. Das hat schon ordentlich Effekt gebracht. Kann mir vorstellen, dass das bei allen geölten Teilen was bringt. Bei gefetteten aber eher nicht (denke ich). Daher hab ich das am Pinion nicht gemacht (ja ich weiß, der Achsstift ist nur geölt, kriegt aber ja immer etwas Fett vom Getriebe mit. Ich habs mir daher einfach gespart)

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.081
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich in der Schonzeit meine ersten richtigen eigenen Versuche starten möchte Statios selbst zu warten. Also auch ans Getriebe gehen will.
Erstmal würde ich mich an einer günstigen Rolle versuchen, bevor es an die teuren geht.
Hauptsächlich werden die Rollen im Salzwasser gefischt, als Fett wurde von @wollebre ja das Liqui Moly Marine Fett empfohlen, welches hat sich ein Öl für die KL besonders bewährt?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.856
Bei Salzwasserstatios ist das Öl eigentlich fast egal, behaupte ich einfach mal aus der Hüfte geschossen. Es sollte sicher nicht zu dünnflüssig sein, damit es sich auch im Kugellager hält und nicht sofort rausläuft.

Kommt auch bisschen drauf an, ob du verschlossene Kugellager hast oder offene. In verschlossene kommt nur dünnes Öl durch die Schlitze rein. Kann man bei der Rollenwartung machen. Nadelöl ausm Nähmaschinenzubehör, auch bei Rasierern oft mitgeliefert bzw. im Lieferumfang mancher Rollen beiliegend auftragen. Lager ein bisschen drehen lassen und wieder einbauen. Da wirst du kein Öl dauerhaft reinbekommen, aber ein Film auf dem Lager reicht ja auch schon, damit auch sonst erstmal nichts von außen eindringt und es nicht trocken läuft.

Bei Lagern mit Plastikverschluss kann man diesen minimal anheben und mit Spritze etwas Öl einbringen und dann Kappe wieder zudrücken. Offene Lager bei Meeresrollen füttere ich persönlich lieber mit sehr dünnem Fett als mit Öl. Ein bisschen ReelX Rollenfett soft aufgetragen hält sich dort schön lange und behindert den Lauf keineswegs.

Zuletzt bearbeitet:

Oben