- Registriert
- 5. April 2012
- Beiträge
- 3.504
- Punkte Reaktionen
- 3.885
So Jungs, die kleine Goldene ist bestellt... für einen guten Preis bei Tackle-Deals.
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid der Hammer..
Damit hast du sicherlich nichts falsch gemacht, die Rolle wird dir gefallen, da bin ich sicher. Und wenn ich keine Blechbaits fischen würde, hätte ich in der 150g-Klasse gar keine andere Rolle als die CC-301 gebraucht.
Aber - irgendein Aber findet sich immer: Für Blech sind die TranX 301A und 401A einfach unschlagbar bis auf weiteres, zur Zeit gibt es dafür nichts auch nur annähernd Gleichwertiges von der Konkurrenz.
Als ich noch bei F4M war, hatte ich vor ein paar Jahren in irgendeinem Thread mal einen Beitrag darüber geschrieben, wie die ideale Rolle für großes, druckvolle Blechbaits aussehen müsste, nämlich:
- hoher Schnureinzug von 75cm oder mehr bei relativ niedriger Übersetzung von nicht viel mehr als 6:1
- keine beim Wurf mitlaufende Schnurführung wegen der Wurfweiten
- aber dafür eine möglichst schmale Spule mit ausreichender, jedoch nicht überdimensionierter Schnurkapazität
- eine deutlich überdurchschnittliche mechanische Robustheit (Sorry, lieber Abu-Fans, aber die Toro Beast ist hier, und nicht nur hier, keine ernsthafte Konkurrenz für die TranX.)
- und ein Power Handle, das auch bei voll durchgezogenen Würfen nicht einrasten kann, solange die Kurbel nicht betätigt wird.
Vor allem die TranX 301A entspricht meiner damaligen Vorstellung fast perfekt - nur etwas bessere Spulenlager und ein von außen fein einstellbares SVS-Bremssystem wären noch eine Idee besser, aber natürlich auch teurer gewesen. Aber gut, das sind eher Kinkerlitzchen, 95 von 100% würde ich dieser Rolle trotzdem geben, auch wenn die für maximale Wurfweiten erforderliche, etwas "archaische" Feineinstellung über die Spulenbremse (leider ohne "Klick"-Mechanismus) manchmal nerven kann und man die Spulenlager am besten right out of the box ausgewechselt gegen Besseres, wie weiter vorn in diesem Thread ausführlich beschrieben.
Und das ist erheblich mehr, als ich zu hoffen gewagt hätte. Schon allein jene neuartige Zusatzmechanik, die totsicher verhindert, dass bei montiertem Power Handle (ohne Counter Weight!) ein Malheur passieren kann in Gestalt einer während des Wurfs einrastenden Rolle, ist das Geld wert. Das ist eine Innovation, die diese Bezeichnung wirklich verdient. Ganz neu ist sie allerdings nicht, denn ihr Debut hatte sie bereits mit der Markteinführung der TranX 500 vor ein paar Jahren.
Zuletzt bearbeitet: