• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoschiMoschi

Barsch Simpson
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Ortenberg
Hellblau heißt nicht automatisch "Angeln verboten".
Darf nur nicht mit dem Vispas allein beangelt werden und gehört zu keinem Verein.
Trotzdem kann es sein, dass dort mit einer extra Erlaubnis geangelt werden darf.

In dem Ferienpark, in dem wir dieses Jahr ein Ferienhaus gemietet hatten gab es z.B. einen Weiher, der im Visplanner hellblau ist, Bewohner des Ferienparks dürfen aber dort angeln.
Das muss dann vor Ort in Erfahrung gebracht werden.

Gibt z.B. auch Häfen, die im Visplanner hellblau sind, vom Hafenmeister kann man aber eine Erlaubnis bekommen.
Hey,
In welchen Ferienpark wart ihr den?
Habt ihr dort geangelt?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.094
Punkte Reaktionen
8.622
Ort
Leipzig
Bis Mitte Juni durfte ich bis max. 3 fangfertige Ruten (mit extra Lizenz, ansonsten zwei) mit ans Wasser nehmen. Hat sich das, als der YPC begann, geändert? Oder warum darf ein DV 5 fertige Ruten mit ans Wasser nehmen?

Zu sehen bei Minuten 15:50 bis 16:06
 
Zuletzt bearbeitet:

nibils

Belly Burner
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
72
Ort
Hessen
Bis Mitte Juni durfte ich bis max. 3 fangfertige Ruten (mit extra Lizenz, ansonsten zwei) mit ans Wasser nehmen. Hat sich das, als YPC begann geändert? Oder warum darf ein DV 5 fertige Ruten mit ans Wasser nehmen?

Zu sehen bei Minuten 15:50 bis 16:06
Da geht es nur um die Ruten, welche gleichzeitig benutzt werden. Zum Beispiel beim Karpfenangeln oder Angeln mit Köderfisch.
Fertig montierte Ruten darfst du also so viele mit ans Wasser nehmen wie du tragen kannst, solange nur zwei (oder eben drei mit der Extralizenz) zeitgleich im Wasser sind, was sich beim Spinnfischen sowieso schwierig gestaltet.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.094
Punkte Reaktionen
8.622
Ort
Leipzig
Da geht es nur um die Ruten, welche gleichzeitig benutzt werden. Zum Beispiel beim Karpfenangeln oder Angeln mit Köderfisch.
Fertig montierte Ruten darfst du also so viele mit ans Wasser nehmen wie du tragen kannst, solange nur zwei (oder eben drei mit der Extralizenz) zeitgleich im Wasser sind, was sich beim Spinnfischen sowieso schwierig gestaltet.
Was bedeutet dann dies?
IMG_4582.png
Quelle: https://www.vispas.nl/termsconditions?locale=de

Karpfen wird ja wohl nicht mit einem Drilling gefischt.
 

nibils

Belly Burner
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
72
Ort
Hessen
Was bedeutet dann dies?
Anhang anzeigen 301456
Quelle: https://www.vispas.nl/termsconditions?locale=de

Karpfen wird ja wohl nicht mit einem Drilling gefischt.
Ich verstehe deinen letzten Satz nicht.

Solange die Ruten nicht zusammengesteckt sind, sind sie meiner Meinung nach nicht einsatzbereit. Ich bin bereits mehrfach mit 3 oder 4 Ruten im
Gepäck kontrolliert worden und es gab nie Probleme, obwohl die extra Lizenz nicht habe. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm nur zwei Ruten mit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
677
Ort
Castrop-Rauxel
Da geht es nur um die Ruten, welche gleichzeitig benutzt werden. Zum Beispiel beim Karpfenangeln oder Angeln mit Köderfisch.
Fertig montierte Ruten darfst du also so viele mit ans Wasser nehmen wie du tragen kannst, solange nur zwei (oder eben drei mit der Extralizenz) zeitgleich im Wasser sind, was sich beim Spinnfischen sowieso schwierig gestaltet.
stimmt nicht. ich hab die niederländische fischereibehörder deswegen extra angeschrieben.
die haben mir geschrieben und bestätigt, dass man maximal 2 (bzw 3) geriggte Ruten dabei haben kann. gilt auch auf dem boot.
ob das einen kontrolleur juckt ist ne andere sache.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.025
Ort
Münsterland
die haben mir geschrieben und bestätigt, dass man maximal 2 (bzw 3) geriggte Ruten dabei haben kann. gilt auch auf dem boot.
ob das einen kontrolleur juckt ist ne andere sache.
Ich glaube der letzte Part ist der wichtigste bei der Sache. Ich hatte diese Regel auch eher so rudimentär im Kopf und noch nie hat es einen Kontrolleur interessiert. Und bei den Kontrollen hatte ich schon deutlich mehr 100% fertige Ruten dabei - nie war es Thema.
Solange man nett, zuvorkommend und respektvoll den Leuten gegenüber ist, wird dir kaum einer einen Strick daraus drehen wollen - vorausgesetzt man hält sich an die grundsätzlichen Bestimmungen (nur da angeln wo man darf, nicht zu viel Fisch entnehmen, keine verbotenen Methoden, etc. Pp.). Schließlich sind das auch logisch denkende Menschen. Mit wie vielen Ruten soll man gleichzeitig schon Spinnfischen?
 

nibils

Belly Burner
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
72
Ort
Hessen
stimmt nicht. ich hab die niederländische fischereibehörder deswegen extra angeschrieben.
die haben mir geschrieben und bestätigt, dass man maximal 2 (bzw 3) geriggte Ruten dabei haben kann. gilt auch auf dem boot.
ob das einen kontrolleur juckt ist ne andere sache.
Dann verzeiht mir die falsche Info.
Wie gesagt, Probleme hatte ich damit noch nie. Muss am Ende jeder selbst wissen.
Liebe Grüße
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Mit wie vielen Ruten soll man gleichzeitig schon Spinnfischen?
Ich finde es schon absurd, mit einem ganzen Rutenwald durch die Gegend zu laufen. 2 Ruten in 2 Gewichtsklassen für ggf. 2 Fischarten sind ja noch verständlich - aber wofür 3 oder mehr Ruten ?
Seid Ihr so auf "Euren" Fangerfolg angewiesen oder macht Ihr es noch aus Spaß am Angeln ?
Am Ende ist es doch ein Hobby, das Spaß machen soll - irgendwann sieht es dann aber nach Zwang aus.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.025
Ort
Münsterland
Ich finde es schon absurd, mit einem ganzen Rutenwald durch die Gegend zu laufen. 2 Ruten in 2 Gewichtsklassen für ggf. 2 Fischarten sind ja noch verständlich - aber wofür 3 oder mehr Ruten ?
Seid Ihr so auf "Euren" Fangerfolg angewiesen oder macht Ihr es noch aus Spaß am Angeln ?
Am Ende ist es doch ein Hobby, das Spaß machen soll - irgendwann sieht es dann aber nach Zwang aus.
Aha, und so wie du angelst ist es das Maß der Dinge?
Vielleicht haben andere auch einfach nur Spaß an ihrem Tackle und probieren einfach vieles aus. Vielleicht aber auch einfach nur, weil sie Spaß am Tackle selber haben.
Oder vielleicht sollten wir einfach weniger von uns auf andere schließen und weniger schnell verurteilen...?
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
3.366
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
ch finde es schon absurd, mit einem ganzen Rutenwald durch die Gegend zu laufen. 2 Ruten in 2 Gewichtsklassen für ggf. 2 Fischarten sind ja noch verständlich - aber wofür 3 oder mehr Ruten ?
Seid Ihr so auf "Euren" Fangerfolg angewiesen oder macht Ihr es noch aus Spaß am Angeln ?
Am Ende ist es doch ein Hobby, das Spaß machen soll - irgendwann sieht es dann aber nach Zwang aus.
Weils Spaß macht ;) is halt einfach geiler wenn die Rute zur Methode passt. Ich will kein C-Rig an ner Jigge angeln, genauso wenig will ich da n Twitchbait dran angeln. Klar geht das alles auch mit einer Rute, aber das macht nicht so viel Spaß. So hab ich allein schon fürs Barscheln 3 Angeln am Start.

Klar geh ich manchmal auch nur mit einer Rute los, dann weiß ich aber auch wo ich was angeln will. Meist sind aber immer 2 dabei. Aber ich angel auch kaum noch vom Ufer und aufm Boot isses eh egal da kommt eh alles mit ^^, haben ist besser wie brauchen und stören tuts nicht.

Der Rutenwald will halt auch ausgeführt werden. Irgendwie muss man seine Tackelsucht ja rechtfertigen ^^

Oder halt Blechpeitsche dann hast eine für einfach alles^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Aha, und so wie du angelst ist es das Maß der Dinge?
Vielleicht haben andere auch einfach nur Spaß an ihrem Tackle und probieren einfach vieles aus. Vielleicht aber auch einfach nur, weil sie Spaß am Tackle selber haben.
Oder vielleicht sollten wir einfach weniger von uns auf andere schließen und weniger schnell verurteilen...?
Ich verurteile hier doch niemanden
Jeder kann doch seine Sucht ausleben, wie er möchte
Ich sage lediglich, dass ich es sehr schräg finde, mit einer Handvoll Ruten an einen Spot zu gehen
Du kannst ja gerne 7-10 fertige Combos im Auto liegen haben aber die musst du nicht alle auf einmal mit ans Wasser nehmen
Und darum geht es doch hier gerade - um die Anzahl der angelfertigen Ruten , die du beim aktiven Angeln am Wasser dabei hast, oder ?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
7.393
Ort
Emsland
Bis Mitte Juni durfte ich bis max. 3 fangfertige Ruten (mit extra Lizenz, ansonsten zwei) mit ans Wasser nehmen. Hat sich das, als der YPC begann, geändert? Oder warum darf ein DV 5 fertige Ruten mit ans Wasser nehmen?

Zu sehen bei Minuten 15:50 bis 16:06
Wie viele Ruten du "scharf" dabei haben darfst, hängt von dem Gewässer oder teilweise sogar dem Gewässerabschnitt ab.
Als Scharf gilt jede Rute, an der ein Haken montiert ist. Demnach können auch montierte Spinnruten im Auto oder dem Boot dazu gezählt werden. Daher immer darauf aufpassen.

Der häufigste geahndete Fehler zu diesem Thema ist die Drop Shot Rute auf dem Boot. Man darf zwei Fischen. Hat eine normale und eine Big Bait Rute mit dem Köder montiert und dann noch die Drop Shot Rute und schon wird es bei einer Kontrolle Teuer.

Zum Thema des YPC.
Beim YPC hat der Kontrahent immer einen Kameramann dabei. In manchen Fällen ist auch noch ein Kumpel dabei, mit dem man zuvor trainiert hat, der eventuell auch als Kameramann fungiert. Dieser darf ebenfalls auch noch 2 - 3 Ruten (je nach Gewässer) dabei haben. Also sind 5 scharfe Ruten unter Umständen kein Problem, es sind ja zwei Angler vor Ort.
 

Kaptklo

Twitch-Titan
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hilden
Kennt hier zufällig jemand eine Seite im Internet mit der man gut die Gezeiten und Strömungs Geschwindigkeit der größeren Niederländischen Flüsse sehen kann?
(Waal, Maas, Lek, Ijssel)
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
677
Ort
Castrop-Rauxel
Ich finde es schon absurd, mit einem ganzen Rutenwald durch die Gegend zu laufen. 2 Ruten in 2 Gewichtsklassen für ggf. 2 Fischarten sind ja noch verständlich - aber wofür 3 oder mehr Ruten ?
Seid Ihr so auf "Euren" Fangerfolg angewiesen oder macht Ihr es noch aus Spaß am Angeln ?
Am Ende ist es doch ein Hobby, das Spaß machen soll - irgendwann sieht es dann aber nach Zwang aus.
Ich wusste gar nicht, dass ich mit 3 Ruten am Wasser keinen Spaß haben kann. Sorry aber was für ein Schwachsinn
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ich wusste gar nicht, dass ich mit 3 Ruten am Wasser keinen Spaß haben kann. Sorry aber was für ein Schwachsinn
Hier liest Jeder nur genau Das, was und wie er es lesen möchte.
Ich wollte NIEMANDEN auf den Schlips teten, der das Bedürfnis hat, mit 5 bis 15 voll geriggten Ruten an EINEN Spot zu gehen, weil ja von Hochwasser, Niedrigwasser, Sturmflut und was-weiß-ich-noch-Alles innerhalb der nächsten drei Stunden Alles passieren kann. Natürlich können auch viele verschiedene Fischarten, die Alle mit einer andere Rute in verschiedenen WG-Klassen beangelt werden müssen, an dieser einen Stelle vorkommen.
Ach ja - die 3 verschiedenen Keschergrößen nicht zu vergessen mit den jeweils passenden Maschenweiten.

Und bitte nicht die Sonnencreme, Badehose, Gummistiefel und Regenponcho vergessen - man kann ja nie wissen ....

Und wir reden hier nicht von der LIEBE ZUM TACKLE - da bin ich auch bekloppt - aber ich muß nicht immer Alles mitnehmen ;-)

Also macht einfach weiter wie Immer ... BITTE !!!

PS
Es ging übrigens ursprünglich um 2-3 Ruten, gegen die Niemand etwas einzuwenden hat - man muß es aber eben nicht übertreiben.
 

Oben