• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
gabs doch paar Folgen vorher bei dem Samy schon. Was es nicht unbedingt besser macht.
das stimmt, die zwei sind ja auch glaube ich ganz gut miteinander. Aber wie du schon sagst macht es das nicht besser. Mal schauen wer als erstes die Bersteigerausrüstung auspackt um an der Prins Willem Brücke im Hauptstrom zu vertikalen…

Lennehunter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
801
Vielleicht sollten man beim YPC in Zukunft auch eine Zeitstrafe einführen, wenn der Kescher nicht bereit liegt!
Ich würde das Thema pragmatischer lösen.
Schließlich sind oft Teamangler mit am Spot dann sollen die halt die Fische Keschern dürfen.
Geht ja um den schonenden Umgang mit dem Fisch.

Es sei auch erwähnt, dass es manchmal Situationen gibt, wo unter diesem Umständen Fische verloren gehen.

Würdigt jeden falls den Teamerfolg wenn alles gut gegangenen ist

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
738
Dem Vorredner ist zuzustimmen. Wenn die deutsche Perfektionsseele befriedigt werden muss, dann bitte pragmatisch und nicht mit neuen Regularien. Es gibt einfache Lösungen, man muss es nur wollen. Mir passiert das mit dem Kescher auch ab und zu, dass man bei Ankunft am Gewaesser ob der herrschenden,Atmosphäre direkt mal nen Wurf macht und dann erst feststellt, dass der Kescher noch nicht bereit ist. Kommt vor, in der Hitze des Turniers sowieso.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.033
Mir passiert das mit dem Kescher auch ab und zu, dass man bei Ankunft am Gewaesser ob der herrschenden,Atmosphäre direkt mal nen Wurf macht und dann erst feststellt, dass der Kescher noch nicht bereit ist.
So lange es nicht woanders bei passiert und nach 9 Monaten dann die Überraschung kommt ;)
Kescher zuhause vergessen? Ja. Kescher im Auto? Passiert auch. Aber am Platz dann? Wirklich Leute?

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.799
Nein - aber sicherlich nicht optimal.
Du darfst den Fisch nicht an der Schnur aus dem Wasser ziehen
Wieso nicht optimal?
Wenn man es beherrscht, ist es weitaus schonender als das Keschern. Vorausgesetzt natürlich der Spot passt für eine Hand-Landung.
Mir persönlich graut es oft davor einen Fisch zu keschern, denn trotz gummierten Netz, kommt es öfter zu Verhedderungen und dadurch sind Verletzungen bei Fisch und Angler wahrscheinlicher.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Vor allem bei Drillingen finde ich wenn möglich ne Handlandung immer besser.

Wenn ich da manchmal sehe wie die dann oben am Kescher hängen mit dem Teil der nicht im Maul ist kannste halt auch an rausheben - keine Kritik an den Teilnehmern oder so, die Regel kommt ja aufgrund einiger Kommentare…der Deutsche keschert eben gerne:sweatsmile:

Punkte Reaktionen
34.034
Puh, das kommt aber auch immer auf die Situation an. Ich wüsste gerade nicht wie ich einen 45er Barsch (hat ja schon etwas Kraft) mit der Hand landen sollte, wenn da nen Hardbait mit zwei Drillingen hängt. Die schütteln ja in den ersten 1-2 Sek. wie bekloppt.

Auch manche Hand-Landeaktionen von Meterhechten sehe ich gespalten. Oft werden die großen/schweren Fische einfach nur an dem Kiemenbogen aus dem Wasser gewuchtet.
Ob das so gut ist?

Schwieriges Thema und sicher situationsbedingt.

P.S. Barsche und Zander auf Rig bzw. Einzelhaken lande ich aber auch meist/oft mit der Hand.

Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Puh, das kommt aber auch immer auf die Situation an. Ich wüsste gerade nicht wie ich einen 45er Barsch (hat ja schon etwas Kraft) mit der Hand landen sollte, wenn da nen Hardbait mit zwei Drillingen hängt. Die schütteln ja in den ersten 1-2 Sek. wie bekloppt.

Auch manche Hand-Landeaktionen von Meterhechten sehe ich gespalten. Oft werden die großen/schweren Fische einfach nur an dem Kiemenbogen aus dem Wasser gewuchtet.
Ob das so gut ist?

Schwieriges Thema und sicher Situationsbedingt.

P.S. Barsche und Zander auf Rig bzw. Einzelhaken lande ich aber auch meist/oft mit der Hand.
Das meine ich ja mit „wenn möglich“.

Gibt Situationen wo die Landung mit Kescher für beide sicherer als die mit der Hand ist (pauschal zb Zanderwobbeln im Dunkeln). Ich muss allerdings auch ein wenig konkretisieren, dass ich ja zumeist mit Belly oder Wathose unterwegs bin und den Fisch nie wirklich rausheben muss aus nem schwierigen Winkel oder so, sondern ja immer nur vor mich greife. Bei Barschen und Zandern geht das mit Hardbaits und Kescher auch deutlich entspannter als mit Hechten. Ich finde halt nur das verteufeln der Handlandung wie es vor allem in den YT Kommentaren passiert Quatsch - wenn du natürlich dann nen Fisch verlierst weil du nicht mit der Hand landen willst aber der Kescher quasi noch OVP ist biste es halt selber Schuld.

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
660
Also ich schließe mich euch an in den Aussagen bezgl. Der Situationsbedingten Handlandung. Einen Hecht landen ja sicher einige von den Anglern und mit dem Handschuh ist das sicher einfacher zu lösen als einen ab 40er Barsch. Aber solche Dinge wie Kescher vergessen oder erstmal wieder 100m zurück laufen müssen könnte man tatsächlich mit einem Assi lösen. Da die meisten so oder so begleitet werden. Und ganz ehrlich helfen wir uns auch beim Keschern und ist doch ne Super Sache .

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.663

Ob das so gut ist?

Schwieriges Thema und sicher situationsbedingt.

Bei Drillingen im Maul oder kapitalen Fischen, stimme ich zu. Da will man (sicher auch gerade im Turnier) den Fisch auch wirklich sicher landen. Aber bei EInzelhaken lande ich fast alle nicht kapitalen Fische mit der Hand, sofern ich auch ans Wasser komme (angel nahezu nie Spundwände, aber da würde z.B. Handlandung schlicht nicht gehen). Ich wollte hier auch nicht kritisieren, dass gekeschert wird. Aber gerade bei EInzelhaken und z.B. 35er Barschen oder 55er Zandern sollte eine Handlandung doch niemanden der Teilnehmer vor ernsthafte Herausforderungen stellen und stellt - sofern der Kescher paar Meter weg liegt - eine mögliche Alternative dar.

Hab übrigens den Kescher fast immer an mir. Keschermagnet macht es möglich, wieso keiner der Teilnehmer sowas nutzt, hab ich eh nie verstanden.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Bei Drillingen im Maul oder kapitalen Fischen, stimme ich zu. Da will man (sicher auch gerade im Turnier) den Fisch auch wirklich sicher landen. Aber bei EInzelhaken lande ich fast alle nicht kapitalen Fische mit der Hand, sofern ich auch ans Wasser komme (angel nahezu nie Spundwände, aber da würde z.B. Handlandung schlicht nicht gehen). Ich wollte hier auch nicht kritisieren, dass gekeschert wird. Aber gerade bei EInzelhaken und z.B. 35er Barschen oder 55er Zandern sollte eine Handlandung doch niemanden der Teilnehmer vor ernsthafte Herausforderungen stellen und stellt - sofern der Kescher paar Meter weg liegt - eine mögliche Alternative dar.

Hab übrigens den Kescher fast immer an mir. Keschermagnet macht es möglich, wieso keiner der Teilnehmer sowas nutzt, hab ich eh nie verstanden.
Ton nimmt nen Stock - selbst das funktioniert ja:D

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49
Für Hardbaits wie bspw. beim Zander wobbeln ist ein Vollgummikescher ein echter Gamechanger. Es vertüdelt sich deutlich weniger und wenn ist es sehr einfach zu lösen. Habe meist beide Kescherformen auf dem Boot und nehme den Kescher mit vom Ufer der am meisten Sinn macht.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.088
Duo hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Die haben vor allem so geile Hardbaits und dann so ne Nullnummer hinzulegen ist schon hart. Der Barsch aus der vorherigen Folge war in meinen Augen nicht maßig, da hat man 2 Augen zugedrückt. Schade drum, finde die Marke echt gut.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Duo hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Die haben vor allem so geile Hardbaits und dann so ne Nullnummer hinzulegen ist schon hart. Der Barsch aus der vorherigen Folge war in meinen Augen nicht maßig, da hat man 2 Augen zugedrückt. Schade drum, finde die Marke echt gut.
Ja, ich glaube, damit hat man der Marke und vor allem der Teilnehmerin keinen Gefallen getan!
Sie hat mir beim Zusehen doch sehr leid getan, vor allem in der 3. Episode von Gruppe B.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.090
Da sieht man doch wieder ganz klar weshalb und warum, so jemand beim YPC ist. Da ist das können und das Anglerische im Hintergrund, Hauptsache man hat was "gutaussehendes Weibliches " dabei, um noch mehr Zuschauer anzusprechen. Auch Werbung verkauft sich da besser für die Marke.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
316
Da sieht man doch wieder ganz klar weshalb und warum, so jemand beim YPC ist. Da ist das können und das Anglerische im Hintergrund, Hauptsache man hat was "gutaussehendes Weibliches " dabei, um noch mehr Zuschauer anzusprechen. Auch Werbung verkauft sich da besser für die Marke.

Ich denke eher es würde dem ganzen Hobby gut tun, etwas mehr Teilnehmerinnen dabei zu haben. Und dann muss sich halt irgendjemand trauen. Sich da bei den aktuellen Zahlenverhältnissen der Geschlechter und dem üblichen Klima in Social Media als Frau alleine ins Feuer zu stellen, verdient echt ein "Chapeau".

Sie wird nämlich genau gewusst haben, dass sie Kommentare dieser Art wird aushalten müssen.

Zum eigentlichen Ergebnis von Duo: Für mich zeigt sich da weniger mangelndes anglerisches Geschick, sondern eher, wie wichtig Ortskenntnis und Vernetzung der etablierten "Holland-Teams" ist.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.663
Hab mir das nun auch mal angesehen. Die Dame tut mir wirklich leid, auch wenn sie weiß, worauf sie sich da eingelassen hat. Kenne sie jedoch nicht und will ihre angelrischen Fähigkeiten gar nicht bewerten, bin ja ohnehin der Meinung, dass ab einem gewissen Niveau sich da nicht mehr viel um "Können" dreht und jeder mal Sahnetage oder echte Sch***-Tage haben kann. Ersteres eher, wenn man ein NL-Netzwerk hat, das einen mit aktuellen Gegebenheiten/aktuell gut laufenden Spots versorgt, letzteres eher, wenn man weder Gewässerkenntnis noch entsprechendes NL-Netzwerk hat. Wobei ihre Strategie an Tag eins schon arg eigenartig war.

Was ich damit sagen will, dass die Frau vielleicht ganz toll angeln kann, so ein Ergebnis sagt wenig über ihre Erfahrung/Fähigkeiten aus. Viel wichtiger aber, es sagt nix über Duo aus. Finde die Hardbaits von denen super, Qualität super, Laufverhalten super, Produktion in Japan (nicht China),...aber vor allem, noch faire Preise und keine Mittelklasse-China-Hardbaits mit Markenlabel für über 20€.

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
390
So ein Mumpitz !!!!! Das ist absolutes Schubladendenken der untersten Kategorie und auf Stammtisch-Niveau.
Die Spots sucht sich KEINER der Teilnehmer alleine aus, sondern ALLE mit einem Team im Rücken. Das wird bei DUO nicht anders gewesen sein.
Und ein paar Köder durchs Wasser leiern kann am Ende jeder Affe und bei Einem bleibt ein 45er Barsch dran kleben und beim Anderen halt nicht.

Der Hersteller haut bestimmt nicht zig T-Euro raus, um eine ahnungslose Anglerin öffentlich bloß- und seine Marke damit in Frage zu stellen.

Oben