• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.138
Punkte Reaktionen
31.565
Ort
Mittelhessen
So, eine Woche Familienurlaub am Grevelingermeer ist schon um und wir wieder Zuhause.
Da das Angeln am Grevelingermeer ja hier genau wie in anderen im Netz zu findenden Berichten wenig erfolgsversprechend sein soll, habe ich es dort gar nicht versucht.
Tatsächlich konnte ich selbst auch nicht einen Angler am Grevelingermeer finden um mal mit ihm zu sprechen.


Zumindest zum Salzwasserfischen (Wolfbarsch, Makrele) ist der Brouwersdam schon eine echte Bank, allerdings muss man schon abgestumpft sein um die Massen an lokalen"Anglern" und ihr Auftreten dort zu ertragen.

Hmm, zum Angeln war ich da nicht, aber mit Frau und Tochter in der Woche dreimal zum Baden und Spazierengehen.

Der Andrang scheint da wohl nur zu bestimmten Zeiten oder Bedingungen zu sein.
Ich konnte insgesamt nur zwei Angler mit Brandungsruten dort ausmachen. Mit der Spinnrute war dort weit und breit bei keinem unsere Besuche jemand zu sehen.

IMG_20240713_225540.jpgIMG_20240713_225528.jpg

Ich konnte es mir natürlich trotzdem nicht verkneifen wenigstens eine M-Kombo und eine kleine Tasche mit Tackle mitzunehmen.
Eigentlich wollte ich mal zum Rhein-Schelde-Kanal, aufgrund einer dauerhaften Straßensperrung hätte der Weg dorthin anstatt 12 Minuten aber etwa 40 Minuten gedauert.
Der Einfachheit halber bin ich daher an einem Morgen für 2 Stunden zur bekannten YPC/Profiliga Buhne nach Den Bommel.
Leider war der Wind dort deutlich stärker wie angekündigt und selbst mit 18g am 9cm Shadteez war das Fischen recht mühsam.
Ich bekam trotzdem einige Bisse, mit dem großen Schnurbogen konnte ich aber einfach keine richtigen Anhieb setzen.
Zudem hing bei fast jedem Wurf Kraut am Köder.

IMG_20240713_215553.jpg

Irgendwann war die Rute dann aber doch richtig krumm, nach kurzem Drill bog aber leider der Haken auf und der Fisch war ohne das ich ihn zu Gesicht bekam weg.

IMG20240712074759.jpg

Das war's dann vermutlich bis zum Herbst für mich mit Angeln in Holland.

Da habe ich noch ein paar Eindrücke vom Grevelingermeer gepostet.

 
Zuletzt bearbeitet:

DanT

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
191
Ort
Swalm-Nette
Rijkswaterstaat start vanaf maandag 12 augustus met het droogzetten van het Julianakanaal tussen Berg aan de Maas en Obbicht. Hiermee komt een einde aan de onveilige situatie waarbij een kapotte bouwkuip in de vaarweg ligt. We gaan deze kuip tijdens de stremming verwijderen.
(...)


Der Juliana Kanal wird ab dem 12.8. an einem 4km langen Abschnitt trockengelegt.
Für alle die in der "Nähe" wohnen könnte das mal interessant anzusehen sein. (Kenne den Abschnitt jetzt nicht)
Würde mich ja schon insteressieren wie weit da der Wasserstand abgesengt wird und/oder was mit den Fischen dann gemacht wird wenn der Kanal wirklich "trockengelegt" wird.
 

GonZom

Keschergehilfe
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
137
Alter
32
Ort
Heinsberg
Rijkswaterstaat start vanaf maandag 12 augustus met het droogzetten van het Julianakanaal tussen Berg aan de Maas en Obbicht. Hiermee komt een einde aan de onveilige situatie waarbij een kapotte bouwkuip in de vaarweg ligt. We gaan deze kuip tijdens de stremming verwijderen.
(...)


Der Juliana Kanal wird ab dem 12.8. an einem 4km langen Abschnitt trockengelegt.
Für alle die in der "Nähe" wohnen könnte das mal interessant anzusehen sein. (Kenne den Abschnitt jetzt nicht)
Würde mich ja schon insteressieren wie weit da der Wasserstand abgesengt wird und/oder was mit den Fischen dann gemacht wird wenn der Kanal wirklich "trockengelegt" wird.
besten Dank für die Info!

Da das Stück direkt um die Ecke liegt, werde ich mal berichten wie es aussieht, wenn das Wasser weniger wird und ob/wieviel Wasser drinnen bleibt.
 

m1chelson

Belly Burner
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
87
Ort
Münsterland
So die Niederlande hat uns nach 1 Woche fast komplett als Schneider nach Hause geschickt. Einzig der Sohnemann hat wirklich was zählbares gefangen, wie immer eigentlich. Warum nur? Er ist ein Phänomen, fing sogar eine 40+ Rotfeder auf einen geführten Spinmad, verrückt, wirklich gebissen! Ich verzweifel weiterhin im Sommer an Nordholland, ausser maximal kleine Barsche bekomme ich da nichts an Band. Schön aber etwas mehr würde ich mir da mal wünschen. Wir klappern ein jedes mal den Nord-Holland-Kanal ab einige größere Seen, Kreuzungen oder unscheinbare Ecken. Nahezu immer 00Schneider. Wolfsbarsch hab ich zeitlich nicht hinbekommen, das war echt Schade. Da war ich froh als ich am ersten Tag nach dem Urlaub dem deutschen Rhein ein paar Fische entlocken konnte. Nordholland wird mich dann wohl im Herbst wieder sehen, da läuft es an vielen Spots wesentlich besser. Trotz allem, macht es immer wieder Laune in den Niederlanden am Wasser zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeatEater

Barsch Simpson
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Marburg
Moin Männers,
ich bin absolut neu im Holland-Thema und habe dementsprechend keine Ahnung ;)
Mein Vater fährt über seinen Geburtstag nach Holland in den Urlaub. Die Gewässer ringsherum wären mit dem kleinen Vispas befischbar. Ich würde ihm die Karte gerne als Geschenk kaufen. Da es recht Kurzfristig ist (Abfahrt Mo. 12.08.) bin ich mir nicht Sicher ob die Karte bis dahin ankommt. Hat jemand damit Erfahrung wie lange die Auststellung und der Versand dauert? Und gibt es dort eine vorläufige genehmigung bis die Karte physisch ankommt?

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen und allen allzeit Petri Heil!
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.960
Ort
Woanders
Moin Männers,
ich bin absolut neu im Holland-Thema und habe dementsprechend keine Ahnung ;)
Mein Vater fährt über seinen Geburtstag nach Holland in den Urlaub. Die Gewässer ringsherum wären mit dem kleinen Vispas befischbar. Ich würde ihm die Karte gerne als Geschenk kaufen. Da es recht Kurzfristig ist (Abfahrt Mo. 12.08.) bin ich mir nicht Sicher ob die Karte bis dahin ankommt. Hat jemand damit Erfahrung wie lange die Auststellung und der Versand dauert? Und gibt es dort eine vorläufige genehmigung bis die Karte physisch ankommt?

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen und allen allzeit Petri Heil!
Man kriegt vorher einen vorläufigen Vispas zugesendet per Mail/ auf dem Konto abrufbar für einen Monat
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
1.636
Ort
Düsseldorf
Moin Männers,
ich bin absolut neu im Holland-Thema und habe dementsprechend keine Ahnung ;)
Mein Vater fährt über seinen Geburtstag nach Holland in den Urlaub. Die Gewässer ringsherum wären mit dem kleinen Vispas befischbar. Ich würde ihm die Karte gerne als Geschenk kaufen. Da es recht Kurzfristig ist (Abfahrt Mo. 12.08.) bin ich mir nicht Sicher ob die Karte bis dahin ankommt. Hat jemand damit Erfahrung wie lange die Auststellung und der Versand dauert? Und gibt es dort eine vorläufige genehmigung bis die Karte physisch ankommt?

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen und allen allzeit Petri Heil!
Spinnfischen geht damit aber nicht, das weißt du, oder? Fischentnahme auch nicht, sofern diese geplant ist.

 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.960
Ort
Woanders
Ja ich meinte auch nicht das die Szene der Grund war, nur dass es an manchen Stellen anscheinend doch Sinn macht das Angeln vom Boot/ Belly/ Yak zu verbieten. Die Szenen waren wirklich heikel, egal wer sich da jetzt nicht richtig verhalten hat
 

Scenx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
32
Ort
48619
Ich hab mal eine Frage.
Vor 4 Wochen habe ich in Holland ein Knöllchen fürs falsch parken bekommen. Auf dem Knöllchen selber steht nicht , wo ich bezahlen kann, nur der Betrag
Bis jetzt ist auch noch kein Brief bei mir angekommen.
Hat von euch jemand Erfahrung wo ich das Knöllchen bezahlen kann?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
882
Ich hab mal eine Frage.
Vor 4 Wochen habe ich in Holland ein Knöllchen fürs falsch parken bekommen. Auf dem Knöllchen selber steht nicht , wo ich bezahlen kann, nur der Betrag
Bis jetzt ist auch noch kein Brief bei mir angekommen.
Hat von euch jemand Erfahrung wo ich das Knöllchen bezahlen kann?

Kriegt man das nicht nochmal per Post wie beim blitzen auch?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
7.160
Ich hab mal eine Frage.
Auf dem Knöllchen selber steht nicht , wo ich bezahlen kann, nur der Betrag.
Mal rein interessehalber, da ich (ungewollt) gerne kräftig den holländ. Staat unterstütze.
Wie hoch ist den das Knöllchen fürs Falschparken?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
7.160
120€ aufwärts plus Gebühren.
Fürs falsch parken :eek:???
Wow, da bin ich ja mit meinem "rasanten deutschen" Fahrstil die zwei mal ja sogar vergleichsweise günstig davon gekommen :eek:!
Jedenfalls hätte ich mich bei der Summe für fehlerhaftes parken nochmals deutlich mehr geärgert als so schon......
 

Scenx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
32
Ort
48619
Fürs falsch parken :eek:???
Wow, da bin ich ja mit meinem "rasanten deutschen" Fahrstil die zwei mal ja sogar vergleichsweise günstig davon gekommen :eek:!
Jedenfalls hätte ich mich bei der Summe für fehlerhaftes parken nochmals deutlich mehr geärgert als so schon......
Das ärgerliche war auch noch, dass ich das Parken bezahlt habe. Habe mich aber beim Kennzeichen eintippen vertippt.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
1.636
Ort
Düsseldorf
Fürs falsch parken :eek:???
Wow, da bin ich ja mit meinem "rasanten deutschen" Fahrstil die zwei mal ja sogar vergleichsweise günstig davon gekommen :eek:!
Jedenfalls hätte ich mich bei der Summe für fehlerhaftes parken nochmals deutlich mehr geärgert als so schon......
Seit März 2024 wurden sämtliche Bußgelder in NL erhöht.

Wir sind in Deutschland halt immer noch gewohnt, dass Autofahrer gepämpert werden müssen, weil man ja Angst vor fehlendem Wahlerfolg hat (siehe Scheuer und seine zurückgenommenen Bußgelderhöhungen oder die FDP mit ihren dollen neuen Vorschlägen zum Parken in Innenstädten). Gibt halt kein Land in Europa, in dem Autofahrer bei Verkehrsverstößen so günstig davon kommen wie in Deutschland. Die Niederländer haben dagegen schon früh kapiert, was zu tun ist (ein Traum für Radverkehr, besserer ÖPNV als in Deutschland, Autos raus aus Innenstädten mit Angebot zur Alternative [P&R + Ticket]...). Aber laut aktuellem Verkehrsminister ist ja noch bis 2070 dafür Zeit. Bei den aktuellen Umfragen scheint der deutsche Durchschnittsbürger in Zukunft ohnehin wieder auf Stillstand setzen zu wollen. Ich zieh derweil nach NL. :tonguewink:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
6.367
Ort
Mönchengladbach
Seit März 2024 wurden sämtliche Bußgelder in NL erhöht.

Wir sind in Deutschland halt immer noch gewohnt, dass Autofahrer gepämpert werden müssen, weil man ja Angst vor fehlendem Wahlerfolg hat (siehe Scheuer und seine zurückgenommenen Bußgelderhöhungen oder die FDP mit ihren dollen neuen Vorschlägen zum Parken in Innenstädten). Gibt halt kein Land in Europa, in dem Autofahrer bei Verkehrsverstößen so günstig davon kommen wie in Deutschland. Die Niederländer haben dagegen schon früh kapiert, was zu tun ist (ein Traum für Radverkehr, besserer ÖPNV als in Deutschland, Autos raus aus Innenstädten mit Angebot zur Alternative [P&R + Ticket]...). Aber laut aktuellem Verkehrsminister ist ja noch bis 2070 dafür Zeit. Bei den aktuellen Umfragen scheint der deutsche Durchschnittsbürger in Zukunft ohnehin wieder auf Stillstand setzen zu wollen. Ich zieh derweil nach NL. :tonguewink:

Egal welche vor und Nachteile das alles mit sich bringt, am ende interessiert mich weder die Umwelt noch irgendwelche Nachkommen in der 17. Generation. Viele müssen Heute finanziell klar kommen und der Wandel muss wo ganz anders anfangen als wieder mal bei denen die kaum oder keine Stimme haben.

Mich kotzt dieses "Ach wir müssen die Umwelt retten" scheisse der Maßen an, da bin ich Egoistisch und scheisse auf alles wo ich mich einschränken müsste um was gutes für die Umwelt zu tun.

Sorry irgendwie OT aber mir hängt das zu den Ohren raus und der irglaube dass der normale Bürger die Welt retten kann ist nur ein Lächerlicher Witz.
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
154
Ort
Ostfriesland
Mag ja in Düsseldorf anders sein, hier in Ostfriesland ist das irgendwie anders. Hier: Im Kreisverkehr hat der Radfahrer, egal in welche Fahrtrichtung, auch ohne Fahrtrichtungsanzeige absolute Narrenfreiheit......die Fähigkeit zum Gedankenlesen als Autofahrer ist vorteilhaft. Hier gibt es Kreuzungen, die nur noch als Wahnsinn bezeichnet werden können. In den Niederlanden müssen diese auf den Autoverkehr achten. Nix mit absoluter Vorfahrt. Mein einstudierter Reflex lässt mich aber immer wieder bei querenden Radfahrern anhalten. Die schauen immer völlig perplex, güssen super nett und möchten mich fast umarmen.......kennen die so nicht. Immer enger werden Autospuren und abgebaute Parkplätze, Fahrradstraßen u.a. lassen die hiesigen Städte mit ausgeprägten ländlichen Umfeld ärmer werden. Und dann schimpfen viele, auch hier, wieso das bestellte Tackle nicht zeitnaher in die schwer zugängliche Innenstadtstraße geliefert werden kann.

Aber zum Thema: Gestern habe ich es endlich mal wieder geschafft mit dem Kajak an meinen geliebten See im Bereich von Groningen zu kommen. Ziel, natürlich Barsch. Es kamen auch einige schöne Barsche mit bis zu ca. 25 cm raus........und natürlich auch wieder rein. Ähh, ja, die Größe ist ausbaufähig, aber wenn man in Ostfriesland allein dafür schon echt suchen und ausdauernd fischen muss, war das für mich richtig erfolgreich. Dazu gesellten sich noch 2 ungewollte Hechte (Wassertemperatur um die 21 Grad), die aber noch im Wasser vom Haken befreit werden konnten.
 

Oben