dennisrrrr
Finesse-Fux
Direkt am Abschluss habe ich das auch schon überlegt. Der "Zuzieheffekt" sollte ja weiter gegeben sein. Halt nur keinen Kleber am "Netz".
Kommt drauf an wie sehr du den Knoten zuziehst. Wenn ich fertig mit binden bin, hat es da keine Möglichkeit mehr sich noch mehr zu zu ziehen. Zumindest kein Fisch. Nach meinem „zu„ kommt tatsächlich „ab“. Darum würde es bei mir nicht schaden alles mit Sekundenkleber zu überziehen, habe ich auch schon gemacht. Bringt in dem Fall aber auch keinen Vorteil, darum gleich lassen. Die halben Schläge fixiere ich heute immernoch mit Kleber, dann kann ich das Ende absolut flush abschneiden. Dabei gebe ich aber acht, dass die Mainline nichts abbekommt sondern nur die halben Schläge von außen.
Wenn ich hier lese, dass bei manchen etwas verrutscht, arbeitet, drunter rutscht etc klingt das für mich, als zieht ihr den Knoten nicht richtig (von Anfang an) zu. Nach den ersten 8 Windungen ist’s meiner Meinung nach schon Zeit dafür - wartet man, bekommen die ersten nicht mehr genug ab. Sieht man ja auch daran, dass diese nicht so eng liegen. Am Wasser soll da nichts mehr arbeiten und eine uniforme Spannung in jeder Windung stecken.
Methode fürs Wickeln ist bei mir die aus Heiners Video, nur rede ich von 8 Windungen insgesamt, nicht pro Ende - dann zuziehen, dann weitere 8 etc.
Die Spannung in Methoden von der Rutenspitze oder in so Knot Tools finde ich zu gering + die Handhabung viel zu umständlich.