Ach übrigens bin ich ja noch das Rezept für die Cheddar-/Käse-/Ofenkartoffeln 2.0 schuldig. Da ich irgendwie immer vergesse Fotos zu machen nun als Text:
Also, es ist nicht großartig anders als normal: Kartoffeln waschen, trocknen und in Scheiben schneiden, nicht zu dünn, ich würde mal so ~7mm, Öl (ich nehme dafür nie Olivenöl sondern hocherhitzbars) drüber, nicht zu geizig,das ist kein Fitnessfood.
Dann Gewürze, ich nehme immer Salz,eine Prise Zucker(ausgewogenheit), Chipotle(geräuchertes Paprikapulver und Chili sind ein brauchbarer Ersatz), Paprika, Cumin und Oregano. Wenn man hat noch Zwiebel, Knoblauch und Sellerie als Granulat/Pulver. Die letzten drei sind optional wenn dann nur in sehr geringer Menge sorgen aber für einen erstaunlichen Geschmacksboost. Dann den Käse eurer Wahl dazu, bitte recht fein gerieben. Das geht mit Cheddar, Parmesan, Gran Padano, Peccorino,... Bezüglich der Menge des Käses:gestern hab ich mich etwas vertan und es sind gute 100g auf einem Backblech fast lückenlos ausgefüllt mit Kartoffeln gelandet und ich hab mal wieder festgestellt :zuviel Käse gibt es selten.
Ich find die Variante mit diesen Gewürzen einfach zu geil, kann mir aber vorstellen das zB eher mediterrane Gewürze und ein Peccorino oder gar alter Comte auch richtig gut werden.
Also alle Zutaten in einer Schüssel, wirklich sehr gut durchmengen, Ofen auf 210° Umluft, Kartoffeln mit Backpapier aufs Backblech, gut verteilen(idealerweise liegen keine Kartoffeln übereinander!) und falls noch Käse in der Schüssel verblieben ist über den Kartoffeln verteilen.
Ab in den Ofen, zwischendurch immer mal mit der Gabel gucken ob die Kartoffeln gut sind. Wenn die Kartoffeln durch sind nicht heraus nehmen! Jetzt kommt der wichtigste Punkt : Auf die Grillfunktion umschalten und 2-5minuten drin lassen, je nach gewünschter Bräunung und Crunch.
Ja, das Ergebnis kann dann auch so sein das es große Kekse bildet, da müsst ihr euch rantasten wie ihr es haben wollt.
Bei mir gibt es immer hausgemachte Majo (1 Ei, Öl, Salz, Zucker, Essig, Sojasauce, sehr schlankes Gefäß, Pürierstab) und BBQ-Sauce dazu.
Guten Hunger
