Dennis Knoll
Bigfish-Magnet
Ich schieße leider gerne Mal über Ziel hinaus oder schaffe es nicht, mich in Schrift so passend auszudrücken, wie ich es gemeint habe. Und dann wirkt es in dem Moment wie ein patziger Vorwurf. Das war aber gar nicht so gemeint von mir, daher entschuldige bitte.Ich verstehe auch nicht warum du dich angesprochen fühlst und die „Deutschen“ in einen Sack steckst.
Viel mehr war der Beitrag lediglich ein Aufhänger zu einem Thema, was mir sehr häufig auf den Sack geht. Und zwar das es immer und immer wieder Deutsche gibt, die mir oder anderen Anglern das Angeln madig machen, indem diese sich über Dinge echauffieren, welche ihrer Meinung nach die Niederländer denken würden.
Grundsätzlich würde ich dir dazu raten, es sein zu lassen. Aber auch ich spreche mich davon frei, an manchen Stellen zu angeln, die nicht im VISpas verzeichnet sind.Verstehe.
Wie ist denn die eurer Erfahrung nach die "gelebte Praxis" bezüglich der Stellen im Bezug auf Toleranzen für "ein bisschen weiter als in Vispas eingezeichnet"?
[...]
Wie sind da eure Erfahrungen? Würdet ihr an der Stelle (gelbes ?) trotzdem angeln, oder besser sein lassen?
Aber da kommt es ganz stark auf die Situation an, weshalb es schwer ist da von einer stillschweigenden Toleranz zu sprechen.
Da gibt es zwei gute Beispiele. Ich kenne ein Gewässer, dort darf man nur an bestimmten Monaten in der Zeit von X bis X Uhr angeln und dann auch nur auf einem bestimmten Abschnitt. Dieses Gewässer ist eine Kanal der zwischen einer Wohnsiedlung ist. Wenn man dort auch nur einen Meter weiter zu angeln steht, wird es da tatsächlich sehr sehr teuer. Warum ist das so? Das Gewässer hat im Winter einen so enormen Fischebstand, der tatsächlich ein paar Meter weiter noch stärker wird. Der Angeldruck ist dort enorm (man darf nur an zwei Tagen in der Woche dort angeln) und das ist auch für die Anwohner kein Geschenkt.
Dort ist man aufgrund der Lage sehr angespannt, da würde ich es nicht wagen, einen Meter weiter zu stehen.
Aber ich kenne ganze Polderabschnitte die nicht im VISplaner sind, ich jedoch befische. Der örtliche Verein trägt dort sogar Wettkämpfe aus bzw. lässt diese als Gewässer für Wettkämpfe zu und die Kontrolleure selbst erzählen von ihren Fängen dort, angeln dort und haben die Stellen empfohlen. Und man kennt sich, was noch hinzu kommt. Angeblich soll das Gewässer schon lange im VISplanner mit drin sein, was aber bis heute nicht passiert ist. Dort wird es von allen toleriert.
Was aber eventuell sein könnte. Du hast dort eine Unterkunft, bist also vermutlich im Urlaub dort?
Viele Feriengebiete/Wohnungen haben das Privatrecht, um in gewissen Gewässern und Gewässerabschnitten angeln zu dürfen, ohne das es zum VISpas gehört. Frag Mal bei deinem Vermieter nach.