Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
5.344
Ort
Pott
Gerne, da ich die Modelle sehr unterschiedlich aufgebaut habe, ist ein Vergleich wohl schwierig. Aber schau doch mal auf die Homepage von Fishing Art. Dort findest du die Blankparameter von Hers und Noctiss.
So hat ein 8f Hers 25lb vorne 1,65 und hinten 13,1mm. Der Noctiss 26lb hat vorne 1,65 und hinten 16,3mm.
Liebe Grüsse Bernd
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.742
Punkte Reaktionen
3.755
Gerne, da ich die Modelle sehr unterschiedlich aufgebaut habe, ist ein Vergleich wohl schwierig. Aber schau doch mal auf die Homepage von Fishing Art. Dort findest du die Blankparameter von Hers und Noctiss.
So hat ein 8f Hers 25lb vorne 1,65 und hinten 13,1mm. Der Noctiss 26lb hat vorne 1,65 und hinten 16,3mm.
Liebe Grüsse Bernd
Danke. Macht sich der deutlich dickere blank am „ Hinterteil „ auch beim maximalen WG bemerkbar oder eher bei der Drillpower?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
4.890
Alter
36
Ort
Bayern
Vielen dank für die ausführliche Antwort! Interessant wären jetzt noch vergleichsfotos von hers und noctis um die Blankdicke im Spitzen und Griff- Bereich besser abschätzen zu können:)
IMG_4207.jpeg
IMG_4214.jpeg
Erstes Bild ist Hers 40 in 8‘6 und Noctis 28
Beim zweiten Bild ist es schwierig zu interpretieren da die Ruten versetzt sind
Vorn noctis 22g dann 28g dann Hers40

der noctis 40 ist nochmal ne Ecke dicker im Butt
IMG_2216.png
Das einzige was mich bisher von dem abhält ist, dass die Wahl des rollenhalters bissl eingeschränkt ist.
Hab noch nix gefunden was mir gefällt.:emoji_shrug:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
5.344
Ort
Pott
Danke. Macht sich der deutlich dickere blank am „ Hinterteil „ auch beim maximalen WG bemerkbar oder eher bei der Drillpower?
Ich fische Hers gerne bis 25gr und 5inch, habe auch z.B. schon mal mitten in der Ijssel bei Niedrigwasser mit 30gr und 4inch gefischt und dabei auch voll durchgeladen beim Werfen. Das Anjiggen ist dann begrenzt gut, faulenzen passt.
Den Noctiss habe ich schon mit 24gr und 6,5 EZ aktiv gefischt (war nur ein Test), das sind 48gr. Sprich mehr Power und höheres WG möglich. Wenn ich aber so schwer fische, ziehe ich auch einen Kraag XF 55 vor … aber Noctiss schafft definitiv mehr.
 

Oben