Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
927
Ort
Heidelberg
Heute zum ersten Mal ernsthaft am Rhein gewesen, davor hat mir entweder das Wetter oder das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung gemacht. Pegel ist immer noch hoch, was mich ein paar Köder gekostet hat, da einiges an Holz im Wasser ist und ich die Steinpackung teilweise falsch eingeschätzt habe. Aber immerhin der erste Flusshecht der Saison, der nah am Ufer auf den Chatterbait geknallt ist. Einen zweiten Biss vor den Füßen habe ich verpennt, ein Rapfen kam aus dem Nichts und hing nur ganz kurz. Der Hecht hatte so 60-65 cm schätze ich.
1D29F162-2CA0-4DA1-98D5-D51F7C966521.jpeg
 

DanT

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
192
Ort
Swalm-Nette

Wie läuft es bei euch zur Zeit?!.. Oder die Wissenschaft vom Angeln?!​

Dienstag nach Feierabend an meinem Hausgewässer der Maas für zwei Stunden mein Glück probiert. Ohne Erwartung aber mit positiver Grundeinstellung. 3 Barsche und 3 Zander und 5-6 Fische noch verloren. Ein für mich Wahnsinns Nachmittag.

Heiß wie Frittenfett konnte ich heute nochmal los. Gleiche Strecke, gleiche Köder, gleiches Wetter (nass) , gleiche Strömung.

Ergebnis war ein kleinerer Barsch und 3 zaghafte Fehlbisse.
Unterschiedlicher kann es kaum sein.

Ich könnte mir das, neben Pech, eventuell etwas damit erklären das sich der Abfluss der Maas in den letzten 48 Stunden erst Verdoppelt und dann wieder halbiert hat. Und der Fisch somit noch "wo anders" stehen könnte?!
 

Anhänge

IMG_20240618_172631.jpg

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.590
Alter
40
Ort
Eifel
Konnte gestern meinen alten zum ersten Kunstköderzander seit 30 Jahren (und zweiten überhaupt!!) Guiden. War zwar nur ein kleiner mit vielleicht knapp 40, aber ich hab gesacht: Alter sach ich, da kommt wat. Und es kam was.

Für mich gabs noch nen 35er Barsch.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.141
Punkte Reaktionen
10.797
Ort
NWM
Heute früh war ich bei grenzwertigem Wind mit dem Kajak auf einem See in der Nähe.
Die Fische waren in ultimativer Beißlaune und bescherten mir eine Bissfrequenz, wie ich sie in D noch nicht erlebt habe. Durch den Schnurbogen war es etwas schwierig und nur ca. jede 5. Attacke brachte Fisch, was bei mehreren Tocks hintereinander aber ja nicht schlimm ist.
Die ganz Großen waren heute leider nicht dabei, aber Frequenzangeln ist trotzdem schön.
Bei Barschen war alles dabei bis in den EndzwanzigerbereichIMG_20240622_092109_023.jpg
und auch ein paar Hechte ließen sich sehen. Der Größte hatte 72cm und lieferte an der 21g-Rute einen sehr ordentlichen Drill.
IMG_20240622_080652_214.jpg
Für den Kescher hätte er nicht viel größer sein dürfen :)
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
796
Alter
43
Ort
Hamburg
Heute wurde endlich mal die BFS eingeritten. Viele kleine Barsche und diese mittlere Brasse , die den 3inch Gummi haben wollte. Dazu noch nen 90plus Hecht im Drill verloren, der kurz vorm Boot auf Jerk gebissen hat. Leider schoss der auf mich zu, so dass der Anhieb in die schlaffe Schnur ging und somit der Haken suboptimal griff.IMG_20240622_141740.jpg
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
171
Ort
Walldorf
Hab ja erst seit Mai meinen Angelschein und war seither an Rhein und Neckar unterwegs.

Spots erarbeite ich mir aktuell komplett selbst, hier versuchen, da versuchen, feststellen, dass das Wasser im Rhein teilweise doch noch zu hoch ist. Einen kleinen, untermaßigen Rapfen hab ich bisher gefangen. Könnte besser laufen, aber meine Erwartungen gerade am Anfang, sind wirklich gering. Ich genieße einfach die Natur und das draußen sein.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.267
Punkte Reaktionen
8.086
Ort
Rheinhessen
Hab ja erst seit Mai meinen Angelschein und war seither an Rhein und Neckar unterwegs.

Spots erarbeite ich mir aktuell komplett selbst, hier versuchen, da versuchen, feststellen, dass das Wasser im Rhein teilweise doch noch zu hoch ist. Einen kleinen, untermaßigen Rapfen hab ich bisher gefangen. Könnte besser laufen, aber meine Erwartungen gerade am Anfang, sind wirklich gering. Ich genieße einfach die Natur und das draußen sein.
Gesunde Einstellung. :emoji_thumbsup:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
7.230
Hab heut wieder Wahldienst (Stichwahl Bürgermeister) aber da ist's eher ruhig weshalb ich mir 3 Stunden abknapsen konnte um mal wieder an die Bach zu fahren. Dort war ich seit vor dem Pfingsthochwasser nicht mehr. Die Bach hat immer noch ordentlich Druck drauf und das Ufer/Bett hat sich tatsächlich kräftig gewandelt. Hab mir vermutlich nicht den besten Bachabschnitt rausgesucht, hab 3* wegen zu tiefer Gumpen/Abschnitten raus gemusst.
Wenigstens passten meine Köderüberlegungen, fischte nur nen kleinen Illex DR PaniCra in Ablette, der ziemlich schnell Fisch lieferte :emoji_thumbsup:. Größen waren leider ausbaufähig, aber die Frequenz passte, 7 oder 8 Fische in knapp zwei Stunden, dazu paar Aussteiger. Fische waren soweit ich mich erionnern kann 2*M, 3* HL, 2* L und 1* UL. Schön das die Fische das Hochwasser also gepackt haben, dass waren def. auch keine neu Gesetzten.

Zudem wars einer der seltenen Tage, an denen ich mit mehr Tackle heimkam wie ich startete :joycat:. Zuerst gab's nen Ersatzkescher dessen Griff das Hochwasser in ner aufgespülten Sandbank freilegte hatte und kurz dahinter ne Braid-Scissor. Hoffe, an der Stelle ist kein Kollege ersoffen :oops:?
Den Kescher entsorgte ich in nem Mülleimer, bei der Schere will ich mal schauen ob ich die mit WD40, feilen und viel Liebe noch mal flott bekomme.

DSC_7565.JPG DSC_7567.JPGDSC_7568.JPG DSC_7569.JPG DSC_7570.JPG
Ansonsten läufts aber ziemlich mies aktuell, beim Ansitzangeln auf Carps bissen gestern morgen auch wieder nur dutzende Schnacken.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben