Um mich auch mal ins Gespräch einzubringen, auch wenn ich nicht alle Seiten gelesen habe: Ich binde fast ausschließlich den FG-Knoten mit dem Rizzuto-Finish - auch am Wasser. Wenn es zu windig ist, setze ich mich halt ins Auto...
Ich halte die Spannung ein wenig anders als es in vielen Videos hier erklärt wird. Anfangs habe ich mir die Hauptschnur auch zwischen die Zähne geklemmt, allerdings fand ich das schon immer ein wenig unpraktisch und unhandlich.
Deswegen binde ich am Ende der Hauptschnur eine Schlaufe und hänge diese am Knob der Rolle ein. Dann die Bremse so einstellen, dass der Knoten, je enger er wird, relativ einfach Schnur nehmen kann. So muss man lediglich die Rute zwischen die Füße klemmen.
- 20-30 Wicklungen mit dem FC/Hard-Mono (min. zehn auf jeder Seite) und unten die an der Rolle eingehangene Schlaufe so abschneiden, so das man genügend Material hat um das Finish zu binden.
- Zum Ende einen Hausfrauenknoten/halben Schlag zum sichern der Windungen.
- Dann mit viel Kraft die Wicklungen einmal ordentlich festziehen.
- Danach das Rizzuto-Finish und der Knoten ist fertig gebunden.
- Jetzt kann man das überstehende Vorfachmaterial auch bündig abschneiden. Die übrige (geflochtene) Hauptschnur so abschneiden, dass noch etwa 0,5-1cm überstehen.
Zum Rizzuto-Finish:
Dies benutze ich mittlerweile auch beim Albright-Knoten. Hiermit binde ich nach dem eigentlichen Albright einen Abschluss vor den Verbindungsknoten nur mit der Hauptschnur, um einen schönen Knotenabschluss zu bekommen der einfacher durch die Ringe läuft als eine doch recht "grobe" Kante des alleinigen Albrights.
Warum den FG mit dem Finish? Weil ich fast immer ein 1,5-2m langes Vorfach fische und beim Wurf soweit einkurbel, dass ich ein Pendel von 20-40cm habe. So gebunden flutscht der Knoten durch die Ringe, als wäre er nicht da. Einzig beim Einholen kann der Knoten ein wenig "störrisch" werden und sich im ersten Ring verkanten. Aber auch nur dann, wenn er sehr lang ist und (zu) viele Windungen hat.
Von der Stabilität merke ich keinen Unterschied zwischen 20 und 30 Windungen des FGs - natürlich nicht gemessen und rein des subjektiven Eindrucks nach...
Ach ja: Ich fische ausschließlich Baitcaster, kann also wenig zum Verhalten des FGs mit Spationärrollen sagen.