Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
838
Alter
38
Ort
Trebur
Petri zu den schönen Welsen! In der Größe finde ich die persönlich ja am schönsten (wenn man da von schön sprechen mag).

Ich bin nach wie vor am Rhein unterwegs, zwar etwas Limitiert aufgrund der Pegel aber über die Fänge kann man nicht klagen. Gute Barschdurchnittsgröße und häufiger sind auch mal Zander dabei. Kenne ich hier so gar nicht. Heute morgen dann wieder raus, erstmal so richtig heftig Totentanz, dann kam endlich irgendwann ein schöner 30er Barsch und im Anschluss wieder Totentanz! Zwei Stunden ohne Zupfer und auf mal nen Trupp dicker Barsche dort. Zwei von denen konnte ich zum Glück landen, dauerte vielleicht ca. 10-15Minuten, danach wieder vollkommene Ruhe. Habe mich aber wahnsinnig gefreut, die großen hatten sich etwas dünne gemacht die letzten Wochen.

Beim ersten hatte ich den Biss nur erahnt, der zweite hat voll reingeklotzt. Keitech Pintail Gummi sollte ich mal öfter Fischen...

Ich wünsche euch nen schönen Sonntag!
 

Anhänge

20240714_115437_001_saved.jpg 20240714_114104.jpg

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.712
Ort
Berlin
War heut mit Kollege @perci.dae auf seinem Hausgewässer. Uns war klar, das wir an nem sonnigen Sonntag in den viel befahrenen Kanälen, die wir sonst befischen, keine ruhige Minute haben würden. Also war der Plan, den offenen See zu befischen. Dort gibt es ein paar Barschberge, die sich oft für uns gelohnt haben. Schon auf die ersten Probewürfe, die wir noch vor der Einfahrt machten, knallten ein paar gute Barsche drauf.
Auf einem der Berge angekommen, ging auch ohne Echo alles glatt. Es gab nahezu durchgängig Bisse mit zufriedenstellenden Größen.
War ein geiles Angeln, weil die Punks mal im Mittelwasser, mal am Grund was angeboten bekommen wollten. So fischte jeder mal irgendeine Methode; und irgendwie funktionierte fast alles.
Am späten Nachmittag ging rund um's Boot das große Fressen an der Oberfläche los. Und bei uns ging nix mehr.
Etwa 20min später erkannten wir, woran es lag. Mehrere Horden von winzigen Brutfischen ließen unsere zu großen Köder komplett alt aussehen. Ich hatte Glück und fing noch einen Ausreißer, der noch zwei der Mikro-Guppis im Maul hatte. Damit war der Code gebrochen und wir fingen mit 2" Gummis am leichten Geschirr die dicksten Viecher des Tages.
War mal wieder richtig schön!
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
518
Alter
32
Ort
BaWü
Konnte heute beim nächtlichen Zanderwobbeln gleich zwei Premieren feiern. Zuerst konnte ich mehrere Rapfen bis 65 cm fangen; irgendwie habe ich es bisher geschafft, zwei Jahre am Rhein keinen einzigen Rapfen zu fangen. Und zum Schluss stieg mir tatsächlich noch eine stattliche Barbe auf den Wobbler ein. Es war echt eine verrückte Nacht und ich bereue es wahnsinnig, dass ich mich nicht früher trotz des andauernden Hochwassers an den Rhein getraut habe. Die Barbe hat mich auch die zwei ausgestiegenen Zander ganz schnell vergessen lassen VideoCapture_20240715-052123.jpg20240715_030309.jpg20240715_005721.jpg
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
310
Ort
Leipzig
Hey - bei mir läuft es prinzipiell aktuell echt gut. Ich finde die Barsche und bekommen auch Reaktionen auf die richtigen Köder, wobei aktuell Chatterbaits die meisten Reaktionen bringen.

Allerdings habe ich super viele Fehlbisse. Ich fische dabei einen 10 gr Chatter mit dem BA Shaky Stick 8 cm als Trailer. Ich merke dabei richtig, wie die Barsche die Spitze des Trailers festhalten, aber nicht wirklich bis zum Haken kommen. Auch beim "jiggen" in der Wassersäule oder bei wirklich langsamen präsentieren passiert immer das gleiche. Ich konnte auch beobachten, dass Barsch 30 cm + nachgelaufen sind und auch nur den Schwanz gepackt haben.

Ein Trailerhook kommt bei 8 cm eigentlich noch nicht in Frage ... was könnte ich besser machen, um die Fehlbissquote zu minimieren?
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
2.793
Ort
Stuttgart
Ich würde das in die Kategorie: "Gehört dazu" bei dieser Führungsart verbuchen. Nur durch eine langsamere Präsentation von anderen Methoden besser zu verringern. Nicht immer ist es der Hunger, wenn Barsche auf den Köder so draufgehen.
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
80
Alter
46
Ort
Regensburg
Der Kontrast könnte hier unten nicht größer sein. An den kleinen Flüssen Richtung österreichische Grenze seit Saisonstart Anfang Juni gerade mal 1 Döbel. Irgendwie hat sich die Lage seit den großen Hochwassern letzten Monat nicht mehr beruhigt.
An der Donau stattdessen teils jeder Wurf ein Biß. Alles nur auf Gummi bis max. 10 cm.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
3.824
Ort
Rostock
Hey - bei mir läuft es prinzipiell aktuell echt gut. Ich finde die Barsche und bekommen auch Reaktionen auf die richtigen Köder, wobei aktuell Chatterbaits die meisten Reaktionen bringen.

Allerdings habe ich super viele Fehlbisse. Ich fische dabei einen 10 gr Chatter mit dem BA Shaky Stick 8 cm als Trailer. Ich merke dabei richtig, wie die Barsche die Spitze des Trailers festhalten, aber nicht wirklich bis zum Haken kommen. Auch beim "jiggen" in der Wassersäule oder bei wirklich langsamen präsentieren passiert immer das gleiche. Ich konnte auch beobachten, dass Barsch 30 cm + nachgelaufen sind und auch nur den Schwanz gepackt haben.

Ein Trailerhook kommt bei 8 cm eigentlich noch nicht in Frage ... was könnte ich besser machen, um die Fehlbissquote zu minimieren?
Manchmal hilft es den Führungsstil zu variieren. Vielleicht mal (Freiwasser)jiggen, kurze Spinstopps und/oder kurze Beschleunigungsphasen mit in die Führung des Chatterbaits einbauen. Macht den Köder ggf attraktiver und kann u.U. auch mal nen Reaktionsbiss generieren.
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
1.535
Alter
40
Ort
Eifel
Hey - bei mir läuft es prinzipiell aktuell echt gut. Ich finde die Barsche und bekommen auch Reaktionen auf die richtigen Köder, wobei aktuell Chatterbaits die meisten Reaktionen bringen.

Allerdings habe ich super viele Fehlbisse. Ich fische dabei einen 10 gr Chatter mit dem BA Shaky Stick 8 cm als Trailer. Ich merke dabei richtig, wie die Barsche die Spitze des Trailers festhalten, aber nicht wirklich bis zum Haken kommen. Auch beim "jiggen" in der Wassersäule oder bei wirklich langsamen präsentieren passiert immer das gleiche. Ich konnte auch beobachten, dass Barsch 30 cm + nachgelaufen sind und auch nur den Schwanz gepackt haben.

Ein Trailerhook kommt bei 8 cm eigentlich noch nicht in Frage ... was könnte ich besser machen, um die Fehlbissquote zu minimieren?

Wenn die Metall, Druck und bling bling wollen vielleicht einfach mal nen guten alten 2er Mepps ranhängen.
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
10.463
Ort
Neuruppin
Hey - bei mir läuft es prinzipiell aktuell echt gut. Ich finde die Barsche und bekommen auch Reaktionen auf die richtigen Köder, wobei aktuell Chatterbaits die meisten Reaktionen bringen.

Allerdings habe ich super viele Fehlbisse. Ich fische dabei einen 10 gr Chatter mit dem BA Shaky Stick 8 cm als Trailer. Ich merke dabei richtig, wie die Barsche die Spitze des Trailers festhalten, aber nicht wirklich bis zum Haken kommen. Auch beim "jiggen" in der Wassersäule oder bei wirklich langsamen präsentieren passiert immer das gleiche. Ich konnte auch beobachten, dass Barsch 30 cm + nachgelaufen sind und auch nur den Schwanz gepackt haben.

Ein Trailerhook kommt bei 8 cm eigentlich noch nicht in Frage ... was könnte ich besser machen, um die Fehlbissquote zu minimieren?

Hatte ich auch beim leiern. Beim Jiggen im Mittelwasser oder am Grund kamen die Bisse härter. Auch welche um die 25 hatten den fast komplett drin. Beim Fehlbiss ,zupfe ich nochmal kurz aggressiver. Aber wenn die den haben wollen,machen sie kurzen Prozess. Sieht man schon beim nachlaufen...wenn eher gelangweilt sind sie nur neugierig und beißen nur zögerlich. Dann vllt nen anderen Bait. Zikade oder so...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
ich war heute morgen, nach über zwei wochen, auch mal wieder los...
1 karpfen verkackt
1 brassen
6 schleichen...

irgendwie ist bei mir grad die luft raus...
schleie ist da zu einfach und nicht in "endgrößen" fangbar, karpfen machen sich in diesem jahr rar, auf barsch und zander hab ich wenig bis keine lust, auf döbel, mefo und hecht gar nicht... die rapfen sind noch nicht "reif" und für wels bin ich zu blöd, bzw fehlt mir da das richtige boot (gibt keinen liegeplatz)

im moment hält mich nur der gedanke an die kommenden norwegen urlaube auf "trab".

am meisten lust hätte ich auf die waller, bzw auf die "auf dem boot leben" nummer... naja, vielleicht bald.

aber irgendwas neues brauche ich mal wieder.

soo, mimimi ende;-)
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
445
Alter
29
Ort
Kiel
Frequenzangeln auf Barsch läuft im Moment ganz gut. Komme meistens immer nur für ein paar Stunden ans Wasser aber wenn man die Beissphasen und die passenden Stellen plus Köder kennt kommt man gerne auf 50 Barsche zwischen 25 und 35 cm. Die Ausreißer nach oben fehlen bisher zwar noch, bis auf einen 44er, aber die stehen definitiv auch zwischen den kleineren Kollegen und warten nur auf ihre Chance bzw. ich warte auf meine. :cool:

20240707_215354.jpg
20240707_204211.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.018
Punkte Reaktionen
32.767
Ort
Tief im Westen...
ich war heute morgen, nach über zwei wochen, auch mal wieder los...
1 karpfen verkackt
1 brassen
6 schleichen...

irgendwie ist bei mir grad die luft raus...
schleie ist da zu einfach und nicht in "endgrößen" fangbar, karpfen machen sich in diesem jahr rar, auf barsch und zander hab ich wenig bis keine lust, auf döbel, mefo und hecht gar nicht... die rapfen sind noch nicht "reif" und für wels bin ich zu blöd, bzw fehlt mir da das richtige boot (gibt keinen liegeplatz)

im moment hält mich nur der gedanke an die kommenden norwegen urlaube auf "trab".

am meisten lust hätte ich auf die waller, bzw auf die "auf dem boot leben" nummer... naja, vielleicht bald.

aber irgendwas neues brauche ich mal wieder.

soo, mimimi ende;-)
Kenne ich, läuft hier bezüglich Frequenz richtig gut und man kann sich sicher sein, in 2-3 Std. 10 Zander zu fangen.
ABER, es ist irgendwie immer das selbe und auch nicht wirklich herausfordernd.
Ich fische schon oft mit Rig etc. um etwas Abwechslung reinzubringen. Daher war bei mir auch in den letzten 3-4 Wochen etwas die Luft raus und ich konnte mich nicht aufraffen. Für morgen bin ich aber fest entschlossen! :p Das Wasser hat einen stabilen Pegel und wird etwas klarer, vielleicht gibt es neben den Zettis auch mal wieder ein schickes Bärschlein oder nen guten Rapfen.

Und ja, sicher viel mimimi und zur Strafe fange ich morgen nix… :emoji_smile:
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
445
Alter
29
Ort
Kiel
Kenne ich, läuft hier bezüglich Frequenz richtig gut und man kann sich sicher sein, in 2-3 Std. 10 Zander zu fangen.
ABER, es ist irgendwie immer das selbe und auch nicht wirklich herausfordernd.
Ich fische schon oft mit Rig etc. um etwas Abwechslung reinzubringen. Daher war bei mir auch in den letzten 3-4 Wochen etwas die Luft raus und ich konnte mich nicht aufraffen. Für morgen bin ich aber fest entschlossen! :p Das Wasser hat einen stabilen Pegel und wird etwas klarer, vielleicht gibt es neben den Zettis auch mal wieder ein schickes Bärschlein oder nen guten Rapfen.

Und ja, sicher viel mimimi und zur Strafe fange ich morgen nix… :emoji_smile:
Weil du in deinem Beitrag ebenfalls auf Frequenz eingegangen bist, gehe ich jetzt mal ganz egozentrisch davon aus, dass das Zitat bzw. der Beitrag an mich gerichtet war und nicht an observer: :D
Ja, hast schon recht damit, dass es irgendwann keine Herausforderung mehr ist, wenn man "den Code" geknackt hat. Das Problem ist nur, dass die großen Barsche bei mir im Hausgewässer sehr oft die ähnlichen oder sogar gleichen Plätze zum Fressen suchen wie ihre kleineren Artgenossen. Dann muss man sich oft durch 20 Kleinere durchangeln bis dann die 40 Plusser beißen. Oft versuche ich schon mit größeren Chatterbaits zu selektieren aber wenn dann irgendwann die ganze Packung 4" Trailer weggezupft wurde gehts dann langsam ans Geld...und die Nerven.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.018
Punkte Reaktionen
32.767
Ort
Tief im Westen...
Weil du in deinem Beitrag ebenfalls auf Frequenz eingegangen bist, gehe ich jetzt mal ganz egozentrisch davon aus, dass das Zitat bzw. der Beitrag an mich gerichtet war und nicht an observer: :D
Ja, hast schon recht damit, dass es irgendwann keine Herausforderung mehr ist, wenn man "den Code" geknackt hat. Das Problem ist nur, dass die großen Barsche bei mir im Hausgewässer sehr oft die ähnlichen oder sogar gleichen Plätze zum Fressen suchen wie ihre kleineren Artgenossen. Dann muss man sich oft durch 20 Kleinere durchangeln bis dann die 40 Plusser beißen. Oft versuche ich schon mit größeren Chatterbaits zu selektieren aber wenn dann irgendwann die ganze Packung 4" Trailer weggezupft wurde gehts dann langsam ans Geld...und die Nerven.
Neee, war eigentlich auf @observer bezogen. Verstehe dich aber auch, 50 Barsche um die 25cm ist super, aber beim 3. und 4. mal schon weniger…

Wobei du schreibst ja, es sind auch einige 35er dabei und Barsche ab 35 finde ich schon echt gut.

Und wenn du dann noch die Option auf 40+ Fische hast, klingt das doch super und hätte ich auch mal gerne.

P.S. Wären Zikaden eventuell noch ne Option?
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
445
Alter
29
Ort
Kiel
Neee, war eigentlich auf @observer bezogen. Verstehe dich aber auch, 50 Barsche um die 25cm ist super, aber beim 3. und 4. mal schon weniger…

Wobei du schreibst ja, es sind auch einige 35er dabei und Barsche ab 35 finde ich schon echt gut.

Und wenn du dann noch die Option auf 40+ Fische hast, klingt das doch super und hätte ich auch mal gerne.

P.S. Wären Zikaden eventuell noch ne Option?
Dann wohl doch zu egozentrisch :tearsofjoy:

Ja, spaßig ist es auf jeden Fall und die Chance auf den 40er hat man immer. Das ist natürlich genial.

Zikaden sind eine Option aber erst später im Jahr und nicht zu der Zeit auf den Spots auf denen ich gerade unterwegs bin bzw. auf denen sie gerade aktiv sind.
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
1.535
Alter
40
Ort
Eifel
Gestern lief außer zwei Fehlbissen nix. Der zweite war aber recht cool:
Hab an einer Brücke gewobbelt, durch die Brückenbeleuchtung fiel auch ein diffuses Licht aufs Wasser, Kleinfisch ohne Ende.
Also Kurbel ich vor mich hin, seh den weißen nightveit schon ca. Nen Meter vom Ufer weg auf mich zu taumeln, als plötzlich zwei Scheinwerfer dahinter/drunter aufleuchten und sich hektisch auf den Wobbler zubewegen. Kurzer Einschlag und der wobbler kam mir schon entgegen geflogen. Trotzdem cool, hab erst hinterher richtig kapiert was da passiert ist.
 

Oben