• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
3.028
Ort
Münsterland
Kann mich da allen Vorpostern anschließen:

Zum fixieren der Wicklungen mache ich exakt EINEN halben Schlag (aka "Hausfrauenknoten"), ziehe dann stramm fest, mache dann das Rizzuto auf dem FC, wieder stramm festziehen, bündig abschneiden - feddich.

Der Übergang von PE zu FC ist dann - durchmesserbedingt - nicht fließend. Aber bei allem bis 0,4mm fand ich das nicht so schlimm.
Typisches 1mm FC für Hecht binde ich aber nicht mehr per FG ans PE, sondern auch da kommt nochmal dünneres FC vor und das eigentliche 1mm Vorfach ist dann recht kurz (ca. 30cm) und wird dann an das dünnere FC gebunden. Dann ist die Kante beim Einholen nicht so dick.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.948
Punkte Reaktionen
4.477
Wie macht ihr das?
Fischt jemand komplett ohne Rizzuto?
Reicht das?
Ich habe lange mit Rizzuto gefischt und spare mir den Aufwand inzwischen wieder. Ich halte dieses Finish für reine Kosmetik. Die Halbschläge halten den FG auch sicher geschlossen, aber ich mache immer mindestens fünf. Wenn sich nämlich doch mal einer öffnet, sieht man das am PE-Ende, das minimal länger absteht als man es geschnitten hat.

Zum Knubbel der durch die Halbschläge entsteht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er runder wird (ergo besser durch die Ringe läuft), wenn man die Halbschläge immer je abwechselnd über bzw. unter das Monofilament führt. Verstehst du wie ich das meine, oder ist es doof beschrieben?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
988
Alter
30
Ort
Coburg
Wenn das unter der Mono ist geht es aber nicht so gut durch die Ringe
 

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
990
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich habe lange mit Rizzuto gefischt und spare mir den Aufwand inzwischen wieder. Ich halte dieses Finish für reine Kosmetik. Die Halbschläge halten den FG auch sicher geschlossen, aber ich mache immer mindestens fünf. Wenn sich nämlich doch mal einer öffnet, sieht man das am PE-Ende, das minimal länger absteht als man es geschnitten hat.

Zum Knubbel der durch die Halbschläge entsteht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er runder wird (ergo besser durch die Ringe läuft), wenn man die Halbschläge immer je abwechselnd über bzw. unter das Monofilament führt. Verstehst du wie ich das meine, oder ist es doof beschrieben?
Du meinst einen um PE und FC und eine nur im PE und das im wechsle?
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
3.857
Ort
Thüringen
ich hatte die Erfahrung gemacht, das sich die Halbschläge gelockert haben. (das abstehende Ende ist immer länger geworden)Daraufhin habe ich etwas sec. Kleber auf die Halbschläge gemacht. Schließlich habe ich dann doch das Rizzuto gebunden und bin damit glücklich. Wenn man das regelmäßig macht ist weder der FG noch das Rizzuto ein Aufwand, vor allem aber eine sichere und schlanke Verbindung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.948
Punkte Reaktionen
4.477
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Rizutto langsam aufdröselt, weil das PE in Auswurfrichtung zeigt. Für mich ist die Stärke des FG-Knotens (mit Halbschlägen gesichert) ja gerade die Tatsache, dass beide Schnurenden zum Angler zeigen und sich im Wurf nicht gegen die Ringeinlagen aufstellen können. Denke das hat die wenigste Bremswirkung und ist die beste kleberlose Variante.

Gut gesichertes Rizutto finde ich nicht so sleek wie es eigentlich sein will. Siehe:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
31.599
Ort
Mittelhessen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Rizutto langsam aufdröselt, weil das PE in Auswurfrichtung zeigt. Für mich ist die Stärke des FG-Knotens (mit Halbschlägen gesichert) ja gerade die Tatsache, dass beide Schnurenden zum Angler zeigen und sich im Wurf nicht gegen die Ringeinlagen aufstellen können

Nutze jetzt seit 3-4 Jahren ausnahmslos den FG mit Rizutto und habe noch nie erlebt, dass sich da was aufgedrösselt hat.

Und wenn man das PE-Ende ganz bündig abschneidet, steht da doch auch nix entgegen der Wurfrichtung.

In letzter Zeit bin ich sogar dazu über gegangen, das PE-Ende aus Begehmlichkeit einfach etwa 1cm lang stehen zu lassen.
Triggert zwar meinen inneren Monk, ich konnte aber bisher keinerlei negative Auswirkung feststellen.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
3.857
Ort
Thüringen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Rizutto langsam aufdröselt, weil das PE in Auswurfrichtung zeigt.
kann ich auch nicht bestätigen, bei meinen Rizzutos tröselt nix auf.
Ich kann auch nicht verstehen was der Kollege in deinem verlinkten Video für ein Theater macht, der Knoten schaut dem entsprechend scheiße aus.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, so nahe am Knoten/Hauptschnur mit einer Flamme rum zu brennen. Der Knoten hält auch ohne auf pilzen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.948
Punkte Reaktionen
4.477
In letzter Zeit bin ich sogar dazu über gegangen, das PE-Ende aus Begehmlichkeit einfach etwa 1cm lang stehen zu lassen.
Triggert zwar meinen inneren Monk, ich konnte aber bisher keinerlei negative Auswirkung feststellen.
Ja und genau deshalb lass ich das Rizutto gleich weg. Die paar Halbschläge gemacht, PE n paar Millimeter stehen lassen und es wirft sich perfekt. Rizutto ist doch auch nicht dünner als das Ergebnis der Halbschläge.

Es kann ja jeder gern sein schönstmögliches Finish auftragen. Die Frage war, ob der FG auch ohne Rizutto funktioniert. Die Antwort lautet ja und die Wurfperformance ist dabei nichtmal schlechter. Habe beide lange benutzt und kann das dahingehend beurteilen. Schließt doch nicht immer von euren optischen Gewohnheiten auf andere. Wenn mich einer fragt, ob ne Funktionsjacke richtig wärmt oder es ein Mantel sein muss, empfehle ich nicht den Mantel, nur weil ich vielleicht selber zufällig gern Mantel trage.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
3.857
Ort
Thüringen
Die Frage war, ob der FG auch ohne Rizutto funktioniert. Die Antwort lautet ja und die Wurfperformance ist dabei nichtmal schlechter. Habe beide lange benutzt und kann das dahingehend beurteilen.
und jeder hat seine Erfahrungen geteilt. Das die unterschiedlich sind war doch vorher schon klar denn, jeder bindet ein bisschen anders und kommt zu anderen Ergebnissen.
Technisch betrachtet ist der halbe Schlag auch kein stabiler Knoten der sich nicht wieder lösen kann. Wenn ich da 5 Stück hintereinander machen muss, wird das Vertrauen darin auch nicht besser, meine Meinung.
Bei dir funktioniert das mit den halben Schlägen, bei mir wars eher semi. Am Ende muss jeder selber entscheiden wie er vor geht.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
2.154
Ort
Schleswig Holstein
Ich mache seit zig Jahren alles freihand: 6 mal doppel, festziehen, dann nochmal 6 doppel, dann genau 4 Halbe + einen Halben in die andere Richtung. Fluoro wird mit Lupe extrem kurz abgeschnitten, nicht aufgepilzt. (Pilzränder scheuern sonst) , Braid wird mit Feuerzeug versiegelt.
Fertig.
Hat mich noch nie im Stich gelassen ( SW und Süß W) .
In meinen Augen ist das Entscheidende das Festziehen....und wer denkt um die Hand wickeln und ziehen reicht, tja DAS reicht eben nicht. Den grünen Camo Dildo kaufen...damit sitzt jeder FG.... auch nach 100 Würfen röppelt da nix auf.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.403
Punkte Reaktionen
3.795
Ort
76-KA
Rizutto löst sich bei mir auch immer nach einer Weile und dann hab ich da so n langes Ende anstehen (PE 0.6 - 2.0 8- oder 9-fach). Darum sichere ich das immer mit bisschen Sekundenkleber. Verzichte ich auf das Finish und stoppe nach den halben Schlägen, lösen sich eben diese allmählich. Hier Sekundenkleber auftragen is zu hohes Risiko, dass die Mainline was abbekommt, soll ja wirklich nur außen fixieren. Darum Rizutto und dieses mit Sekundenkleber vor dem Aufdröseln sichern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.948
Punkte Reaktionen
4.477
und jeder hat seine Erfahrungen geteilt. Das die unterschiedlich sind war doch vorher schon klar denn, jeder bindet ein bisschen anders und kommt zu anderen Ergebnissen.
Haste Recht!

Wenn ich da 5 Stück hintereinander machen muss, wird das Vertrauen darin auch nicht besser, meine Meinung.
Das Argument halte ich hingegen für Quatsch. Beim Rizutto Finish machste doch auch mehrere Windungen, damit es hält. Jeder Knoten braucht generell ne gewisse Windungszahl, sonst könnten wir alle mit nem einfachen Doppelknoten unsere Snaps anbamseln :cool:

Rizutto löst sich bei mir auch immer nach einer Weile und dann hab ich da so n langes Ende anstehen (PE 0.6 - 2.0 8- oder 9-fach). Darum sichere ich das immer mit bisschen Sekundenkleber. Verzichte ich auf das Finish und stoppe nach den halben Schlägen, lösen sich eben diese allmählich. Hier Sekundenkleber auftragen is zu hohes Risiko, dass die Mainline was abbekommt, soll ja wirklich nur außen fixieren. Darum Rizutto und dieses mit Sekundenkleber vor dem Aufdröseln sichern.
Das erste richtig gute Argument pro Rizutto hier. Bei der Erklärung gehe ich mit. Will ich den Knoten aller Knoten machen und Kleber benutzen, dann so wie du beschreibst.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
31.599
Ort
Mittelhessen
Die Frage war, ob der FG auch ohne Rizutto funktioniert.

Das war nur ein Frage von mehreren.

Genauso wurde von ihm neben noch mehr Fragen auch gefragt, welchen Sinn der Rizutto hat und allgemein wie andere User das machen.

Rizzuto ist dann Kür. In den Videos wird das in der Regel um PE und FC gebunden. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Dadurch hat man ja immernoch den harten Übergang von FC zu PE beim einholen.

Wie macht ihr das?

Es gab also Raum für mehrere Antworten zu den unterschiedlichen Fragen und Du hast eben berichtet, dass bei Dir der Rizutto offensichtlich nicht gut funktioniert, was ich und andere eben nicht bestätigen können.

Es kann ja jeder gern sein schönstmögliches Finish auftragen.

Geht mir nicht nur um das schönst mögliche, sondern auch das funktionalste Finish. Und das ist bei mir eben der Rizutto, da er bei mir der glatteste Übergang ist.
Halbe Schläge bilden bei mir, wie schon erwähnt, kleine fühlbare Knubbel.

Habe beide lange benutzt und kann das dahingehend beurteilen.

Gut für Dich, aber sei mir nicht böse, wenn Du schreibst, dass sich dein Rizutto mit der Zeit aufdrösselt, dann binden wir den entweder generell unterschiedlich oder zumindest unterschiedlich gründlich.
Daher ist da sicher zwischen den Knoten unterschiedlicher User und evtl. auch bei der Wurformance Platz für viel Spielraum und würde deutlich intensivere Tests unterschiedlicher Knoten von unterschiedlichen Usern bedürfen und da wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.
Gibt auch viele User, die angeben mit deutlich dickeren Knoten auch keine Einbußen beim Werfen zu haben.

Von daher es ja "nur" eine Beurteilung deiner persönlichen Erfahrung, die aber nicht allgemein gültig sein muss.

Schließt doch nicht immer von euren optischen Gewohnheiten auf andere.

Machst Du doch im Umkehrschluss mit deinen persönlichen Erfahrungen genauso.

Wenn mich einer fragt, ob ne Funktionsjacke richtig wärmt oder es ein Mantel sein muss, empfehle ich nicht den Mantel, nur weil ich vielleicht selber zufällig gern Mantel trage.

Nochmal: Es wurde nicht nur nach einer richtigen Antwort gefragt, sondern auch wie die anderen User es machen.
Daher ist die Schilderung der eigenen Vorliebe und Vorgehensweise sicherlich nicht fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
1.386
Alter
39
Ort
LE City
ich bin ebenfalls ein bekennender FG-Knot mit Rizzuto-Finish User.
Und egal ob Freihand, oder mit dem Knot-Tool gebunden, irgendwann geht das Rizzuto-Finish auf (diese Erfahrung habe ich vor Jahren, nach einer Woche angeln (sicher über 1000 Würfe) feststellen müssen).
Bei so viel Beanspruchung (immer wieder auswerfen, über die Ringe kurbeln usw.) darf einen das auch nicht wundern.
Seit dem senge ich beide Enden (PE sowie Fluo) an. Hier kann man dann nach mehreren hundert bis tausend Würfen erkennen, dass die abstehenden Enden, mit dem winzig kleinen angesengten Ende, kürzer geworden sind.
Das handhabe ich seit gut vier Jahren so. In den vier Jahren, hat sie nie wieder ein Knoten gelockert.
Gerissen ist die Schnur natürlich auch nicht.
Lange habe ich beim Ansengen das ca. 1,5mm lange (PE und Fluo) Ende mit Daumen und Zeigefinger so gehalten, dass die Spitze nur noch leicht zwischen den Fingernägeln hervorgeschaut hat. Selbst mit einem Sturmfeuerzeug ist das im Freien extremst lustig (von Wind spreche ich an der Stelle gar nicht). Ich will hier gar nicht daran denken, wie oft ich mir die Finger "verbrannt" habe ... Mit einer Lupe mit 30-facher Vergrößerung wird dann alles kontrolliert.
Vor rund einem halben Jahr und einem Satz heißer Finger hat es mir dann gereicht.
Die Lösung für das Absengen ist eine abgeschnittene und zugeschliffene Korda Splicing-Needle.
IMG_3054.jpeg
Diese wird mit dem Feuerzeug erhitzt und dann punktgenau auf die abstehenden Enden gehalten. So erhält man perfekte kleine Knubbel an den Enden und der Knoten gleitet nach wie vor gut durch die Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
31.599
Ort
Mittelhessen
Ich glaube euch das mit dem aufgehenden Rizutto, kann es aber echt nicht verstehen.

Habe jetzt extra mal meine Kombo geholt, mit der ich dieses Frühjahr auf Sefo gefischt und die ich seitdem nicht mehr genutzt habe.

Der FG ist noch der, den ich vorm ersten Wurf in dieser Saison gebunden habe.
Geworfen habe ich damit sicher mehr ca. 20 Stunden.

Das FC ist dabei 3m lang und der FG muss daher beim Wurf immer durch alle Ringe.

Und trotzdem kann ich dabei keinerlei Lockerung des Rizutto erkennen.

IMG_20240920_205423.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
4.052
Lustig wie unterschiedlich die Ausführungen und Ansichten sind. Mich wundert es allerdings, dass ich scheinbar der einzige bin, der das finish auf dem pe beendet. D.h. eine Serie überhand auf dem pe + Mono , dann Mono abschneiden und das Ende mit halben Schlägen einbinden, danach dann Rizuto .
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.939
Punkte Reaktionen
8.468
Ort
Uckermark
Lustig wie unterschiedlich die Ausführungen und Ansichten sind. Mich wundert es allerdings, dass ich scheinbar der einzige bin, der das finish auf dem pe beendet. D.h. eine Serie überhand auf dem pe + Mono , dann Mono abschneiden und das Ende mit halben Schlägen einbinden, danach dann Rizuto .
Hab ich vor einiger Zeit auch so gemacht. Hat mir nur Probleme bereitet.
Tatsächlich interessant wie unterschiedlich der FG abgeschlossen wird.
 

Oben