• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.088
Ich persönlich unterscheide da bei der Kritik nicht, ob eine Frau oder ein Mann an den Start geht. Mir persönlich würde es sogar viel mehr gefallen, wenn mal ne Frau die ganzen Typen an die Wand Angeln würde. Natürlich spielt das Netzwerk eine Rolle, aber Duo ist doch kein Saftladen, die werden auch in den NIederlanden ein paar Leute kennen. Schwierig für ihre eigene Außendarstellung fand ich, dass sie dann nach gefühlt jeder Aktion zu ihrem "Coach" gerannt ist und sich Tipps geholt hat. Damit hat sie sich und anderen ambitionierten weiblichen Anglern keinen Gefallen getan.. Der Spanier? hat ja auch total verschissen, aber mit der Marke kann ich wenig anfangen, deswegen hat mich das jetzt nicht so interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.090
Ich persönlich unterscheide da bei der Kritik nicht, ob eine Frau oder ein Mann an den Start geht. Mir persönlich würde es sogar viel mehr gefallen, wenn mal ne Frau die ganzen Typen an die Wand Angeln würde. Natürlich spielt das Netzwerk eine Rolle, aber Duo ist doch kein Saftladen, die werden auch in den NIed

So ein Mumpitz !!!!! Das ist absolutes Schubladendenken der untersten Kategorie und auf Stammtisch-Niveau.
Die Spots sucht sich KEINER der Teilnehmer alleine aus, sondern ALLE mit einem Team im Rücken. Das wird bei DUO nicht anders gewesen sein.
Und ein paar Köder durchs Wasser leiern kann am Ende jeder Affe und bei Einem bleibt ein 45er Barsch dran kleben und beim Anderen halt nicht.

Der Hersteller haut bestimmt nicht zig T-Euro raus, um eine ahnungslose Anglerin öffentlich bloß- und seine Marke damit in Frage zu stellen.
Wenn man Ahnung hat, dann hat man gesehen, dass Sie Anglerisch einfach auf einem anderen ganz anderen Level ist und total unselbstständig war. Immer zum Coach rennen und mit dem alles besprechen etc, der ihr dann sagt, was Sie machen soll und wohin.

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
390
Wenn man Ahnung hat, dann hat man gesehen, dass Sie Anglerisch einfach auf einem anderen ganz anderen Level ist und total unselbstständig war. Immer zum Coach rennen und mit dem alles besprechen etc, der ihr dann sagt, was Sie machen soll und wohin.
Aber das hat doch nicht damit zu tun, daß sie eine Frau ist. Es gibt auch genug männliche Teilnehmer, bei denen man oft genug den Kopf schütteln muß - und irgendwie platzt dann manchmal doch der Knoten. Also laß das Mann-ist-besser-als-Frau - Denken weg und gut ist.

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49
Und das hat was mit dem Geschlecht zutun? Ich glaube wir kennen alle die Situation am Wasser zu stehen und es läuft nicht, wenn dann auch noch ne Kamera auf mich hält würde ich jeden Fragen. Wie oft habe ich mir schon einen Coach gewünscht und an Tagen wo es läuft, wäre ihr der Coach egal gewesen.

Ich bezweifle, dass Duo xx.000€ an Teilnahmegebühr bezahlt ohne einen Spot getestet zu haben. Simon hat gestern auch hart auf die Nuss bekommen, obwohl er local ist und sicher auch ein gutes Netzwerk hat.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.088
PS: Ewert von CWC ist auch so ein Kandidat, der ohne Brüste und ohne große Performance immer wieder dabei ist. Dafür sollten lieber mal mehr Frauen einen Slot bekommen. ;-)
Im Podcast von Hecht&Barsch ist man auf das Thema schonmal eingegangen. Die Jungs würden sich das auch wünschen, allerdings scheint es keine/kaum Kandidatinnen zu geben. Beim nächsten YPC Boat soll es wohl ein Frauen-Team geben.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Evert Oostdam ist auch so ein Kandidat. Local, bestens vernetzt, erfahrener Angler, turniererfahren. Aber verk***t es gefühlt bei jeder YPC Bank Teilnahme. Pech.
Angeln hat einfach auch (!) was mit Glück zu tun. Das Mädel tat mir wirklich leid, ihr anglerisches Können daran fest zu machen, dass sie einfach an ihren Spots hart geschneidert hat festzumachen, ist mM nach etwas eindimensional gedacht. Was ich persönlich etwas unschön fand war, dass die Szenen mit Coach und ihr Weinen auch noch in der Folge gezeigt wurden. Das muss echt nicht sein. Fand ich etwas „billig“, dass das im Schnitt nicht rausgenommen wurde, in der Hinsicht hat mich H&B ein wenig enttäuscht.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.007
Also mich hat dieses "ich muss mal zum Coach" echt gestört. Ich mein, sie weiß doch worauf sie sich einlässt - warum kann sie, auch wenns es beschissen läuft, keine eigenen Entwscheidungen treffen? Ich fand das es ihren Auftritt und ihre sicher berechtigte Qualifikation komplett zerschossen hat.

Warum fischt sie nicht anders, probiert mal ein anderes rig aus oder was auch immer. Für mich wirkte sie leider sehr eingeschränkt in ihren anglerischen Fähigkeiten. Wenn etwas nicht läuft, dann muss man probieren ob es was anderes gibt mMn. Aber da ist sie nicht allein. Der Spanier war genauso - sorry für die harten Worte - kacke. Evert auch immer da, aber nie erfolgreich.

Was ich generell finde: Zu wenig finesse montagen, zuviel powerfishing. Ich glaube mit Dropshot (siehe Toon) oder diversen Rigs könnten sicher andere Leute noch mit abgeholt werden und gute Fische gefangen werden...

Vielleicht lässt HuB ja mal eine Art Wildcard zu, welche sich über ein online Turnier für den YPC qualifizieren können...Fände ich mal cool zu sehen als "normaler Angler" wie sich jemand schlägt, der eben kein "Profi" ist...

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Also mich hat dieses "ich muss mal zum Coach" echt gestört. Ich mein, sie weiß doch worauf sie sich einlässt - warum kann sie, auch wenns es beschissen läuft, keine eigenen Entwscheidungen treffen? Ich fand das es ihren Auftritt und ihre sicher berechtigte Qualifikation komplett zerschossen hat.

Warum fischt sie nicht anders, probiert mal ein anderes rig aus oder was auch immer. Für mich wirkte sie leider sehr eingeschränkt in ihren anglerischen Fähigkeiten. Wenn etwas nicht läuft, dann muss man probieren ob es was anderes gibt mMn. Aber da ist sie nicht allein. Der Spanier war genauso - sorry für die harten Worte - kacke. Evert auch immer da, aber nie erfolgreich.

Was ich generell finde: Zu wenig finesse montagen, zuviel powerfishing. Ich glaube mit Dropshot (siehe Toon) oder diversen Rigs könnten sicher andere Leute noch mit abgeholt werden und gute Fische gefangen werden...

Vielleicht lässt HuB ja mal eine Art Wildcard zu, welche sich über ein online Turnier für den YPC qualifizieren können...Fände ich mal cool zu sehen als "normaler Angler" wie sich jemand schlägt, der eben kein "Profi" ist...
Naja aber selbst beim Powerfishing (wenn es denn wirklich betrieben wird) gibt es ja unterschiedliche taktiken. Ich sehe „powerfishing“ bei den meisten nur am Polder. Mir fallen außer Enrico und Ton kaum Teilnehmer ein die das mal ne Lange Packung lang gemacht haben und dazu variiert haben (Chatter geleiert/ gejiggt, Spinnerbait, Crank „bottom bouncing“, underspin usw usw).

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49

Die wollen alle weit kommen oder gewinnen, wenn die Vertrauen in Rigs hätten, wäre es am Band.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Das fand ich bisher auch. Bei Dustin hat das ja auch super geklappt mit dem C-Rig.
Ich habe mich z. B. bei Alex Schmidt immer gefragt, wann er endlich das C-Rig mit dem Smokin Dad rausholt! Nur auf den Tiny Kaishin und den 4"-Smokin Swimmer in Young Perch zu hoffen, reicht nicht nun mal nicht unbedingt aus, um ins Halbfinale einzuziehen, das ist leider so.

Edit: 4"-Smokin Dad in 4"-Smokin Swimmer geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.007
Das fand ich bisher auch. Bei Dustin hat das ja auch super geklappt mit dem C-Rig.
Ich habe mich z. B. bei Alex Schmidt immer gefragt, wann er endlich das C-Rig mit dem Smokin Dad rausholt! Nur auf den Tiny Kaishin und den 4"-Smokin Dad in Young Perch zu hoffen, reicht nicht nun mal nicht unbedingt aus, um ins Halbfinale einzuziehen, das ist leider so.
absolut...gerade bei ihm war ich etwas enttäuscht, weil Noike ja der absolute Knaller ist, was jegliche finesse methoden angeht. zumindest ist das bei mir so, dass hier deutliche unterschiede zu erkennen sind, wenn ich n smokin dad fische...

Dustin hat es gezeigt, toon hat es gezeigt...da hab ich auch n anderen fokus gehabt tatsächlich - also mir persönlich hat das deutlich besser gefallen und mich mehr angesprochen - vermutlich weil ich selbst auch viel finesse fische, da jiggen aufgrund diverser Gewässerspezifischen Hindernisse deutlich schlechter läuft...

Aber naja, vielleicht kommt das ja noch in Zukunft :D

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
701
Moin zusammen. Ich bin bei dieser Geschichte mit dem Coaching zwiegespalten....sicherlich kommt es bei uns harten Typen natürlich ein wenig befremdlich vor, aber dadurch das ich bis auf zwei Miniturniere keine Wettkampferfahrung habe, versuche ich es zu verstehen. Ich weiß auch nicht, ob andere Teilnehmer über Coaches im Background verfügen. Insgesamt, obwohl ich Profisport schätze, finde ich es beim Fischen eigenartig...nach meinem Dafürhalten sollte dann der Sponsor erfahrene Angler (..by the way...ich kenne Cristinas Laufbahn nicht) setzen...und ja ,ich kenne einige Frauen, die echt konzentriert und erfolgreich fischen.

Grüße aus Zypern
Jörn

Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.090
Und das hat was mit dem Geschlecht zutun? Ich glaube wir kennen alle die Situation am Wasser zu stehen und es läuft nicht, wenn dann auch noch ne Kamera auf mich hält würde ich jeden Fragen. Wie oft habe ich mir schon einen Coach gewünscht und an Tagen wo es läuft, wäre ihr der Coach egal gewesen.

Ich bezweifle, dass Duo xx.000€ an Teilnahmegebühr bezahlt ohne einen Spot getestet zu haben. Simon hat gestern auch hart auf die Nuss bekommen, obwohl er local ist und sicher auch ein gutes Netzwerk hat.
Ich habe nicht gesagt, dass Mann generell besser ist als Frau. Ich habe lediglich gesagt, dass aus Marketinggründen auf eine Frau gesetzt wurde. Habe ja schon gesagt, dass Evert immer dabei ist, ohne was zu reißen. Und das ist halt auch aus Marketinggründen oder weil er die WPC organisiert.

Von Euw ist auch dabei, der kommt jetzt auch nicht als super Angler rüber und der wirk immer lustlos, oder ob es ihm egal ist ob er weiter kommt. Warum ist der dabei? Geschäftsführer von BullsEye, HuB verkauft die Ruten von denen. Also alles Marketing und Beziehungen.

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.541
Ich glaube, es gibt da einige, die beim YPC teils recht konstant und verlässlich "kein Glück" haben - unabhängig vom Geschlecht.

Mir fallen aus der aktuellen Folge spontan ein Sportfischer ein, der mich mit seinem outfit an einen Schlagerstar aus den 70er Jahren erinnert und ein anderer mit einem langen Bart und einer kurzen Hose (beide Namen vergessen).
Insgesamt haben sowohl die Teilnahme als auch die Fänge mit dem Geschlecht wohl wenig , wohl aber mit vielen anderen Faktoren etwas zu tun.
Und ja : Ich würde mich auch freuen, wenn mal eine Frau das männerdominierte Feld von hinten aufrollt, da gibt es sicher einige, die für das Fischen "brennen" und es auch können. Das darf natürlich nicht zu einer "Frauenquote" führen ....:rolleyes:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.441
Also auf den Schlagerstar komme ich nicht :)
Ich vermute das ist der Typ mit den lustigen Stickern am Käppchen. Ich bin da auf mich selbst gespannt, wie ich wohl reagiere wenn ich das erste mal einen mit so ner Cap live am Wasser sehe :p.

Joah, mein (nicht böse gemeintes) Fazit der ersten zwei Vorrunden des diesjährigen YPC:

- Kevins hören halt nur selten Metal...... :tonguewink:.
War letztens ernsthaft am überlegen, ob ich mich wegen der Frankfurt-Kinokarte melden soll. Aber den Abend gabs schon zwei andere Termine.
Falls ich gefahren wäre, hätte ich versucht, extra noch für den Hauptdarsteller das folgende Shirt zu organisieren:
Respect the Neck.jpg
Bis vor ein paar jahren hätte ich behauptet, ich kann mir alles beim angeln kaputtmachen, aber sicher nicht den Nacken. Ist aber hier auch rum, man(n) wird halt älter (und auch n bischen vernünftiger).

Aber der Schöne K. ist und bleibt trotzdem ne Maschine am Wasser. Bei dem Wind und an dem Spot hätte ich mit nem C-Rig vermutlich nicht mal gemerkt, wenn ich nen Potwal gehakt hätte :oops:. Hoffe sehr, dass war kein BSV (kürzt man Bandscheibenvorfall so ab?) oder ne Vorstufe davon. Hat man ja bisher nix mehr von gehört, in den Folgen.

- Wenn ich fürs Angeln nen Mentaltrainer brauche stell ichs ein und verkauf das ganze Gerödel, dass Angeln soll nämlich, zumindest bei mir, genau sowas verhindern. Klar, ich hab noch nie nen Wettkampf mitgefischt und auch ich hab mir im Frühjahr übel einen abgerochen, um in Holland überhaupt was ans Band zu bekommen. Aber dafür bin ich ja auch Angelnormaldoofie und kein Teamfischer. Aber da fühlte ich schon so ne leichte Fremdscham, gemischt mit dem Gefühl "muss man das jetzt zeigen"? Vermutlich auch ziemlich abschreckend für potentiell zukünftige TEILNEHMERINNEN, von denen ich sehr hopffe das es sie gibt. Oder mal nen "YPC Ladies"? Oder ist die Idee schon wieder sexistisch :emoji_thinking: ?

- Das ein Paar nicht weiterkamen denen ichs gewünscht hätte, geschenkt. Ist immer so, und n bischen Glück braucht man halt auch. Ganz großen Respekt für den Noike-Typ, der direkt zugab den Endbarsch falsch gehakt zu haben :emoji_thumbsup:.

- Das Format find ich bisher ganz gut, bei 8 Teilnehmern pro Gruppe wird viel gewechselt und das ganze fühlt sich "spannender" an, insoweit man das beim Zuschauen von nem Outdoorhobby durch andere Leuten überhaupt empfinden kann. Ob man jetzt wirklich den Fang von jedem knapp maßigen Fisch zeigen muss weiß ich nicht, vermute aber die Zuschauer wollens halt unbedingt. Von den "Neuen" oder "Jungen Wilden" haben ja einige gut zugeschlagen, mal schauen wies mit denen in den Duellen weitergeht. Und verzockt haben sich wohl auch Einige (SG, Noike), ist halt dumm gelaufen, wenn man zu sehr drauf vertraut, für ne bestimmte Fischart nen 100% Platz zu haben und der dann nicht liefert.

Respect the Neck

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Mir fallen aus der aktuellen Folge spontan ein Sportfischer ein, der mich mit seinem outfit an einen Schlagerstar aus den 70er Jahren erinnert und ein anderer mit einem langen Bart und einer kurzen Hose (beide Namen vergessen).
Sorry, aber ich glaube ich kenne den Schlagerstar, der aber auch schon andere Musik gemacht hat.
Kommt bzw. kam der zufällig aus Griechenland und hat über irgendwelche Schmetterlinge gesungen? ...Aber hat der eine kurze Hose angehabt? ;)

Oben