Yep, zur Sicherheit erst mal 4 Pins aktivieren, das ist bei diesen Rollen einfach so. Man kann auch mit 3 oder sogar 2 aktivierten Pins klarkommen. Aber das nur, solange man nicht gegen den Wind wirft und einen sehr lockeren Wurfstil pflegt.
Der beste Kompromiss sind 4 aktivierte Pins und eine Feineinstellung über die Wurfbremse. Wenn man nicht dauernd herumfummeln will bei sich ändernden Windverhältnissen, ist das auf jeden Fall die optimale und sicherste Einstellung, mit der man ohne große Einbuße bei den Wurfweiten den ganzen Tag durchfischen kann im Bigbait-Bereich.
Gewaltwürfe muss man mit deiner Ruten-Rollen-Kombination auch nicht machen, denn im Gegensatz zu manchen Muskie-Prügeln laden sich die Ruten der Fantasista-Serie auch bei etwas weniger Kraftaufwand gut auf.
Und das wiederum ist gut, wenn man möglichst ermüdungsfrei über den Angeltag kommen will. Obwohl ich deutlich teurere Ruten besitze und die Fantasistas eher als Reiseruten gedacht waren, fische ich sie mittlerweile auch in meinen Stammgewässern, und das gar nicht selten. Nüchtern betrachtet, muss man nicht mehr ausgeben für einen Bigbait-Stecken.
Und die TranX-Rollen, die man in den Versionen mit der niedrigen Übersetzung übrigens auch sehr gut zum Fischen großer Crankbaits einsetzen kann, machen sich ja auch optisch ganz ordentlich auf diesen Ruten. Sieht natürlich nicht aus wie eine 1000-Euro-Combo, aber durchaus ansprechend und keineswegs wie ein Griff ins Klo.
Zudem gibt es in der Fantasista-Serie auch eine 150g-Rute von nur 7' Länge, falls man auch Glider und dergleichen fischen will. Eine recht gut auf die hiesigen Verhältnisse abgestimmte Rutenserie, solange man mit Wurfgewichten bis 200g zufrieden ist.
Damit kann man schon eine ganze Menge machen, aber einen Magnum Bulldawg würde ich damit nicht mehr fischen, denn das funktioniert nur noch suboptimal. Stattdessen kann man aber die etwas leichteren XXL-Twister noch gut verarzten mit der schwersten Rute dieser Serie (225g spezifiziertes Maximal-WG) .Es gibt in der Fantasista-Beast-Serie auch Ruten mit höheren Wurfgewichten bis zu 20oz, aber die sind für den US-Markt bestimmt und werden in Europa nicht angeboten.