Ich habe es gestern Abend zum dritten Mal dieses Jahr ans Wasser geschafft. Irgendwie passt es dieses Jahr oft nicht, oder wenn es passt, ist die Motivation nicht groß genug um mich morgens halb 4 aus dem Bett zu pellen.
Umso schöner, dass es diesmal abends ein Zeitfenster gab. So stand ich etwa 18 Uhr, zum ersten Mal in dieser Saison, an meiner "Hassliebe", dem OHK.
Ok, Hassliebe ist etwas übertrieben. Es gibt zwar durchaus frustrierende Momente, aber im Großen und Ganzen mag ich den Kanal sehr gerne.
Da ich Ausnahmsweise die Kühlbox mit Eispacks im Auto hatte, ging ich schon fast vom Schneider aus. Mal abgesehen vielleicht von den relativ verlässlichen handlangen Barschen.
Das mit den handlangen Barschen klappte ganz gut, leider ließ sich diesmal keiner der auf jeden Fall vorhandenen größeren OHK - Barsche blicken.
Zander ist hier eher schwierig, deshalb machte es mir nichts aus, dass das Beharken verdächtiger Stellen nichts brachte. Gegen 22 Uhr machte ich mich "wanderjiggend" auf den Rückweg.
Während ich darüber sinniere ob die Fische aufgrund des im letzten Jahr beendeten Kanal - Ausbaus umgezogen sind oder ihr Verhalten geändert haben und wo ich es beim nächsten Mal wie probieren könnte (ihr kennt das bestimmt), kommt direkt vor meinen Füßen der Einschlag.
Es dauert einen Moment bis Bewegung in den Widerstand am anderen Ende der Schnur kommt und ich realisiere, dass ich tatsächlich einen Fisch an der Angel habe.
Nach kurzem Drill gleitet ein schöner 56er Zander über den Kescher.
Da ich den Fisch entnehmen wollte, habe ich ihn schnell versorgt und es gibt kein Forenregelkonformes Foto.
Bis zum nächsten Mal lieber Kanal, es war schön mit dir.