• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.948
Punkte Reaktionen
4.477
@benwob | Ich empfehle eben nicht meine persönlichen Vorlieben a la "Risotto ist das beste Reisgericht, alles andere bildet Klumpen". Ich schrieb, dass Halbschläge ausreichend sind und Rizutto für mich reine Kosmetik ist. Es funktioniert natürlich ebenfalls, sonst hätte ich es nicht selbst lange verwendet. Die Frage von Logge ging eindeutig in die Richtung, ob der Mehraufwand nötig sei. Dagegen hilft auch selektives Zitieren von Teilen seines Beitrags nicht.

Wenn dein Finish so viel funktionaler ist, würde eine Beschreibung helfen wie du bindest bzw. festziehst. Vielleicht macht es ja jemand auf Youtube so wie du es machst. Dann reicht schon der Link aus, um hier wirklich Mehrwert reinzubringen. Davon, dass dein Rizutto niemals aufdröselt kann hier sonst keiner was lernen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
31.599
Ort
Mittelhessen
Tatsächlich interessant wie unterschiedlich der FG abgeschlossen wird.

Ja absolut interessant.

Letztendlich ist es aber ja vollkommen egal welcher Abschluss verwendet wird, wenn man damit gut klarkommt.

Die Frage von Logge ging eindeutig in die Richtung, ob der Mehraufwand nötig sei. Dagegen hilft auch selektives Zitieren von Teilen seines Beitrags nicht.

Ja das ist deine Interpretation.
Da hilft aber auch das Ignorieren von Teilen des Beitrags von @Logge nicht.
In denen hat er nach meiner Interpretation eben nicht nur ausschliesslich nach dem geringsten Aufwand sondern auch nach dem generellen Vorgehen gefragt.

Wenn dein Finish so viel funktionaler ist, würde eine Beschreibung helfen wie du bindest bzw. festziehst. Vielleicht macht es ja jemand auf Youtube so wie du es machst. Dann reicht schon der Link aus, um hier wirklich Mehrwert reinzubringen. Davon, dass dein Rizutto niemals aufdröselt kann hier sonst keiner was lernen.

Da kann ich leider keine befriedigende Antwort drauf geben.
Binde einen ganz normalen Rizutto mit 5 Windungen, so wie er in zig Videos gezeigt wird und ziehe diesen mit den Fingern auf beiden Seiten der PE richtig fest zu.
Ein spezielles Video dazu habe ich nicht.
Warum der bei mir nicht aufdrösselt, während er das bei Dir tut weiß ich nicht.
Hatte mir bis zu deinem Beitrag hier, indem Du das zuerst beschreibst, noch nie Gedanken darüber gemacht, da es eben bei mir noch nie passiert ist.
 

Oben