Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
10.278
Ort
NWM
Heute war ich mal wieder mit @Joseph aufm Boot auf Barsch, 6 Stunden insgesamt.
Nach einem guten Start (Mittzwanziger beim ersten Wurf) hatten wir eine kleine Flaute mit eher wenigen, eher kleineren Barschen und jeweils einem ca. 60er Hecht.
_20240629_222827.png
Nach dem nächsten Spotwechsel standen wir plötzlich mitten in den raubenden Barschen und kamen gut zum Ködertesten. Topwater, Twitchbait, Gummifisch, Jigspinner, eigentlich war es egal, was im Snap hing, (fast) alles fand Abnehmer.
Am Ende hatten wir Barsche bis 30cm, was für den See schon ganz ok ist. Insgesamt hatten wir zu zweit so um die 40-45 Fische im Boot.
Dazu gab es ein Naturbonusprogramm mit fliegenden Rohrdommeln, Möwen, Fischadlern und vielen Karpfen an der Oberfläche.

Geht schlechter ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.957
Ort
Emsland
Gestern lief es unerwartet gut. Wir haben ein Turnier mit gefischt und konnten auf dem dritten Platz landen.
Normalerweise kann ich Turniere überhaupt nicht gut, weshalb ich umso glücklicher darüber bin.

Aber gestern lief auch alles vollkommen unerwartet, denn es lief richtig gut. Wir hatten 19 Fische, von denen 10 Wertungsfähig waren.
Alle Spots, die im Training oder den Rest der Saison Fisch gebracht haben, brachten dieses Mal nichts. Aber dafür haben die Spots gerockt, welche die ganze Saison aber auch teils seit zwei bis drei Jahren keinen Fisch mehr gebracht haben. Das ist einfach verrückt.

Ich freue mich sehr.

PXL_20240629_050530330.MP~2.jpg
PXL_20240629_053059329.MP~2.jpg
IMG-20240629-WA0044~3.jpg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.550
Punkte Reaktionen
4.667
Ort
Bonn
About last Week
Letzte Woche durfte ich mich dreimal an meinen liebgewonnenen Rüsslern versuchen.

Montag gab es eine Tinca und ich konnte meinen PB um 3 cm nach oben schrauben.

Freitag war es zu heiß und es ging nichts. Wenn nichts geht, kann man es immer auf´s Wetter schieben, nichtsdestotrotz hatte ich mir was wegen Ködern und Präsentation überlegt.

Sonntag Abend 20 h wieder am Wasser und es hat dreimal geklingelt. Die letzte Schleie hat den PB nochmal um einen Zentimeter auf 54 verbessert.

Da arbeitet es sich heute direkt mal wesentlich entspannter :D

20240624_221611.jpg20240630_211645.jpg20240630_214843.jpg20240630_222039.jpg
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
878
Punkte Reaktionen
2.679
Ort
Berlin
Ich habe es gestern Abend zum dritten Mal dieses Jahr ans Wasser geschafft. Irgendwie passt es dieses Jahr oft nicht, oder wenn es passt, ist die Motivation nicht groß genug um mich morgens halb 4 aus dem Bett zu pellen.

Umso schöner, dass es diesmal abends ein Zeitfenster gab. So stand ich etwa 18 Uhr, zum ersten Mal in dieser Saison, an meiner "Hassliebe", dem OHK.
Ok, Hassliebe ist etwas übertrieben. Es gibt zwar durchaus frustrierende Momente, aber im Großen und Ganzen mag ich den Kanal sehr gerne.

Da ich Ausnahmsweise die Kühlbox mit Eispacks im Auto hatte, ging ich schon fast vom Schneider aus. Mal abgesehen vielleicht von den relativ verlässlichen handlangen Barschen.

Das mit den handlangen Barschen klappte ganz gut, leider ließ sich diesmal keiner der auf jeden Fall vorhandenen größeren OHK - Barsche blicken.

Zander ist hier eher schwierig, deshalb machte es mir nichts aus, dass das Beharken verdächtiger Stellen nichts brachte. Gegen 22 Uhr machte ich mich "wanderjiggend" auf den Rückweg.
Während ich darüber sinniere ob die Fische aufgrund des im letzten Jahr beendeten Kanal - Ausbaus umgezogen sind oder ihr Verhalten geändert haben und wo ich es beim nächsten Mal wie probieren könnte (ihr kennt das bestimmt), kommt direkt vor meinen Füßen der Einschlag.
Es dauert einen Moment bis Bewegung in den Widerstand am anderen Ende der Schnur kommt und ich realisiere, dass ich tatsächlich einen Fisch an der Angel habe.
Nach kurzem Drill gleitet ein schöner 56er Zander über den Kescher.
Da ich den Fisch entnehmen wollte, habe ich ihn schnell versorgt und es gibt kein Forenregelkonformes Foto.

Bis zum nächsten Mal lieber Kanal, es war schön mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
16
Ort
Herten
naja, schleien gibt's ja nun eigentlich wirklich überall und leicht zu fangen sind sie auch...

ich hätte ja lieber barben, waller usw...
Also bei uns in der Gegend (Rhein / Lippe) fängst du eher 10 Barben und 10 Waller bevor du eine Schleie zum Gesicht bekommst.... Ich denke der Stellenwert ist regional sehr unterschiedlich.
Würde ich daher nicht unterschreiben
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.020
Punkte Reaktionen
30.704
Ort
Mittelhessen
Also bei uns in der Gegend (Rhein / Lippe) fängst du eher 10 Barben und 10 Waller bevor du eine Schleie zum Gesicht bekommst.... Ich denke der Stellenwert ist regional sehr unterschiedlich.
Würde ich daher nicht unterschreiben

Sehe ich genauso.
Schleien fängste hier wenn überhaupt nur in den Vereinsweihern, wo sie regelmässig besetzt werden.
Im Fluss, wo man früher immer selbst beim Aalangeln schöne Schleien gefangen hat, gibt's die quasi nicht mehr.
Barben und Welse sagen werden regelmässig gefangen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.166
Punkte Reaktionen
13.880
Ort
meckpomm
Sehe ich genauso.
Schleien fängste hier wenn überhaupt nur in den Vereinsweihern, wo sie regelmässig besetzt werden.
Im Fluss, wo man früher immer selbst beim Aalangeln schöne Schleien gefangen hat, gibt's die quasi nicht mehr.
Barben und Wels sagen werden regelmässig gefangen.
hat das nen grund?

an große flüsse hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber tümpel und kleine seen beherbergen doch alle welche...
(aber wahrscheinlich gibt's diese gewässer auch nicht überall so zahlreich wie hier oben... :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.020
Punkte Reaktionen
30.704
Ort
Mittelhessen
hat das nen grund?

an große flüsse hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber tümpel und kleine seen beherbergen doch alle welche...
(aber wahrscheinlich gibt's diese gewässer auch nicht überall so zahlreich wie hier oben... :)

Wirklich groß ist die Lahn hier nicht und es gibt viele Seerosenfelder, ruhige Schleusengräben Gumpen usw.
Wie gesagt, früher gab's da viele Schleien.
In einem kleineren recht flachen Nebenfluss der Lahn habe ich früher sogar Schleien auf Sicht gefangen.
Warum die inzwischen weg sind kann ich nicht sicher sagen.
Aber seit 2000 rum hat hier der Welsbestand stark zugenommen und aus meinen 15 Jahren hauptsächlicher Welsangelei weiß ich, dass Schleien von den großen Schleimern recht gerne gefressen werden.
Ob es daran liegt. Keine Ahnung.

Und so viele Weiher und Tümpel zum Angeln gibt's hier nicht. Sind alle in Vereins- oder Privathand.
Daher kenne ich da nur einen Weiher und eine Teicheanlage, wo ich jeweils selbst Mitglied im Verein bin, wo man Schleien fangen kann. Da werden sie aber eben auch besetzt.

Aber damit auch genug davon von mir und weiter damit wie es bei denen läuft, die ans Wasser kommen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.146
Punkte Reaktionen
2.064
Ort
LOS
hat das nen grund?

an große flüsse hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber tümpel und kleine seen beherbergen doch alle welche...
(aber wahrscheinlich gibt's diese gewässer auch nicht überall so zahlreich wie hier oben... :)
In meiner alten Heimat in Sachsen-Anhalt habe ich früher recht viele Schleien gefangen. Die waren aber meist in der Größe zwischen 32 und 38 cm - Fische über 40 waren da schon die absolute Ausnahme. Dort dann meist in eutrophen Seen bzw. Teichen und alten Saale-Altarmen. "In jedem Tümpel" waren sie aber nicht zu fangen oder total verbuttet mit max. 10 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
820
Ort
Telgte
das ist nur kork-upcycling. der ursprüngliche griff aus den 70ern (?) ist untenrum weggebröselt
Ja, Jahrzehnte lang halten die nicht. Egal, ob "nur kork-upcycling". Schön zu sehen, dass noch jemand außer mir mit tiefergelegtem Revolvergriff und historischer Rechtshand-RP angelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben