Ich frage mich eher, was für Köder und Zielfische das wären? Das sind doch dann so 1,25" bis 1,5" bis maximal 2" Köder mit Mini-Micro-Köpfchen. Auf was fischt man so? Ok, vielleicht auf Micro-Barsche, aber alleine der Easy Shiner in 2" wiegt doch "schon" 1g. Fischt man den dann ohne Kopf? Oder mit 0,5g Köpfen in ner Pfütze? Damit bekommt man doch in egal welchem Gewässer keinen anständigen Bodenkontakt. Oder gehst damit auf Brutfisch?
(Achtung, dieser Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint. Ein bisschen vielleicht. Aber nicht ganz ;-) ).
Naja, UL ist ja im Grunde nichts anderes. Und es ist auch nicht immer die erfolgreichste Angelart.
Aber um das geht es nicht.
Im Bach bleibe ich meistens bei 0,5-1,5g plus 2" Shad Impact und andere diverse Micro Softjerks, nur mal als Beispiel.
Vorraussetzung ist 'ne gemäßigte Strömung, wobei bei mir der Bach auch nicht tiefer als 1,5m wird.
Die Strömung und das Zupfen alleine reichen völlig aus, Actionshads sind mir da meistens zu heavy.
Und im Bach (Sind die Einflüsse und Ausflüsse meines Vereinssees) habe ich dieses Jahr mehr große Barsche überlisten können als im See.
Im Bach herrschen ganz andere Gegebenheiten und auch ein 30er Barsch haut sich sofort einen 1,5 Tiny Shad weg. So jedenfalls bei mir.
Im See bleibe ich bei 3-3,5 Gramm bei 2", falls die Barsche mehr Action wollen, 2g Darting Jig und 2,75 Fin-S, geht genauso.
Ich fische wenn es möglich ist lieber etwas kleiner, da sich die Barsche auch 3" Easy Shiner plus 2er Deka komplett weghauen, daraus resultiert dann oft, dass Fische verangelt werden, ganz einfach darum, weil der Hakenbogen sehr viel größer ausfällt und man kleinwüchsige Barsche damit regelrecht aufspießt. Und das kann ich nicht haben.
Deshalb wähle ich für 2" meistens auch Hakengröße 8, notfalls 6. Nur als Tipp, wer's mag..
Und natürlich bekommt man Bisse mit. 3,5g auf 30m mit der Aj Master plus passendes Geflecht und du bekommst jedes Steinchen am Grund mit.
Was ich noch umstellen muss, ist komplett auf Tungsten zu wechseln, das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Aber damit holt man nochmals so Einiges raus. Und bis 3,5g sind die Teile auch noch gut erschwinglich.
Spin+Fly: Jede Aji Rute (mit SolidTip) ist denke ich mal XFast gerated. Das heißt jedoch lediglich, dass der Blank sich nach oben hin sehr stark verjüngt.
Trotzdem variieren Aji Ruten in der Aktion, genauso wie Bassrods usw..
Und daraus kannst du niemals ableiten, dass die Rute im Drill eine Spitzenaktion zeigt.
Die AJ Master ist so steif, dass du 3,5g plus Trailer wunderbar jiggen kannst und sie ist nicht zu weich, sodass der Anschlag auch auf größere Distanz noch schön durchgeht, das brauchst du. Im Drill arbeitet zwar primär das obere drittel, der Rest des Blanks arbeitet aber bei jedem flüchtenden Ü20er
schön mit. Das minimiert auch Aussteiger btw..
Ich denke, dass du mit der AJ Master wirklich gut beraten wärst.
Ich habe am nach jedem Kauf immer eine kleine Euphorie-Phase, in der ich nur die positiven Eigenschaften einer Rute entdecke, flaut diese ab,
merke ich langsam, ob mir die Rute nun wirklich gefällt.
Die AJ Master ist die einzige, bei der ich mir zu 100% sicher bin, dass sie das kann, für was sie vorgesehen ist.