Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

reisinger

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
161
Ja.
Den Anfang vom Zierwicklungsfaden hab ich auch gleich drunter gelegt.
Soweit passt das, war auch nur ein schneller Test, ich denke zwei Umdrehungen mit Mesh reichen, macht einen stabilen Eindruck.
Es "fuselt" schon etwas, also es stellt die Fasern ein wenig auf - da muss ich nächstes mal noch drauf achten und das ganze evtl. etwas glattstreichen.

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.213
Ich warte schon ewig auf das Zeug und habe den Verkaufsstart bei Rodhouse einfach verpasst.
Nervt!

hangingloose

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
leider hat meine Suche im Netz nicht sooo viel gergeben, aber wahrscheinlich könnt ihr meine Gedanke schnell beantworten.
Ich habe mittlerweile zwei schöne Fliegenruten, die mir gebrochen sind. (Keine Garantie)
Hab mir überlegt, da mir die Ringe uw. immer noch gefallen, ob ich nicht die Komponenten auf einen neuen Blank "Schrauben" könnte...
Wahrscheinlich bekommt man Kork und Griff gar nicht richtig ab, oder täusche ich mich da? Wenn dem so wäre, kommt natürlich ein Neukauf nicht teuerer...
Hat das schon jemand gemacht?

hangingloose

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Der Griffaufbau ist idR nicht zu retten.
also auch kein Abschneiden und Aufbohren möglich?
hatte gehofft, dass man den Kleber ggf. im Ofen lösen könnte...
Gebrochene Ruten lassen sich aber durchaus brauchbar reparieren.
Das Thema hatte ich schon mit der besseren Rute mal kurz angedacht, aber die Kosten waren nicht unerheblich und hatte mich, da auch der nächste Urlaub kurz bevorstand für einen Neukauf entschieden.

Dachte nun nur bevor ich die gebrochenen Ruten wegwerfe, ggf. aus der 8er ne 6er neu aufzubauen...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.077
also auch kein Abschneiden und Aufbohren möglich?
hatte gehofft, dass man den Kleber ggf. im Ofen lösen könnte...
Das kann funktionieren - muss aber nicht. Schon mehrfach bei „Industrieruten“ probiert, die ich ausgeschlachtet habe, inkl. Behandlung in kochendem Wasser…war nichts zu machen.
Allein beim richtigen Einspannen vom Rutenhalter würde es bei mir schon scheitern. Evtl. auf einer Drehbank. ?
Am Ende lohnt es sich nicht, wenn man überlegt, was neue Komponenten kosten. Ringe jederzeit, aber vom Griffleichen-Fleddern lass ich die Finger.
Dann lieber die Zeit nutzen und sich einen Charaktergriff aus recycelten Champagnerkorken bauen und mit einem neue RH kombinieren.
Das Thema hatte ich schon mit der besseren Rute mal kurz angedacht, aber die Kosten waren nicht unerheblich und hatte mich, da auch der nächste Urlaub kurz bevorstand für einen Neukauf entschieden.
Umbau oder Reparatur? Reine Reparatur dürfte bei Theo M unter 100,- liegen.

hangingloose

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Umbau oder Reparatur? Reine Reparatur dürfte bei Theo M unter 100,- liegen.
Zzgl. Versand usw…
Und man hat ggf eine Route mit einer anderen Eigenschaft, weswegen ich davon bisher Abstand genommen hatte.

Ich schau dann erst mal ob ich den Griff „recycelt“ bekomme, ansonsten gibts ggf. Nur Nebenfaches 6er komplett…

Bader danke für deine Einschätzung!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.077
Ja, Eigenschaften verändern sich evtl, Theo M macht aber immer eine Vermessung nach der Reparatur, deshalb will er die ganze Rute.

Bei einem Neuaufbau kannst Du in Bezug auf die Eigenschaften auch nur spekulieren.
Nur Nebenfaches 6er komplett…

Bader danke für deine Einschätzung!
Äh wie….? Jetzt hast Du mich überfordert ;-)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.447
Hallo, falls es euch interessiert…

Habe heute auf der Homepage gesehen, dass es Zuwachs gibt bei Fishing Art. Habe dann mal nachgefragt und teile mit euch …

1. Die SeaBass Ruten sind jetzt offiziell am Start, es gibt eine Länge mit unterschiedliche Wurfgewichten, die die übliche Angelei sehr gut abdecken. Selber habe ich die Ruten noch nicht gefischt, aber die ersten Prototypen in der Hand gehabt und mich mit jemanden ausgetauscht, der diese getestet hatte. Schöne Blanks, die für eine sehr gute Wurfweite stehen und ebenfalls ordentlich Kraft im Backbone haben, dabei schnell in der Rückstellung sind. Dabei eine sehr sensible Spitze haben.
2. Dropshot Serie, finde das eine sehr spannende neue Serie, gibt es als Einteiler und als Zweiteiler. Die Serie sollte schon vor einem Jahr raus kommen, aber man hatte sich wohl noch etwas Zeit gelassen .... ich glaube, die Serie wird auch die Liebhaber der Rigfischerei sehr ansprechen. Bin selbst gespannt auf diese Ruten.
3. Die Hers hat Zuwachs bekommen. 2-10 WG gibt es nun auch in 8‘6, 9‘0, 9‘6 und 10 ft. Die 5-20WG ebenfalls in 9‘6 und 10‘0 ft.
4. Darüber hinaus gibt es jetzt den Noctiss als Einteiler in 0,5-5WG.
5. Die Signumserie hat ebenfalls folgende Blanks hinzubekommen. 9‘0, 9‘6 und 10‘0 ft in 3-10WG. 9‘6 und 10‘0 ft in 5-18WG. Der 7-28WG ist zudem jetzt ebenfalls in 9‘6 und 10‘0 ft da.
6. Der APIS travel gibt es zudem nun auch in 6125-3N und 6130-3N und ein paar Blanks bei den Fliegenblanks sind hinzugekommen.

LGB

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.213
Das Air Mesh Carbon wäre aktuell wieder bei Rodhouse verfügbar, falls noch jemand darauf wartet.

Oben