Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
161
Sehen kann man es nicht fühlen kann man es leicht.. also wenn wirklich nur marginal
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Eine unsaubere ,,Wicklung“ vom blank
Man kann es auch leicht spüren mit dem Finger
OK. Das Beste du fragst den Hersteller an, niemand von uns Rutenbauern weiß wie solche Blanks gewickelt werden und du wirst hier nur ein könnte oder vielleicht, also reine Spekulation, hören.

Der Blank scheint ja belastbar zu sein und daher würde ich nicht von einem Materialfehler sprechen. Ob es fühlbar sein muss, vl nicht ideal für einen hochpreisigen Blank.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
161
Das dachte ich mir bereits… wollte nur einmal eine Meinung hören.. ob ihr ( die sowas ja oft in der Hand haben) sowas auch schonmal Gesehen Bzw gehabt habt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Das dachte ich mir bereits… wollte nur einmal eine Meinung hören.. ob ihr ( die sowas ja oft in der Hand haben) sowas auch schonmal Gesehen Bzw gehabt habt.
„Könnte“ ja bei jeder lackierten Rute sein.
Sieht und fühlt dann kein Mensch.

Aber ja, fragen bei Unsicherheit schadet ja nicht.

Frag doch den Hersteller, wäre sicher interessant für alle hier.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
161
Hersteller ? Graphitleader hat bestimmt keinen deutschen Kontakt oder ?
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
161
Moin moin, nach 2 E-Mails mit dem Laden (Angelsport Moritz) welcher wirklich eine sehr guten Support an dieser Stelle geleistet hat, ist das einscheinend wirklich mehr oder weniger normal und stellt keine Beeinträchtigung dar. Bei lackierten Ruten sieht man das ja eh nicht. Dennoch bin ich froh gefragt zu haben.
Nochmal Danke an alle Antworten !
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Moin moin, nach 2 E-Mails mit dem Laden (Angelsport Moritz) welcher wirklich eine sehr guten Support an dieser Stelle geleistet hat, ist das einscheinend wirklich mehr oder weniger normal und stellt keine Beeinträchtigung dar. Bei lackierten Ruten sieht man das ja eh nicht. Dennoch bin ich froh gefragt zu haben.
Nochmal Danke an alle Antworten !
Danke erstmal fürs Feedback.

Wie haben die das begründet? Haben das alle unlackierten Graphiteleader Ruten?
Ich habe ja mehrere unlackierte Ruten und kein Blank hat sowas. Hast dich ja sicher nicht nur mit dem „das muss so sein“ des Verkäufers zufrieden gegeben.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
161
Ich habe auch etliche unlackierte Rute und habe das so noch nicht gesehen.

Wenn es ein Fehler im Material wäre wäre die Rute ja auch wirkich schon gebrochen.
Mir wurde dann nur noch zugesichert falls sie wirklich nach einer Zeit brechen sollte an der Stelle wovon niemand ausgeht, haben sie ja die Bilder und die Mails
 

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
52
Ort
Weyhe
Der Stefan in Nauen macht eine sehr gute Beratung. Das hat schon alles Hand und Fuß was er sagt. Ich war im Mai mal dort und er hat meinen Tackle-Affen wieder fast zum Austicken gebracht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Ich habe hier eine zweiteilige Bruchrute liegen, bei der die unteren zehn Zentimeter des oberen Rutenteils fehlen. Also auch genau der Bereich des Spitzenteils, der eigentlich über den Zapfen des Handteils geschoben wird. Der ID des Spitzenteils ist somit nun zu gering, um den Zapfen in sich aufzunehmen.

Wie würdet ihr das reparieren? Zapfen einfach dünner schleifen ginge sicherlich am schnellsten, aber wie sehr würde das die Rute schwächen? Sie vertrug bis zu 70g WG und soll die Last auch nach der Reparatur noch bewältigen. Alternativ habe ich an zwei Metallhülsen ("Ferrules") als neue Steckverbindung gedacht, soetwas jedoch bisher nicht verwendet. Womöglich bringen die zu viel Gewicht an einen Spinnrutenblank und machen ihn dadurch träge?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Ich habe hier eine zweiteilige Bruchrute liegen, bei der die ersten zehn Zentimeter des oberen Rutenteils fehlen. Also auch genau der Bereich des Spitzenteil, der eigentlich über den Zapfen des Handteils geschoben wird. Der ID des Spitzenteils ist nun somit zu gering, um den Zapfen in sich aufzunehmen.

Wie würdet ihr das reparieren? Zapfen einfach dünner schleifen ginge sicherlich am schnellsten, aber wie sehr würde das die Rute schwächen? Sie vertrug bis zu 70g WG und soll die Last auch nach der Reparatur noch bewältigen. Alternativ habe ich an zwei Metallhülsen ("Ferrules") als neue Steckverbindung gedacht, soetwas jedoch bisher nicht verwendet. Womöglich bringen die zu viel Gewicht an einen Spinnrutenblank und machen ihn dadurch träge?
Hi.
Wo genau ist jetzt der Bruch, 10cm unterhalb des Spitzenringes?
LGB
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Nee, 10cm oberhalb des Überschubs (der natürlich auch mit weggebrochen ist). Ungefähr auf Höhe des zweiten Rings.
Ah gerafft ... schwierig. Viele Blanks sind in dem Bereich ab einem bestimmten Powerlevel im Bereich des Über- oder Einschubs verstärkt. Beispielsweise macht das FA so, habe es aber auch schon bei anderen Blanks so gesehen. Ich denke, Du wirst den Zapfen verkleinern müssen. Ist er hohl oder aus Vollmaterial? Bei Vollmatreial hätte ich keine Sorge, bei einem hohlen Zapfen kommt es auf die Wandstärke an. Den Teil des Spitzenteils würde ich mit Roving und einem dazu passenden Epoxilack (kein Rutenbaulack) sichern. Dann schön beischleifen und lackieren. Würde mal 5cm Roving andenken bei einer 70gr Rute, zumindest soweit wie der Zapfen rein geht, besser 5mm länger.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Du meinst also wenn etwas bricht, dann eher der Blankteil den ich über den Zapfen schiebe als der dünner geschliffene Zapfen selbst? Es sei denn er ist hohl. Das leuchtet durchaus ein. Der Zapfen ist jedenfalls mit Epoxy abgeschlossen. Heißt das zwangsläufig, dass er hohl ist? Es ist zumindest sehr wahrscheinlich, nicht wahr?

Hmm, dann käme das Abschleifen nicht infrage. Den Überschub mit Roving zu verstärken wäre kein Problem. Aber ohne den Zapfen zu schleifen, bekomme ich ihn gar nicht erst ins Spitzenteil hinein. Bin ein wenig ratlos.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Dir bleibt da nicht viel übrig :). Meistens haben die Zapfen ja ordentlich Wandstärke und ein wenig runter schleifen, wird dann vermutlich immer noch stabiler sein als der Blank selbst.

Du kannst halt auch keine Wunder vollbringen und falls es noch einen versteckten Riss hat, dann ist eh vorbei. Ein wenig Risiko hat der mit der Rute schon … das kannst du ihm nicht nehmen.
 

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.529
Ort
Mittelfranken
Auch beim Rutenbau bzw bei Reparaturen gilt: du kannst nicht alle retten...und manchmal sind so ein paar Bruchteile in der Sammlung ganz gut, um einige nicht so schwere Fälle wiederzubeleben.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
93
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Mal eine Frage an alle, die sich in dem „Blankwald“ etwas auskennen.
Ich fische seit ca. drei Jahren die Zenaq PA 108 RG….an der Küste auf Meerforelle. Grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden, habe tatsächlich noch nie so lange eine Rute an der Küste gefischt. Das einzige was mir auf den Sack geht, ist die Kopflastigkeit! Nach 2-3 Stunden habe ich recht starke Schulterschmerzen!
Natürlich könnte ich den Griff verlängern und noch ein Kontergewicht verbauen lassen. Dadurch würde sich die Rute sicherlich nicht mehr so gut verkaufen, wenn mir danach wäre. Die Charakteristik der Rute gefällt mir sehr gut. Blech lässt sich ab 14g moderat werfen…bis maximal 28g. Ideal sind 18g bis 24g.! Selbst Sbirolino, wenn ich mal muss, geht damit ganz gut. Ich würde die Rute mal semiparabolisch einordnen. Die Rute hat ein gutes Rückgrat und eine vernünftige Lifting Power. Als ein weiteres Manko hat sich die RG Beringung erwiesen. Zenaq priorisiert eine Rollengröße von 2500-3000 für die RG Beringung. Das ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit.
Jetzt suche ich nach Blankempfehlungen…. gerade bei Fishing Art gibt es diverse Blanks, die sich gut lesen! Mein Anspruch ist eine Mindestlänge ab 3,00m bis 3,25m, der Blank sollte auch 28g gut abkönnen. Hauptsächlich soll damit im Durchschnitt 18-24g geworfen werden. Die Spitze sollte nicht zu hart sein, da auch mal ein Sbiro rankommt.
Bei Fishing Art kommen mir die
Blaas F SLF10015-2N u/o SLF10020-2N,
Blaas XF SLXF1015-2N u/o SLXF10022-2N,
Blaas SLIM SLS1020-2N,
Kraag F SKF10016-2N u/o SKF10022-2N,
Kraag XF SKXF10016-2N u/0 SKXF10022-2N
in den Sinn…
Allerdings kenne ich die Blanks so gar nicht…
Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären?
Vielen Dank.
 

Oben