Ich habe auch mal etwas gebastelt und mich an dem Modell von
@benwob orientiert.
Habe allerdings keinen Draht im Baumarkt gekauft sondern einen Kleiderbügel. Also falls ihr das nachbauen wollt und nicht zum Baumarkt fahren wollt dann gönnt euch doch mal ein peppiges Hemd ausm Kik!
Zuerst habe ich nach dem Knick das Material durchtrennt:
Dann die Endstücke umgebogen. Ich hatte leider keine passende Zange dafür also musste ich eine Kombizange nehmen. Achtet am besten darauf, dass die Kerben die durch die Zange entstehen nicht auf der Auflagefläche der Schnur liegen, damit diese nicht beschädigt wird:
Damit die Schnur etwas besser hält, habe ich noch ein paar Wicklungen Tape um den Hals gemacht. Funktioniert erstaunlich gut, da durch die Anzahl der Wicklungen die Schnur weniger Widerstand beim Einschneiden hat:
Hier mal das erste Ergebnis:
Hierzu muss ich noch sagen, das FC ist nur ein coated Mono mit angeblich 0,35 mm Durchmesser. Ist von Take Akashi, gibt es hier im Forum schon nen Thread zu. Das Geflecht ist eine alte Schnur die auf einer Rolle ist die ich durch eine Hobbyaufgabe bekommen habe. Kann nichts zum Durchmesser etc. sagen. Werde das Ganze demnächst mal mit Qualitätsschnüren testen.
Hier sollte nur die Funktionalität des Stahls des Kleiderhakens getestet werden.