• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
Emsland
Allerdings wäre es mMn in solch einer Situation angebracht, Kontakt zu den lokalen Rettungsbehörden zu halten und diese über alle Veränderungen meiner Situation auf dem Laufenden zu halten.
Danke dir.
Das ist richtig. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die Situation als Gefährlich selbst eingeschätzt worden ist.

Bin was das Thema angeht auch ein wenig angespannt und habe starke Ängste entwickelt, weil wir selbst einmal am sinken waren (und ich habe es damals auch abgetan) und kurz danach noch ein Freund und sein Cousin bei einer Bootstour im Winter gekentert sind, wovon sein Cousin nicht überlebt hat. Und damals war ich Live mit der Frau am telefonieren und mit den Niederländern klären, weil wir nicht wussten, ob der Cousin es überlebt hat und wie es unserem Freund geht, der irgendwo ohne Kleidung im Krankenhaus war. Seit dem bin ich da sehr getriggert.

Und passend dazu ein paar andere haarige Situationen auf See/Meer.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
4.235
Ort
Monschau
Ja das Viedeo wo er beschrieb das der Motor nicht mehr angeht war vor der großen Schleuse in Maastricht wo er seitlich vor die Pontons getrieben wurde. Bei dem Druck der aktuell dort herrscht hat man da null Chance raus zu kommen.
Das Boot wurde leider schon unterhalb geborgen.

Ich war gestern vom Ufer in dem Bereich auf Waller unterwegs. Heftig zu sehen das es immer noch Leute gibt die bei den Bedingungen mit'm Belly auf die Maas gehen...
So wie sich das für mich deutet hat das Unglück mit dem Frachtschiff und dem Vermissten angler eventuell miteinander zu tun.
Es war der Selbe Zeitpunkt und der selbe Ort.
IMG-20241015-WA0070.jpg
Auf dem Bild kann man erkennen das der Frachter die Kette mit den Gelben Pontons durchtrennt hat. Eben gegen diese Ponton Kette wurde er vorher getrieben, dort hat er auch das Viedeo aufgenommen.
So wie es aussieht hat der Frachter die Kette zerrissen und dadurch ist er das Wehr hinunter.
So ist es jedenfalls eine These
 
Zuletzt bearbeitet:

Hogimpactinator

Bibi Barschberg
Registriert
15. Oktober 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Luzern
Hallo Miteinander
Weiss jemand wie momentan die Hochwassersituation aussieht? Interessieren würde mich die Region um "Den Bosch".
Die Niederschläge werden sich ja voraussichtlich in den nächsten Tagen in Grenzen halten, somit stelle ich mir die Frage ob die Wasserstände relativ schnell in den normalen Bereich sinken.
Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.148
Punkte Reaktionen
33.509
Ort
Tief im Westen...
Laut meinem Kumpel waren heute alle Ijssel-Buhnen weg! Dich interessiert eher die Maas? Das steht und fällt nach so einem Hochwasser immer mit der Regulierung der Stufen. Falls ein Wehr defekt ist, kann sich das ganz schnell stark ändern. (alles schon erlebt)
 

DanT

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
227
Ort
Swalm-Nette
Rijkswaterstaat start vanaf maandag 12 augustus met het droogzetten van het Julianakanaal tussen Berg aan de Maas en Obbicht. Hiermee komt een einde aan de onveilige situatie waarbij een kapotte bouwkuip in de vaarweg ligt. We gaan deze kuip tijdens de stremming verwijderen.
(...)


Der Juliana Kanal wird ab dem 12.8. an einem 4km langen Abschnitt trockengelegt.
Für alle die in der "Nähe" wohnen könnte das mal interessant anzusehen sein. (Kenne den Abschnitt jetzt nicht)
Würde mich ja schon insteressieren wie weit da der Wasserstand abgesengt wird und/oder was mit den Fischen dann gemacht wird wenn der Kanal wirklich "trockengelegt" wird.

Ich zietiere mich mal eben selber...
Auch wenn der mein Ursprungsbeitrag ein paar Tage alt ist, bin ich heute bei Rijskwaterstaat über eine art FAQ zu dem Trockenlegen des Kanals gestoßen.
Unteranderem:
"Wie viele Fische wurden gefangen?
Bevor wir den Kanal trocken legten, sahen aufmerksame Passanten ein Boot, das Fische fing. Insgesamt hat der niederländische Fischereidienst 13.060 Fische mit einem Gesamtgewicht von 1.600 kg gefangen. Die Fische wurden südlich des Damms und nördlich der Schleuse Born ausgesetzt. In diesem Abschnitt wurden 16 verschiedene Fischarten gefunden. Die 5 häufigsten Arten waren Gründling, Plötze, Barsch, Ukelei und Zander."

Wer sich den Rest auch noch anschauen möchte:
https://www.rijkswaterstaat.nl/nieu...n-over-de-werkzaamheden-aan-het-julianakanaalund https://www.rijkswaterstaat.nl/water/projectenoverzicht/maas-verruiming-julianakanaal

Droogleggen-julianakanaal-verkleind_tcm26-339938.jpg
 

RafNeckZander

Bibi Barschberg
Registriert
15. Oktober 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Kerns
Hallo Miteinander
Weiss jemand wie momentan die Hochwassersituation aussieht? Interessieren würde mich die Region um "Den Bosch".
Die Niederschläge werden sich ja voraussichtlich in den nächsten Tagen in Grenzen halten, somit stelle ich mir die Frage ob die Wasserstände relativ schnell in den normalen Bereich sinken.
Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Hallo Hogimpactinator

Wollte fragen wie es denn aktuell bei dir so läuft in den Niederlanden.

ebenfalls Grüssse aus der Schweiz
 

Oben