Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muehe

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Alter
44
Ort
Magdeburg
Wunderbar, ich danke Euch.
Geht eigentlich nur um das Ersetzen eines defekten Rings, ich hab noch einen kleineren Fuji BCLGAT mit passender Tube da, aber dann mach ich nochmal ne Bestellung.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
38
Ort
Bernburg (Saale)
Moin Moin, ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte bezüglich Rutenbruch und Reparatur.. der Blank hat nen Treffer von einem Deracoup bekommen und hatte ne Macke in der Beschichtung, Fasern waren noch nicht zu sehen. Dann zuhause den obligatorischen Biegetest gemacht nachdem ich mir den Treffer nochmal im Licht angeschaut habe und zack war sie durch an besagter Schadstelle..wäre demnach im Drill wohl eh gebrochen. Es handelt sich um eine Evergreen Cobra RS, lässt sich das reparieren oder ist sie Kernschrott/wirtschaftlicher Totalschaden :sweatsmile: ? IMG_0593.jpegIMG_0595.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Moin Moin, ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte bezüglich Rutenbruch und Reparatur.. der Blank hat nen Treffer von einem Deracoup bekommen und hatte ne Macke in der Beschichtung, Fasern waren noch nicht zu sehen. Dann zuhause den obligatorischen Biegetest gemacht nachdem ich mir den Treffer nochmal im Licht angeschaut habe und zack war sie durch an besagter Schadstelle..wäre demnach im Drill wohl eh gebrochen. Es handelt sich um eine Evergreen Cobra RS, lässt sich das reparieren oder ist sie Kernschrott/wirtschaftlicher Totalschaden :sweatsmile: ? Anhang anzeigen 302173Anhang anzeigen 302174
Lässt sich reparieren. Rute zu Theo Matschewsky (Solitip) schicken. Der ist Spezialist für solche Reparaturen. Alternativ sollte es doch möglich sein, für EG Ersatzspitzen zu ordern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Irgndeine Art von Reparatur ist immer möglich. Ich habe sowas auch schon mehrfach selbst repariert. Die entscheidende Frage ist eher, ob man es aktionserhaltend machen kann oder eben ein Umbau auf Solidtip die einzige Option ist. Dieses Einspleißen eines Vollkohlefaserteils geht in jedem Fall. Hier ist eine Dokumentation meines Weges zu meiner ersten selbstgemachten Solidtip: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rutenbau-solid-tip-einspleißen-carbon-roving.54890/

Schätze mal der Bruch ist so 25cm von der Spitze entfernt? Ist je nach Biegekurve der Rute eine mehr oder weniger ungünstige Stelle fürs Anschaften der Originalspitze. Wenn sie dort unter Last sehr gekrümmt war und man das wieder ermöglichen will, ist erneuter Bruch an derselben Stelle nicht zu 100% auszuschließen. Ich würde jedenfalls meine Rute auf gut Glück so reparieren, dass die Aktion ungefähr wieder wie vorher ist. Allerdings nur mit dünnem Roving und optisch schlank gemacht, weswegen es wieder ausreißen könnte. Wenn man dort ordentlich auftragen würde, ließe sich das Spitzenteil auch wieder endfest anbringen. Aber niemand will eine sichtbare Versteifung in der Biegekurve wo vorher keine war, mehr Gewicht und eine sichtbare deutliche Verdickung ebenso nicht, verstehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
38
Ort
Bernburg (Saale)
Ja das ist schon klar, Solidtip selbst einkleben würde ich erstmal verwerfen. Handwerklich würde ich das sicherlich hinbekommen. Da ich aber nicht unter die Rutenbauer gehen möchte würde sich die Anschaffung für die ganzen Utensilien wie Drehvorrichtung fürs Ringe binden/lacken, Epoxidharz, Bindegarn etc. vom Kosten/Nutzenfaktor nicht lohnen. Ich werde mal zum Herr Matschewsky Kontakt aufnehmen, mal sehen was er meint.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Irgndeine Art von Reparatur ist immer möglich. Ich habe sowas auch schon mehrfach selbst repariert. Die entscheidende Frage ist eher, ob man es aktionserhaltend machen kann oder eben ein Umbau auf Solidtip die einzige Option ist. Dieses Einspleißen eines Vollkohlefaserteils geht in jedem Fall. Hier ist eine Dokumentation meines Weges zu meiner ersten selbstgemachten Solidtip: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rutenbau-solid-tip-einspleißen-carbon-roving.54890/

Schätze mal der Bruch ist so 25cm von der Spitze entfernt? Ist je nach Biegekurve der Rute eine mehr oder weniger ungünstige Stelle fürs Anschaften der Originalspitze. Wenn sie dort unter Last sehr gekrümmt war und man das wieder ermöglichen will, ist erneuter Bruch an derselben Stelle nicht zu 100% auszuschließen. Ich würde jedenfalls meine Rute auf gut Glück so reparieren, dass die Aktion ungefähr wieder wie vorher ist. Allerdings nur mit dünnem Roving und optisch schlank gemacht, weswegen es wieder ausreißen könnte. Wenn man dort ordentlich auftragen würde, ließe sich das Spitzenteil auch wieder endfest anbringen. Aber niemand will eine sichtbare Versteifung in der Biegekurve wo vorher keine war, mehr Gewicht und eine sichtbare deutliche Verdickung ebenso nicht, verstehst du?
Andererseits ist TM jemand, für den das sein Tagesgeschäft ist, dem würde ich da zutrauen, das bestmöglich wieder in Stand zu setzen. Bei mir hatte das seinerzeit 85,- plus Versand gekostet, das war mir die Rute wert.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Ja das ist schon klar, Solidtip selbst einkleben würde ich erstmal verwerfen. Handwerklich würde ich das sicherlich hinbekommen. Da ich aber nicht unter die Rutenbauer gehen möchte würde sich die Anschaffung für die ganzen Utensilien wie Drehvorrichtung fürs Ringe binden/lacken, Epoxidharz, Bindegarn etc. vom Kosten/Nutzenfaktor nicht lohnen. Ich werde mal zum Herr Matschewsky Kontakt aufnehmen, mal sehen was er meint.
Ein Solidtipumbau durch TM wäre auch nicht wertmindernd am Ende, behaupte ich mal. OK, für Sammler vielleicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Ist immer auch ne Frage wie kräftig der Durchmesser an der entsprechenden Stelle ist und wie nah zur Spitze. Was meinst du warum Matschewsky so viel auf Solidtip umbaut? Bei vielen Brüchen ist das die einzige Möglichkeit und so habe ich mich in meinem Vorpost doch auch ausgedrückt: Solidtip ist problemlos möglich und hält auch. Das Originalteil wieder anschaften ist ein anderes Thema und unter Umständen nicht sinnvoll. Was TM ganz sicher weiß, ist, bei welchen Blankdurchmessern und Wandstärken so eine Spitzenverzapfung hält und wann nicht mehr. Aber irgendwann ist nunmal definitiv Schluss.

20240918_154449.jpg
Habe leider nur diese beiden Reparaturprojekte gerade da und beide sind Spitzenteile von zweiteiligen Ruten. Allerdings ist die Reparaturstelle nah am Zapfen zum Handteil. Deswegen waren die Reparaturen trotz der geringen Blankdurchmesser möglich, denn an den entsprechenden Blankstellen findet nur relativ wenig Biegung statt.

Die 3,3mm dünne Rute könnte man weiter gen Spitze jedenfalls nicht mehr mit Erhalt des Originalmaterials reparieren, auch ein TM nicht. Da würde man dann eben auf eine Solidtip zurückgreifen. Ich weiß das so genau, weil ich die Grenzen des Machbaren bisher schon mehrfach ausgereizt habe und meine eigenen Ruten erstmal immer aktionserhaltend repariert habe. Ich brauche nämlich nicht so viele Solidtips wie ich Bruchruten in den Händen hatte. Mehrere dieser Projekte wurden schlussendlich doch zur ST umgebaut, weil die Verzapfung auch mit Carbon Roving nicht gehalten hat. Auch TM kocht mit Wasser und muss das ähnlich handhaben. Ich kenne sein Repertoire an Möglichkeiten und viele seiner Ergebnisse.

Auf nem guten Foto würde ich auch deine Reparaturstelle eindeutig erkennen. Mit Spiegelung und in pixelig natürlich nicht eindeutig.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Die 3,3mm dünne Rute könnte man weiter gen Spitze jedenfalls nicht mehr mit Erhalt des Originalmaterials reparieren, auch ein TM nicht. Da würde man dann eben auf eine Solidtip zurückgreifen. Ich weiß das so genau, weil ich die Grenzen des Machbaren bisher schon mehrfach ausgereizt habe und meine eigenen Ruten erstmal immer aktionserhaltend repariert habe. Ich brauche nämlich nicht so viele Solidtips wie ich Bruchruten in den Händen hatte. Mehrere dieser Projekte wurden schlussendlich doch zur ST umgebaut, weil die Verzapfung auch mit Carbon Roving nicht gehalten hat. Auch TM kocht mit Wasser und muss das ähnlich handhaben. Ich kenne sein Repertoire an Möglichkeiten und viele seiner Ergebnisse.

Auf nem guten Foto würde ich auch deine Reparaturstelle eindeutig erkennen. Mit Spiegelung und in pixelig natürlich nicht eindeutig.
Ja klar kann man die Reparaturstelle auf einem besseren Foto leichter erkennen.
Das mit der ST habe ich ja genau aus diesem Grund in den Raum geworfen - und da auch ein Theo M. nur mit Wasser kocht, wird er keine Reparatur durchführen, hinter der er nicht stehen kann. Er muss ja auch auf solche Kleinigkeiten wie Gewährleistung achten, da gewerblich.
 

Nonsens

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
14
Habe mal ne Frage an die Bauer hier. Bei meiner Zenaq PA99 Distance Cracker hat ein Ring das Zeitliche gesegnet. Grosser Dank an die Fluggestellschaft. Weiss jemand von euch, welche Fuji Ringe nach den RG verbaut sind? Sind ja alle gleich gross. Die Auswahl ist jedoch für einen Laien nicht überschaubar. Für Unterstützung bin ich dankbar.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
Das sieht nach klassischen KT Guides aus. Titan Rahmen und für mich sieht das nach einer SIC Einlage aus.
Ringgröße = Außendurchmesser der Einlage in ganzen oder halben Millimetern.
Mehr is das tatsächlich auch nicht :)
 

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.529
Ort
Mittelfranken
Ich ziehe meine Frage aus dem Thread zur Graphiteleader Silverado mal hierher.
Ich suche nen Blank bzw Rute für C-Rigs mit 17 bzw 21g Bullets. Köder werden 3,5 und 4" Hog Impacts und Crazy Flapper bis 3.6" sein. Momentan hab ich eine Expride 172MH in Benutzung, die das eigentlich gut macht, aber beim Biss doch öfter zu unnachgiebig in der Spitze ist und die Fische loslassen, wenn ich nicht schnell genug nachgebe.
@tölkie hat schon den Noctiss ins Rennen geworfen. Beim 28er bin ich mir aber nicht sicher, ob der nicht zu kräftig ist.
Vom Gefühl her würde ich ne Nr leichter wählen. Hat einer von euch die Blanks in Benutzung und kann was dazu sagen?
Alternativ könnte ich die Expride zum Theo M. geben und ihr ne passende Solidtip verpassen lassen. Der wohnt nur 3 Orte weiter...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Ich ziehe meine Frage aus dem Thread zur Graphiteleader Silverado mal hierher.
Ich suche nen Blank bzw Rute für C-Rigs mit 17 bzw 21g Bullets. Köder werden 3,5 und 4" Hog Impacts und Crazy Flapper bis 3.6" sein. Momentan hab ich eine Expride 172MH in Benutzung, die das eigentlich gut macht, aber beim Biss doch öfter zu unnachgiebig in der Spitze ist und die Fische loslassen, wenn ich nicht schnell genug nachgebe.
@tölkie hat schon den Noctiss ins Rennen geworfen. Beim 28er bin ich mir aber nicht sicher, ob der nicht zu kräftig ist.
Vom Gefühl her würde ich ne Nr leichter wählen. Hat einer von euch die Blanks in Benutzung und kann was dazu sagen?
Alternativ könnte ich die Expride zum Theo M. geben und ihr ne passende Solidtip verpassen lassen. Der wohnt nur 3 Orte weiter...
Hi Stefan.

Der 22gr Noctiss kann keine 17-21gr Bullets verarbeiten. Die 22gr kann beim Riggen noch gut 15gr Bullets verarbeiten + Köder, vl. auch 17gr habe ich aber nicht probiert.
Ich fische den 28gr vom Boot mit C-Rig ab 10gr aufwärts. Das ist jetzt keine Spezialrute für diese ausschliessliche Anwendung, funktioniert aber ganz gut. Sofern ich leicht fische und auf Barsch nehme ich lieber die 22gr.

Ansonsten läuft der Kraag Elite sehr unter dem Radar, vl. weil er einteilig ist. Der Tip ist auch sehr fein, der vordere Bereich ist etwas weicher als beim Noctiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.529
Ort
Mittelfranken
Ah ok, dann behalte ich den 28er mal im Hinterkopf und schau mir auch mal den Kraag an. Einteilig ist ja dank Bulli kein Problem bei mir. Welchen Kraag Elite würdest du empfehlen?
Aus dem Bauch raus würde ich den SKXE7316-1N nehmen.
 

Oben