Wir waren da jetzt nur ein paar mal im Urlaub, aber so schlimm wie hier getan wird, war es zumindest bei uns nicht.
Man darf halt nicht die allseits bekannten YPC-Spots anfahren und erwarten dort dann an einem Samstagnachmittag alleine zu stehen und auch die markanten Spots in den Großstädten würde ich am Wochenende vermeiden.
Etwas abseits im ländlichen Raum hatten wir aber eigentlich nie Probleme schöne Polder oder Buhnenfelder am Fluss zu finden, die wir (bis auf wenige Einheimische) idr. komplett für uns allein hatten.
Da habe ich mich etwas zu pauschal ausgedrückt.
Das stimmt natürlich, aber dafür kann ich auch zum deutschen Rhein fahren. Da fängste am Niederrhein auch nicht weniger als in NL an den Buhnen der großen Ströme. Auch an den Kanälen in NL kannste dich austoben, aber auch da ist es meist nicht viel anders, als an unseren Ruhrgebietskanälen.
Mir geht es da eher um Spots an denen man nahezu verbrieft 5-6 40+ Barsche und dazu Zander und Hechte fangen konnte, oder wenn es gut lief auch mal 10-15 große Barsche. Das ist durch den extrem gestiegen Druck der letzten 3-4 Jahre nur seeeehr selten möglich. Zumindest vom Ufer ohne Scope und Co.
Ich kenne die Niederlande auch noch vor dem gaaaanz großen Hype und vor dem YPC! Es lief nicht immer und überall besser, aber im Schnitt definitiv!
Allein was in den letzten Jahren reguliert wurde, nicht mehr beangelt werden darf oder in Vereinshand wanderte…