• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622
@benwob | Ich empfehle eben nicht meine persönlichen Vorlieben a la "Risotto ist das beste Reisgericht, alles andere bildet Klumpen". Ich schrieb, dass Halbschläge ausreichend sind und Rizutto für mich reine Kosmetik ist. Es funktioniert natürlich ebenfalls, sonst hätte ich es nicht selbst lange verwendet. Die Frage von Logge ging eindeutig in die Richtung, ob der Mehraufwand nötig sei. Dagegen hilft auch selektives Zitieren von Teilen seines Beitrags nicht.

Wenn dein Finish so viel funktionaler ist, würde eine Beschreibung helfen wie du bindest bzw. festziehst. Vielleicht macht es ja jemand auf Youtube so wie du es machst. Dann reicht schon der Link aus, um hier wirklich Mehrwert reinzubringen. Davon, dass dein Rizutto niemals aufdröselt kann hier sonst keiner was lernen.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.364
Tatsächlich interessant wie unterschiedlich der FG abgeschlossen wird.

Ja absolut interessant.

Letztendlich ist es aber ja vollkommen egal welcher Abschluss verwendet wird, wenn man damit gut klarkommt.

Die Frage von Logge ging eindeutig in die Richtung, ob der Mehraufwand nötig sei. Dagegen hilft auch selektives Zitieren von Teilen seines Beitrags nicht.

Ja das ist deine Interpretation.
Da hilft aber auch das Ignorieren von Teilen des Beitrags von @Logge nicht. ;)
In denen hat er nach meiner Interpretation eben nicht nur ausschliesslich nach dem geringsten Aufwand sondern auch nach dem generellen Vorgehen gefragt.

Wenn dein Finish so viel funktionaler ist, würde eine Beschreibung helfen wie du bindest bzw. festziehst. Vielleicht macht es ja jemand auf Youtube so wie du es machst. Dann reicht schon der Link aus, um hier wirklich Mehrwert reinzubringen. Davon, dass dein Rizutto niemals aufdröselt kann hier sonst keiner was lernen.

Da kann ich leider keine befriedigende Antwort drauf geben.
Binde einen ganz normalen Rizutto mit 5 Windungen, so wie er in zig Videos gezeigt wird und ziehe diesen mit den Fingern auf beiden Seiten der PE richtig fest zu.
Ein spezielles Video dazu habe ich nicht.
Warum der bei mir nicht aufdrösselt, während er das bei Dir tut weiß ich nicht.
Hatte mir bis zu deinem Beitrag hier, indem Du das zuerst beschreibst, noch nie Gedanken darüber gemacht, da es eben bei mir noch nie passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.084
ich mach generell immer 30 Wicklungen beim FG, dann einen Halbschlag zur Sicherung und dann Rizutto mit 10 Wicklungen. Der Knoten wird etwas länger, stört mich aber nicht.
20240920_152253.jpg
ich sollte die Haupt Schnur ein kürzen sehe ich gerade, es franzt schon etwas. Der Knoten hat locker ein paar hundert Würfe weg.

Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.416
Ich denke, dass es weder am FG noch am Rizzuto oder an einem anderen Finish liegt, dass sich der Knoten irgendwann lockert.
Liest man alle Beiträge durch, muss der Grund (abgesehen vom zu locker oder falsch gebundenen Knoten) das PE sein.
Ihr kennt das doch sicher vom Schnürsenkel binden … manche halten und manche lösen sich immer wieder, obwohl man sie immer gleich bindet.
Bei mir war es vor Jahren das Super PE, in der Stärke #1.0, wo sich der Knoten nach einer Woche gelockert hatte.
Verwende übrigens nach wie vor nur Super PE, weil es einfach eine gute Schnur ist.

Zuletzt bearbeitet:

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Damit man den FG bei Abriss nicht immer neu binden muss, hilft die Verwendung eines Solidrings und damit eines 2. Vorfachstücks.
PE->FG->FC->Solidring->FC->Snap/direkt geknotet.
Das letzte Stück FC halte ich um die 20-30cm und verwende nur selten Snaps sondern knote fast nur noch direkt an. Weiterer Vorteil, man kann an den Solidring ein Gewicht einhängen und sehr schnell zum Kick-Back, Drop-Shot mit Seitenarm oder Carolina wechseln.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.133
Damit man den FG bei Abriss nicht immer neu binden muss, hilft die Verwendung eines Solidrings und damit eines 2. Vorfachstücks.
PE->FG->FC->Solidring->FC->Snap/direkt geknotet.
Das letzte Stück FC halte ich um die 20-30cm und verwende nur selten Snaps sondern knote fast nur noch direkt an. Weiterer Vorteil, man kann an den Solidring ein Gewicht einhängen und sehr schnell zum Kick-Back, Drop-Shot mit Seitenarm oder Carolina wechseln.
verwendest du da 2x die selbe Stärke? Oder das vordere etwas dünner?

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Da kann man variieren, je nach Bedarf. Dünner wo es Sinn macht oder stärker, wenn notwendig - Muscheln oder viele scharfe Steine.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.133
Ich wähle mein FC immer so, dass es sowieso am Snap reißt. Wenn’s unbedingt dicker sein muss wegen der Muscheln, einfach einen schwächeren Uni (also mit weniger Windungen) knoten, dann reißt es wieder vorne.

Logge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.015
@Saturday @benwob
Ich kann euch nur beiden Recht geben! Meine Fragestellung war nicht klar abgegrenzt.
Ich wusste selbst nicht ganz genau, was ich noch konkret wissen will, da ja schon vieles besprochen wurde.

Die Antworten die ich bekommen habe, waren allerdings genau das, was ich gebraucht haben!

Eine Frage bleibt noch:

Welche Enden werden zusammen festgezogen?
Also mainline pe und tag end pe, fc und tag end fc und dann auch noch „über kreuz„?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.084
da bin ich gar kein Freund von. Ich halte es so wie dennisrrrr und wähle das FC so, das es am Snap reist .(Knoten)
Es gibt nichts uncooleres im dunklen beim Wobbeln wenn der Solidring vor den Spitzenring donnert. Genau da meldet mir der Überstand vom FC am FG wann ich auf passen muss.

@Logge nach dem FG und dem halben Schlag, wenn also der FG gesichert ist, ziehe ich ruckartig mehrmals kurz hintereinander Mainline PE und Mainline FC ob noch etwas rutscht. Dann Rizutto binden, feucht machen zusammenziehen Enden von PE und FC ab schneiden.
Ich benutze auch das Knotentool dafür, ohne tue ich mich deutlich schwerer damit.
Nimm dir mal ein paar Schnurreste und Feuer frei, nach dem fünften macht das Spass.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622
Rizutto macht für mich nur Sinn, wenn man auf die Halbschläge verzichten könnte. Wenn ich die Verdickung durch Halbschlag eh schon habe (und das zuerst durch die Ringe muss), hilft mir auch ein elegantes oder dünnes Knotenende nicht in Sachen Wurfqualität.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.364
Rizutto macht für mich nur Sinn, wenn man auf die Halbschläge verzichten könnte. Wenn ich die Verdickung durch Halbschlag eh schon habe (und das zuerst durch die Ringe muss), hilft mir auch ein elegantes oder dünnes Knotenende nicht in Sachen Wurfqualität.

Verstehe ich absolut. Deshalb mache ich vorm Rizutto ja auch keine Halbschläge. ;)
Geht ohne Probleme.

Habe ich 2 Seiten weiter vorne schon so geschrieben:

Bei halben Schlägen enstehen, wenn auch ganz minimale, "Knubbel".
Bei dünnen Durchmessern sicher zu vernachlässigen, aber mein innerer Monk mag es lieber ohne.
Daher binde ich nach den FG-Wicklungen direkt den Rizutto mit 5-6 Wicklungen auf das FC und schneide das FC nach dem Zuziehen ganz bündig ab.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Im Grunde genommen kann man den FG (so wie ich ihn knote) sogar ganz ohne Finish benutzen (er hakt dann aber beim einkurbeln gelegentlich in den Ringen).

Ich mache die letzten beiden Wicklungen wie einen halben Schlag (durch die lose Wicklungsschlaufe ziehen). Dadurch, dass das FC steifer ist, als das Geflecht, überträgt sich der Knoten aufs Braid und das FC bleibt gerade. Muss man nur vorher leicht anfeuchten wegen der Reibung.

Das hält auch ohne Finish brutal gut, mit ist er aber weniger empfindlich.

Als Finish nehm ich erst 4 halbe Schläge mit dem FC parallel zum Braid. Dann wird abgeknipst und mit Rizutto abgeschlossen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622

So machst du deinen FG, @benwob? Wäre echt toll, wenn der bei mir so halten würde. Der beliebteste Kommentar unter dem Video ist auch, dass der Knoten ohne einen Halbschlag nicht halten wird. Geht also vielen so wie mir. Schade, dass wir dafür keine allgemeingültige Lösung haben. Ich würde meine FG-Knoten nämlich auch gern noch sleeker machen als sie es eh schon sind.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.364

So machst du deinen FG, @benwob? Wäre echt toll, wenn der bei mir so halten würde. Der beliebteste Kommentar unter dem Video ist auch, dass der Knoten ohne einen Halbschlag nicht halten wird. Geht also vielen so wie mir. Schade, dass wir dafür keine allgemeingültige Lösung haben. Ich würde meine FG-Knoten nämlich auch gern noch sleeker machen als sie es eh schon sind.

Ich mache zwar vorher die FG-Wicklungen anders, da ich die PE um das FC wickel und zwischendurch strammziehe, aber der Abschluss mit dem Rizutto direkt ohne Halbschlag mache ich genau so wie im Video.

Zuletzt bearbeitet:

Oben