• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.967
Die Anzahl der Angler ist schon krass gestiegen. Zwischen 2010 und 2015 war ich sehr oft dort, weil ich für eine holländische Firma gearbeitet habe und dort viele Projekte hatte, unter der Woche war ich da eigentlich immer der einzige deutsche am Wasser. An den gleichen Spots steht man jetzt Schlange.

Joah, für Uferangeln am WE musste mittlerweile schon verdammt schmerzfrei sein. :emoji_smile:

An einem Dienstag bei Nieselregen biste aber ab und an noch alleine, oder „nur“ zu zweit oder zu dritt am Wasser.

P.S. Wobei ich es dieses Jahr vom Boot halbwegs angenehm fand.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
348
Die Anzahl der Angler ist schon krass gestiegen. Zwischen 2010 und 2015 war ich sehr oft dort, weil ich für eine holländische Firma gearbeitet habe und dort viele Projekte hatte, unter der Woche war ich da eigentlich immer der einzige deutsche am Wasser. An den gleichen Spots steht man jetzt Schlange.

Ich dachte eigentlich schon vor ein paar Jahren, dass der Hype wieder nachlassen wird . Aber da hatte ich mich ordentlich geirrt.

Viele merken schon recht schnell, dass ihnen die Fische dort auch nicht einfach so in den Kescher oder ins Boot springen und das es nicht ganz so läuft wie es in den YouTube Videos vorgelebt wird.

Naja nichts gegen Mitangler, wir teilen ja alle dass gleiche Hobby.

Richtig schlimm finde ich nur die Undercover-Kochtopfangler von denen wünsche ich mir, dass die doch einfach zuhause bleiben und in ihren geschundenen Gewässern weiter knüppeln. Es gibt leider auch schmerzfrei Leute, bei denen der Fuffi abends in der Pfanne landet..

Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
348
P.S. Wobei ich es dieses Jahr vom Boot halbwegs angenehm fand.
Blöd wird’s halt wenn man einen anständigen Fisch fängt und einen danach drei Boote ohne Rücksicht auf Verluste auf die Pelle rücken oder den erarbeiteten Spot dann für die nächsten zwei Tage belagern.

Aber ja, war auch schon wilder als dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
278
Hatte vor knapp 2 Jahren ein ziemlich beschämendes Erlebnis:

Konnte an einer Hafeneinfahrt einen guten Meterhecht landen.
Am gegenüberliegenden Ufer hausierten mehrere Angler mit Zelten & PKWs mit deutschen Kennzeichen direkt am Ufer.
Beim Abhaken rief einer der Elitetruppe rüber, ob er den Hecht haben kann. Ich verneinte und wies auf das Entnahmeverbot hin.
Der Kollege lies nicht locker und versuchte penetrant mich zu überreden... er wollte sogar seine Montage rüberwerfen, damit ich den Hecht daran haken und er ihn ans andere Ufer ziehen und dann abschlagen kann. Als ich den Hecht released hatte, fluchte er in seiner Muttersprache und verzog sich wieder in sein Zelt. Leider trifft man dieses Klientel vermehrt an...

War mittlerweile schon mehrmals zum Fischen in den Niederlanden und bin immer wieder erstaunt, wie nett und hilfsbereit manche einheimischen Angler doch sind.
Auch nette deutsche Anglerkollegen habe ich dort bereits getroffen.

Es ist jedoch von Jahr zu Jahr erkennbar, dass immer mehr Einschränkungen und Verbote folgen.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
963
Lange wird es auch nicht mehr so weitergehen können. Entweder die Bestände nehmen merklich Schaden oder die Holländer schreiten ein.
Wie lange selbst große Gewässer einen solchen Hype aushalten sah man in der näheren Vergangenheit. Die Bodden um Rügen haben deutlich eingebüßt,der Ebro um Mequinenza liefert auch seit gut zwei Jahren nicht so wie früher.
Leider gibt es zu viele Beispiele wie schwarze Schafe alles kaputt bekommen. Stichwort "Alte Fahrt" , das maßlose Heringsangeln und Hinterlassenschaften.....
Das Thema der Influenza und deren Mitverantwortung möchte ich eigentlich garnicht weiter ansprechen

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
348
So ist es leider. Ich spekulier ja schon darauf, dass sich die Bodden wieder erholen. Da viele den Fokus darauf verloren haben. Die Bodden waren ein unfassbar gutes Wasser!

Das in den Niederlanden wird auch nicht mehr lange gut gehen. Der Unmut von locals wächst von Jahr zu Jahr und die Unfälle häufen sich ebenfalls.

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
929
Joah, für Uferangeln am WE musste mittlerweile schon verdammt schmerzfrei sein. :emoji_smile:
Wir waren da jetzt nur ein paar mal im Urlaub, aber so schlimm wie hier getan wird, war es zumindest bei uns nicht.
Man darf halt nicht die allseits bekannten YPC-Spots anfahren und erwarten dort dann an einem Samstagnachmittag alleine zu stehen und auch die markanten Spots in den Großstädten würde ich am Wochenende vermeiden.
Etwas abseits im ländlichen Raum hatten wir aber eigentlich nie Probleme schöne Polder oder Buhnenfelder am Fluss zu finden, die wir (bis auf wenige Einheimische) idr. komplett für uns allein hatten.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.887
Naja aber der Druck steigt definitiv (auch wenn sich Regionen sicherlich noch was unterscheiden).

Im HuB Podcast mit Dietel wurde kurz mal das Thema Filmverbot/ YouTube Verbot angerissen - YT hat ja sicherlich den größten Teil zum Hype beigetragen.

Ich selber kenne zumindest eine Fähre die dieses Jahr verboten wurde (keine Farbe mehr im Visplaner) und einen Parkplatz der mit Flatterband abgesperrt war nachdem dort ein YT Format teilweise stattfand und auf Instagram bzw. durch eine „Veranstaltung“ einiges los war - kann Zufall sein, glaube ich aber nicht dran.

An einigen Toren hängen mittlerweile die einschlägigen Schilder wo vorher keine hingen etc.

Ich gehe Berufsbedingt meist am Wochenende, frage mich aber zumindest vom Ufer auch ab und an nach Sinn und Unsinn

Punkte Reaktionen
34.967
Wir waren da jetzt nur ein paar mal im Urlaub, aber so schlimm wie hier getan wird, war es zumindest bei uns nicht.
Man darf halt nicht die allseits bekannten YPC-Spots anfahren und erwarten dort dann an einem Samstagnachmittag alleine zu stehen und auch die markanten Spots in den Großstädten würde ich am Wochenende vermeiden.
Etwas abseits im ländlichen Raum hatten wir aber eigentlich nie Probleme schöne Polder oder Buhnenfelder am Fluss zu finden, die wir (bis auf wenige Einheimische) idr. komplett für uns allein hatten.
Da habe ich mich etwas zu pauschal ausgedrückt.
Das stimmt natürlich, aber dafür kann ich auch zum deutschen Rhein fahren. Da fängste am Niederrhein auch nicht weniger als in NL an den Buhnen der großen Ströme. Auch an den Kanälen in NL kannste dich austoben, aber auch da ist es meist nicht viel anders, als an unseren Ruhrgebietskanälen.

Mir geht es da eher um Spots an denen man nahezu verbrieft 5-6 40+ Barsche und dazu Zander und Hechte fangen konnte, oder wenn es gut lief auch mal 10-15 große Barsche. Das ist durch den extrem gestiegen Druck der letzten 3-4 Jahre nur seeeehr selten möglich. Zumindest vom Ufer ohne Scope und Co.

Ich kenne die Niederlande auch noch vor dem gaaaanz großen Hype und vor dem YPC! Es lief nicht immer und überall besser, aber im Schnitt definitiv!

Allein was in den letzten Jahren reguliert wurde, nicht mehr beangelt werden darf oder in Vereinshand wanderte…

Oben