Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
"Linsen: Das Rezept gegen den Welthunger

Linsen könnten das sein, was die Menschheit dringend braucht: ein echtes Ernährungswunder. Die anspruchslose Hülsenfrucht gedeiht nicht nur besonders gut in Trockenregionen; Linsenpflanzen haben außerdem die Fähigkeit, Stickstoff aus der Luft in ihren Wurzelknollen zu speichern. So düngt ihr Anbau auch auf natürliche Weise den Boden. Außerdem sind Linsen wahre Kraftpakete voller Mineralstoffe und Spurenelemente. Nimmt man die kleinen Hülsenfrüchte zusammen mit Getreide oder Vollkornreis zu sich, ergibt das ernährungsphysiologisch gesehen eine perfekt ausgewogene Mahlzeit. Denn Linsen enthalten rund 25 Prozent Protein. Wissenschaftler in aller Welt bemühen sich deshalb, Linsenpflanzen noch ertragreicher zu machen. Forscher züchten besonders robuste Sorten und auch extrem schnell reifende, die zusätzlich in die Fruchtfolge der Kleinbauern in armen Ländern hineinpassen. Die neuen Sorten werden außerdem so gezüchtet, dass sie noch mehr wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink enthalten. So sind Linsen auch ein Rezept gegen den versteckten Hunger, die Mangelernährung. Größter Anbauer von Linsen ist inzwischen nicht mehr Indien, sondern Kanada. Die Provinz Saskatchewan wird schon als „Linsenkammer der Welt“ bezeichnet. Kanadische Linsenpflanzen wurden so entwickelt, dass sie mit Maschinen zu ernten und zugleich resistent gegen Unkrautvernichtungsmittel sind. Das garantiert riesige Erträge. Doch gleichzeitig entwickelt sich gerade in den Ländern, wo die Menschen ganz besonders auf Linsen angewiesen sind, eine immer größer werdende Versorgungslücke. Die Arbeit der Linsenforscher ist daher ein Wettlauf gegen die Folgen des Klimawandels und des Bevölkerungswachstums."

Quelle: https://www.arte.tv/de/videos/065803-000-A/linsen-das-rezept-gegen-den-welthunger/

Also ab mit der Linse in den Topf! Ich mag die ja in der Suppe, dummerweise als Einziger in meiner Familie und deshalb muss ich die aus der Dose genießen seit Omma tot ist. Naja, zumindest schwört ein Kollege im gleichen Alter von 48 auf die Kraft der Linse und absolviert jährlich 5 Triathlon...Wenns ohne Herbizide funktioniert, sollte ich vielleicht auch mal schnell laufen und Fahrrad fahren :tonguewink:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Barschbernd probier Mal Pasta mit Herrn simplen Soße aus TK Blattspinat und Roten Linsen die isst unter Garantie jeder gerne
Der Vorteil von Roten Linsen kein einweichen nötig und ist in 10 Minuten weich gekocht und schmeckt grandios.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Es gibt Nudeln aus Linsen.

8 Minuten kochen und das war es.

Da können sogar Männer eine ausgewogene Mahlzeit kochen, denn Nudeln mit etwas Soße bekommt jeder hin.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es gibt Nudeln aus Linsen.

8 Minuten kochen und das war es.

Da können sogar Männer eine ausgewogene Mahlzeit kochen, denn Nudeln mit etwas Soße bekommt jeder hin.
Die lieb ich schade das es her bei uns nur eine Form der Nudeln (spirelli) gibt ansonsten sehr viel Eiweiß einfach Klasse Essen nach dem Training.

Da fehlt der Speck und die Würstchen :)
Speck und Würstchen zu Pasta wie bist du den drauf ist ja wiederlich man merkt aus welchem Bundesland du kommst
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ne zu den Linsen. Die Pasta kannst weglassen :)

Nudeln zu Linsen...auf die Idee kann auch nur kommen wer Bratensauce zum panierten Schnitzel isst hehe :)
Ich rede man auch von Roten Linsen mit Spinat die darfst du nicht verwechseln mit braunen oder Berglinsen das ist ein ganz anderer Geschmack. Ansonsten esse ich weder Schnitzel noch Bratensoße. Würde mir kein Schweinefleisch mehr reinziehen da gibt's gesünderes.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
"Alaska im Klimawandel
Wo Eis und Hoffnung schmelzen
Auf den ersten Blick ist Alaska ein Abenteuerland, bekannt für seine Naturwunder. Doch auf den zweiten Blick ist Alaska auch ein US-Bundesstaat, der in besonderer Weise von den Folgen des Klimawandels herausgefordert wird. Die von Eskimos bewohnte Insel Shishmaref versinkt im wahrsten Sinne des Wortes nach und nach im Meer. Heftige Stürme und Erosion haben Häuser ins Meer stürzen lassen. Die Insel schrumpft jedes Jahr um mehrere Meter, in 30 Jahren wird sie voraussichtlich verschwunden sein. Der 19-Jährige Esau Sinnok ist in Shishmaref aufgewachsen und macht als Umweltaktivist auf das Schicksal seines Dorfes aufmerksam."

Ausgelöst wurde sein Engagement durch den Unfalltod seines Onkels. Er brach auf der Jagd mit seinem Schlitten im Eis ein, weil das Eis zu dünn geworden war.Doch Donald Trump bezeichnete den Klimawandel als "Erfindung der Chinesen". Als Präsident machte er einen bekennenden Klimawandel-Skeptiker zum Chef der Umweltbehörde und ließ Forschungsgelder in Milliardenhöhe streichen. So wird die Arbeit von Wissenschaftlern wie Eran Hood bedroht. Er weist nach, wie schnell ein riesiges Gletschergebiet schmilzt und erforscht die Auswirkungen auf Alaskas Wale.
USA-Korrespondent Jan Philipp Burgard zeigt, wie hart der Klimawandel Alaska trifft und wie die Menschen dort mit existenziellen Bedrohungen umgehen.

Quelle: http://programm.ard.de/TV/Programm/Alle-Sender/?sendung=28725384170088

...wird noch ein paar mal wiederholt, in Kurzfassung hier zu sehen:

 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.432
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Feg Njuus, allet Feg Njuus ! Der Klimawandel kommt und ist in vollem Gange. Egal wo und wie dit Wetter irgendwo auf der Welt plötzlich Scheibe spielt, ist das der Klimawandel. Begreift dit doch endlich ! Wir brauchen Öko ! Dit is wissenschaftlich bewiesen ! ( Genau so wie der Sieg des Sozialismus damals in der Zone :grinning:)
Der wissenschaftliche Nachweis aus den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts das es jetze eigentlich kein Erdöl mehr geben dürfte ( naja, paar Troppen vielleicht ) naja, man kann sich ja auch mal irren.:weary:
Wo kommt die ganze Brühe denn jetzt plötzlich her ? Soviel Saurier, Mammute und anderes Viehzeug kann's doch garnicht gegeben haben. Ach und das Erdgas....war'n das die letzten Pupse nachdem die armen Tiere verschüttet wurden ? Bei den Russen wird das Zeug in den Lagerstätten sogar mehr. Aber ach, die lügen ja sowieso immer weil der Putin dit von ihnen verlangt.

Hier mal 'n Artikel von meinen theoretischen Verschwörungsfreunden :wink: : http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2010/01/wissenschaftler-bestatigen-erdol-ist.html

Aber da sind ja bei den Amis schon wieder welche am werkeln um auch den letzten Rest Schmiere aus dem Kies zu quetschen. Wie hies denn das noch ??? Irgendwas mit Frack......ach ja, Fracking. Fracking is der letzte Schrei. Is schon komisch, da brennt sogar dit Wasser aus'm Wasserhahn. Is doch geil ! Rin in'n Tank und aus'm Auspuff kommt dann Wasserdampf. Dit is Öko !

Ja und da is dit noch mit dem abschmelzen der Polkappen. Dit olle Eis in der Antarktis wird plötzlich einfach mehr.

contra-magazin.com/2017/06/nasa-in-der-antarktis-waechst-mehr-eis-nach-als-wegschmilzt/


Dit is wie bei den Russen mit dem Erdöl. Aber da haben die Ökofritzen auch schon 'ne Erklärung für. Dit kommt vom Wind und außerdem is dit ja bloß Eis wat oben schwimmt. Aber dit is irgendwie logisch. Kacke schwimmt ja auch immer oben.
Jedenfalls is mit den janzen Segnungen für den, äääääh, Klimaschutz janz schön Kohle zu machen. Mein Stromfritze schreit auch schon wieder nach mehr Bakschisch wegen Umwelt und so.:flushed:
Naja egal, ick kippe mir jetze mal noch 'ne Pulle Rapsöl in den Tank ( schließlich will ick ja keene CO2-Umweltsau sein ) und aus dem Rest mach ick mir mit Glyphosat-Gemüse 'nen schönen Salat. :yum:
Is schon janz schön verwirrend dit allet. Mal kieken wat denen für den Kohlewandel in meinem Portemonnaie noch so allet einfällt.:wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
1. Klimawandel gibt's nicht
2. Erdöl ist nicht endlich & gesundheitsfördernd
3. Polkappen & Gletscher legen zu, weil Klimamittel sinkt
4. Kacke schwimmt nicht immer oben
5. Ökofritzen sind zwar allgemein blöd, aber andererseits doch wieder clever genug, um Kohle mit Klimalüge zu machen
6. Raps ist ganz ganz ganz schlimm
7. Frust ist genauso doof wie Glyphosatgemüse.

(Da hilft nur noch auswandern wenn Jamaika kommt :( )
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wie werden wir morgen alle satt?

Ne geniale Doku, die gestern auf Phönix lief und am WE wiederholt wird. Wer gleich schauen möchte:


ergänzend:

Teller statt Trog
Wissenschaftler berechnen den globalen Nahrungsbedarf im Jahr 2050
Lassen sich 2050 zehn Milliarden Erdenbürger mit biologischem Landbau ernähren? Oder hilft da nur die konventionelle Agrarwirtschaft? Die FAO sucht nach einer Antwort.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Frage hat man sich 1973 schon gestellt. Und beantwortet. Soylent Green! Heftig.

Lieber Soylent Green als Vegetarier.

Die Frage stellt sich gar nicht weil die Antwort sowieso eine andere ist, das weiss auch jeder. Die Erde verträgt eben nur eine gewisse Anzahl an Menschen, mehr dürfen es nicht sein als diese Zahl. Alles andere ergibt sich daraus. Sind wir mehr, werden viele verhungern oder sonstwie grauslig sterben. Dann wird es einen Kampf um die Resourcen geben (der schon läuft), danach wird aber auch der Rest durch zerstörte Umwelt dezimiert. Oder wir hören vorher auf, oder wir besiedeln vorher andere Planeten (seh ich im Moment leider nicht).
Das ist der Punkt, nicht Gemüse essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben