Es ist wahrscheinlich das Bremssystem. Denn das Fliehkraft-System von Shimano hat gewisse Schwächen, da hat
@scorpion1 durchaus recht.
Bei großen Baits mit schlechter Aerodynamik habe ich sowohl bei der CC 301 als auch bei der TranX 301 die Wahl, entweder etwas mit dem Daumen zu arbeiten oder die Spulenbremse weiter zuzudrehen, was dann allerdings merklich auf Kosten der Wurfweite geht. Denn wenn ich die Wurfbremse etwas weiter aufdrehe für bessere Weiten, kommt es ungefähr bei der Hälfte der Wurfstrecke unweigerlich zu einem kleinen Ansatz von einer Perücke. Da das aber per Daumen leicht beherrschbar ist, ziehe ich dieses kleine Risiko vor, denn das macht gleich ein paar Meter Weitengewinn aus.
Trotzdem habe ich mal zwei Hedgehog-Edelstahllager bestellt, einfach um zu sehen, ob das was bringt. Habe ich mit meinen Bigbait-Rollen noch nie probiert, also schauen wir mal. Ich glaube allerdings nicht, dass das signifikant was bringen wird bei den Gummilappen, aber wohlmöglich ja bei gewissen Blechbaits mit deutlich besserer Aerodynamik. Wenn ich die Lager eingebaut habe, werde ich hier berichten.