Dominikk85
Barsch Vader
- Punkte Reaktionen
- 2.025
De facto nicht.
Kannst du das weiter ausführen, in der Form kann man aus dem Kommentar nicht viel lernen?
De facto nicht.
Werde ich das nächste mal so probieren.Ich lese hier ab und an, dass der FC erst nach Binden des Rizzuto Finish abgeschnitten wird. Ich mache eig immer so, dass ich mit einem Knipser aus dem Fliegenbereich das FC direkt nach den 3-4 halben Sicherungsschlägen knapp abknipse und erst dann das Rizzuto Finisch binde. dann ist wirklich alles glauut und kein FC knubbel etc. kann stören. Mein FC selber besteht aber schon aus 35-40 halben Schlägen.... ggf für den ein oder anderen etwas lang gebunden, aber mehr Wicklungen die zwischendrinn bereits immer mal wieder straff gezogen werden, verzahnen sich eben gut ....
Hi @SlidyJerk, ich mache das im Prinzip auch so. Wenn ich aber die nachfolgenden Sicherungskonoten mache, rutschen immer die ersten davon quasi unter den Miniüberstand des FC und drückt diesen ein wenig hoch wenn ich den Knoten festziehe. Es ist zwar nur ein wenig, aber irgenwie geht dadurch das Schlanke verloren. Geht das nur mir so, oder wie lässt sich das verhindern?Genau so mache ich das auch. 4-5 halbe Schläge auf PE und FC nach dem FC-Fixierknoten, dann knipse ich das FC eng ab.
Die nachfolgenden Sicherungsknoten füllen die FC Schnittkante gut auf und der FG flutscht so auch leise durch die engsten Schnurlaufringe
Hi @SlidyJerk, ich mache das im Prinzip auch so. Wenn ich aber die nachfolgenden Sicherungskonoten mache, rutschen immer die ersten davon quasi unter den Miniüberstand des FC und drückt diesen ein wenig hoch wenn ich den Knoten festziehe. Es ist zwar nur ein wenig, aber irgenwie geht dadurch das Schlanke verloren. Geht das nur mir so, oder wie lässt sich das verhindern?
Kannst du das weiter ausführen, in der Form kann man aus dem Kommentar nicht viel lernen?
Das ist mir tatsächlich jetzt auch ein paar mal passiert...Habe ich auch so.
Ich habe es auch mal probiert das Rizzuto-Finish nur auf der Hauptschnur zu binden, und vorher das Vorfach ganz kurz abzuknipsen. Die FG-Wicklungen wurden dann durch 3-4 halbe Schläge gesichert. Allerdings ziehen sich diese halben Schläge gerne mal ein wenig locker und somit über das kurz abgeknipste Ende des Vorfachs. Da kann das Finish noch so toll sein, es zieht sich auf.
Deswegen bleibe ich dabei, dass Finish zusammen mit dem Vorfachmaterial zu binden.
Natürlich passiert so etwas öfter.Geht das nur mir so, oder wie lässt sich das verhindern?
Das probiere ich beim nächsten Mal.Die halben Schläge immer abwechseln! Die Knubbel sollen eine gerade Linie bilden und keine Spirale!
Die halben Schläge immer abwechseln! Die Knubbel sollen eine gerade Linie bilden und keine Spirale!
Mach mal ne Spirale und versuch diese so festzuziehen, dass man die Schläge nicht mehr mit leichtem Aufwand verschieben und verdrehn kann. Unmöglich.
Dazu wird das alles beim Ziehen über die Rutenringe noch regelrecht auseinandergeknetet.
Direkt am Abschluss habe ich das auch schon überlegt. Der "Zuzieheffekt" sollte ja weiter gegeben sein. Halt nur keinen Kleber am "Netz".Danke, werde ich Mal probieren. Macht eine zusätzliche Sicherung des knotens mit Sekundenkleber Sinn?
Die halben Schläge immer abwechseln! Die Knubbel sollen eine gerade Linie bilden und keine Spirale!
So mach ich den FG schon Jahre lang.Hallo, was haltet Ihr von dieser Version hier:
Sehr anschaulich erklärt finde ich.
Super visualisiert, jedoch finde ich dass das Ende wohl sehr steif wird und sich das beim werfen entsprechend durch die Beringung verhältHallo, was haltet Ihr von dieser Version hier:
Sehr anschaulich erklärt finde ich.
Der Knoten gleitet bei entsprechender Schnurstärke perfekt durch die Ringe, auch bei micro guides.Super visualisiert, jedoch finde ich dass das Ende wohl sehr steif wird und sich das beim werfen entsprechend durch die Beringung verhält