..und täglich grüßt das Murmeltier
Natürlich "nutzt" sich das Format ab.
Nur: Es lebt eben davon, dass Männer, manchmal Frauen am/auf dem Wasser stehen/sitzen/hocken/liegen und versuchen, in der Zeit x soviele Fisch y wie möglich zu fangen. Manchmal vom Ufer, manchmal vom Boot, mal im Ausland. Und am Ende bekommt der mit den meißten Fischen einen Pokal, ein Boot, eine Überraschungstüte mit Süßigkeiten für zuhause, einen Blumenstrauß oder was auch immer.
Das ist alles.
Darüber muss man sich einfach im klaren sein, wenn man den YPC schaut, und auf diesen "Abnutzungseffekt" haben auch die Macher nur wenig bis keinen Einfluss . Insofern ist die Diskussion darüber, dass das Format nicht mehr wie anfänglich "abholt" verständlich, aber müßig.
Auch Veränderungen im Reglement (Teilnehmer müssen in der Stunde vor dem Anpfiff 3 l Flüsssigkeit zu sich nehmen, dürfen aber erst Pipi machen, wenn sie den ersten Wertungsfisch gefangen haben etc pp) werden nur einen flüchtigen Effekt haben und schnell verpuffen.
Das "Fieber" Stunden vor dem Sonntagabend 18.00 Uhr kenne ich auch schon länger nicht mehr - ich schaue es trotzdem ab und zu noch ganz gerne.