So Leute, gestern ist die Gute endlich gekommen.
Hab sie nur mal gewedelt, hat aber gleich mal nen guten Eindruck gemacht.
Heute am Hausgewässer (damit meine ich wirklich Hausgewässer) eines guten Freundes gewesen. Ein kleiner Aubach mit wenig Fischbestand,
gesetzt wird da gar nicht, weil es der Bach angeblich nicht wert sein soll.
Hab mir die Woche auch gleich noch ein paar kleine Wobbler geholt, insbesondere knapp unter der Wasseroberfläche laufende Cranks und auch noch zwei Chubby Minnows.
Ich fischte gleich mal den ersten Spot, ne etwas tiefere Rinne hinter einem vom Bieber gefällten Baum.
Gleich beim ersten Wurf explodierte das Wasser, doch der Fisch verfehlte knapp.
Beim zweiten sollte es anders kommen: Kurz nach dem der Wobbler aufsetzte kam schon der Biss.
Der Drill war jetzt nicht spektakulär, weil ich den Fisch mit der Strömung zu mir holen konnte.
Dennoch sprang ein 41er Döbel dabei heraus.
Meinem Kumpel, der in der runter zum Bach kam um den Fisch zu begutachten, zeigte ich gleich die Taktik, wie ich es in diesem "fischleeren"
Gewässer geschafft hatte, nach zwei Würfen einen Fehlbiss zu haben und einen Fisch ans Band zu bekommen.
Und auch diesmal hing wieder ein Fisch. Ein 48er Döbel, es machte Anfangs einen ordentlichen Rums in der Rute, doch wie auch beim vorherigen war der Fisch wieder etwas faul. Er stellte sich zwar ein-zwei mal stur in die Strömung, das wars aber dann auch wieder.
Den dritten Fisch konnte ich in einem langsamen, ziemlich flachen Bereich verhaften. Mein Kumpel, der in der Zwischenzeit auch seine Flitsche ausgepackt hatte, stand 30 m weiter flussauf, denn wir hatten auf dem seichten noch nie (waren schon öfters dort angeln) Fisch gesehen.
Ich dachte mir jedoch, dass es man ja mal versuchen könne, schließlich lag ich ja mit zwei Fischen vorne.
Als ich das Käferimitat langsam mit der Strömung einholte, kam der unerwartete Biss.
Ich merkte sofort, dass es kein Döbel sein konnte, dafür schüttelte er sich zu sehr.
Erst dachte ich mir, es sei mal wieder ein kleinere Hecht, hatten in dem Bach schon des öfteren kleinere Schnipel am Haken, doch dann fing der Fisch an zu springen und ich traute meinen Augen kaum. Eine 49er Bachforelle hatte sich so eben meinen Köder voll reingezogen.
Auch dieses mal, das war das einzige Manko, kämpfte der Fisch nicht so wild wie man es von einer Forelle dieses Kaliber erwartet hätte.
Viel mehr kurbelte ich ihn trotz sehr offener Bremse einfach flussabwärts zu mir.
Auch, wenn er sich den kleine Wobbler komplett reingezogen hatte, konnte ich ihn mit Leichtigkeit lösen, hatte meine Köder zuvor mit VanFook Schonhaken bestückt. Auch wirklich geile Teile, im Laufe des Angeltages konnte sich keiner der Fische durch Köpfschütteln verabschieden, dennoch ließ sich der Haken mit einer unglaublichen Leichtigkeit lösen.
Zur Molla: Super Teil, bin begeistert. Ein wenig Schade nur, dass die Fische keinen Bock auf Radau hatten. Aber man darf sich ja nicht beschweren, bei den Fängen.
Sehr angetan bin ich auch von der Rückmeldung des Blanks. Jede kleinste Bodenberührung des Chubby Minnows übertrug sich sofort bis in den Griff, das war wirklich stark. Über die Wurfeigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen, hab meine neue Rolle noch nicht bespult und die meines Freundes hergenommen. Ich würde jetzt mal sagen, dass akzeptabel sind, meisterlich lädt sie sich zwar nicht auf, aber mit nem sehr glatten Geflecht dürfte das klappen.
Softbaits, welche das eigentliche Spezialgebiet der Rute sind, habe ich noch nicht probiert, kommt aber noch.
Zu den Fischen: Durften alle wieder schwimmen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Verfechter des Catch&Release bin, jedoch auch keiner, der die Praktik zutiefst verurteilt.
Wenn ich einen Fisch aus einem Gewässer entnehme, kann ich mir sicher sein, dass der Fisch weidgerechter behandelt wurde als ein Dosenthunfisch, der auf der Pizza gelandet ist. In diesem Fall war's wieder etwas anderes, weil wir gar nicht davon ausgingen, überhaupt etwas zu fangen.
Und da es die erste Bafo aus diesem Bach war, durfte auch sie wieder zurück. Und natürlich war auch Schonzeit, das kam hinzu.
Das war jetzt eher ein kompletter Fangbericht als ein Bericht zur Molla, aber die Fische hatten heute einfach keine Lust auf Rabatz.
Dennoch kann ich bis jetzt nur positives von ihr berichten, ich bereue es sicher nicht, mal tiefer in den Geldbeutel gegriffen zu haben.
LG und TL, euer Dude