• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.523
Ich bin eigentlich ein absoluter YPC-Bank-Fan, aber mit dieser Staffel werde ich auch nicht so richtig warm. Ich denke, dass es an den 8 Teilnehmern pro Gruppe liegt. Das ist einfach zu viel und überfordert das Kurzzeitgedächtnis.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.033
Ich bin eigentlich ein absoluter YPC-Bank-Fan, aber mit dieser Staffel werde ich auch nicht so richtig warm.
Hab die ersten beiden Folgen geschaut und gefühlt seit dem auch nichts mehr vermisst. Die Geschichte ist erzählt, es wiederholt sich Jahr für Jahr und ist eine Dauerwerbesendung. Ich bin da auch mittlerweile völlig abgestumpft wenn Köder X in die Kamera gehalten und zum 928432mal erzählt wird wie toll und fängig der ist.
Die ersten Male wo die Profis noch nicht so oft gegeneinander gefischt haben und alles neu war waren noch spannend.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Hab die ersten beiden Folgen geschaut und gefühlt seit dem auch nichts mehr vermisst. Die Geschichte ist erzählt, es wiederholt sich Jahr für Jahr und ist eine Dauerwerbesendung. Ich bin da auch mittlerweile völlig abgestumpft wenn Köder X in die Kamera gehalten und zum 928432mal erzählt wird wie toll und fängig der ist.
Die ersten Male wo die Profis noch nicht so oft gegeneinander gefischt haben und alles neu war waren noch spannend.
Ist halt bei einer Sportveranstaltungen normal, trotzdem sind die rangehensweisen jedes Jahr aufs neue interessant...zumindest bei den meisten

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.551
..und täglich grüßt das Murmeltier

Natürlich "nutzt" sich das Format ab.
Nur: Es lebt eben davon, dass Männer, manchmal Frauen am/auf dem Wasser stehen/sitzen/hocken/liegen und versuchen, in der Zeit x soviele Fisch y wie möglich zu fangen. Manchmal vom Ufer, manchmal vom Boot, mal im Ausland. Und am Ende bekommt der mit den meißten Fischen einen Pokal, ein Boot, eine Überraschungstüte mit Süßigkeiten für zuhause, einen Blumenstrauß oder was auch immer.
Das ist alles.
Darüber muss man sich einfach im klaren sein, wenn man den YPC schaut, und auf diesen "Abnutzungseffekt" haben auch die Macher nur wenig bis keinen Einfluss . Insofern ist die Diskussion darüber, dass das Format nicht mehr wie anfänglich "abholt" verständlich, aber müßig.
Auch Veränderungen im Reglement (Teilnehmer müssen in der Stunde vor dem Anpfiff 3 l Flüsssigkeit zu sich nehmen, dürfen aber erst Pipi machen, wenn sie den ersten Wertungsfisch gefangen haben etc pp) werden nur einen flüchtigen Effekt haben und schnell verpuffen.

Das "Fieber" Stunden vor dem Sonntagabend 18.00 Uhr kenne ich auch schon länger nicht mehr - ich schaue es trotzdem ab und zu noch ganz gerne.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.475
Wobei F&F bzw. Raubfisch ein eventuell ganz nettes Turnier hat in dem pro Tag nur ein Köder geangelt werden darf (also wirklich Größe, Farbe, Hakengröße, Gewicht).
Muss man natürlich auch erstmal schauen ob’s gut ist, aber stelle es mir mal interessant vor wie unterschiedlich dann evtl mit dem gleichen Köder geangelt wird um verschiedene Spezies zu fangen. Mit Domeyer, Babiarz, Patcovsky und di Ventura auch ein interessantes Teilnehmerfeld.
Wurde bei YT für den 7.10 angekündigt meine ich.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Änderungen in Richtung der Lake X Formate von Söder fände ich noch ganz spannend.

Also nicht ein ganzes Land, sondern ein Gewässer, das erst am Tag vorher bekannt gegeben wird. Ist in NL inzwischen schwer, weil die ja alle ihre Lieblingsstellen schon haben. Schweden würde sich da z.B. echt gut anbieten.

Dann pro Gruppe ein anderes Gewässer und für die Zwischen- und Endrunden auch jeweils ein neues.

Dann gäb's weder scouting noch pre-fishing, sondern einfach nur echte 'Skills' in Form von Herangehensweisen.

Fische in Monstergröße gäb es dann natürlich auch deutlich seltener, wobei das auch näher an meiner Realität wäre.

Lässt sich mit dem Boot natürlich besser machen, weil man nicht erst gucken muss, wo man vom Ufer aus hinkommt.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Änderungen in Richtung der Lake X Formate von Söder fände ich noch ganz spannend.

Also nicht ein ganzes Land, sondern ein Gewässer, das erst am Tag vorher bekannt gegeben wird. Ist in NL inzwischen schwer, weil die ja alle ihre Lieblingsstellen schon haben. Schweden würde sich da z.B. echt gut anbieten.

Dann pro Gruppe ein anderes Gewässer und für die Zwischen- und Endrunden auch jeweils ein neues.

Dann gäb's weder scouting noch pre-fishing, sondern einfach nur echte 'Skills' in Form von Herangehensweisen. Lässt sich mit dem Boot natürlich besser machen, weil man nicht erst gucken muss, wo man vom Ufer aus hinkommt.
Dann muss man aber auch wieder mit den Punkten Gucken denn es gibt immer wieder mal Gewässer wo manche Fischarten weniger oder gar nicht vor kommen.
Stelle ich mir sehr schwer vor bei der Umsetzung.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Ist doch grad egal, haben ja alle das selbe Problem :emoji_shrug:
Wieso das gleich Problem? Bei einer freien Gewässerwahl kann man sich das jeweilige passende Gewässer aussuchen. Dann liegt es in der Verantwortung der Teilnehmer entsprechende Stellen, ob mit oder ohne Scouts, zu finden.
Lege ich als Veranstalter ein Gewässer fest, bin ich in der Verantwortung entweder ein entsprechendes Gewässer zu wählen und/oder die entsprechenden Punktverhältnisse zu klären, damit so ein Format auch spannend bleibt.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.053
Wobei F&F bzw. Raubfisch ein eventuell ganz nettes Turnier hat in dem pro Tag nur ein Köder geangelt werden darf (also wirklich Größe, Farbe, Hakengröße, Gewicht).
Muss man natürlich auch erstmal schauen ob’s gut ist, aber stelle es mir mal interessant vor wie unterschiedlich dann evtl mit dem gleichen Köder geangelt wird um verschiedene Spezies zu fangen. Mit Domeyer, Babiarz, Patcovsky und di Ventura auch ein interessantes Teilnehmerfeld.
Wurde bei YT für den 7.10 angekündigt meine ich.
Klingt super. Hast du mal nen link dazu bzw. Wie soll das heißen?

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
2.877
Hab zum Format und dessen Abnutzung die Überlegung, dass der Fokus des Formats vielleicht nicht beim treuen Konsumenten liegt, sondern bei den Jung Anglern und die, die das Format für sich "neu" entdecken. Auch wenn es sogar einen eigenen Thread hier im Forum gibt, glaub ich, dass die meisten Nutzer nicht in BA sind. Ansonsten würde sich das in Klickzahlen bemerkbar machen und die Verantwortlichen zum umdenken bewegen.
Ich finde es leider auch nur nervig, dass es offensichtlich aus Vermarktungssicht wohl nur eine Idee davon gibt (ständige Wiederholung des Ködernamen und in die Kamera halten etc....) wie man "erfolgreich" sein Produkt bewerben muss.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
443
Erstmal finde ich die OLC eine sehr gute Idee
Dann zum YPC
Ich gehöre auch zu denen, bei denen das YPC-Fieber inzwischen abgeebbt ist

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es im Endeeffekt ein subventioniertes Werbeformat einer kleinen Gruppe von Herstellern beziehungsweise Anbietern ist.

Am Ende sollst du das kaufen, was du dort im Video siehst und am besten bei der Firma, die das Ganze organisiert

Ich habe manchmal das Gefühl, als würden einige hier das Barsch-Alarm-Forum als den Nabel der Welt sehen, wo sich entscheidet, was gut und was schlecht ist
Da sage ich nur : Denkste -Puppe !!!

Wenn es so wäre, dann würde es außer Shimano und Daiwa keine Rollen-Firmen mehr geben und außer einer Handvoll elitärer Hersteller auch keine anderen Angelrutenhersteller.

Also am besten mal die Kirche im Dorf lassen und einfach schauen, wozu man Lust hat und ignorieren, was man blöd findet.
Seine eigene Meinung kann man dann mit dem Ein- und Ausschalter regeln.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.031
Allerdings darf man nicht vergessen, dass es im Endeeffekt ein subventioniertes Werbeformat einer kleinen Gruppe von Herstellern beziehungsweise Anbietern ist.

Am Ende sollst du das kaufen, was du dort im Video siehst und am besten bei der Firma, die das Ganze organisiert
Am Ende des Tages geht es bei allen Veranstaltungen, die medial verwertet werden, nur ums Geld verdienen. Egal ob das Baby YPC, PP, ZP, PP oder wie auch immer heissen mag. Oder FIFA ;-)

Wenn man sich dessen bewusst ist, guckt es sich ganz entspannt. Es ist halt ein unterhaltsames Werbeformat.
Was mir imponieren würde: die Angler kriegen die Köderboxen der anderen Teilnehmer zugelost und sie dürfen auch nur aus dieser Box fischen.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
443
Am Ende des Tages geht es bei allen Veranstaltungen, die medial verwertet werden, nur ums Geld verdienen. Egal ob das Baby YPC, PP, ZP, PP oder wie auch immer heissen mag. Oder FIFA ;-)

Wenn man sich dessen bewusst ist, guckt es sich ganz entspannt. Es ist halt ein unterhaltsames Werbeformat.
Was mir imponieren würde: die Angler kriegen die Köderboxen der anderen Teilnehmer zugelost und sie dürfen auch nur aus dieser Box fischen.
Japp - unterschreibe ich genau so !

Köderboxentausch ist geil ( wenigstens für 1/2 Tag der 2x8 Stunden ) - es muß aber auch das "Risiko" bestehen, die eigenen Box zu bekommen, damit man da keine Grütze reinlegt.

Oben