Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
2.054
@fritzlebewohl Wieviel Gewicht braucht die am Heck? Ich gehe stark davon aus dass du die bei 167g (laut Zenaq HP) und nur 51cm Grifflänge kaum ausbalanciert bekommst ohne da knapp 100g dran zu hängen.
Die einzig mir bekannte Rute die sehr leicht, straff und dennoch nicht zu kopflastig ist, wäre die 155g leichte FR5-1082MH 5G. WG laut YT gut werfbar bis 40g, Grifflänge 54cm.
Ist laut diesem Channel auf 200g sogar mit Vanquish 5000C ausbalanciert.
Die Rute ist in JP so beliebt, dass die seit über nem Jahr permanent ausverkauft ist. Ich hab da auf Yahoo, Rakuten etc. immer mal wieder reingeschnuppert & kann das bestätigen. Auf gut Deutsch: Zu viel Rute für zu wenig Geld, laut Japanern auf dem Level von 50000 JPY Flounder-Ruten.



Mir würden noch die sehr teuren mit Torzite beringten G-Crafts einfallen. Auch sehr leicht und mit adjustierbarem Rollenhalter, somit also halbwegs ausbalancierbar.

 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
@fritzlebewohl

Hi, hier ist Bernd. Ich habe einem netten BA Kollege u.a. genau für diese Einsatzzwecke einen Blaas XF 28 in 9.6f gebaut. Habe ich hier vorgestellt. Beitrag 2.3.23 #588 im Rutenbau Bilderthread. Kriege es blöderweise nicht verlinkt, sorry.

T. ist leider hier nur noch wenig zu finden, weil er sich etwas zurück gezogen hat. Kann ihn aber mal fragen, ob er dir dazu persönlich was schreiben will, falls Du Interesse hast.

Der Blaas XF ist grundsätzlich auch kein Blank, der von vorne rein sehr gut in der Balance ist. Das liegt an dem Taper, er ist recht schlank aufgebaut, da er eher eine durchgehende Aktion hat, also keine ausgeprägte Spitzenaktion mit einem Megarückgrat. Der Blaas lädt sich phantastisch auf, stellt extrem schnell zurück und federt wunderbar die Fluchten der Fische ab. T. hat mir berichtet, dass er mit dieser Rute zig Stunden gut fischen kann und im Gegensatz zu seinen letzten Ruten z.B. keine Schmerzen mehr im Handgelenk hat. Trotz Vollgriff aus Kork habe ich es geschafft bei dieser Rute ein Gewicht von nur 150gr zu erreichen. In Kombination mit einer 4000er Rolle erreicht er so eine recht gute Balance und Ausgewogenheit. Aus meiner Sicht passt eine 4000er Rolle sehr gut dazu, so erreicht man beste Wurfweiten, was ja aufgrund der Rutenlänge auch meistens gewünscht ist. Der Blaas ist bis zu einer länge von 10f zu bekommen.

Noch zur Blankauswahl, da ich unmittelbar in der Nähe des Fishing Art Generalimporteur von DE wohne, habe ich Zugriff auf viele Blanks, die man sich dann gezielt anschauen kann, wobei er natürlich nicht alle Längen und Modelle da hat, das ist bei über 1000 Modelle schwierig. Die Auswahl war aber von vornerein klar, Blaas F oder XF, bei der Länge habe ich der XF klar den Vorzug gegeben, weil sie etwas schneller zurückstellt und nahezu nicht nachschwingt, das hängt mit den verbauten Carbon zusammen, der XF Blank hat ein 40T Material mit Nanoharzen verbaut und zudem ist er noch etwas aufwendiger gefertigt von der Rolltechnik der diversen Carbonmatten. Der Kraag hat eindeutig mehr Rückgrat und mehr Spitzenaktion, die Erfahrung zeigt, dass die etwas moderatere Aktion der Blaas vorteilhaft bei dieser Art der Fischerei ist.

Das Ködergewicht passt zur Blaas XF 28 sehr gut. Der Blaas hat aufgrund seines recht schlanken Tapers keine sehr dünne Spitze (ca 1.6 -1.7mm) und sie ist nicht weich. Wobei 1.6mm für viele Hersteller schon dünn ist :). Ein Kraag XF 30 wäre vorne noch etwas dünner (1.5mm). Die 20 oder 22lb Versionen sind eindeutig too much. Das ist schon was für die Wolfsbarschfischerei.

P.S. Im Fall von T. gab es einen lackierten Blank als Sonderfertigung, üblicherweise sind dies matt grau geschliffen. Es stehen aber zig Farben zur Auswahl, sofern man hier etwas Besonderes wünscht.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
93
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Moin Bernd,
das hilft mir schon einmal weiter, danke für deine ausführliche Antwort. Dann würdest Du für meine Zwecke eine Blaas XF empfehlen?
Wäre klasse wenn Du T. anspitzen könntest mir zu schreiben.
@Walstipper ich tendier gerade eher zu einem Customaufbau…aber trotzdem danke…
BG
Arne
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Moin Bernd,
das hilft mir schon einmal weiter, danke für deine ausführliche Antwort. Dann würdest Du für meine Zwecke eine Blaas XF empfehlen?
Wäre klasse wenn Du T. anspitzen könntest mir zu schreiben.
@Walstipper ich tendier gerade eher zu einem Customaufbau…aber trotzdem danke…
BG
Arne
Hi Arne.

T. ist oft an der Küste und hat viel Erfahrung bei der Angelei. Der Blaas ist auch eine Empfehlung von FA direkt. Es gibt einige die mögen die softere Version als F, aber bei der Länge ist der XF m. M. die beste Wahl. Zwar ist der Slim auch aus dem Material gefertigt, aber auch hier, bei der Länge wird der Blank nicht so gut stehen, weil er hinten noch mal dünner ist. Da fehlt ihm etwas Durchmesser hinten rum, das so meine Einschätzung. Bei 10f hat er gerade mal 10mm am Butt. T. ist begeistert von der Rute, der Performance und vor allen von der Wurfweite.

LGB
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Auch beim Rutenbau bzw bei Reparaturen gilt: du kannst nicht alle retten...und manchmal sind so ein paar Bruchteile in der Sammlung ganz gut, um einige nicht so schwere Fälle wiederzubeleben.
Bisher habe ich alle gerettet, weil ich mich auf Reparaturen spezialisiert habe und jeden noch so langen Weg gegangen bin. Das aktuelle Projekt ist mir sehr wichtig, da es die Rute eines Freundes ist. Aber du hast natürlich Recht, dass zwingend irgendwann der Rückschlag kommt und auch mal ein Reparaturversuch misslingen wird. Zudem sind viele mögliche Reparaturen ihren Aufwand ökonomisch nicht wert. Vielleicht sehe ich das zu einem späteren Zeitpunkt einmal ein. Bis dahin repariere ich weiter alle Brüche in meinem Umfeld um der Sache selbst willen.
 

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Aloha zusammen,

ich hätte mal eine kleine Frage so zwischendurch:

Ich habe mir eine Zweihand Swift Rute ausgeguckt, jedoch ist der Blank bis auf die Ringwicklungen nicht lakiert. Ich finde das optisch nicht sehr ansprechend, ausserdem meine ich immer ein lackierter Blank wäre etwas robuster. Könnte man den Lack an den Ringwicklungen leicht anrauen und den Blank einfach beilackieren, oder sollte man die Rute strippen und komplett neu aufbauen?

Ich danke euch für eure Antworten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Aloha zusammen,

ich hätte mal eine kleine Frage so zwischendurch:

Ich habe mir eine Zweihand Swift Rute ausgeguckt, jedoch ist der Blank bis auf die Ringwicklungen nicht lakiert. Ich finde das optisch nicht sehr ansprechend, ausserdem meine ich immer ein lackierter Blank wäre etwas robuster. Könnte man den Lack an den Ringwicklungen leicht anrauen und den Blank einfach beilackieren, oder sollte man die Rute strippen und komplett neu aufbauen?

Ich danke euch für eure Antworten.
Der Lack macht die Rute nicht robuster. Die Idee da Lack drüber zu ziehen halte ich nicht für ideal. Ein Bindelack hat andere Eigenschaften als ein Rutenlack. Zudem weiß man nicht, ob sich das verträgt. Wenn, dann Ringe runter, Rute lackieren und neu aufbauen. So würde ich es selber machen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
443
Ort
D
Aloha zusammen,

ich hätte mal eine kleine Frage so zwischendurch:

Ich habe mir eine Zweihand Swift Rute ausgeguckt, jedoch ist der Blank bis auf die Ringwicklungen nicht lakiert. Ich finde das optisch nicht sehr ansprechend, ausserdem meine ich immer ein lackierter Blank wäre etwas robuster. Könnte man den Lack an den Ringwicklungen leicht anrauen und den Blank einfach beilackieren, oder sollte man die Rute strippen und komplett neu aufbauen?

Ich danke euch für eure Antworten.
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus das der Blank geschliffen ist und so belassen wurde. Eigentlich ist so eine Oberfläche die optimale Voraussetzung bei sehr leichten Spinnruten und Fliegenruten. Bei solchen Ruten möchte man so wenig wie möglich tote Masse haben. Je weniger Masse umso schneller kommt die Rute/ Spitze zur Ruhe.
Ein lackierter Blank ist mM nach schon etwas robuster da doch zu erst der Lack zerkratzt wird und nicht gleich die Matte beschädigt wird.
Wenn dir ein transparente seidenmatte ( leicht glänzend) Oberfläche schon ausreicht kannst du mit PU-Leim arbeiten. Der wird mit einem fusselfreien Tuch sehr dünn / sparsam aufgetragen. Da kannst du vorsichtig bis an die Ringlackierung ran arbeiten. So eine Lackierung mit PU-Leim ist sehr dünn und hart. Das trocknen geht auch sehr schnell. Am besten das ganze an einer alten Rute testen und die eigene Fertigkeit üben.
Der Leim muss wirklich sehr dünn aufgetragen werden da dieser sonst aufschäumend ist was er eigentlich auch machen soll, nur nicht bei dieser Art der Verwendung. Ich verwende diesen Leim hauptsächlich beim verkleben von Kork da dieser auch Hohlräume ausfüllen tut. Da kann es auch schon mal vorkommen das der Leim durch den Kork sich nach außen arbeitet, was nicht schlimm ist, wird nach dem aushärten einfach übergeschliffen . Guter Nebeneffekt ist das durchgehende Löcher im Kork verschlossen werden.
Du kannst zum Beispiel diesen Leim verwenden den ich selber auch verwende.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Während ich Lackierung mit Leim so lese, erinnere ich mich daran, dass ich recht häufig mit Gorilla Glue lackiere. Da kann man zig extrem dünne Schichten übereinander ziehen, selbst wenn schon Ringe dran sind. Eine Schutzwirkung kann ich allerdings nicht behaupten, sondern mache das lediglich zur optischen Angleichung an glänzend lackierte Blanks, bei denen ich Stellen (z. B. zur Reparatur) angeschliffen habe. Hier eine Anleitung:

 

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Erst einmal DANKE an alle für die Tips. Ich glaube bevor ich mir so ein 1000€ Prügel ruiniere, lass ich den Blank lieber unlackiert.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.289
Punkte Reaktionen
3.726
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
mein Buddy hat sich vom lieben Bernd ne traumhaft schöne 40g NOCTIS aufbauen lassen. :p
Ich werde erst am Wochenende dazu kommen sie zu fischen, wollte aber trotzdem schon mal fragen, ob hier jemand die kleinere 28g-Version fischt und mir sagen kann, was so für Gewichte+Köder damit möglich sind?

Danke schon mal im Voraus :cool:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Da wäre ich so lieb … :rolleyes:

Ich habe meine bisher mit 23gr + 4inch ES in der Waal an der Strömungskante gefischt. Auf Wunsch habe ich letzte Woche noch mal 18gr und einen Nays Predator in 5Inch dran gehängt, der ja etwas voluminöser ist, ging auch gut. Unten rum habe ich schon 8gr probiert mit 4-5inch. Kann man auch machen … wirft sich sogar recht weit. CRig ist dann auch cool. 8gr Jig/ Bullet mit maximal 1,2PE und der Boden sollte schon gut hart sein, um ein Feedback zu kriegen.

Erwähne ich gerne immer wieder, mein Lieblingsstock vom Boot auf Zander.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
711
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Entscheidung weiter helfen.
Wie so oft habe ich leider feststellen müssen, das mir eine Rute im Wald fehlt. Eigentlich nicht, weil ich unbedingt brauche, sondern weil ich es will :)
Ich würde mir gerne einen Blank von Fishing Arts aufbauen, da ich die Stöcke sehr gern mag.
Da ich viele Einteilige besitze, suche ich nach einem Zweiteiler für die mittlere Barschfischerei, also ich sage mal Wurfgewicht bis 23 gr..
Das ganze etwas alroundmäßig aber doch eher auf Gummianwendungen, keine Hardbaits.
Was könnt Ihr hier empfehlen? Knifflig macht das ganze, das es auch noch eine Casting-Variante sein soll.

Ich hab schon an eine Blaas XF gedacht, die fische ich recht gern. Aber leider nur als Spinning.

Oder auch eine KRAAG XF, da hatte ich aber noch keine in der Hand.
Meine Noctiss fische ich gerne, aber überzeugt mich für Ihren Preis nicht wirklich.

Bezüglich der Preisklasse lasse ich es mal offen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen geben....:Vielen Dank.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Entscheidung weiter helfen.
Wie so oft habe ich leider feststellen müssen, das mir eine Rute im Wald fehlt. Eigentlich nicht, weil ich unbedingt brauche, sondern weil ich es will :)
Ich würde mir gerne einen Blank von Fishing Arts aufbauen, da ich die Stöcke sehr gern mag.
Da ich viele Einteilige besitze, suche ich nach einem Zweiteiler für die mittlere Barschfischerei, also ich sage mal Wurfgewicht bis 23 gr..
Das ganze etwas alroundmäßig aber doch eher auf Gummianwendungen, keine Hardbaits.
Was könnt Ihr hier empfehlen? Knifflig macht das ganze, das es auch noch eine Casting-Variante sein soll.

Ich hab schon an eine Blaas XF gedacht, die fische ich recht gern. Aber leider nur als Spinning.

Oder auch eine KRAAG XF, da hatte ich aber noch keine in der Hand.
Meine Noctiss fische ich gerne, aber überzeugt mich für Ihren Preis nicht wirklich.

Bezüglich der Preisklasse lasse ich es mal offen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen geben....:Vielen Dank.

Darf ich mal fragen was dich an deiner Noctis nicht so überzeugt? Rein für Bodenanwendungen hätte ich die wohl empfohlen.

Ich fische ja recht viele hochpreisige (L-M) JP Ruten mit mMn. z.T. sehr guter Rückmeldung und die Noctis ist die, die von den FA Ruten am ehesten da ran kommt, oder sogar auf Augenhöhe ist.

Meine 30g Kraag XF ist da rein von der Rückmeldung schon einiges entfernt (aber immer noch gut), allerdings hat die Kraag eine „großbarschfreundliche“ Biegekurve.

Musst vielleicht noch mal schreiben was dir da am wichtigsten ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Entscheidung weiter helfen.
Wie so oft habe ich leider feststellen müssen, das mir eine Rute im Wald fehlt. Eigentlich nicht, weil ich unbedingt brauche, sondern weil ich es will :)
Ich würde mir gerne einen Blank von Fishing Arts aufbauen, da ich die Stöcke sehr gern mag.
Da ich viele Einteilige besitze, suche ich nach einem Zweiteiler für die mittlere Barschfischerei, also ich sage mal Wurfgewicht bis 23 gr..
Das ganze etwas alroundmäßig aber doch eher auf Gummianwendungen, keine Hardbaits.
Was könnt Ihr hier empfehlen? Knifflig macht das ganze, das es auch noch eine Casting-Variante sein soll.

Ich hab schon an eine Blaas XF gedacht, die fische ich recht gern. Aber leider nur als Spinning.

Oder auch eine KRAAG XF, da hatte ich aber noch keine in der Hand.
Meine Noctiss fische ich gerne, aber überzeugt mich für Ihren Preis nicht wirklich.

Bezüglich der Preisklasse lasse ich es mal offen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen geben....:Vielen Dank.
Welche Noctiss hast du? Einteiler und Zweiteiler sind schon unterschiedlich, etwas. Zweiteiler haben eine noch ausgeprägtere XFast Aktion. Viele, auch welche aus der immergrünen Ecke sagen, auf gar keinen Fall schlechter und die bessere Aktion im Drill. Aber das gebe ich nur weiter. Ich fische 22/28/40 und die sind für mich mega. Habe aber schon die 13lb und 17lb als Einteiler gebaut. Pure Begeisterung … Gerade die 20gr ist als mittlere Barschrute top, ab 30cm machen die Barsche schon Spaß

und der 45er kann kommen. Die 25gr ist schon ne schwere Barschrute mit Tendenz zum leichten Zanderangeln.

Blaas XF als Einteiler ist auch nett, ist faster getapert als die Zweiteiler. Der 10lb hat schon richtig Qualm, mehr als man denkt. Aber da frage ggf Jürgen, der hat Kunden mit der 6lb Variante…

Ach hier gerade die 13lb Version mit 100 und 250gr vertikal belastet. Hilft vl.!?
 

Anhänge

b72c5c32-32eb-4edb-91da-b17b47fdfc1d.jpeg d1a7c578-9884-44fd-b86b-7378274aef9a.jpeg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
PS Udate @balu684

Sorry, hatte mich sehr auf Einteilig konzentriert… die 22gr gefällt mir persönlich gut. Liebe zwar Einteiler, aber sind auf meinem Scandica nicht ideal, deshalb habe ich die Zweigeteilten. Die 22gr schafft aber nicht 23gr, da müsstest du die 28gr nehmen. Nur, wenn es nicht ständig wirklich große Barsche sind, wäre sie mir zu heftig, aber kommt auf die Köder an. Ansonsten kann ich dir immer noch den Hers 30 empfehlen. Er geht hinten rum gut mit, was beim Barschangeln auch nicht das Verkehrteste ist. M.M. nach eine gute Wahl bis 15gr Jigs, 18gr + 3/4 inch maximal, schön schnell und feinfühlig. Progressiv in der Aktion. Hinten etwas weniger Power als der Noctiss 28.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
436
Ort
Cadiz
Hi zusammen,
ich hab mir den Griff meiner Poison Adrena ziemlich ruiniert. Weiß nichtmal wie es passiert ist...
Hat jemand eine Idee, wie man das ganze reparieren bzw. austauchen könnte?
 

Anhänge

Poison Griff.jpg
P

Pingelig

Gast
Hi zusammen,
ich hab mir den Griff meiner Poison Adrena ziemlich ruiniert. Weiß nichtmal wie es passiert ist...
Hat jemand eine Idee, wie man das ganze reparieren bzw. austauchen könnte?
Austauschen wird mit Sicherheit ein riesen Aufwand könnt ich mir vorstellen.
Hast mal nen Gummiköder Anliegen lassen und die beiden Materialien vertragen sich nicht, wie bei manchen Gummiköder, nur so ein Gedanke.
 

Oben