• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
7.393
Ort
Emsland
Ich verstehe auch nicht warum du dich angesprochen fühlst und die „Deutschen“ in einen Sack steckst.
Ich schieße leider gerne Mal über Ziel hinaus oder schaffe es nicht, mich in Schrift so passend auszudrücken, wie ich es gemeint habe. Und dann wirkt es in dem Moment wie ein patziger Vorwurf. Das war aber gar nicht so gemeint von mir, daher entschuldige bitte.

Viel mehr war der Beitrag lediglich ein Aufhänger zu einem Thema, was mir sehr häufig auf den Sack geht. Und zwar das es immer und immer wieder Deutsche gibt, die mir oder anderen Anglern das Angeln madig machen, indem diese sich über Dinge echauffieren, welche ihrer Meinung nach die Niederländer denken würden.

Verstehe.
Wie ist denn die eurer Erfahrung nach die "gelebte Praxis" bezüglich der Stellen im Bezug auf Toleranzen für "ein bisschen weiter als in Vispas eingezeichnet"?
[...]
Wie sind da eure Erfahrungen? Würdet ihr an der Stelle (gelbes ?) trotzdem angeln, oder besser sein lassen?
Grundsätzlich würde ich dir dazu raten, es sein zu lassen. Aber auch ich spreche mich davon frei, an manchen Stellen zu angeln, die nicht im VISpas verzeichnet sind.
Aber da kommt es ganz stark auf die Situation an, weshalb es schwer ist da von einer stillschweigenden Toleranz zu sprechen.
Da gibt es zwei gute Beispiele. Ich kenne ein Gewässer, dort darf man nur an bestimmten Monaten in der Zeit von X bis X Uhr angeln und dann auch nur auf einem bestimmten Abschnitt. Dieses Gewässer ist eine Kanal der zwischen einer Wohnsiedlung ist. Wenn man dort auch nur einen Meter weiter zu angeln steht, wird es da tatsächlich sehr sehr teuer. Warum ist das so? Das Gewässer hat im Winter einen so enormen Fischebstand, der tatsächlich ein paar Meter weiter noch stärker wird. Der Angeldruck ist dort enorm (man darf nur an zwei Tagen in der Woche dort angeln) und das ist auch für die Anwohner kein Geschenkt.
Dort ist man aufgrund der Lage sehr angespannt, da würde ich es nicht wagen, einen Meter weiter zu stehen.
Aber ich kenne ganze Polderabschnitte die nicht im VISplaner sind, ich jedoch befische. Der örtliche Verein trägt dort sogar Wettkämpfe aus bzw. lässt diese als Gewässer für Wettkämpfe zu und die Kontrolleure selbst erzählen von ihren Fängen dort, angeln dort und haben die Stellen empfohlen. Und man kennt sich, was noch hinzu kommt. Angeblich soll das Gewässer schon lange im VISplanner mit drin sein, was aber bis heute nicht passiert ist. Dort wird es von allen toleriert.

Was aber eventuell sein könnte. Du hast dort eine Unterkunft, bist also vermutlich im Urlaub dort?
Viele Feriengebiete/Wohnungen haben das Privatrecht, um in gewissen Gewässern und Gewässerabschnitten angeln zu dürfen, ohne das es zum VISpas gehört. Frag Mal bei deinem Vermieter nach.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
7.160
Ich will kommendes WE nochmal zu den Flachköppern, entweder von Donnerstag mittag oder der Nacht Do. auf Fr. Wird vorausschtlich Trip 3 von 4 2024 (wobei der erste ja zu feedern war) , hab ja n gutes Stück da hoch.

Wir haben Freitag Wandertag und da ich bei meinem zukünftigen Ex-Arbeitgeber eh noch zuviel Überstunden habe geh ich lieber holländ. Kanäle abwandern.
Vermutlich nehm ich dieses mal sogar nur noch eine Spinnrute mit, maximal ne zweite als Ersatz im Auto, will eh nur gezielt auf Barsch, alles andere wird Beifang den ich bisher eigentlich immer hatte. Nehm wohl wieder Liege und Brolly mit und werf dann Nachts wos mir gefällt n paar Karpfenruten rein und leg mich nebendran zum pennen. Hab ne Idee in welche Ecken ich will wenn ich alleine bin, wär aber völlig flexibel falls hier wer Bock hätte mal zusammen paar Stunden / nen Tag fischen zu gehen, würd dann selbstverständlich auch zu nem Treffpunkt fahren.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
1.631
Ort
Düsseldorf
Da ja ab heute diese tollen Grenzkontrollen beginnen, war oder ist jemand die Tage über die Grenze und kann berichten, wie intensiv da kontrolliert wird und wieviel mehr Zeit man bei der Rückfahrt einplanen sollte?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Da ja ab heute diese tollen Grenzkontrollen beginnen, war oder ist jemand die Tage über die Grenze und kann berichten, wie intensiv da kontrolliert wird und wieviel mehr Zeit man bei der Rückfahrt einplanen sollte?
Die machen ja nur Stichproben und aktuell wird noch nicht/kaum kontrolliert.
Wenn du als Einzelperson in deinem „normalen“ Auto die Grenze passierst, wird es dich zu 99% nicht tangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
6.367
Ort
Mönchengladbach
Ich meine an der Grenze A61 zu Venlo stehen die auf der deutsche seite schon länger, zumindest bin ich noch vor einigen Monaten dadurch gefahren. Das Problem ist das die die Autobahn auf eine Spur und 20km/h runter brechen. Kannst dir ja vorstellen was sich das staut
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
1.631
Ort
Düsseldorf
Ich war zur EM mal drüben, da gab es ja auch Grenzkontrollen. In meinem Fall auf der A57, kontrolliert wurde ich auch nicht, aber der Stau und die Umleitung dort hat mich etwa 20 min. Zeit gekostet. Nicht die Welt, trotzdem unnötig und für die Planung nicht irrelevant. Insbesondere, wenn die Fahrt sonst nur etwas mehr als eine Stunde dauern würde (also eine Verlängerung der Fahrzeit um etwa 33%)

Fände es also gut, wenn man in nächster Zeit seine Erfahrungen hierzu mitteilt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.272
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Nur zu rushhour mehr Verkehr, wer früh morgens/spät abends heim fährt hat kein Stau, war bei der Em das gleiche
 

DanT

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
187
Ort
Swalm-Nette
A61 und A52 steht fast immer Polizei, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Das ist normal.
Reduzierung auf eine Spur wie zur EM, war bis gestern (A52) oder heute (A61) noch nicht.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
679
Da ja ab heute diese tollen Grenzkontrollen beginnen, war oder ist jemand die Tage über die Grenze und kann berichten, wie intensiv da kontrolliert wird und wieviel mehr Zeit man bei der Rückfahrt einplanen sollte?

Ich kann dir am Freitag mehr berichten, da ist mein Bruder auf der Rückreise von NL.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
619
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Moin,

wir sind demnächst mit eigenem Boot im Europarcs in Biesbosch.
Hat jemand Hinweise bzw Empfehlung dazu?
Gibt's Strom an den Liegeplätzen? Wenn ja, welcher Adapter?
Lasst ihr eure Sachen (abgeschlossen) auf dem Boot im Hafen?
Fahrt ihr lieber mit dem Trailer zu einer anderen Slippe?
Welche Ecke HD,HV,Volkerak, Flüsse sind zu der Jahreszeit zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Micky
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
438
Ort
Trier
Gibt's Strom an den Liegeplätzen? Wenn ja, welcher Adapter?
Wenn's Strom gibt, dann brauchst du ein "Landstromkabel"ist der gängige Anschluss an den Stegen

Lasst ihr eure Sachen (abgeschlossen) auf dem Boot im Hafen?
musst du selbst entscheiden. Wird wie immer nix geklaut und dann auf einmal ist doch alles weg.

Fahrt ihr lieber mit dem Trailer zu einer anderen Slippe?
Hängt davon ab wie weit weg die Slippe ist

Welche Ecke HD,HV,Volkerak, Flüsse sind zu der Jahreszeit zu empfehlen?
Ja, Ja und Ja. Musst du gucken. Mal hier mal da, gibt überall Fisch...so werden wohl die Antworten auf deine Frage ausfallen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Moin,

wir sind demnächst mit eigenem Boot im Europarcs in Biesbosch.
Hat jemand Hinweise bzw Empfehlung dazu?
Gibt's Strom an den Liegeplätzen? Wenn ja, welcher Adapter?
Lasst ihr eure Sachen (abgeschlossen) auf dem Boot im Hafen?
Fahrt ihr lieber mit dem Trailer zu einer anderen Slippe?
Welche Ecke HD,HV,Volkerak, Flüsse sind zu der Jahreszeit zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Micky
Gibt's Strom an den Liegeplätzen? Wenn ja, welcher Adapter?
Gute Frage, hatten wir nicht.
Da dort aber auch Guiding-Boote stehen ist wohl grundsätzlich Strom vorhanden.
Es ist aber auch extrem schwer Informationen über den „Guest-Service“ zu erhalten.

Lasst ihr eure Sachen (abgeschlossen) auf dem Boot im Hafen?
NIEMALS!

Fahrt ihr lieber mit dem Trailer zu einer anderen Slippe?
Puh, grundsätzlich biste da ja recht zentral.
Warum also morgens Boot ausslippen, andere Slippe anfahren, Boot einslippen, abends wieder ausslippen, Weg zurück und nochmal (im Liegehafen) einslippen. Hätte ich kein/kaum Bock zu…

Welche Ecke HD,HV,Volkerak, Flüsse sind zu der Jahreszeit zu empfehlen?
Das kommt auf die jeweiligen Bedingungen an. Hochwasser, Trübung, Wind etc. Und natürlich den Zielfisch.

Ach so, wann fahrt ihr?
 

cantoo

Barsch Simpson
Registriert
26. September 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Dortmund
Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage an die erfahreneren Holland-Angler:

Ich sehe in Videos oft Angler von Schiffsanlegern für Frachtschiffe oder ähnlichen "Bauwerken" angeln. Bei Schiffsanlegern, von denen ich es selbst mal versuchen wollte, waren diese immer beschriftet mit "verboden toegang voor onbevoegden". Wird da in Holland erfahrungsgemäß ein Auge zugedrückt? Oder gibt es Anleger, die nicht so beschriftet sind und ich hatte einfach Pech? Oder zählt man als Angler sogar als "Befugter"? (Das kann ich mir eigentlich selbst in Holland nicht vorstellen).
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
3.366
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
CEE Adapter mitnehmen, teils liegen uch welche Rum aber kost ja nicht die Welt

Bin Grad vor Ort. Stromanschlüsse sind genügend da.
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
244
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen, wollte im Oktober für ein Wochenende mit drei Leuten nach Amsterdam.
Habt ihr Tipps für eine Bleibe? Gerne in Bahnhofsnähe und nah am Wasser...
 

Oben