zu mir bitteJo. Einer is bereits verpackt und wird gleich zurückgeschickt. Den anderen muss ich noch einfangen...
Anhang anzeigen 144689
zu mir bitteJo. Einer is bereits verpackt und wird gleich zurückgeschickt. Den anderen muss ich noch einfangen...
Anhang anzeigen 144689
[...] Im Übrigen bin ich dafür, den Thread zu schließen. [...]
Falsch. Schlichtweg falsch.Evidenz
Näää, machen wir nicht solange es alles im Rahmen der Bordregeln bleibt und die Diskussionen in einem freundlichen Umgangston geführt werden. Falls das nicht klappt, wovon wir nicht ausgehen, dann werden wir natürlich einschreiten und als letztes Mittel den Thread sperren.Im Übrigen bin ich dafür, den Thread zu schließen.
Und falls ich irgendetwas falsches erzähle, bitte ich um Widerspruch, damit ich nicht doof sterben muss.
[...] Was wäre seitens der Entscheidungsträger der richtige Weg, mit der Situation umzugehen?
Covid ist eines der bestimmensten Themen unserer Zeit und von daher ist es OK und vertretbar diesem auch in einem Angelforum einen Platz zu geben
Es ist zu viel, als dass das sinnvoll wäre hier (öffentlich) zu erklären.Und falls ich irgendetwas falsches erzähle, bitte ich um Widerspruch, damit ich nicht doof sterben muss.
Boris, um die Gefährlichkeit sinnvoll zu vergleichen, müsste man einbeziehen, wie viele Fälle anteilig überhaupt im Krankenhaus landen.
Wenn du dazu Infos hast, macht ein Vergleich mehr Sinn.
Ansonsten m.E. noch nicht, denn dann vergleicht man nur die Krankenhausfälle als solche miteinander. Auch das ist sicher hilfreich, aber es ist ein anderes Thema.
Im Übrigen sind bei Covid die Zahlen der ersten Welle eingeflossen und da waren die Mediziner in den Krankenhäusern mangels Infos teilweise noch im Blindflug. Mittlerweile dürfte die Behandlung deutlich erfolgreicher sein, das sieht man auch an den Sterbequoten der Intensivstationen in den RKI-Berichten. Selbst gemittelt (also inkl. der ersten Welle) sind diese heute viel geringer als am Anfang. D.h. die Quoten der letzten Wochen dürften deutlich geringer sein, als in deinen oben gezeigten Daten.
Zudem muss die Gefährlichkeit in jedem Fall nach Altersgruppen unterschieden werden.
Bezüglich Sterberisiko zeigen Daten aus den USA und Belgien recht klar, dass bis ca. 60 fast kein Unterschied zwischen Infuenza und COVID besteht, aber mit zunehmendem Alter steigt die Kurve bei COVID dann noch exponentieller an als bei Influenza. Vor allem bei den Männern.
Vor dem Hintergrund dieser Daten ist das Virus als solches in Bezug auf die Sterblichkeit ggfs. gar nicht mal gefährlicher als Influenza, sondern das Problem ist eher, dass es keine natürliche Immunität gibt (außer ggfs. Kreuzimmunität), dass es insbesondere anfangs keine Behandlungserfahrung gab und keine Medikamente und zudem können sich die Risikogruppen nicht durch Impfung schützen.
Allein die zunehmende Erfahrung bei der Behandlung im Krankenhaus und auch Medikamente, die zumindest ein wenig helfen, können die Lage in Zukunft schon deutlich entspannen. Umso wichtiger, die einfachen Grundregeln einfach einzuhalten, damit das Personal im Krankenhaus und der Rest der Wissenschaft seinen Job vernünftig machen kann.
Der Hauptgrund der Grundregeln und der sinnvollen Maßnahmen sollte und muss Solidarität mit den Alten und Vorerkrankten sein und keinesfalls eine unnötige Angst oder gar Panik der gesunden Allgemeinbevölkerung unter 60. Bzw. sonst müsste diese Gruppe diese Angst auch die letzten 40 Jahre gehabt haben, denn jedes Jahr erkranken in D Hunderttausende an schweren Lungenentzündungen (an diversen Erregern), rund die Hälfte davon landet im Krankenhaus und es sterben ca. 6% (auch Kinder und Mittelalte). Das hatte man bisher als Durchschnittsbürger halt nur nicht auf dem Schirm.
Insofern besteht auch Grund zu einem gesunden Optimismus, dass wir die Nummer in der Form nicht noch für Jahre an der Backe haben werden. 2-3 Medikamente können schon eine echte Wende bringen und ich bin mir angesichts der Daten nicht mehr sicher, ob am Ende wirklich alle inkl. der Kinder eine Impfempfehlung bekommen werden oder ob es dann ähnlich wie bei der Infuenza laufen wird, dass man nur die Risikogruppen und besonders exponierte Berufe impfen wird.
Es wird schon werden.
Gut, dass du das erwähnst @dietmar.
Also sollten wir Hunde und Katzen auch verbieten. Katzen können ja sogar ein Reservoir für Sars-Cov-2 sein und müssen daher unbedingt weg oder zu den anderen 500.000 Personen, die aktuell in Quarantäne sind...
@dietmar
Ich denke nicht, dass bei einem Restaurantbesuch die Wahrscheinlichkeit, auf einen Infektiösen zu treffen, bei 3% liegt.
Du meinst vermutlich, dass die Positivquote der Tests aktuell bei 3% liegt. Da werden aber nur Verdachtsfälle und Leute aus Risikogebieten getestet.
Es dürften eher offiziell 0,1% infektiös sein, inkl. Dunkelziffer etwas mehr. Da aber Positivfälle und auch Verdachtsfälle in Quarantäne nicht im Restaurant sitzen dürfen, können es auch viel weniger als 0,1% sein. In MV sind es sogar sehr sicher deutlich unter 0,1%, da müssen die Restaurants und Hotels aber auch dicht machen. Natürlich kann man das im allgemeinen Interesse so machen, aber es bleibt recht willkürlich. Zumal selbst in den extremen Hotspots die Leute weiter in Moscheen und Kirchen rennen können.......