• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Das mit den Spots ist eine Sache die ich von einem Teilnehmer aus erster Hand weiß, dass manche Angler deshalb bewusst nicht teilnehmen und das die großen Teams sich auch nicht immer Supporten wie wir es denken. „Ich gebe doch nicht meine besten Spots an einen Teamkollegen, damit ich im nachgang nicht mehr dort angeln kann wegen der Spotgeier“
Ist auch mehr als verständlich
Das mit den Spots ist eine Sache die ich von einem Teilnehmer aus erster Hand weiß, dass manche Angler deshalb bewusst nicht teilnehmen und das die großen Teams sich auch nicht immer Supporten wie wir es denken. „Ich gebe doch nicht meine besten Spots an einen Teamkollegen, damit ich im nachgang nicht mehr dort angeln kann wegen der Spotgeier“
ich meine das wurde auch mal in irgendeinem F&F Podcast thematisiert wie viel Spots du brauchst um da angeln zu können ohne deine richtigen Knaller verraten zu müssen etc., Weswegen viele ja auch ausschließlich Turniere fischen die nicht gefilmt werden (wenn man denn unbedingt Turniere angeln will)

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Gute Folge mit ein paar schönen Fischen!

Kristina tat mir etwas leid und ich habe sogar gehofft, dass der Barsch zählt.
Schon komisch, Ewert fliegt Jahr für Jahr mit Pauken und Trompeten raus und keine Sau interessierts. Fliegt „die Frau“ raus ist das direkt ein Thema. ;) (aber ich mache ja mit)
ich verfolge hier den Thread zwar, das Turnier eher beiläufig nebenher. Und hab bei dieser Diskussion genau das gedacht. Da sind einige Teilnehmer die einfach jährlich grandios Scheitern aus welchen Gründen auch immer; Neuling, Spot, Wetter, Unvermögen, Stress, Whatever. Ich finde das albern. Ich glaube wenn ich da Teilnehmen darf, hab ich mir das schon Fall durch Performance verdient. Und nicht weil das Unternehmen meint das ich gut im Video ausschaue und die Produkte toll bewerbe. Ich muss liefern mit den Produkten, der Rest kommt dann schon. Bei dem einen klappt es bei dem anderen nicht. Hier sollte man aber auch sehen, das zB. Dustin oder Toon zum Beispiel sicherlich fast wöchentlich dort unterwegs sind und ein glaube ich ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut haben. Wenn ich als Neuling da auftauche, der 4x in Jahr vor Ort ist und kaum Netzwerk habe, dann wird es für jeden schwierig. Das ganze dann absolut unabhängig von Geschlecht und Nationalität. Wie ich mich dann am Ende präsentiere ist was anderes.

Das mit den "Choach" war mir neu, finde ich aber ehrlich gesagt unverständlich. Entweder ich kann so ein Turnier angeln oder nicht. Wenn ich nur zum einholen und Keschern da stehe, dann bin ich fehl am Platz. Meine Meinung

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Zum Thema Coach, was hier ja heiß diskutiert wird, möchte ich nur folgendes anmerken: was ist denn mit dem Schnitt und der jeweiligen Produktion? Vielleicht ist einfach auf eine gewisse, dramatische Art zusammengeschnitten?

Wissen wir denn, wie oft in Filmpausen (oder halt gefilmt, aber nicht gezeigt) andere Teilnehmer rumtelefonieren, um Rat fragen, sich auskotzen? Wen auch immer - manche nennen es Netzwerk. Bei den großen Firmen kann man bei den Teamern aber fast von Angestellten reden. Die erfüllen den Zweck des influencens in ihren jeweiligen Regionen/Ländern, sollen die Marke promoten und verkaufen und ja - im Zweifel für bzw. sogar im Turnier auch einfach sagen: die letzten Wochen lief hier und dort der Pintail, woanders der Schrank und hinten links der Schaufelschwanz hervorragend.

Man muss ja auch nicht so tun, als wären die Leute dort absolute Genies, die ohne Vorahnung und ohne Tipps „einfach angeln“.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
316
„Ich gebe doch nicht meine besten Spots an einen Teamkollegen, damit ich im nachgang nicht mehr dort angeln kann wegen der Spotgeier“

Schwieriges Thema mit den Spots aber ich glaube auch, etwas überbewertet. Ich ärgere mich in diesem Jahr selber, weil bei den neuen Spots in dieser Staffel einer von "meinen" dabei ist und mir Übles für meinen Trip im November schwant.

Andererseits: Bis auf einige Polderspots ist doch nichts davon geheim. Ich mache viele Erkundungstrips mit dem Camper in NL, und ich glaube mittlerweile, dass es am Ufer schlicht keine legal zugänglichen Spots an den vier großen Flüssen und dem Delta gibt, die nicht fast täglich befischt werden - YPC hin oder her.

Für mich ist es weiterhin eine angenehme Unterhaltungssendung die deutlich angenehmer ist als die xte Wiederholung von Columbo, Kevin allein usw.

Dito!

Habe ich ja auch schon mal geschrieben, würde/müsste ich da mitfischen, ich würde innerlich sterben. Ich würde in dem Format nie meine guten Spots fischen. Wenn uns das Format eins gelehrt hat, die sind danach durch! (da ich zu 60-70% Uferangler bin, wäre das bitter) Dann stehste da an einem Ausweichspot und da läuft es nicht und du weisst, 20km weiter bekommste deine Fische zusammen. Neee, das wäre nix für mich, das würde mich innerlich zerlegen. :emoji_upside_down:

Die Frage ist ja, ob das für die Teilnehmer überhaupt gilt... also ob die einschlägigen Teilnehmer "geheime" Spots zurückhalten. Die werden ja kaum privat noch zwischendurch nach Holland fahren, wenn sie eh jede zweite Woche dort einen Dreh haben. Wofür also die gute Spots zurück halten...

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Schwieriges Thema mit den Spots aber ich glaube auch, etwas überbewertet. Ich ärgere mich in diesem Jahr selber, weil bei den neuen Spots in dieser Staffel einer von "meinen" dabei ist und mir Übles für meinen Trip im November schwant.

Andererseits: Bis auf einige Polderspots ist doch nichts davon geheim. Ich mache viele Erkundungstrips mit dem Camper in NL, und ich glaube mittlerweile, dass es am Ufer schlicht keine legal zugänglichen Spots an den vier großen Flüssen und dem Delta gibt, die nicht fast täglich befischt werden - YPC hin oder her.

Dito!

Die Frage ist ja, ob das für die Teilnehmer überhaupt gilt... also ob die einschlägigen Teilnehmer "geheime" Spots zurückhalten. Die werden ja kaum privat noch zwischendurch nach Holland fahren, wenn sie eh jede zweite Woche dort einen Dreh haben. Wofür also die gute Spots zurück halten...
Auch wenn ich dir generell zustimme das wohl kein Spot nur von einem Angler beangelt wird unterscheidet sich die Frequentierung eines solchen Spots doch vor und nach dem Dreh.

Ich meine auch nicht das man nicht mehr fängt, man fährt aber sicher mal ein paar extra Kilometer weil Spot besetzt oder hat so ganz kuschelige die sich direkt neben einen stellen….alles Dinge auf die ich persönlich gerne verzichte

h.Echt

Nachläufer
Punkte Reaktionen
95
Mich würde mal interessieren wie der Spot von Dustin in den letzten folgen aussieht. Aus den Kameraeinstellung war leider nicht sichtbar, in welchen Bereich er da jedesmal wirft und ob irgendwelche Struktur vorhanden ist, oder es sich um einen sehr breiten Fluss oder irgendeine Bucht handelt.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.683
Wie hier halt wirklich viele glauben, dass das ein echter Wettkampf ist. Gratulation an H&B für diesen Marketinghit. Schaue das ganze auch, aber mal im Ernst, das ist kein Turnier. Das ist eine Werbeveranstaltung bei der die Firmen für die „Sendezeit“ bezahlen. Die Teilnehmer sind nicht aufgrund ihrer anglerischen Qualifikation dabei, sondern weil sie vor allem telegen sind.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Wie hier halt wirklich viele glauben, dass das ein echter Wettkampf ist. Gratulation an H&B für diesen Marketinghit. Schaue das ganze auch, aber mal im Ernst, das ist kein Turnier. Das ist eine Werbeveranstaltung bei der die Firmen für die „Sendezeit“ bezahlen. Die Teilnehmer sind nicht aufgrund ihrer anglerischen Qualifikation dabei, sondern weil sie vor allem telegen sind.
Wobei das ja hier schon regelmäßig diskutiert wurde. Wer glaubt, dass das ein richtiger Wettkampf ist (wobei ich glaube, dass es die einzelnen TN durchaus ernst nehmen - niemand will sich da blamieren), glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;-)
YPC und seine Derivate sind einfach gut gemachte Angelunterhaltung mit Marketinghintergrund. Nicht mehr, nicht weniger. Aber auch nicht so ein aufgebauschter Fake wie Wrestling.
Egal wie, Spaß machts trotzdem.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.616

Wobei das ja hier schon regelmäßig diskutiert wurde. Wer glaubt, dass das ein richtiger Wettkampf ist (wobei ich glaube, dass es die einzelnen TN durchaus ernst nehmen - niemand will sich da blamieren), glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;-)
YPC und seine Derivate sind einfach gut gemachte Angelunterhaltung mit Marketinghintergrund. Nicht mehr, nicht weniger. Aber auch nicht so ein aufgebauschter Fake wie Wrestling.
Egal wie, Spaß machts trotzdem.
Das verstehe ich jetzt nicht. Glaubt ihr, der YPC ist gescriptet oder was meint ihr? Oder was macht einen "echten Wettkampf" aus, das der YPC nicht hat?

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Warum sollte es kein echter Wettkampf sein? Wen willst du bestechen, Fisch oder Angler?
Dass es eine Marketing Veranstaltung ist, schon kar. Das eine schließt das andere nicht aus.

Edit: und ich wieder der, der am langsamsten schreibt :joycat:

Henning85

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Es ist ja schon ein Wettkampf.. Wenn Dustin regelmäßig letzter werden würde, dann hätte nicht nahezu jeder Nays Köder in der Box :)
jeder hat sicher das bestreben seine Marke/ Köder bestmöglich zu präsentieren.

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Es gibt also ehrlich wirklich Personen die dem YPC den Wettbewerb absprechen? Heist dann im Umkehrschluss, nachdem was geschrieben wurde, würde es für mich als Teilnehmer folgender Maßen aussehen. Ich bin dabei darf aber nur innerhalb der für die höhe der Summe errechneten Sende-/Werbezeit? Meine gefangenen Fische würden dann auch nur ausgestrahlt werden, wenn sich das mit meiner bezahlten Werbezeit deckt? Ich komme nicht weiter im Turnier wenn ich nicht bis, sagen wir mal ,Halbfinale bezahlt habe? Fange ich also 2 - 1,20 Hechte, 2 - 90 Zander und 2 - 50 Barsche....+ plus etwas Beifang in kleinen Größen. Dann soll nach der Theorie nur der Kleinkram oder auch gar nichts gezeigt werden und ich darf nach hause fahren, weil ja nicht für die nächste Runde bezahlt wurde? Wie abwegig ist das denn bitte. Korrigert mich da bitte.

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
390
Ich finde es schon ziemlich schräg, dass hier mit irgendwelchen Verschwörungstheorien herumgeschmissen wird.
Am Ende schaut ihr euch den Wettbewerb an, wenn es euch gefällt oder eben nicht, wenn ihr ihn scheiße findet.
Niemand wird hier gezwungen, irgendwas zu schauen oder gar zu kaufen. Es ist eure eigene Entscheidung. Ihr seid alle erwachsen oder wollt es zumindest sein.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Ich fände es gut wenn der ypc den Sport im Fokus hat so wie es beim Fußball ist und nicht diese Geld Macherei mit der ganzen Werbung!
Es wird Zeit für eine Fédération Internationale de Pêche Association.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Ursprünglich hat ja auch niemand geschrieben dass man bezahlen müsse um weiterzukommen. Also so hab ich @heineken2003 nicht verstanden, sondern das Firmen da hauptsächlich zur Selbstdarstellung teilnehmen und für die Firmen etc. die Werbung und nicht der Sieg im Vordergrund stehen, wobei ein Weiterkommen der Werbung sicher zuträglich ist.
Diese Gerüchte entstehen hier weil der ein oder andere wieder etwas zu viel zwischen den Zeilen liest…

Oben