• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.616
Joah, mein (nicht böse gemeintes) Fazit der ersten zwei Vorrunden des diesjährigen YPC:

- Kevins hören halt nur selten Metal...... :tonguewink:.
War letztens ernsthaft am überlegen, ob ich mich wegen der Frankfurt-Kinokarte melden soll. Aber den Abend gabs schon zwei andere Termine.
Falls ich gefahren wäre, hätte ich versucht, extra noch für den Hauptdarsteller das folgende Shirt zu organisieren:
Anhang anzeigen 306308
Bis vor ein paar jahren hätte ich behauptet, ich kann mir alles beim angeln kaputtmachen, aber sicher nicht den Nacken. Ist aber hier auch rum, man(n) wird halt älter (und auch n bischen vernünftiger).

Aber der Schöne K. ist und bleibt trotzdem ne Maschine am Wasser. Bei dem Wind und an dem Spot hätte ich mit nem C-Rig vermutlich nicht mal gemerkt, wenn ich nen Potwal gehakt hätte :oops:. Hoffe sehr, dass war kein BSV (kürzt man Bandscheibenvorfall so ab?) oder ne Vorstufe davon. Hat man ja bisher nix mehr von gehört, in den Folgen.
Auch nicht böse gemeint: Solange Du dabei bleibst, ihn nicht beim richtigen Namen zu nennen, kriegst Du keine Kinokarte von mir ;)
Zumindest hat man ihm da nix angemerkt und auf Nachfrage sagte er "ist doch schon zwei Monate her".War also nur Temporär.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Moin zusammen. Ich bin bei dieser Geschichte mit dem Coaching zwiegespalten....sicherlich kommt es bei uns harten Typen natürlich ein wenig befremdlich vor, aber dadurch das ich bis auf zwei Miniturniere keine Wettkampferfahrung habe, versuche ich es zu verstehen. Ich weiß auch nicht, ob andere Teilnehmer über Coaches im Background verfügen. Insgesamt, obwohl ich Profisport schätze, finde ich es beim Fischen eigenartig...nach meinem Dafürhalten sollte dann der Sponsor erfahrene Angler (..by the way...ich kenne Cristinas Laufbahn nicht) setzen...und ja ,ich kenne einige Frauen, die echt konzentriert und erfolgreich fischen.

Grüße aus Zypern
Jörn
Cristina Meldau ist Co-Geschäftsführerin von einem recht gut sortierten Angelgeschäft in der Schweiz.

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
320
Herbert Z. reist doch auch immer mit seinem ganzen Gefolge an. Die checken doch auch die Spots vorher und werden ihm den ein oder anderen Tipp geben. Ich würde den Coach nicht so hoch bewerten. War aber wirklich komisch, dass es bei ihr so vordergründig behandelt wurde.
Apropos Damen im YPC.. es gab doch mal die Jasmin Spingel Petersen oder so ähnlich..
War die nicht für Sänger am Start.. die hat doch hart rasiert... Ist aber schon ein paar YPCs her

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.161
Ja, die hat tatsächlich gut gefischt. Es sind glaub ich sogar Tränen geflossen. War auf jeden Fall ganz gut was sie gemacht hat.
Hat Babs nicht auch mal mitgefischt? Oder war sie nur Moderatorin?

Ich finde man sollte es nicht darauf anlegen zwingend eine Frauenquote anzustreben. Es gibt aber sicher gute Anglerinnen die ich gerne mal im Turnierkontext sehen würde.

BadaboomFL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
687
Herbert Z. reist doch auch immer mit seinem ganzen Gefolge an. Die checken doch auch die Spots vorher und werden ihm den ein oder anderen Tipp geben. Ich würde den Coach nicht so hoch bewerten. War aber wirklich komisch, dass es bei ihr so vordergründig behandelt wurde.
Apropos Damen im YPC.. es gab doch mal die Jasmin Spingel Petersen oder so ähnlich..
War die nicht für Sänger am Start.. die hat doch hart rasiert... Ist aber schon ein paar YPCs her
Ja die Jasmin damals war wahnsinnig sympathisch, die Cristina war für mich einfach mal neutral. Mir gefallen prinzipiell eher die Teilnehmer, bei denen die Leidenschaftlichkeit offensichtlich ist (zB Patrick, Dustin, Toon, Marc von den älteren Hasen), na die eine Eigenschaft hat mir bei Cristina komplett gefehlt.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.694
Die Anzahl der angelnden Frauen ist eigentlich garkein Thema bei so Formaten. Laut z.b Statistiken der franz. Angelföderationen sind Frauen in den sozialen Medien was Angeln betrifft komplett überpräsentiert im Verhältnis zur tatsächlichen Anzahl angelnder Frauen. (In Frankreich gibt es extra günstigere Frauenscheine, um dieses Gruppe zu fördern)
Insta und co ist da halt tatsächlich sex sells und spiegelt in keinster Weise die Verhältnisse wieder.

Euer Problem mit dem Coach versteh ich nicht. Die einen sagen eben zu der Person die einen Guided, und die Spots und dazu passenden Techniken zeigt, "Coach", und andere sagen "nen Kumpel hat mir den Spot gezeigt" oder "meine Teammitglieder" oder "Trainer" u.s w (und die haben quasi alle nen "Coach" dabei oder in den Anfängen dabei gehabt.)
Marc hört z.b garantiert auch auf seinen "Trainer" -aka "Coach" bei den Basswettbewerben.

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.916
Jetzt bitte nicht auch noch Quotenpalaver auf BA. Ich denke über sowas nicht mal ansatzweise nach. Wenn eine Frau gut angeln kann, setzt die sich auch durch. Punkt. Ob nun in irgendwelchen Turnieren, Social Media etc. Für mich ist es eher suspekt überall Benachteiligung zu wittern.

Die Cristina machte auf mich keinen wirklich souveränen Eindruck. Ob es nun an der Aufregung lag oder an was auch immer kann ich nicht beurteilen. In solch einem Turnier, ist der Druck halt sehr hoch.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
689
ich finds schade, dass sie so "verkackt" hat, und die Diskussion wieder losgeht...
Aber auf der anderen Seite ist es nunmal auch so, dass bislang noch keine Frau wirklich was gerissen hat.
Jasmin war in ihrem ersten Jahr recht gut, aber die war auch mit Coach am Wasser. den kenne ich sogar, man konnte ihn auch ab und an mal ganz kurz sehen...

da wurde gesagt, welcher Gummi, welche Größe, welche Farbe, wieviel Gramm und wohin werfen - hat sie gemacht, hat funktioniert...
im zweiten Jahr hat sie - wenn ich mich recht entsinne - nix mehr gerissen...

Babs hat auch mal mitgefischt und sich gnadenlos blamiert...

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
390
Denk doch mal an die junge Dame beim YPC Boot aus dem französischen Team - die hatte es echt drauf und konnte doch locker jede Menge der Männer in die Tasche stecken
Es gibt doch genug angelnde Frauen, die auch genug von der Materie verstehen

Der Unterschied ist vermutlich, dass die Frauen sich eher eine schwäche einstehen und jemanden um Hilfe bitten, was wiederum negativ ausgelegt wird

Torge

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
184
Ich nehme gerne an (Kayak-) Angelwettbewerben teil. Wenn ich die genannten Protagonisten beim YPC beobachte, erinnert mich das an solche Tage: Wenn es mal richtig mies läuft, die verbleibende Zeit runter tickt und man immer unruhiger wird. Wenn man sich auf die paar Spots verlässt, die im Training (oft unter ganz anderen Bedingungen) gut geliefert haben und beim Wettbewerb keine Fische beißen. Dann fängt man an, an der Strategie zu zweifeln, wirft schlimmstenfalls seinen Plan über den Haufen und beißt sich an einem Spot fest (weil der letztens doch so produktiv war).
Wenn dich dann noch die ganze Zeit jemand filmt und dir bewusst wird, dass dein “Versagen” irgendwann am Wochenende auf YouTube läuft…
Dafür zählt im Turnier jeder Fisch besonders und ich möchte die Spannung nicht missen. Bloß nicht letzter werden! :)

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
bislang noch keine Frau wirklich was gerissen hat.
3 Teilnehmer "reißen was" pro Staffel der Rest nicht.
Jetzt gab's insgesamt vier? Frauen über die ganze Zeit.
statistisch gesehen ist die Chance eher gering pro Person.
und wenn man dann eine Gruppe von vier Personen mit einer von 50? vergleicht kommt man doch auf nichts sinnvolles.

Und grundsätzlich ist doch die Idee dahinter Vorbilder zu schaffen um junge Leute anzuregen nicht um sex sells, wenn die genötigt werden würden da halb nackt Rum zu springen könnten man es anders betrachten aber so scheint mir das Argument absurd.

Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.694
Das "sex sells" Argument kam von mir und bezog sich lediglich auf die Sozialen Medien. Dort sind Frauen überproportioniert Vertreten, im Vergleich zur tatächlich angelnden Frau.
Es gibt einfach viel weniger angelnde Frauen als Männer.
Dann muss man bedenken, auf die Millionen männliche Durchschnittsangler kommen wieviele "Profis" resp. Wettkampfteilnehmer ?
Übertragen auf die angelnden Frauen, da bleiben in Deutschland ein paar Tausend die man als Durchschnitt bezeichnen kann und mit Glück 30-40 die fit genug wären für einen Wettkampf.

(Als "Durchschnittlich" bezeichne ich hier Personnen die selbstständig und alleine regelmässig Angeln gehen und sämtliche normalen Probleme eines Anglers am Wasser selbständig lösen können)

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Mag sein dass es im Verhältnis mehr weibliche social Media anglerinnen zu anglerinnen als social Media Angler zu Anglern gibt aber was hat das mit Sex sells zu tun? (Sorry ich verstehe es nicht)

Soziale Medien gaukeln auch ja nur das Leben vor.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.683
Mal was anderes wie das Frauen Thema. Ich fände es mal interessant, wenn YPC Bank mal als Duo Turnier laufen würde. Nicht weil ich dann zwei Leute auf ner Buhne angeln sehe, sondern weil mich interessieren würde, ob und wie die Strategien aussehen.
Fände es gut, wenn beim YPC auch mal was anderes käme wie eine Gruppen/ KO Phase.

Punkte Reaktionen
34.034
Gute Folge mit ein paar schönen Fischen!

Kristina tat mir etwas leid und ich habe sogar gehofft, dass der Barsch zählt.
Schon komisch, Ewert fliegt Jahr für Jahr mit Pauken und Trompeten raus und keine Sau interessierts. Fliegt „die Frau“ raus ist das direkt ein Thema. ;) (aber ich mache ja mit)

Der Coach war glaube ich der Papa. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ansonsten ist DUO in meinem Ansehen etwas gesunken. Nicht weil Kristina nichts gefangen hat, sondern eher wegen der Werbung auf Balzer-Niveau.

Freuen wir uns auf Donnerstag. :)

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
709
Zum eigentlichen Ergebnis von Duo: Für mich zeigt sich da weniger mangelndes anglerisches Geschick, sondern eher, wie wichtig Ortskenntnis und Vernetzung der etablierten "Holland-Teams" ist.
Und den sogenannten Coach würde ich rausschmeißen
Die Spots sucht sich KEINER der Teilnehmer alleine aus, sondern ALLE mit einem Team im Rücken. Das wird bei DUO nicht anders gewesen sein.

Und ein paar Köder durchs Wasser leiern kann am Ende jeder Affe und bei Einem bleibt ein 45er Barsch dran kleben und beim Anderen halt nicht.

Die arme da aber so lang an der Spundwand kämpfen zu lassen.
Ich weiß nicht.

Man müsste aber das ganze drum herum, also die Vorbereitung und die 2 ganzen Tage mitbekommen, um das überhaupt bewerten zu können.
Oder sagen wir einordnen.
Bewerten muss man das gar nicht.
Manchmal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.

Dass Duo dadurch einen Imageschaden erleidet, ist eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe, dass mehr Frauen zukünftig teilnehmen.
Aber es scheint nicht so einfach zu sein, weibliche Teilnehmer zu gewinnen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.952
Man müsste aber das ganze drum herum, also die Vorbereitung und die 2 ganzen Tage mitbekommen, um das überhaupt bewerten zu können.
Oder sagen wir einordnen.
Bewerten muss man das gar nicht.
Manchmal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.
sehr wichtiger Punkt. Wir wissen ja nicht einmal ob die Dame den Spot schon viel früher wechseln wollte. Im Grunde wissen wir überhaupt nichts, da Sie sehr wenig "Sendezeit" bekommen hat, aus dem Grund weil sie nichts gefangen hat. Was sie in der Zeit versucht oder nicht versucht hat.....? Da hat der Spanier gefühlt sogar mehr "Sendezeit" bekommen.
Bin aber auch der Meinung das H&B einige Szenen hätte weg lassen können.

Ich denke das, viele die dort vom Ufer nicht klar kommen, ausschließlich vom Boot fischen. Da gehört ein Evert, der Spanier und andere dazu. Ich bin überzeugt das die beiden genannten sehr gute Angler sind, vom Ufer ist es jedoch ein komplett anderes fischen.(Technik Spotwahl usw) Es gibt halt nur wenige die beides gut beherrschen.
Ich bin auch überzeugt, das einige ganz einfach ihre Spots nicht preis geben, weil sie wissen was dann passiert. Simon zbs könnte das Ding locker gewinnen wenn die Fische mit spielen, darauf würde ich sogar wetten.

Für mich ist es weiterhin eine angenehme Unterhaltungssendung die deutlich angenehmer ist als die xte Wiederholung von Columbo, Kevin allein usw.

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49
sehr wichtiger Punkt. Wir wissen ja nicht einmal ob die Dame den Spot schon viel früher wechseln wollte. Im Grunde wissen wir überhaupt nichts, da Sie sehr wenig "Sendezeit" bekommen hat, aus dem Grund weil sie nichts gefangen hat. Was sie in der Zeit versucht oder nicht versucht hat.....? Da hat der Spanier gefühlt sogar mehr "Sendezeit" bekommen.
Bin aber auch der Meinung das H&B einige Szenen hätte weg lassen können.

Ich denke das, viele die dort vom Ufer nicht klar kommen, ausschließlich vom Boot fischen. Da gehört ein Evert, der Spanier und andere dazu. Ich bin überzeugt das die beiden genannten sehr gute Angler sind, vom Ufer ist es jedoch ein komplett anderes fischen.(Technik Spotwahl usw) Es gibt halt nur wenige die beides gut beherrschen.
Ich bin auch überzeugt, das einige ganz einfach ihre Spots nicht preis geben, weil sie wissen was dann passiert. Simon zbs könnte das Ding locker gewinnen wenn die Fische mit spielen, darauf würde ich sogar wetten.

Für mich ist es weiterhin eine angenehme Unterhaltungssendung die deutlich angenehmer ist als die xte Wiederholung von Columbo, Kevin allein usw.
Das mit den Spots ist eine Sache die ich von einem Teilnehmer aus erster Hand weiß, dass manche Angler deshalb bewusst nicht teilnehmen und das die großen Teams sich auch nicht immer Supporten wie wir es denken. „Ich gebe doch nicht meine besten Spots an einen Teamkollegen, damit ich im nachgang nicht mehr dort angeln kann wegen der Spotgeier“

Punkte Reaktionen
34.034
Habe ich ja auch schon mal geschrieben, würde/müsste ich da mitfischen, ich würde innerlich sterben. Ich würde in dem Format nie meine guten Spots fischen. Wenn uns das Format eins gelehrt hat, die sind danach durch! (da ich zu 60-70% Uferangler bin, wäre das bitter) Dann stehste da an einem Ausweichspot und da läuft es nicht und du weisst, 20km weiter bekommste deine Fische zusammen. Neee, das wäre nix für mich, das würde mich innerlich zerlegen. :emoji_upside_down:

Aber ich bin auch in der (un)glücklichen Situation, (liegt im Auge des Betrachters) dass bei mir Hobby, Hobby bleibt und ich mit Fische fangen nicht mein Geld verdienen muss. Nicht zu vergessen, dieser Punkt baut bei vielen Protagonisten sicher enormen Druck auf.

Oben