• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.616
Ursprünglich hat ja auch niemand geschrieben dass man bezahlen müsse um weiterzukommen. Also so hab ich @heineken2003 nicht verstanden, sondern das Firmen da hauptsächlich zur Selbstdarstellung teilnehmen und für die Firmen etc. die Werbung und nicht der Sieg im Vordergrund stehen, wobei ein Weiterkommen der Werbung sicher zuträglich ist.
Diese Gerüchte entstehen hier weil der ein oder andere wieder etwas zu viel zwischen den Zeilen liest…
Naja, auch wenn ich die Idee lustig finde, dass Dustin nur gewonnen hat eeil er Toni Tickets fürs Championsleague-Finale besorgt hat glaube ich das nicht. Aber ich weiß halt nicht, wie Aussagen wie "Wie hier halt wirklich viele glauben, dass das ein echter Wettkampf ist." sonst gemeint sein sollen.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Naja, auch wenn ich die Idee lustig finde, dass Dustin nur gewonnen hat eeil er Toni Tickets fürs Championsleague-Finale besorgt hat glaube ich das nicht. Aber ich weiß halt nicht, wie Aussagen wie "Wie hier halt wirklich viele glauben, dass das ein echter Wettkampf ist." sonst gemeint sein sollen.
Ich kann es ja nur für mich runterbrechen. Wenn ein Boxer in den Ring steigt macht er das nur für sich und seinen persönlichen Erfolg und um später gegen bessere Boxer kämpfen zu können / mehr Geld zu verdienen etc. - das wäre für mich der klassische Wettkampf.
Das würde ich dem YPC jetzt einfach mal absprechen.

Ich glaube trotzdem dass die meisten Teilnehmer doch motiviert sind zu gewinnen (Herbert, Marc, Dustin, Patrick, Toon sind so Beispiele wo man schon ganz klar den Siegeswillen sieht)

Ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung und auch überhaupt nicht negativ gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Puh, kein echter Wettbewerb …
Erklär das mal einen Dustin Schöne der mit verdrehten Genick unter Schmerzen einen halben Tag im Sauwetter steht um Barsche zu fangen.

Glaub da gibts einfach paar Angler die sind abgesehen vom Netzwerk einfach richtig richtig gute Angler und würden hier paar Leute auch mächtig platt angeln.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Das verstehe ich jetzt nicht. Glaubt ihr, der YPC ist gescriptet oder was meint ihr? Oder was macht einen "echten Wettkampf" aus, das der YPC nicht hat?
Nee, das hast Du falsch interpretiert. Es gibt natürlich einen Wettstreit der Teilnehmer und keiner der Teilnehmer will sich da blamieren. Aber der Marketingaspekt steht da ganz klar im Vordergrund. Es geht um Produktpräsentation und Unterhaltung, der Wettkampfgedanke kommt erst ganz zum Schluss. Ist zumindest meine Meinung.

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
100
Hier mal ein gedanklicher Entwurf von meiner Seite: Die Organisation des YPC als mediales Format bietet viele Möglichkeiten. (1.) Ergeben sich persönliche Kontakte im Kontexts des Turniers zu anderen Firmen und in diesem Zuge können Kooperationen entstehen und wiederum können Abgrenzungen verbalisiert werden (Köder, Ruten etc.). (2.) Können neue Produkte werbewirksam in Szene gesetzt werden. Hier profitiert auch HuB als Online-Shop. (3.) Ist die Präsentation in einem Turnier-Format umgesetzt, um einen Unterhaltungsbonus zu suggerieren. Jeder muss für sich entscheiden, wie er diesen für sich bewertet.

Meine Schwierigkeit ist die zunehmende Semantik von "Profis" zu sprechen. Analog den Berufsanglern in den USA bei der Umsetzung von Bass-Turnieren. Obwohl ich hier keine Analogie sehe und letztendlich das Netzwerk sowie die Vorarbeit für die Stellenwahl als ausschlaggebend erachte.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Puh, kein echter Wettbewerb …
Erklär das mal einen Dustin Schöne der mit verdrehten Genick unter Schmerzen einen halben Tag im Sauwetter steht um Barsche zu fangen.

Glaub da gibts einfach paar Angler die sind abgesehen vom Netzwerk einfach richtig richtig gute Angler und würden hier paar Leute auch mächtig platt angeln.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sich da keiner blamieren will und richtig Gas gibt. Aber H&B macht das primär als Marketingveranstaltung.

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
390
Seid "Ihr" wirklich so blöd, daß Ihr nach einem 50er Barsch im Nirgendwo in Holland von XY geangelt im nächsten werbewirksam in Szene gesetzten Online-Werbepartner den eingesetzten Gummifisch oder Hardbait in den Warenkorb legt und per Express bestellt ?
Beim YPC nehmen so viele Firmen teil, daß sich die Werbewirkung doch im Endeffekt aufhebt.
Jeder kennt die Qualität von Nays, HR oder Bullseye, von Illex oder Stroft. Und neue Köder oder Ruten , die dort angepriesen werden, sind doch zumeist noch gar nicht im Laden zu bekommen. Gefühlte 50% der Ruten sind Prototypen oder "bald verfügbar".
Bei den Rollen ist es noch "schlimmer". Gaaaanz selten wird mal die Rollenmarke oder der Rollentyp genannt, so daß man schon Detektivarbeit leisten muß, um das herauszubekommen.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Seid "Ihr" wirklich so blöd, daß Ihr nach einem 50er Barsch im Nirgendwo in Holland von XY geangelt im nächsten werbewirksam in Szene gesetzten Online-Werbepartner den eingesetzten Gummifisch oder Hardbait in den Warenkorb legt und per Express bestellt ?
Beim YPC nehmen so viele Firmen teil, daß sich die Werbewirkung doch im Endeffekt aufhebt.
Jeder kennt die Qualität von Nays, HR oder Bullseye, von Illex oder Stroft. Und neue Köder oder Ruten , die dort angepriesen werden, sind doch zumeist noch gar nicht im Laden zu bekommen. Gefühlte 50% der Ruten sind Prototypen oder "bald verfügbar".
Bei den Rollen ist es noch "schlimmer". Gaaaanz selten wird mal die Rollenmarke oder der Rollentyp genannt, so daß man schon Detektivarbeit leisten muß, um das herauszubekommen.
Bestes Gegenbeispiel ist die Sportex Rute - wieviel Seiten hat der Thread hier mittlerweile? Wieviele Menschen haben die Rute danach gekauft und wieviele hätten sie ohne YPC Sticker und ohne den Fangerfolg von Anton gekauft? Selbst wenn der jetzt ausscheiden würde wäre die Rechnung für Sportex rein Verkaufstechnisch hier sicher schon aufgegangen

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sich da keiner blamieren will und richtig Gas gibt. Aber H&B macht das primär als Marketingveranstaltung.
Ja genau! Nicht wie beim Fußball oder anderen Sportarten! Es lebe der Sportsgeist.

Jeder kennt die Qualität von Nays, HR oder Bullseye, von Illex oder Stroft.
Ah ja? Und woher ist dir diese Qualität bekannt.
Da kann man sagen was man will nichts desto trotz weil sie u.a. im ypc präsent sind.
Alles andere wäre doch Blabla, klar hier und da aber ich würde sagen gönnt den Jungs doch dass das Marketing funktioniert.

In ihrem Onlineshop kannst du extra nach ypc Artikeln filtern.
Und am Ende muss man ja sehen wo man ist, natürlich hast du hier keinen super bowl Werbespot der komplett durchgeplant ist sondern ein Kompromiss, die Leute haben da Spaß dran, hängen sich rein und am Ende geht hoffentlich die Rechnung auf und sie verdienen daran sodass es sich fortsetzen kann.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.616
Nee, das hast Du falsch interpretiert. Es gibt natürlich einen Wettstreit der Teilnehmer und keiner der Teilnehmer will sich da blamieren. Aber der Marketingaspekt steht da ganz klar im Vordergrund. Es geht um Produktpräsentation und Unterhaltung, der Wettkampfgedanke kommt erst ganz zum Schluss. Ist zumindest meine Meinung.
Da kann ich nicht so ganz widersprechen. Ich fürchte nur, das ist oft so, zumindest im Spitzensport. Google spuckt mir z.b. einen Artikel von 2018 aus, dass Roger Federer jetzt in neuen Klamotten spielt und geschätzt 30 Millionen Franken jährlich dafür bekommt, Laufzeit 10 Jahre. Die Übersicht seiner Werbegagen ist beeindruckend, da verdient er 7-10 mal so viel wie mit den Preisgeldern. Und die sind ja auch schon üppig. Trotzdem wird niemand behaupten, Wimbledon sei "kein echter Wettbewerb"...
Und nachher schaue ich mir das Pokalspiel der Mainzer gegen den FCB an und träume mal kurz von "sportlichem Wettbewerb"...

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
390
Bestes Gegenbeispiel ist die Sportex Rute - wieviel Seiten hat der Thread hier mittlerweile? Wieviele Menschen haben die Rute danach gekauft und wieviele hätten sie ohne YPC Sticker und ohne den Fangerfolg von Anton gekauft? Selbst wenn der jetzt ausscheiden würde wäre die Rechnung für Sportex rein Verkaufstechnisch hier sicher schon aufgegangen
Stimmt - und mMn ist das Ding für Sportex voll in die Hose gegangen. Und da wurde mal schnell von einem Verantwortlichen gewaltig gegengerudert, weil einfach die Qualität nicht den Anforderungen und dem Preis gerecht wird.
Und wer Sportex bisher nicht auf dem Schirm hatte, wird sicherlich ganz genau überlegen, was er jetzt machen wird.

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
100
Seid "Ihr" wirklich so blöd,
Es wäre angebracht das Ganze objektiv zu betrachten und nicht in persönlichen Beleidigungen münden zu lassen. Ich habe Dir bereits zuvor schon mal mitgeteilt, dass ich persönlich Deine geschriebenen Worte als provokant erlebe.

Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.683
This

Dustin ist wohl ein guter Geschäftsmann. Er weiß, wenn er durchhält beschert es ihm nette Einnahmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Teilnehmenden Brands in ihrer Reichweite bewertet und müssen dementsprechend zahlen. Teilnehmer von kleinen Brands oder mit Herkunft aus Expansionswürdigen Ländern werden „subventioniert“.

Natürlich ist Dustin ein herausragender Angler, aber was gibt es beim YPC denn zu gewinnen, außer Mehreinnahmen?
Der Internet Fame? Natürlich, aber deswegen so ein Aufwand?
Es geht zu 90% um die € und darum seine eigene Reichweite zu vergrößern. Es gibt Teamangler, die nach Reichweite bezahlt werden. Denke das ist das gängigste Modell.

Niemand sagt, dass dort kein „Wettkampf“ stattfindet, jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass es wenig Sinn macht über die Ausgeglichenheit und die Erfolgschancen einer Teilnehmerin zu diskutieren, wenn diese einfach nicht die Chance hat/ hatte, sich so vorzubereiten, wie jemand, der das ganze Jahr in Holland fischt.
Deswegen ist das nur „bedingt“ ein Wettkampf.

Alle die meinen, dass der Einfluss von diesen Videos ach so gering wäre auf irgendwelche Verkaufszahlen. Nach jedem Dietel Video zu Camo - Tackle Zeiten, waren die gezeigten Köder ausverkauft. Ein Bekannter betreibt einen größeren YT Kanal, die wissen genau welchen Einfluss ihre Videos auf die Verkaufszahlen der Kunden haben.

Von den YT Einnahmen lebt doch kaum jemand mit den Zuschauerzahlen. Es geht darum, wieviele € generiert werden, wenn der MZRNNR wieder nen tollen Fisch abliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Oben