Aktuell hab ich irgendwie Lust auf Experimente. Nach der sehr geilen Cowboy-Butter letzte Woche, habe ich mich heute an ein Essen gewagt, das schon sehr lange auf der Merkliste steht: Baba Ganoush.
Und was soll ich sagen: WOW, was für geile Aromen und eine tolle Textur.
Basis ist geröstete / gegrillte Aubergine, deren Fleisch ein leicht rauchiges süßes Aroma bekommt. Im ganzen Haus roch es wie nach Honig. Durch den Zitronensaft und Essig bringst ne schöne Säure rein, die gehakte und abgetropfte Aubergine gibt etwas Textur, durch griechischen Yogurt und Tahini wird es cremig, Knoblauch und Chili bringen Schärfe, die Petersilie aus dem eigenen Garten gibt eine schöne Frische und die Gewürze (in Verbindung mit der Tahini) bringen einen geilen orientalischen Geschmack. Hab noch etwas geräuchertes Paprika-Pulver rein gemacht für ein bisschen mehr Smokyness, dadurch wurde die Farbe etwas rötlicher als normal. Nächstes Mal nehme ich farbneutrales Rauch-Öl.
Als Alternative zu den ganzen Einzelgewürzen bietet sich auch Garam Marsala an. Hab ich sowieso immer zu Hause und passt perfekt zu in Yogurt marinierten Hähnchenspießen.
Fun fact: Aktuell ist Oma bei uns zu Besuch und hat mit über 90 Jahren zum ersten Mal Baba Ganoush probiert - und für gut befunden
Rezept war dieses hier: