Hier geht's ja wieder richtig steil! Seitenlang persönliche Anfeindungen und Geschwafel über Politik, klasse!
Aber aktuell also doch dann wieder die Piepmätze?!. Mal ganz bewusst so genannt... Dachte das Thema hat mittlerweile nen ziemlich langen Bart.
Anyways - mit Vögeln kenn ich mich ja eh nicht so aus... Das haben die alten Hasen, wie der Schlodderschädd, sicher besser drauf! Und Helge kennt eh seine Piepmätze und Schmusekater..
Find ich aber auf jeden Fall cool, was bei Euch so alles so durch den Garten schwirrt.
Dazu generell mal ne kurze aber knackige Frage: Hat's bei Euch Vogelfütterern schon Winter? Ich stelle die Häuschen immer erst so im Dezember auf. Wohne aber auch im Rheinland, richtig Winter haben wir hier eh nicht.
Grundsätzlich habe ich in den letzten Jahren hier mitten im Wald i. d. R. gar nicht mal so viele Arten gesehen. Meistens sind es dann:
- Kohlmeisen,
- Blaumeisen,
- Rotkehlchen,
- Buchfinken,
- Kleiber,
- Amseln,
- Haubenmeisen,
- Tannenmeisen,
- Eichelhäher,
- Drosseln,
- Sumpf- oder Weidenmeisen (mir persönlich ist die Unterscheidung bisher nicht gelungen),
und seltener mal ein Buntspecht, Kernbeißer und Gimpel(-pärchen). Auch das ein oder andere Eichhörnchen lässt sich mal blicken. Nen Sperber habe ich leider noch nicht gesehen.
Finde immer, die Pieper am Häuschen zu beobachten,ist wie ins Aquarium zu gucken. Nur anders ;-). Wenn dann noch die Mäuse (die mit vier Beinen) mitspielen, dann ist die Party perfekt!. Die legen immer direkt unter dem Vogelhäuschen, was wir uns direkt vom Frühstückstisch aus ansehen, so 3-4 "Futterluken" an. Da gucken dann alle 20 min mehr oder weniger gleichzeitig die Köpfe raus und alle hoffen auf nen dicken Sonnenblumenkern. Und wenn Kumpel Kleiber oben dann wieder die Hälfte runterwirft, dann geht unten die Keilerei los. Richtig gute Unterhaltung am Sonntagmorgen! ;-)
Jetzt noch mal was anderes, ein Bild von unserem aktuellen Schützling. Das Killerschwein vom Dienst! Im wahrsten Sinne des Wortes "saucool" der Kumpel ;-)
Bin seit einigen Wochen schwer angetan von dem kleinen Keiler. Darf auch bleiben, wenn das mit der Anmeldung bei den zust. Behörden alles klappt. Waldbesucher und Kinder lieben ihn jetzt schon. Ist ja auch noch klein, mir graut es allerdings vor dem ersten Hormonschub....