• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

inputrequired

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
229
Ort
NRW
Der Sportex Spot wurde aber auch wieder mal so gefilmt dass jeder Depp den findet :sweatsmile:

Das ist ja der gleiche Spot wie von Herbert Ziereis in den Folgen davor, bzw. hundert Meter weiter. Der dort ganz anders gefangen hat. Was nur zeigt, wie wichtig exakter Zeitpunkt, exakte Location und vor allem Glück sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.960
Ort
Woanders
Das ist ja der gleiche Spot wie von Herbet Ziereis in den Folgen davor, bzw. hundert Meter weiter. Der dort ganz anders gefangen hat. Was nur zeigt, wie wichtig Exakter Zeitpunkt, exakte Location und vor allem Glück sind.
Ja aber bei dem war’s vllt zu erkennen wenn man den Spot/ die Gegend sowieso kennt. Bei Sportex wurde einfach mal wieder nicht gepixelt im Hintergrund.

Aber generell stimmt es natürlich das Spots nicht immer gleich gut oder schlecht funktionieren - siehe Hassenpflug und seine Brücke
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
99
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Sorry, ich möchte hier Niemanden eine falsche Aussage unterstellen.

Wir sehen insgesamt 2 x 4 Stunden von 8 Teilnehmenden in 2 x 45 Minuten netto gezeigt. Was denkt Ihr denn, was den Rest der Zeit passiert ?
Geht Ihr davon aus, dass es in den 90% der Zeit, die wir nicht sehen, keine Köder- , Standort- oder Wechsel der Angelart gibt ???
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
478
Sorry, ich möchte hier Niemanden eine falsche Aussage unterstellen.

Wir sehen insgesamt 2 x 4 Stunden von 8 Teilnehmenden in 2 x 45 Minuten netto gezeigt. Was denkt Ihr denn, was den Rest der Zeit passiert ?
Geht Ihr davon aus, dass es in den 90% der Zeit, die wir nicht sehen, keine Köder- , Standort- oder Wechsel der Angelart gibt ???
Naja, wenn ein/e Teilnehmer/in sowohl am Anfang, als auch am Ende am selben Platz zu sehen ist und dabei erklärt, dass er/sie alles ausprobiert hätte an diesem Platz etwas zu fangen und nun mit leeren Händen den Angeltag beendet, glaube ich irgendwie schon, dass da kein großer Platzwechsel stattgefunden hat. Ansonsten würde ich Absolution dafür verlangen, dass Protagonist/innen mir nicht am Ende sagen, dass der Spotwechsel nix gebracht hat. (Verlange ich ansonsten nur für Teilnehmer/innen die beim Auswerfen die Angel am Reagrip festhalten)
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Wir sehen insgesamt 2 x 4 Stunden von 8 Teilnehmenden in 2 x 45 Minuten netto gezeigt. Was denkt Ihr denn, was den Rest der Zeit passiert ?
Coffeeshop?:D
Im Ernst, wenn man verschiedene Methoden und Techniken durch probiert, läuft die Zeit sehr schnell runter, je nach dem wie groß der Spot ist. Trotzdem hätte ich die mindestens zweiten 4 Stunden für einen anderen Spot verwendet. Eigentlich weiß man was und zu welcher Zeit im Training funktioniert hat, da wären meine Gedanken nach einer Stunde ohne Kontakt schon beim Spotwechsel.

Der Sportex Mann hat alles richtig gemacht, ist für mich aber etwas anstrengend zu schauen.
 

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.042
Ort
Hessen
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Geschmäcker, ich finde den Anton von Sportex extrem symphatisch und schaue ihm gerne zu. Mag auch die kleinen Tipps die er immer mal wieder einstreut und dass er (zumindest gefühlt) mehr Angler als Verkäufer ist.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
381
Alter
48
Ort
Nesselwang
Ich habe die letzten Jahre jede Folge des YPC geschaut, aber dieses Jahr spüre ich kein Interesse mehr dafür. Und ich weiss auch warum: Es sind immer die gleichen Spots und fast die gleichen Teilnehmer dabei, also fast alles habe ich schon paar mal gesehen. Deswegen wird es für mich erst in November wieder interessant. Wenn es anderen wir mir geht, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn sich die Organisatoren Gedanken darüber machen würden, das Format wesentlich zu erneuern.
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
99
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ich habe die letzten Jahre jede Folge des YPC geschaut, aber dieses Jahr spüre ich kein Interesse mehr dafür. Und ich weiss auch warum: Es sind immer die gleichen Spots und fast die gleichen Teilnehmer dabei, also fast alles habe ich schon paar mal gesehen.
Immer die gleichen Spots ... na ja, da sieht doch eh' jeder fast wie der Andere aus, oder ? Natürlich entsprechend der Typen Polder / Buhne / Kanal / Hafen / Schleuse / Brücke.
Zum "Spot-Geiern" natürlich eher langweilig.
Ich fände es gut, wenn mal grundsätzlich das Land gewechselt werden würde - macht aber vermutlich wegen der Fanggarantie und der Regeln in NL keinen Sinn.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
7.160
Trotz aller, teilweise auch aus meiner Sicht berechtigten Kritik, empfinde ich YPC Banks & Fans immer noch als die (mit Abstand) spannendsten Formate die ICH kenne und verfolge. Den Rest schau ich echt nur bei extremer Langeweile, bzw. Contents einzelner Firmen/Angelheros fast gar nicht.

Bin aber auch "Holland-Neuling" und (auch wegen dem langen Anfahrtsweg) so selten dort drüben, dass ich mir über Spots usw. wenig Gedanken mache.
Bisher fahre ich oft einfach rum und halte an wos mir gefällt ;) bzw. schaue höchstens mal in Google Maps und Visplaner nach Gewässern.
Wenn ich dann zufällig irgendwann mal so ne Sternstunde haben sollte wie der Sportex-Typ werd ich ne Woche lang kein Blut im Kopf haben....:p.

PS: Freu mich auch auf die Rückkehr der "Duelle" in der nächsten Runde. Das "Taktieren" fand ich da immer ziemlich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanT

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
191
Ort
Swalm-Nette
Ja aber bei dem war’s vllt zu erkennen wenn man den Spot/ die Gegend sowieso kennt. Bei Sportex wurde einfach mal wieder nicht gepixelt im Hintergrund.

Aber generell stimmt es natürlich das Spots nicht immer gleich gut oder schlecht funktionieren - siehe Hassenpflug und seine Brücke

Um die Plätze von Anton oder Herbert zu erkennen, muss man glaub ich schon man vor Ort oder in der Nähe gewesen sein.
Andersherum, soviele Alternativen gibt es in der "Gegend" an dem Gewässer vom Ufer ja auch nicht. (in meiner Wahrnehmung jedenfalls)
Ich hab erst einmal überhaupt, zusammen mit einem Urlaub, für 6-7 Std. die Gegend anglerisch kennengelernt, und stand an den gleichen Stellen.
(aber ohne Fisch )
Weil Sportex da jetzt gefangen hat, extra 250km jetzt hinzufahren.... Ne denk nicht

Angeln ist doch grundsätzlich, heute verlierst du und morgen gewinnen die anderen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.138
Punkte Reaktionen
31.565
Ort
Mittelhessen
Der Spot ist heute schon verbrannt.
Spätestens aber am Wochenende.
Da werden auch 500km für gefahren.

Und das obwohl der Spot überhaupt nix Neues ist.

Da hat der Didi sowohl vom Boot wie auch vom Ufer schon vor 3-4 Jahren Videos gedreht, wo er gut gefangen hat und der Spot leicht zu erkennen war.

Und trotzdem liefert der Spot immer noch.
Der wird jetzt halt 'ne Zeitlang stärker frequentiert, einige werden zum richtigen Zeitpunkt da sein und auch fangen, aber viele gehen sicher auch leer aus.

Und nach einiger Zeit ist der "Run" vorbei und Fisch zieht da immer wieder hin.
Ist ja kein kleiner Forellenbach, denn man schnell platt macht und dann nix mehr drin ist, sondern ein Großgewässer und die Fische da stehen nicht fest an den einzelnen Plätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben