Logge
Master-Caster
Danke euch!
Ich habe lange mit Rizzuto gefischt und spare mir den Aufwand inzwischen wieder. Ich halte dieses Finish für reine Kosmetik. Die Halbschläge halten den FG auch sicher geschlossen, aber ich mache immer mindestens fünf. Wenn sich nämlich doch mal einer öffnet, sieht man das am PE-Ende, das minimal länger absteht als man es geschnitten hat.Wie macht ihr das?
Fischt jemand komplett ohne Rizzuto?
Reicht das?
Du meinst einen um PE und FC und eine nur im PE und das im wechsle?Ich habe lange mit Rizzuto gefischt und spare mir den Aufwand inzwischen wieder. Ich halte dieses Finish für reine Kosmetik. Die Halbschläge halten den FG auch sicher geschlossen, aber ich mache immer mindestens fünf. Wenn sich nämlich doch mal einer öffnet, sieht man das am PE-Ende, das minimal länger absteht als man es geschnitten hat.
Zum Knubbel der durch die Halbschläge entsteht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er runder wird (ergo besser durch die Ringe läuft), wenn man die Halbschläge immer je abwechselnd über bzw. unter das Monofilament führt. Verstehst du wie ich das meine, oder ist es doof beschrieben?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Rizutto langsam aufdröselt, weil das PE in Auswurfrichtung zeigt. Für mich ist die Stärke des FG-Knotens (mit Halbschlägen gesichert) ja gerade die Tatsache, dass beide Schnurenden zum Angler zeigen und sich im Wurf nicht gegen die Ringeinlagen aufstellen können
kann ich auch nicht bestätigen, bei meinen Rizzutos tröselt nix auf.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Rizutto langsam aufdröselt, weil das PE in Auswurfrichtung zeigt.
Ja und genau deshalb lass ich das Rizutto gleich weg. Die paar Halbschläge gemacht, PE n paar Millimeter stehen lassen und es wirft sich perfekt. Rizutto ist doch auch nicht dünner als das Ergebnis der Halbschläge.In letzter Zeit bin ich sogar dazu über gegangen, das PE-Ende aus Begehmlichkeit einfach etwa 1cm lang stehen zu lassen.
Triggert zwar meinen inneren Monk, ich konnte aber bisher keinerlei negative Auswirkung feststellen.
und jeder hat seine Erfahrungen geteilt. Das die unterschiedlich sind war doch vorher schon klar denn, jeder bindet ein bisschen anders und kommt zu anderen Ergebnissen.Die Frage war, ob der FG auch ohne Rizutto funktioniert. Die Antwort lautet ja und die Wurfperformance ist dabei nichtmal schlechter. Habe beide lange benutzt und kann das dahingehend beurteilen.
Haste Recht!und jeder hat seine Erfahrungen geteilt. Das die unterschiedlich sind war doch vorher schon klar denn, jeder bindet ein bisschen anders und kommt zu anderen Ergebnissen.
Das Argument halte ich hingegen für Quatsch. Beim Rizutto Finish machste doch auch mehrere Windungen, damit es hält. Jeder Knoten braucht generell ne gewisse Windungszahl, sonst könnten wir alle mit nem einfachen Doppelknoten unsere Snaps anbamselnWenn ich da 5 Stück hintereinander machen muss, wird das Vertrauen darin auch nicht besser, meine Meinung.
Das erste richtig gute Argument pro Rizutto hier. Bei der Erklärung gehe ich mit. Will ich den Knoten aller Knoten machen und Kleber benutzen, dann so wie du beschreibst.Rizutto löst sich bei mir auch immer nach einer Weile und dann hab ich da so n langes Ende anstehen (PE 0.6 - 2.0 8- oder 9-fach). Darum sichere ich das immer mit bisschen Sekundenkleber. Verzichte ich auf das Finish und stoppe nach den halben Schlägen, lösen sich eben diese allmählich. Hier Sekundenkleber auftragen is zu hohes Risiko, dass die Mainline was abbekommt, soll ja wirklich nur außen fixieren. Darum Rizutto und dieses mit Sekundenkleber vor dem Aufdröseln sichern.
Die Frage war, ob der FG auch ohne Rizutto funktioniert.
Rizzuto ist dann Kür. In den Videos wird das in der Regel um PE und FC gebunden. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Dadurch hat man ja immernoch den harten Übergang von FC zu PE beim einholen.
Wie macht ihr das?
Es kann ja jeder gern sein schönstmögliches Finish auftragen.
Habe beide lange benutzt und kann das dahingehend beurteilen.
Schließt doch nicht immer von euren optischen Gewohnheiten auf andere.
Wenn mich einer fragt, ob ne Funktionsjacke richtig wärmt oder es ein Mantel sein muss, empfehle ich nicht den Mantel, nur weil ich vielleicht selber zufällig gern Mantel trage.
Hab ich vor einiger Zeit auch so gemacht. Hat mir nur Probleme bereitet.Lustig wie unterschiedlich die Ausführungen und Ansichten sind. Mich wundert es allerdings, dass ich scheinbar der einzige bin, der das finish auf dem pe beendet. D.h. eine Serie überhand auf dem pe + Mono , dann Mono abschneiden und das Ende mit halben Schlägen einbinden, danach dann Rizuto .