Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Sehr ärgerlich, nur die Softtouchbeschichtung ab oder auch verkratzt?

Lassen oder versuchen alles runter zu machen, das sieht dann noch besser aus. Vl. kann man es lackieren?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
711
Ort
Augsburg
@Kanalb
@Tölki

Danke für eure Antworten.

Ich finde die Noctiss ist ne geile Rute, mit der ich gerne Fische, aber sie ist einfach overrated.
Meine ist die 2teilige bis 11 gr., aber die sind nicht fischbar. Bei 8 gr ist absolut Schluß.

Und mir geht es wie dir tölkie, es geht eigentlich um den Transport. Ich liebe Einteilige und hab da jeden Bereich abgedeckt. Normal ist das auch kein Problem mit dem Transport, wenn ich alleine bin, da hängen die Ruten im A6 unter dem Dach oder liegen breit hinten drin. Aber wir waren jetzt im Familienurlaub in Holland und da ging das einfach nicht. Da musste es was zweiteiliges hinten rein sein und genau das hat gefehlt.

Nachdem ich eh mal wieder was bauen wollte.....nächstes Projekt. Im Urlaub hatte ich dann was als Spinning dabei, aber sonst Fische ich 90 % nur BC.

Bei uns sind die Barsche nicht riesig, daher ist mir die 28 gr schon zu viel.
Ich finde da ist so ne kleine Lücke bei den 2teiligen. Entweder bis knapp 20 gr oder dann wieder darüber bis 28. Aber so 22 gr.....

Wahrscheinlich doch mal näher mit dem Hers 30 beschäftigen.
Ist halt jetzt echt die große Frage was tun und für was entscheiden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
@Kanalb
@Tölki

Danke für eure Antworten.

Ich finde die Noctiss ist ne geile Rute, mit der ich gerne Fische, aber sie ist einfach overrated.
Meine ist die 2teilige bis 11 gr., aber die sind nicht fischbar. Bei 8 gr ist absolut Schluß.

Und mir geht es wie dir tölkie, es geht eigentlich um den Transport. Ich liebe Einteilige und hab da jeden Bereich abgedeckt. Normal ist das auch kein Problem mit dem Transport, wenn ich alleine bin, da hängen die Ruten im A6 unter dem Dach oder liegen breit hinten drin. Aber wir waren jetzt im Familienurlaub in Holland und da ging das einfach nicht. Da musste es was zweiteiliges hinten rein sein und genau das hat gefehlt.

Nachdem ich eh mal wieder was bauen wollte.....nächstes Projekt. Im Urlaub hatte ich dann was als Spinning dabei, aber sonst Fische ich 90 % nur BC.

Bei uns sind die Barsche nicht riesig, daher ist mir die 28 gr schon zu viel.
Ich finde da ist so ne kleine Lücke bei den 2teiligen. Entweder bis knapp 20 gr oder dann wieder darüber bis 28. Aber so 22 gr.....

Wahrscheinlich doch mal näher mit dem Hers 30 beschäftigen.
Ist halt jetzt echt die große Frage was tun und für was entscheiden.
Musst du denn so schwer fischen?
Hers 20 finde ich für 30er Barsche auch noch ganz schick. Viel kleiner sollten die aber auch nicht sein. Bei Hers 30 dürfen die dann aber auch schon mindestens 35-40cm haben.

Ist halt immer nen blöder Spagat zwischen schwerere Köder fischen und halbwegs Drillspaß.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
@balu684

Noctiss 13 kenne ich nicht selber vom fischen, kann mir das aber vorstellen, dass sie höhere Gewichte beim Jiggen nicht mehr gut ab kann, da der Tip sehr dünn ist und die Spitze dann weg knickt. Vergleichbar ist das mit der 22er, die extrem angejiggt (2x stark z.B. beim Dartjig) dann auch bei einem 10gr Jigkopf an die Grenze kommt. 12gr or al kein Thekma und 15gr oder mehr am C-Rig dann wieder perfekt. Bei der 28 und 40 ist das dann anders, die können mehr als gedacht, weil das Taper sehr schnell sehr steil wird und den feinen Tip stabilisiert.

Ein Hers 30 dürfte dir dann zu heavy sein. Zumindest, wenn die Barsche klein sind. Hers 20 fische ich selber, empfehle dann die 7,6, die ist recht knackig, etwas knackiger als die 8f. Ansonsten dürfte noch der Kraag XF 19 passen, da finde ich persönlich den Hers etwas sensibler. Beim Hers 20 würde ich aber auch nicht mehr als 12gr + 4inch Jiggen. Vl. noch mal 14gr mit 3inch.

Signum 18 könnte durchaus auch taugen, selber habe ich schon die 10+28gr, habe sie aber wenig getestet, sind ja ganz neu. Taper ist cool und die Aktion gefällt mir, auch wenn sie etwas weniger knackig, wie gewohnt, daher kommen. Preis ist interessant …

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
711
Ort
Augsburg
Danke für deine Einschätzung Bernd.

Ich muss mal schauen, was es wird.

Die Signum hört sich schon interessant an, ich weiß nur nicht, ob die 18 gr zu leicht und die 28 zu schwer sind. Da fehlt mir halt immer so ne Zwischenstufe.
Oder dann der Hers in 20.

Das Problem bei der Noctiss beschreibst du richtig. Echt super Rute, aber eben das Ding mit dem einknicken.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Danke für deine Einschätzung Bernd.

Ich muss mal schauen, was es wird.

Die Signum hört sich schon interessant an, ich weiß nur nicht, ob die 18 gr zu leicht und die 28 zu schwer sind. Da fehlt mir halt immer so ne Zwischenstufe.
Oder dann der Hers in 20.

Das Problem bei der Noctiss beschreibst du richtig. Echt super Rute, aber eben das Ding mit dem einknicken.
Hi

der 28er Signum ist was für Grossbarsch und Zander. Ich habe an der Rute schon 23gr Köpfe gefischt. Die 10gr ging noch mit 3inch + 10gr, das schien mir dann aber auch das Ende zu sein. Die kann also mehr werfen als der Noctiss 13. Die 18gr ist ja in der Spitze deutlich dicker als ein Noctiss 13 oder Noctiss 17, zugleich ist das Taper auch noch wirklich Fast, somit bleibt der Tip recht stabil beim anjiggen Es kommt aber darauf an was du dran hängen willst. Mehr als 15gr und 3 Inch wird sie nicht packen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ja melden. PN geht auch, wobei ich bisher noch wenig Signumerfahren bin und RBB auch noch nicht so viel davon verkauft hat. Die Serie ist ja erst im Frühjahr raus gekommen und es braucht immer ein paar Vorreiter, die testen … :).

Liebe Grüsse Bernd
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
711
Ort
Augsburg
Hi

der 28er Signum ist was für Grossbarsch und Zander. Ich habe an der Rute schon 23gr Köpfe gefischt. Die 10gr ging noch mit 3inch + 10gr, das schien mir dann aber auch das Ende zu sein. Die kann also mehr werfen als der Noctiss 13. Die 18gr ist ja in der Spitze deutlich dicker als ein Noctiss 13 oder Noctiss 17, zugleich ist das Taper auch noch wirklich Fast, somit bleibt der Tip recht stabil beim anjiggen Es kommt aber darauf an was du dran hängen willst. Mehr als 15gr und 3 Inch wird sie nicht packen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ja melden. PN geht auch, wobei ich bisher noch wenig Signumerfahren bin und RBB auch noch nicht so viel davon verkauft hat. Die Serie ist ja erst im Frühjahr raus gekommen und es braucht immer ein paar Vorreiter, die testen … :).

Liebe Grüsse Bernd
Mehr als 15 gr + 3 inch muss sie auch nicht.
Dann werde ich da wohl einfach mal testen müssen und Vorreiter sein, damit andere damit Erfahrung bekommen ;)
 

Flo_1986

Bibi Barschberg
Registriert
24. Oktober 2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Ort
Seevetal
Davon war ich eigentlich auch überzeugt. Haben uns aber wie @Dale Cooper schon geschrieben hat dazu entschieden den Blank etwas einzukürzen um den "Solidtip-Charakter" etwas zu entschärfen. Die Aktion ist zwar immer noch sehr spitzenbetont, aber kleine Twitchbaits lassen sich wirklich gut animieren. War da auch eher skeptisch aber es funktioniert erstaunlich gut.

Ich hatte vor einiger Zeit auch die 25g Variante in 7ft da und der ging sofort wieder zurück. Weiß bis heute nicht ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe. Jedenfalls war die Biegekurve sehr unharmonisch. Der Blank war im Handteil unterhalb der Steckverbindung weicher als im Spitzenteil oberhalb der Steckverbindung. Das hatte einen deutlichen Flatspot im Bereich der Steckverbindung zur Folge. Falls den Blank jemand fischt würd mich interessieren ob das bei der-/demjenigen auch der Fall ist. Habe ehrlicherweise damals nicht mehr nachgefragt bei T24.

Wenn wir schon bei Preis-Leistung sind: Ich habe gerade den YS2P-7L und den YS2P-7ML aus der RMP Sensum1 Serie im Aufbau. Die machen auch einen richtig guten Eindruck. So gut, dass ich den Blanks sogar Torzites spendieren werde. Sie sind weniger spitzenbetont als die 18g Fireneedle aber sauschnell. Der 7L ist eher ein klassischer ML Blank. Der 7ML geht schon Richtung M-Rating. Kann hoffentlich bald mehr dazu sagen.
@SR2001 wieviel hast du die eingekürzt? Ich hab mir die grad als spinning aufgebaut, und überlege grad mir noch ne casting aufzubauen. Da hab ich überlegt die auch n bisschen zu kürzen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Was würdet ihr machen, wenn ihr schon im Lack einen rund um den Blank gehenden Riss bemerkt (wie hier auf der Ringbindung)?

20240829_105506.jpg

Könnte ein Roving darüber schon die Lösung sein oder würdet ihr zwingend abstrippen?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
Da einen Ring neu zu wickeln und zu lackieren kein großer Aufwand ist, würd ich den Ring neu machen.
Denn ich finde klobige Wicklungen scheußlich und „drüber“ klingt definitiv nach zu viel Volumen :D

Halten wird der vermutlich auch so weiterhin underbar, da unten hat ja weder Garn noch Lack irgendwas mit der Stabilität zu tun, das sowieso nur tote Masse mit bissl hübsch oder nicht?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Was würdet ihr machen, wenn ihr schon im Lack einen rund um den Blank gehenden Riss bemerkt (wie hier auf der Ringbindung)?

Anhang anzeigen 300444

Könnte ein Roving darüber schon die Lösung sein oder würdet ihr zwingend abstrippen?
Der Riss ist nur im Lack oder ist das Ergebnis eines Risses im Blank?

Ich würde das Ganze runtermachen und mir ansehen… Wicklung und Lackierung ist ja auch nicht erste Sahne.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Wicklung ist top, Lackierung eher so lala, aber das schlechte Foto verstärkt den Eindruck noch (war ein schneller Schnappschuss mit all dem Staub und Partikeln aus der Werkstattecke drauf).

Bin mal gespannt über den Blank darunter. Habe eben die Sorge, dass auch im Blank selbst ein Riss zu finden sein könnte und deswegen ist mir die Idee mit dem Roving gekommen. Ich weiß eben bis dato nicht, ob der Riss auch im Blank ist oder nur den Lack betrifft ... Aber wahrscheinlich wäre Roving drüber die inkonsequente Lösung mit unbekanntem Ausgang.

Ihr habt schon Recht, dass man nachgucken sollte und nur dann die richtige Entscheidung treffen kann. Danke für die Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muehe

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Alter
44
Ort
Magdeburg
Hallo,

kurze Frage, wie groß sollte der Endring sein, so groß wie der/die Laufring(e) davor oder geht auch ne Nummer kleiner?
Hab den Spitzenring auch schon größer gesehen als die Laufringe davor, z. B. bei der Crazee Eging 822ml.

Grüße
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Nummer kleiner würde ich ihn nicht wählen, wenn du nach NGC oder KR Concept aufbaust. Ich habe sogar auch schon mal ne Nummer größer gewählt, weil ich den unteren Rand der Ringeinlage auf einer Linie mit dem letzten Laufring haben will. In der Regel wähle ich jedoch die gleiche Größe wie alle meine Laufringe, da ich meistens nach KR Concept aufbaue.
 

Oben